diy-hifi-forum.eu
MiniFast für das Jugendzimmer - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: MiniFast für das Jugendzimmer (/showthread.php?tid=10949)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 06.01.2016

Hi an diese Forum,

unser Sohnmenann zieht um in ein größeres Zimmer. Er interessiert sich mittlerweile auch etwas mehr für Musik und wünscht sich auch ein paar Boxen. :dance: gute Idee, dacht ich, dann hat der Papa wieder einen Grund was passendes zu basteln.

Seine Wunschvorstellung ist ein Paar Boxen auf einem kleinen Sideboard und daher müssen es sehr kompakte Boxen mit maximal 40cm Höhe sein. Ich glaube Pegelfestigkeit ist ihm wichtiger als Tiefbass (wenn man sich die Charts so anhört, sind da auch kaum Töne unter 80Hz dabei....)

Also habe ich mal gesucht, welche Tieftöner man denn in ca 6Litern so verbauen kann. Dabei bin ich auf einen sehr preisgünstigen Subwoofer gestoßen:

SWM68 von Mivoc , kennt den einer- Ist das was?

Er ist trotz der 6 Zoll in kleinen Gehäusen gut dabei. Ich hab das mal auf die Spitze getrieben und in AJ-Horn was ausgetüftelt:
[Bild: simubasscgrt2.jpg]
Achtung, in dieser Simu ist schon ein Passives Filter mit dabei:

ein 330µF Vorkondensator der das ganze zu BR 5.Ordnung macht. und ein 12DB-Filter bestehend aus 3,3mH und 33µF. Die Spule habe ich 0,5Ohm recht großzügig angenommen.

Was meint Ihr... Könnte man die Reso des Ports durch Knicke und Dämpfung glattbügeln? Er soll bis ca 500Hz laufen.

im nächsten Post habe ich mir die ersten Gedanken zum Aussehen gemacht.

so und hier ist eine erste Zeichnung:
[Bild: zeichnung5qom7.jpg]

Der Text untern rechts ist schon wieder veraltet. Ich weiss noch nicht, ob es passiv oder aktiv werden soll. Aber in der Simu im vorigen Post sind ja bereits passive Filter drin....
immerhin unter 40cm und gerade so schlank, das alles vorne reinpasst.

Außerdem habe ich die Sache mal so angefangen, da keine Gerungen oder sonstige schwierigen Sachen drin sind.

So long, ich freue mich auf eure Antworten.

MiniFast für das Jugendzimmer - hoschibill - 06.01.2016

Hi Dietmar Smile
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

Die Portreso würde ich mit einem IRR killen.

LG
Olli

MiniFast für das Jugendzimmer - newmir - 06.01.2016

Hier ist schon mal was mit dem Mivoc gemacht worden ...

http://www.gazza-diy-audio.de/lautsprecher/d-a-u-entwicklungen/energy-f-a-s-t/

und dann gibt es die gleiche Kombination auch noch als CT282 ...aber irgendwie find ich den Breitbaender an dem Konzept nicht ueberzeugend ...zudem teuer.

Aber teuer ist der Tang Band W3-1797 ja auch ....den hattest Du vermutlich noch rumliegen ...Smile.

Und dann sagt mit die Groesse der Box bei Deinem Konzept mir auch noch deutlich mehr zu ...wobei ...ich wuerde die ja geschlossen bauen. Die Musik kommt ja vermutlich ehe vom Smartphone und da kann man immer auch eine ganz brauchbare Bassanhebung mit machen.

MiniFast für das Jugendzimmer - sayrum - 06.01.2016

Hey
Wie wäre es mit dem FRS5X dazu?
Den kennst du ja schon.
Mir gefällt der W3-315 im HT nicht und der FRS5X passt mMn optisch gut zum neuen Tmt von Mivoc.

Gruß
Daniel

MiniFast für das Jugendzimmer - newmir - 06.01.2016

Oder den FR 58

Komisch - wenn irgendwo steht, dass ein Lautsprecher Pegelfest sein soll, kommt mir immer Sica in den Sinn. Die haben einen feinen 2,5-Zöller im Programm, den 2,5H0,8CS (Z000855C). Könnte ich mir sehr gut dazu vorstellen.

Hallo zusammen,

Auch in 2016 wieder mächtig lebendig hier.... Schon 4 Antworten in 90 Minuten. Cool!

@Hoschibill: da ich das sowieso in Ahorn dreinhaue,werde ich deinen Tipp mit einem IRR mal simulieren. Danke für den Tipp!

@tiefton und Newmir
Ok , Gaza und Alex waren wohl schneller .. Nur diese Größe ist Too much. Werde aber auch mal die ermittelten Zeichnungsmaße in Tqwt sheet eingeben und gucken was da passiert.
Tiefton, der w3-315 gefällt mir auch, zumindest , was man so darüber liest.

@newmir
Den w3-1797 habe ich nicht hier rumliegen... Und ein günstigerer bb ist sicherlich eine gute Wahl.
Mit geschlossen komme ich aber nur auf ca 90hz. Da die Portöffnung aber hinten ist, könnte man die box ja bei Wandnähe einfach zu machen. In sofern ist deine Idee gut!

@sayrum
Der frs5x ist mir in diesem Konzept zu höhenschwach. Ich rechne damit, dass die geplante Übertragung mit Handy und Bluetooth Höhen schlucken wird. Und mp3s mit 128mbit sind auch nicht gerade brilliant... Oder noch schlimmer youtube-streamen....

Gruß Eismann

MiniFast für das Jugendzimmer - Olaf_HH - 06.01.2016

Hi Dietmar, auch von mir ein welcome Back.
Ich würde als Bass sonst noch den vorschlagen:
https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Dayton/Dayton-Breitbandlautsprecher/_ND105-4_1768,de,7055,96291

Laut Timmermann bis 2,5 KHZ einsetzbar.
Als HT eventuell einen Monacor [URL="http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hi-fi-breitbandlautsprecher/2-zoll/spx-21m/"]SPX21M
[/URL]Sieht auch noch cool aus mit den inversen alu membranen Smile

Hi Olaf,
Der Dayton ND105-4 ist auch kein schlechter Vorschlag. Das wäre dann aber eine normale 2-Wege-Sache. Ich habe mir schon genau diese Dinger angeschaut. Vielleicht mal in einem späteren Projekt.

die Idee von Oliver mit dem IHA schient zu funktionieren und passt auch ohne weiteres in den bestehenden Plan :thumbup::thumbup::

[Bild: simubassihavwr5b.jpg]

und der Plan sieht damit so aus:
[Bild: zeichnungihaqmppp.jpg]
Das kleine Stativ habe ich gleich mal etwas kippsicherer gestaltet. Und hier soll natürlich nur die passive Weiche hinein.

Habt Ihr irgendwo schon mal eine Winkelmessung vom W3-315 gesehen? Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das Ding im Vorschlag CT209 eingebaut ist. Werde ich jetzt mal weiter recherchieren. Immerhin gibt es bei Pluselektronik einen Vorschlag für den empfohlenen Sperrkreis... Rolleyes mal sehen.

lg. Eismann

MiniFast für das Jugendzimmer - Tobias - 06.01.2016

Hallo Dietmar,
ich bin dabei den Mivoc zu verbasteln.
Bis jetzt ist er nur in nem kleinen OB-Prototyp mit den Spielpartnern Dynavox 87FE zum einspielen und bisschen hören sowie den Verstärkerchip testen.
Mir gefällt der sehr gut für den Preis.
Belastbar ist er auch und klingt in OB erstaunlich gut.
Ich würden den wieder nehmen..

MiniFast für das Jugendzimmer - Yogibär - 06.01.2016

Hallo Eismann,

Ich habe beim diesjährigen Contest die Mivox Combi mit dem SWM 68 und dem FR 358N gewonnen und baue damit gerade zwei Regalboxen für meinen Sohn. Gehäuse werden ECO 250 x 350 x 250 mm von Peak-LSV mit eigens gestalteteter Schallwand. Der SWM läuft in CB. Der FR 358N sitzt 15 mm außermittag.
Das Ganze wird aktiv angesteuert und ich denke, dass wird eine runde Sache.

Viele Grüsse

Thomas

Hallo jogibär,

Im nach hinein herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz! Hast die Movie Kombi aktiv gefahren?
Von aktiv bzw fr358 bin ich momentan nicht so angetan. Und passiv muss man wohl ein paar Tricks anwenden, wie Es Alex und Gaza in ihrer Energie fast gemacht haben. Naja...
Andererseits finde ich Markenreine Sachen grundsätzlich gut.

Moment mal, Yogibär... Ich habe doch deine duo als Grimm gehört. Aber da waren doch keine Mivocs drin? Und auch kein 358n...?

Zitat:Ich habe beim diesjährigen Contest die Mivox Combi mit dem SWM 68 und dem FR 358N gewonnen
Das war sein Preis, gestiftet von der Boxengasse Hamm Wink.

Ok, ok.. Der Groschen ist gefallen... Die Mivocs waren nicht der Beitrag, sondern der Preis..

MiniFast für das Jugendzimmer - Gaga - 06.01.2016

Hallo Dietmar,

Zitat:Was meint Ihr... Könnte man die Reso des Ports durch Knicke und Dämpfung glattbügeln? Er soll bis ca 500Hz laufen.
Abgesehen davon, daß die IRRs offenbar funktionieren - hast Du schon versucht, die BR-Port Reso durch verlegen des BR-Rohrs zu minimieren?

Ich habe das mal bei einem Mini-Bass mit dem CP-104 simuliert, die Unterschiede sind schon deutlich (siehe hier PC0-Thread).

'Transmission Line' kann den Einfluß der Lage des BR-Ports auch simulieren - ich nehme an, AJ-Horn kann das auch, aber das kenne ich nicht...

Grüße,
Christoph

Wenn ich mir Dietmars Plan so ansehe, ist der Port länger als die Box hoch ist. Da wird das schwierig mit dem Verändern der Portposition.

MiniFast für das Jugendzimmer - Gaga - 06.01.2016

Ja, hast Recht - das wäre 'ne echte Herausforderung.Smile

Ich dachte daran, den BR-Austritt nach vorne oder ggf. auf eine Gehäuseseite zu legen. Nach vorne müsste noch ganz unproblematisch gehen... Aber passt ja schon prima mit den IRRs.

Gruß,
Christoph