![]() |
|
Wandlautsprecher - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Bausätze (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=26) +---- Thema: Wandlautsprecher (/showthread.php?tid=10967) Seiten:
1
2
|
Wandlautsprecher - fritzundpaul - 08.01.2016 Hallo Freunde, ein weiteres Projekt was mich plagt ist folgendes. Bei meinem Hausbau vor über 10 Jahren habe ich mir ins Bad und ins Gäste-WC Wandlautsprecher eingebaut. Jeweils 2 Stück für Stereo. Für das größere Bad habe ich zwei Monacor SPE 265/WS, und für das kleine Gäste-WC zwei Monacor SPE/230/WS eingebaut. Die Wand ist in Holzständer-Bauweise ausgeführt. D.h., in der Wand ist ein Loch und im Bereich der Lautsprecher habe ich die Dämmung auf ca. 50x50 cm ausgespart damit ein Hohlraum entsteht. Der Hohlraum hat eine Tiefe von 16 cm. Was mich schon immer ein wenig gestört hat, es fehlt Tiefe und Bass im Sound. Jetzt mal die Frage an euch. Wie könnte ich hier mehr Tiefe rausholen ohne größere Umbaumaßnahmen? Das eine Paar hat 133 mm Und das andere 110 mm Durchmesser. Wenn ich da in etwa hinkomme wäre ja nicht schlecht. Ich denke da vielleicht an andere Lautsprecher, z.B. Breitbänder von Tang Band! Könnte das funktionieren? Oder gibt's noch andere Ideen? Ich danke euch fürs mitdenken. Wandlautsprecher - rkv - 08.01.2016 Guten Morgen, wäre vielleicht eine Entzerrung mit einem miniDSP eine Option ohne große Umbauten? Wandlautsprecher - fritzundpaul - 09.01.2016 Hmm, ... mini DSP! ![]() Was ist das? Was passiert da? Wandlautsprecher - fritzundpaul - 09.01.2016 Ok, hab mal ein wenig recherchiert. Kann man sagen ein DSP ist, 1. wird zwischen Verstärker und Boxen geklemmt 2. verstärkt nicht vorhandene Frequenzen 3. schwächt zu stark vorhandene Frequenzen ab 4. regelbar über eine Software 5. ... was noch? Ein Lautsprecher der aber nur von 80 Hz aufwärts spielt kann doch nicht tiefer wie 80 Hz spielen, oder? Wandlautsprecher - Mad Bat - 09.01.2016 Hi, im grunde sind punke 1-4 richtig. Mit dem DSP kannst du den frequenzgang quasi nach belieben "verbiegen", so ist auch eine bass entzerrung möglich. Im prinzip kann damit auch ein lautsprecher, der nur bis 80hz runter geht, bis 20hz entzerrt werden, dem ganzen sind aber mechanisch und elektrisch grenzen gesetzt. Edith: Habe punkt eins irgendwie flasch verstanden. Natürlich irgendwo vor der endstufe, sorry für die falsche info Wandlautsprecher - herr_der_ringe - 09.01.2016 zu 1) nein, solcherlei gerät kommt immer vor den eigentlichen verstärker. heisst, entweder - zwischen vor- und endstufe, oder - zwischen cd-player und verstärker, oder - zwischen tape-out und tape-in eingeschleift, oder - zwischen rechner und verstärker etc. zu 5) bedingt im grunde genommen ein (kalibriertes) messmikro und die einarbeitung in das themenfeld "messen". Wandlautsprecher - fritzundpaul - 11.01.2016 herr_der_ringe schrieb:zu 1) nein, solcherlei gerät kommt immer vor den eigentlichen verstärker. Hmm, ... der Chef in der Kette ist ein music hall AV2.1 (Receiver mit CD-Laufwerk). Und da krieg ich nix zwischen CD und Verstärker! Doch kein DSP!?!
Wandlautsprecher - herr_der_ringe - 12.01.2016 das gerät hat zwar einen rec-out, doch scheint hier die (früher übliche) hinterbandkontrolle (per aufnahmewahlschalter) nicht möglich zu sein. da geht imho nix mit DSP (ausser von externen quellen). Wandlautsprecher - fritzundpaul - 12.01.2016 Schade, weil für ne weitere Quelle habe ich keine Genehmigung! ![]() Nun, dann muss ich mich mal mit den Breitbändern beschäftigen. Wandlautsprecher - fosti - 12.01.2016 fritzundpaul schrieb:.... Auch die brauchen (in den allermeisten Fällen) eine Entzerrung....z.B. mit DSP einen Breiti habe ich mal in einer Wandbox verbaut und der war unbeschaltet und nicht entzerrt und hat sich gemessen wie ein Strich! NA klar für Tiefbass und Pegel wird auch hier ein Sub erforderlich sein. http://www.fostexinternational.com/docs/speaker_components/pdf/fx120.pdf Viele Grüße, Christoph Wandlautsprecher - dominik - 12.01.2016 fritzundpaul schrieb:Hallo Freunde, Ist der Hohlraum zum restlichen Dämmmaterial der Wand abgedichtet oder hast du in echt einen sagen wir mal 245x60x16xm großen sehr gut gedämmten Raum für den Lautsprecher geschaffen? Das wären dann 235 Liter statt vorher 40Liter Volumen. Das wären dann grundlegend anderer Vorrausetzungen für die zu verwendenden Lautsprecher. Falls es die 40 Liter sein sollten würde ich mal Spaßeshalber ein paar 13 bis 16er Autokoax von Canton probieren, mit dem 16er hatte ich mit ähnlicher Einbausituation keine Bassschwäche, die waren bei mir mal aus einen alten Auto über und funktioneren bis heute noch recht gut. Wandlautsprecher - fritzundpaul - 12.01.2016 Nein, nicht abgedichtet. Nur die Dämmung ausgespart. ![]() Könnte ich denn durch gezieltes und richtiges Abdichten des Hohlraumes was erreichen? Wandlautsprecher - Backtotheroots - 12.01.2016 Google mal nach "vifantastisch" Das ist eine flache Wandbox mit Breitbänder ohne DSP oder Anpassung. Evtl. kannst Du dir da was abgucken und in deiner fertigen Wand verwenden. Zum nebenbei hören reicht der Bass vollkommen aus. Die hängen bei mir im Esszimmer und machen reichlich gute Musik! Gruß Ralf Wandlautsprecher - sayrum - 12.01.2016 Moin fritzundpaul schrieb:Nein, nicht abgedichtet. Nur die Dämmung ausgespart.Ja! Also eine Kiste in den Hohlraum bauen. Bei vielen Chassis ist das eine gute Möglichkeit um Bass zu erzeugen (-> Bassreflex + GHP zB.). Dann ist notwendig das Volumen der Kammer genau zu bestimmen und die TSP der Chassis. Gruß Daniel Wandlautsprecher - dominik - 12.01.2016 fritzundpaul schrieb:Könnte ich denn durch gezieltes und richtiges Abdichten des Hohlraumes was erreichen? Zumindest könntest du dann einen zum 40l Geshclossenen Gehäuse passenden Lautsprecher oder auch Breitbänder suchen, da findest du eher was als in der 250l Klasse. Derzeit darf sich dein kleiner 11cm Treiber in einem 5-10mal zu großen Gehäuse abmühen, da wirst du keine wirklichen Tiefton raus bekommen. Falls das abdichten aber nicht zu hundert Prozent sicher ausgeführt werden kann, was nachträglich immer schwierig sein wird, dann würde ich wirklich flache Lautsprecher mit eigenem Gehäuse bauen und in die Öffnung der Wand einsetzen. Das wird einfacher und zielführender sein. Es gibt etliche flache "Wandlautsprecher" in der Selbstbauszene und auch von diversen Lautsprechervertrieben, da dürfte sich was passendes finden lassen. Wandlautsprecher - fritzundpaul - 12.01.2016 Sehr interessant diese Vifantastisch! ![]() Habe dazu hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html viel Info gefunden. Wenn man die Dinger eh an die Wand hängt, ... muss dann unbedingt die Rückwand sein, oder ging das auch ohne? Wandlautsprecher - taurui - 12.01.2016 Das Volumen ist halt wichtig, das solltest du beibehalten. Ob das innerhalb oder außerhalb der Wand liegt, ist dann egal. Aber es muss, bis auf den TL-Port, komplett abgeschlossen und luftdicht sein. Wandlautsprecher - Backtotheroots - 12.01.2016 fritzundpaul schrieb:Sehr interessant diese Vifantastisch! Wenn du es schaffte, die an der Wand dicht zu bekommen, wäre ja deine Wand die Rückwand. Aber die Tiefe bis zu deiner Wand muss schon sein, also das Volumen. Die Chassis kosten ja nicht viel, probier es doch mal aus. Wandlautsprecher - fritzundpaul - 12.01.2016 Ein eine weitere Frage noch. Ich könnte doch das ganze auch in die Wand bauen, oder? Natürlich unter der Berücksichtigung des Volumens und der Öffnung. Die Öffnung wäre dann "hinter der Wand ... in der Wand"!
Wandlautsprecher - Backtotheroots - 12.01.2016 Klar kann man das. |