![]() |
|
Neuer Heimkino und Musik Sub - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Neuer Heimkino und Musik Sub (/showthread.php?tid=12559) |
Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 11.10.2016 Guten Tag an die Selbstbauer, Nachdem ich jetzt das MTH30 mit dem Thomann Chassis bestückt habe, liegt ein aw3000 rum und der will verbaut werden. Mir kommt das ganz gelegen da ich für mein Wohnzimmer einen neuen Sub kaufen wollte. Es sollte ein Klipsch R-112 sw oder 110sw werden, ist mir zur Zeit aber zu teuer. Bisher werkelt ein Teufel m4500 sw im Wohnzimmer, hat mir aber etwas zu wenig Pegel im Tiefgang, kommt schnell an seine Grenzen und es fehlt bei Musik bissel an genaugigkeit, schwingt leider auch etwas nach. Bei tiefreichender Action um die 25-29hz wabbelt die Membran nur und schlägt dann an, der neue Sub sollte diese Action nich auf die Ohren und den körper geben. Er sollte von 25hz bis 80hz spielen, danach übernehmen meine Magnat Vintage 420, Wohnzimmer ist 35qm2 groß. Ist das alles mit dem aw3000 möglich, sind zwei nötig oder doch lieber ein anderes Chassis? (wegen Low Budget tendiere ich halt zu 1x aw3000) Gehäusegröße ist erstmal zweitrangig, steht eh hinter der Couch. Angetrieben soll es mit dem Modul was im Teufel Sub verbaut ist, sollte ich den Teufel Sub verkaufen können kommt ein anderes her. Was meint ihr zun Vorhaben? Mfg Sascha Neuer Heimkino und Musik Sub - Swansteini - 11.10.2016 Hi ich verweiß mal freundlich auf den Thread aus dem Nachbarforum (in dem du ja auch unterwegs bist), das sollte ein paar deiner Fragen beantworten...da der Herr auch Tiefe bis zum möglichen Ende mit dem Selben treiber haben wollte, denke ich passt das ganz gut. Falls aber dann noch noch Fragen zwecks optimaler Abstimmung überig bleiben sollte zum Beispiel, kannst du die gerne auch mitteilen :-D. Swany. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=9814 Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 11.10.2016 Ich hab das jetzt verfolgt und auch paar Antworten bekommen, aber ich weiß nicht ob es das ist was ich suche. Wenn ich sag das Gehäuse sollte um die 60-75L netto haben, welches Chassis würde sich da anbieten um auch bei 25hz los zu legen und ab 30hz potent los zu legen ohne dröhnig zu sein.? Welche Tsp sollte es haben um dafür geeignet zu sein, Leistung sollte rms um die 150-300 Watt haben. Mfg Sascha Neuer Heimkino und Musik Sub - EMP - 11.10.2016 Was willst du denn insgesamt ausgeben? Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 11.10.2016 Da ich ja den Klipsch R 112sw im Kopf habe und der zur Zeit um die 400 Euro kostet, mir das aber zu teuer ist sage ich rein für das Chassis mal 60-150 Euro. Wenn es sich richtig doll lohnt, dann pack ich auch noch bissel was drauf. So kostet mich der Sub am Ende 200-300 Euro wenn ich das Teufel Modul verwende, inkl Holz und weißem Warnex. Sollte ich den Teufel mit Modul verkaufen, dann benötige ich ein passendes Modul. Mir geht es hier nicht unbedingt um selbst Bau, eher um preiswert gut weg zu kommen und möglichst besser als der alte Teufel Sub. Das Volumen kann aber auch brutto um die 90L haben wenn es nötig ist. Neuer Heimkino und Musik Sub - Azrael - 11.10.2016 Da würde mir der Eminence LAB12 einfallen, am besten in UK bestellt, wo er am günstigsten zu haben ist. Den kann man zwar in 70 Litern BR verbauen, etwas mehr kann man ihm aber schon gönnen. Bei mir sind es knapp 100 Liter pro Stück. Der LAB12 hat eine sehr lange Schwingspule. Um den voll auszusteuern ist schon etwas Leistung nötig, so um 400 Watt wären nicht schlecht. Weniger geht natürlich auch, nur ist das Erreichen von Xmax dann in dem Gehäuse nicht möglich. Man bekommt ihn auch nicht so schnell zum Anschlagen, wie den AWM3000. ![]() Im oben verlinkten Nachbarforum habe ich übrigens mal den AWM in 70 Litern simuliert. Vielleicht hilft dir das weiter. Viele Grüße, Michael *edit*: ein anderer Alternativtreiber wäre der Peerless XXLS12, den es in UK auch ziemlich günstig gibt. Mit dem kenne ich mich allerdings nicht so gut aus, da ich ihn nicht besitze. Neuer Heimkino und Musik Sub - rollercontainer - 11.10.2016 Von den XXLS12 mit Papiermembran (830845) habe ich mir gerade zwei in UK bestellt. Haben zusammen 258€ inkl Porto gekostet und waren Ruck Zuck da. Ich habe im Vorfeld aber nicht gut genug informiert. Ich dachte, den kann ich in ein sehr kleines, geschloßenes Gehäuse bauen. Das geht aber nur mit aktiver Entzerrung (Linkwitz Transformation) und fordert eine höhere elektrische Belastbarkeit. Dafür wäre der Lab12 dann wohl besser geeignet. Für Qtc 0,7 brauche ich leider 140l pro Treiber... Das ist schon eine amtliche Tonne. Kann man den Unterschied zwischen Qtc 0,7 und 0,8 eigentlich schon gut hören? Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 11.10.2016 Selbst bei der Bestellung aus UK komme ich auf ca 200 Euro mit Versand. Hab aber wiederum viel gelesen das der eher gut in geschlossen geht und bei BR nicht so doll sein soll. Geschlossen wird aber kaum für meinen 35qm2 Raum reichen und vom Tiefgang her auch nicht. Den AWM hatte ich damals auch auf der Liste, der 3000er war damals aber so günstig das ich den genommen hatte. Probeweise werd ich mal den aw3000 in 80L stecken mit den portmaßen und gucken was passiert. Gibt es noch andere Chassis bis 150 euro? Neuer Heimkino und Musik Sub - FoLLgoTT - 11.10.2016 Mgzr160 schrieb:Gibt es noch andere Chassis bis 150 euro? Ja, den hässlichen JBL CS1214. Neuer Heimkino und Musik Sub - Azrael - 11.10.2016 Yep, allerdings scheint mir der CS1214 eher für CB geeignet zu sein. Viele Grüße, Michael Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 11.10.2016 Wenn ich mir jetzt das alles so mal anschaue von den fertigen subs, die Kosten ja im Grunde von 400-1000 Euro, was ist da das teuerste und ausschlaggebende? Der 1x12 z.b. Macht ab 20hz mit -5dB ne richtig gute Figur, is daran der Treiber, das submodul, das gehäuse oder alles schuld? http://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-1x12?technical Im Grunde ist es auch erstmal nur ein Treiber mit einem bestimmten Tsp, welchen erstmal interessant wäre. Dann spielt er grob in 90L brutto und der Port is ja auch ersichtlich, also wie schafft man es an so einen Sub herran zu kommen, gerade an den Tiefgang. Der ist ja an sich extra für Cinema entwickelt. Oder spielt das Modul eine entscheidende Rolle in dem Sub? Verwenden eigentlich svs, Klipsch, XTZ usw eigene Chassis oder bedienen die sich auch nur im Regal bei anderen, machen ihren Namen drauf und verdoppeln den Preis? Es geht nich da drum den teureren nach zu bauen, aber es muss ja grob möglich sei in die Richtung sich vor zu arbeiten. Deswegen erstmal nen richtiges Chassis finden. Mfg Sascha Neuer Heimkino und Musik Sub - Olaf_HH - 11.10.2016 Wenn ich mir die Diagramme so anschaue, dann hat der aber deutlich mehr als -5 dB bei 20 Herz http://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-1x12?technical#&gid=1&pid=6 von 30 auf 20 Herz sind das mehr als 10 db Pegelunterschied, siehe mal in die Tabelle bei den Bildern. Der XLXS12 ist mit eines der Potentesten Chassis die Du dafür bekommen kannst. 1x 12 Zoll und Pegel unter 30 Herz ist halt ne Sache für sich. Den AW3000 kannst Komplett vergessen. Die K&T hatte davon doch 4 Stück im Versacube verwendet um im Pegel mithalten zu können. Frage, wofür 20 Herz für Musik, Orgelliebhaber ? 20 HZ mit Pegel -> großes Volumen -> Chassis > 18 besser 21 Zoll :bye: Der XTZ ist ja auch aktiv entzerrt, und mit 500W RMS ganz gut Unterwegs..... Zu Deiner Frage, ja das Aktiv Modul hat bei diesem Sub erheblichen Anteil am versprochenem Tiefgang durch Anhebungen. Als Alternativer 12 Zoll Subwoofer: http://www.scan-speak.dk/?page_id=129&single_prod_id=165 , 140L , -5dB bei 26 Herz ![]() Interessant auch der Werbetext fürs Chassis, ich dachte immer für einen Möglichst Tiefen Bass aus kleinem Volumen wird neben starkem Antrieb auch eine Schwere Membran benötigt ?? Zitat aus http://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-1x12 "Das aus Eigenentwicklung stammende Long-Stroke-Chassis des Cinema 1X12 wurde speziell für den Anforderungsbereich eines Heimkino-Subwoofers mit hohem Maximalpegel und niedriger unterer Grenzfrequenz entwickelt. Mit seinem extrem leichten Membran-Material und einem äußerst leistungsfähigen Magneten ist es in der Lage, auch schnellste Hübe mit nahezu perfekt kolbenförmiger Bewegung zu vollziehen. " Neuer Heimkino und Musik Sub - FoLLgoTT - 11.10.2016 Olaf_HH schrieb:20 HZ mit Pegel -> großes Volumen -> Chassis > 18 besser 21 Zoll :bye: Ein großes Volumen ist nicht notwendig und große Treiber auch nicht. Das Verschiebevolumen kann auch mit vielen kleinen erreicht werden. Ich komme mit 18 x XXLS12* bei 5 Hz im Raum immer noch auf ca. 120 dB. Der Druckkammereffekt sorgt dafür, dass nicht zu viel entzerrt werden muss. Aber ich gebe dir Recht. Mit nur einem 12" sind 20 Hz nicht besonders laut machbar. *jeweils in 60 l geschlossen @Mgzr160 Der "Spaßbereich" liegt bei Heimkino bei ca. 25 - 40 Hz. Darunter wird es schnell unhör und -fühlbar (ich spreche aus Erfahrung). Ich würde daher immer eher etwas höher dichtmachen und dafür den höheren Maximalpegel abgreifen. Lies dich am besten mal ein bisschen in das Thema DBA oder Multisub ein. Mit einem Subwoofer wirst du sowieso nicht glücklich, da er modentechnisch die schlechteste aller Varianten ist. Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 11.10.2016 Ich hab nebenbei noch den bms 12 s 330 gefunden, kostet aber gleich viel wie ein Lab 12. Ich hatte auf dem Diagramm geguckt wo closed und vented steht, da is doch bei 20hz minus 5dB? Ich gehe jetzt einfach von Film aus, Musik mach ich sowieso seit dem ich die Vintage 420 hab den Sub aus. Ich habe auch bei dem Teufel mal sinustöne drauf gegeben, ab 29hz aufwärts gibt es gut druck im Raum auf den Ohren. Da drunter ist nur wabbeln ohne großen druck da und deswegen denke ich sollte der Sub ab 25-26 hz los legen. In actionfilmen guck ich mir oft den Sub an, da flattert die hin und her und teils ohne Ton und druck. Speziell bei Szenen wo es explodiert oder auch davor und danach wo künstlich Spannung durch nen dröhnen wummern erzeugt wird, da höre ich beim Teufel nur pusten vom Port und die Membran wabbelt nur doll hin und her. Nen ordenrlicher Sub sollte doch genau da noch was von sich geben. Ich denke einfach der is a zu klein für 35qm2 und nicht potent genug. Das mit den 20hz war nur auf den XTZ bezogen, mir reicht wenn es ab 25hz los geht locker. Neuer Heimkino und Musik Sub - FoLLgoTT - 11.10.2016 Mgzr160 schrieb:Nen ordenrlicher Sub sollte doch genau da noch was von sich geben. Noch mal: lies dich bitte in Raummoden, DBA usw. ein. Dir scheint es an Grundlagenwissen zu fehlen (nicht böse gemeint). Wenn du zufällig in einer Auslöschung sitzt, bringt dir auch mehr Maximalpegel nichts.
Neuer Heimkino und Musik Sub - Olaf_HH - 11.10.2016 Hi, mal drüber Nachgedacht, das dein Raum gewisse Resonanzen (Raummoden) hat, wo er besonders laut ist und andererseits stellen, wo der Sub deutlich leiser vorkommt. Raummoden sind da das Thema. zum Testen: Stell einen Sub mal an deinen bevorzugten Sitzplatz, lass den laufen und gehe mal durch deínen Hörraum. Dort wo der Bass dir am lautesten vorkommt, findest Du einen guten Platz für die Aufstellung des Subs. Besser sind daher immer mehrere Subwoofer. Zum Thema Bassreflexrohre, gerade die machen ja den Tiefen Pegel. Das Chassis selbst fällt schon früher ab. Das ist ja der Trick mit BR Zum Teufel, schau Dir mal den Test an: http://audiovision.de/2010/05/01/test-teufel-m-4500-sw/ Dort schreiben die auch, das bei dem bei 30HZ Schluss ist. Und nen 350 Euro Sub mit einem für 850 Euro zu vergleichen, das haut nicht wirklich hin. PS:Follgott war schneller mit der Antwort...... Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 11.10.2016 Den Teufel Sub besitze ich jetzt ca 3-4 Jahre. Das ganze prozedere hab ich durch und den absolut besten Platz gefunden mit Hilfe deiner Methode. Wenn ich aber 25,26,27,28 hz drauf gebe wabbelt die nur, selbst wenn ich mein Ohr davor hänge, ab genau 29hz geht es los. Es würde bestimmt bei 25hz was raus kommen wenn ich ihn lauter stelle, aber er ist mit der auslenkung dann schon am Ende. Ich kann den auch auf mein schoß stellen, es pustet nur aus der BR öffnung. Aber es kann doch nicht gesund sein wenn der bei diesen Weltuntergangs Szenarien anschlägt und sich tot pustet. Der müsste doch an sich viel härter aufgehangen sein oder mehr x max haben. Ich erhoffe mir einfach ab 25 hz ein drücken auf dem körper, ein flattern oder eben was spürbares. Schlimm ist Dan nervige pusten aus dem Port bei den Filmen wenn es abgrundtief geht. Neuer Heimkino und Musik Sub - Olaf_HH - 11.10.2016 Schau bitte in meinen Verlinkten test im Beitrag vorher. bei deinem Teufel ist bei ca 30 Herz Schluss mit Laut, 101 dB bei 30 Herz ist Maximum beim Teufel laut dem Bericht Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 11.10.2016 Na so weit war ich ja schon das ein neuer her muss, suche schon seit zwei Jahren was besseres. Da steht Klipsch R 110sw und r112 sw auf der Liste welche ich raus gesucht hatte, dachte aber ich könnte was ähnliches bauen um preiswerter zu kommen oder durch Selbstbau etwas besser zu machen. Deswegen wollt ich vorher auch klären ob das mit dem aw3000 möglich ist oder macht der auch nur bis 30hz..? Mfg Sascha Neuer Heimkino und Musik Sub - Olaf_HH - 11.10.2016 Nein, schafft der nicht. Und mit x-max von 6mm ist auch nicht wirklich Luft zu verschieben. Da ist der Peerless oder der Scanspeak um einiges Potenter. Der AW3000 kommt auf knapp unter 40 Herz. Da ist selbst dein Teufel deutlich besser Selbstbau ist auch nicht unbedingt billiger. Macht aber mehr Spass Guten Amp Modul mit DSP und 400W zB Monacor ca 300 Euro Gutes Basschassis ca 250-300 Euro (was deine 25 Herz mit Pegel Schafft) Passende PM ca 100 Euro, weil BR Kanäle bei den Tiefen Frequenzen eventuell Luftgeräusche verursachen Holz Kleinteil 50 Euro. |