diy-hifi-forum.eu
SymAsym Projekt Teil1 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Bausätze (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=89)
+---- Thema: SymAsym Projekt Teil1 (/showthread.php?tid=1559)

Seiten: 1 2 3 4

SymAsym Projekt Teil1 - eric1687 - 17.06.2010

Hallo liebe Forengemeinde,

mein erster Post in diesem überragenden Forum. :yahoo:
Zu meiner Person: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1776

Doch nun komme ich gleich zum Thema.

Ich habe vor die SymAsym (2 Platinen für Stereo) nachzubauen und zwar in der Version von Holger Barske.
Link: http://www.holgerbarske.com/?page_id=249
Eine Sammelbestellung scheint derzeit zu laufen daher habe ich mich direkt mal an dortige Email Adresse gewandt.

Das Wiki zum SymAsym und diverse Seiten dazu habe ich ausführlich studiert doch habe ich immer noch ein paar Fragen.

1. Welche Möglichkeiten hat man das Eingangssignal in die Amps zu bringen? Ich habe vor die beiden SymAsyms in ein gemeinsames Gehäuse zu quetschen. Bekommt jeder Amp ein SingleChinch - also quasi der eine den schwarzen und der andere den roten Stecker - und da kann ich dann mit einem stink normalen StereoChinchkabel ran?
Am liebsten wäre mir diese Lösung. Da ich später ein 5.2 System mit weiteren SymAsyms betreiben möchte (Sollte mir der Amp und der Klang gefallen). Die 7 Amps im 5.2 Array werden dann von einer Surroundvorstufe angesteuert (SingleChinch-Ausgänge).

2. Wie mach ich das dann am geschicktesten mit den Trafos um später unkompliziert mehrere Amps in einem gemeinsamen Gehäuse unterzubringen? Immerhin müssten da ja 7 Trafos rein. Confused
Vorerst möchte ich erst mal so wenig wie möglich pro Amp ausgeben. (max. 80-100€ ohne Gehäuse)

3. Kann man den SymAsym als Subwoofermodul missbrauchen und da irgendwo einen Hochpassfilter dazwischen wurschteln?
Das wäre natürlich ideal. Dann kann ich mir bei meinem LS-Eigenbau direkt mal die Aktivmodule sparen.

Das wars erst mal so weit von mir.

Ich hoffe auf eure Mithilfe und bedanke mich schon im voraus.

SymAsym Projekt Teil1 - Striker79 - 18.06.2010

Moin und Willkommen!

zu 1.: Also vom Klang her sind die Top, egal welche Version du baust Wink Gibt ja jetzt schon einen ganzen Haufen "diverser" Ausbaustufen!

zu 2.: Ich habe schon einen Aufbau in anderen Foren gesehen wo es 2 Stöckig geregelt wurde...unten die Netzteilsektion und oben die SymAsyms. Kannst die Trafos aber auch hochkant aneinander stellen und in ein Abflussroht oder Metallrohr stecken... dann in der Mitte des Gehäuses anordnen. Mit 500VA kannste aber auch 2 Stück betreigen und dann mit 1000VA dürften 4 Problemlos sein, evtl sogar 6, nur wenn der Bass jeweils einen SymAsym pro Seite bekommt, würde ich denen seperate Endstufen gebönnen mit eigenen Trafos! Diese sollte dann auch nicht gerade unterdimensioniert sein!!!
Als Gehäuse einfach ein 19" Einschubgehäuse mit Kühlrippen an den Seiten und dann klappt das auch mit 3 SymAsyms je Seite.
Machse alles aus Alu, sollte auch noch ein 7ter irgendwo hinpassen, die geben wirklich kaum Wärme ab. 100W für den Sub ist aber knapp, je nach dem welche Pegel du fahren möchtest und welche Chassis dran hängen.

zu 3.: Die Geschichte mit dem HP würde ich dann in der VS realisieren, oder du besorgst dir ne gebrauchte oder neue Behringer DCX2496 und wirst damit glücklich. Kann 6-Kanal vollaktiv ansteuern mit sämtlichen Schnickschnack.
Deine 5.2te Realisierung ist wie zu verstehen? Heimkino mit 2 Subbis oder soll das Stereo mit mehreren Chassis werden?

Soweit erstmal von meiner Seite.

Gruß
Bernd²

SymAsym Projekt Teil1 - eric1687 - 18.06.2010

jap genau. soll dann mal ein neues heimkino mit 2 subs werden.
ein LS-eigenbau thread werde ich anfangen sobald ich den ersten teil (stereo) des symasym fertig habe.
den hänge ich dann vorerst mal an meinen pc um ihn ausführlich zu testen. da steckt ne schöne ESI juli drin.

zu 1:
was ich jetzt aber noch nicht so ganz raus hab. welche möglichkeiten habe ich denn die eingänge zu gestalten?
du meinst 100watt an 4 ohm sind zu wenig um damit einen sub anzutreiben? bezahlbarre aktivmodule bewegen sich doch auch in etwa in der leistungsklasse (bspw. AM120 & co.).

zu 2:
zusammen in ein abflussrohr? stören die sich nicht gegenseitig wenn man die alle da rein quetscht? wie sieht das denn mit den magnetfeldern aus. sollten die trafos nicht alle wenigstens ein bischen abstand zueinander haben?
ich merke gerade, wenn ich das mal so durchrechne wird das ein ganz schöner rieße. :eek:
egal was muss das muss.

zu 3:
also schon in der vorstufe ungewünschte frequenzen herausfiltern und dann ab damit zum amp. ok das ist auch ne möglichkeit. wusste gar nicht, dass das geht.
da bin ich übrigens auch noch auf der suche nach einer preiswerten variante. gute surround vorstufen gehen ja erst ab 2500 - 3000 euro los.
eine halbwegs günstige alternative ist die onkyo pr-sc886.

behringer kenn ich nur aus dem DJ-bereich. ist das dcx2496 dingens nicht eher für den PA-betrieb gedacht?

SymAsym Projekt Teil1 - elheizo - 18.06.2010

An welche Mailadresse hast du dich gewandt?
Ich hatte auch mal ein Auge drauf, wenn da gerade ne Bestellung läuft kann ich mir die Platinen hin legen, mehr als einstauben können Sie ja nichtBig Grin

Gruß Udo

SymAsym Projekt Teil1 - eric1687 - 18.06.2010

http://www.holgerbarske.com/?p=1201

der eintrag ist vom 9. juni 2010. also noch recht aktuell.

7 euro pro platine finde ich mehr als in ordnung.

edit: hab gestern multipcb angeschrieben und nach 7 trafos á 200VA 2x27V angefragt. jetzt verkaufen die nur an gewerbe treibende. mutlipcb ist die einzige adresse die ich in dieser branche kannte.
irgend jemand ein tipp für mich wo ich den trafo für unter 40€ bekomme? conrad und reichelt hauen mich jetzt nicht wirklich um...

SymAsym Projekt Teil1 - nr12 - 18.06.2010

Hallo Leute,

der Symasym ist hierzulande im Analog-Forum beheimatet.
Dort gibt es auch immer wieder Sammelbestellungen und da wird man auch auf dem Laufenden gehalten.

Schaut doch mal hier vorbei:
http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?page=Thread&postID=854779#post854779

Das ist so einer der letzten Posts. Blättert dort mal ein bisschen.

gruß

Ulf

SymAsym Projekt Teil1 - Feldweg - 18.06.2010

der user "mikky" im analog-forum verkauft 2*24V trafos für glaub gute 20€. passend zu den sk170 eingangstransistoren. der hat auch komplette sets im angebot. hab meine auch von ihm, gute wahl

gruß

SymAsym Projekt Teil1 - eric1687 - 05.08.2010

kurzer zwischenbericht.

die platinen aus der sammelbestellung sind heute eingetroffen. jetzt gehts ab mal fix in elektrohandel und teile kaufen. danach noch die lötstation im keller entstauben und dann kann der spaß losgehen.
wurde schon viel zu lange nicht mehr angerührt das teil.

freu mich schon wie ein kleinkind zu weihnachten auf den amp! :yahoo:

SymAsym Projekt Teil1 - sh0297 - 12.09.2010

Hallo,
Wie sieht's denn nu aus?

Amp gebaut? Funktioniert? Probleme? Zufrieden?
Confused

SymAsym Projekt Teil1 - Azrael - 12.09.2010

eric1687 schrieb:[...]zu 3:
also schon in der vorstufe ungewünschte frequenzen herausfiltern und dann ab damit zum amp. ok das ist auch ne möglichkeit. wusste gar nicht, dass das geht.
da bin ich übrigens auch noch auf der suche nach einer preiswerten variante. gute surround vorstufen gehen ja erst ab 2500 - 3000 euro los.
eine halbwegs günstige alternative ist die onkyo pr-sc886.[...]
Wie wäre es mit diesem Teil hier? Diese Vorstufe ist offenbar schon für unter 1000,- erhältlich. Was sich mir nicht entschliesst: Ich habe mal einen AVR von Yamaha (RX-V 650) zum Schnäppchenpreis erstanden. Bis auf die Tatsache, dass er zahlreiche Endstufenkanäle mit sich herumschleppt, die ich nicht nutze, ist er eigentlich ein super Surround-Vorverstärker, denn er hat ja die entsprechenden Ausgänge. Wieso ist sowas so bei weitem billiger, als ein reiner Vorverstärker?!?

Viele Grüße,
Michael

SymAsym Projekt Teil1 - Karsten - 13.09.2010

Wieso ist sowas so bei weitem billiger, als ein reiner Vorverstärker?!?

Ich schätze die Produktionsmenge

SymAsym Projekt Teil1 - eric1687 - 26.09.2010

sh0297 schrieb:Hallo,
Wie sieht's denn nu aus?

Amp gebaut? Funktioniert? Probleme? Zufrieden?
Confused

leider kam ich überhaupt nicht dazu daran weiter zu arbeiten. konnte erst ein wochenende daran arbeiten, dann hat meine lötstation dein geist aufgegeben. erst dachte ich nur es wäre nur die sicherung. aber auch eine frische lässt den kolben nicht mehr warm werden. Sad
somit muss ich mir erst eine neue station kaufen. habt ihr da vorschläge oder einen heißen geheimtipp für mich? preislimit: 150€.

sobald es weiter gehen kann mit dem löten werde ich meinen thread hier auf den neuesten stand bringen.

zum vorverstärker:
der preamp in azraels link kommt für meine zwecke nicht in frage. ich benötige einen preamp mit HDMI1.4 und DTS HD/DolbyTrueHD unterstützung. doch das ist noch zukunftsmusik. bis ich den amp soweit habe, dass ich mir um eine vorstufe gedanken machen muss ist bestimmt neujahr schon rum Wink

SymAsym Projekt Teil1 - sh0297 - 26.09.2010

Hallo,
Zu deinem Lötkolben, da du gesagt hast dass das Teil im Keller verstaubt
denke ich mal dass du kein hardcore Löter bist und auch sonst eher "spartanisch"
ausgerüstet bist (genau wie ich übrigens, es soll also gar keine Beleidigung sein)
schlage ich hier mal folgendes vor, ich mag das Teil:
http://www.voelkner.de/products/41460/Loetstation-digital-Vellemar-Lab1-3-in-1.html

Günstig/Labormessgerät mit Transistortester/Netzgerät und Velleman ist,
zumindest für den Hobbygebrauch, gute Qualität.

Desweiteren, muss es denn immer ne Lötstation sein? Hab mich noch nen Ersa Multitip
mit innenbeheitzter Spitze und 25W für unter 30€ geholt, erfüllt bestens alle meine Bedürfnisse
an einen Elektroniklötkolben, aber das muss letzlich jeder für sich entscheiden.

SymAsym Projekt Teil1 - eric1687 - 26.09.2010

stimmt ein "hardcore" löter bin auf keinen fall. aber einen einfachen lötkolben finde ich jetzt irgendwie nicht so toll.
die von dir vorgeschlagene lötstation ist ja genial und das für unter 100€.
ich habe zwar ein gutes multimeter von benning hier aber das besitzt kein Dioden-/Transistortester.
Das werde ich mal im Fokus behalten.

Danke für den super Tipp!

SymAsym Projekt Teil1 - Azrael - 26.09.2010

Wäre nur noch ganz nett, wenn der Messteil Kapazitäten und Induktivitäten messen könnte, aber man kann ja nicht alles haben . . . Big Grin

Viele Grüßen,
Michael

SymAsym Projekt Teil1 - Azrael - 26.09.2010

eric1687 schrieb:zum vorverstärker:
der preamp in azraels link kommt für meine zwecke nicht in frage. ich benötige einen preamp mit HDMI1.4 und DTS HD/DolbyTrueHD unterstützung. doch das ist noch zukunftsmusik. bis ich den amp soweit habe, dass ich mir um eine vorstufe gedanken machen muss ist bestimmt neujahr schon rum Wink
Wer weiß, bis es soweit ist, unterstützt das ein oder andere "Profigerät" auch diese Formate, sprich: Möglicherweise gibt's bald einen Nachfolger, vielleicht gerade dann, wenn deine Zukunftsmusik soeben Gegenwart geworden ist. Smile

Ich finde, es lohnt sich, sich öfter mal auch im sogenannten Profibereich umzuschauen.

Gast schrieb:Warum ist ein Ferrarimotor teurer als ein kompletter Twingo?

Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...Rolleyes
Mein Standpunkt ist bisher der: Das Dekodieren von welchen Digital-Surround- oder sonstigem Tracks auch immer ist DSP-Sache und somit eine Frage von Algorithmen und Rechenkapazität, und letztere gibt es für solche Anwendungen ausreichend schon recht lange sehr günstig. Für erstere kann ich mir kaum vorstellen, dass dafür zwei verschiedene Produktionsschienen gefahren werden.

Die analoge Seite ist seit Jahrzehnten beherrscht und seither immer weiter perfektioniert worden. Den Mehrpreis würde ich vielleicht in der wahrscheinlich hochwertigeren Verarbeitung und in der Anzahl der Features suchen, was ich beim besten Willen nicht unterbewerten will, aber was bringt's ansonsten?

Viele Grüße,
Michael

SymAsym Projekt Teil1 - Kera - 27.09.2010

Moin moin,
vergiss den Völkner Quarck.
Suche lieber nach sowas von Weller:
http://cgi.ebay.de/TOP-Lotstation-WELLER-WTCP-S-/140454811682?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item20b3c25822

Das hält ein Leben langSmile

SymAsym Projekt Teil1 - elheizo - 27.09.2010

Von dem Völkner Multi blubblub halt ich auch nicht viel, da ist selbst ein gescheiter Weller Lötkolben für 30-40€ um Welten besser.

SymAsym Projekt Teil1 - eric1687 - 27.09.2010

Azrael schrieb:Wer weiß, bis es soweit ist, unterstützt das ein oder andere "Profigerät" auch diese Formate, sprich: Möglicherweise gibt's bald einen Nachfolger, vielleicht gerade dann, wenn deine Zukunftsmusik soeben Gegenwart geworden ist. Smile

Ich finde, es lohnt sich, sich öfter mal auch im sogenannten Profibereich umzuschauen.

Mein Standpunkt ist bisher der: Das Dekodieren von welchen Digital-Surround- oder sonstigem Tracks auch immer ist DSP-Sache und somit eine Frage von Algorithmen und Rechenkapazität, und letztere gibt es für solche Anwendungen ausreichend schon recht lange sehr günstig. Für erstere kann ich mir kaum vorstellen, dass dafür zwei verschiedene Produktionsschienen gefahren werden.

(...)

du magst zum einen teil schon recht haben in sachen PA-bereich. in sachen digitaler aktivfilterung usw. ist das PA-zeug dem normalen hifi bestimmt überlegen. aber einen preamp wie ich bzw. wie man ihn in einem modernen heimkino benötigt findet man in der PA vergebens. der grund ist ganz einfach. in der PA wird auf den HDMI standard kein wert gelegt, da man ihn dort einfach nicht braucht. ich benötige dagegen zwingend hdmi1.4. da muss ich wohl leider tiefer in die tasche greifen als mir lieb ist. Sad

SymAsym Projekt Teil1 - Kera - 27.09.2010

Ich hatte jahrelang eine Ersa Löter, habe dann eine gebrauchte Weller Magnastat WTCS für 42€ gekauft. Es lohnt sich.Smile