![]() |
|
Visaton TL16H - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Visaton TL16H (/showthread.php?tid=15900) |
Visaton TL16H - Kaspie - 17.08.2018 Hallo liebes Forum, gestern hat mir der Postbote ein nettes Paket vorbei gebracht. Der Inhalt : 2 St Visaton TL16H. Nochmals ganz lieben Dank an den Absender ![]() Leider wurde an den Dingern rumgefummelt und ich bin mir nicht sicher, ob die Teile im Originalzustand sind?[ATTACH=CONFIG]44808[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]44809[/ATTACH] Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist das Magnetsystem und deren Befestigung. 1: hat das System selber drei Gewindelöcher. Die Einheit wäre also auch für andere Kpl-Systeme zu verwenden. 2: die Klemmbefestigung besteht hier aus zwei Gummimatten unterschiedlicher Stärke. Das ist bestimmt nicht Original. Wer hat solch einen HT und ist bereit, ihn mal für mich auseinender zu nehmen? (Achtung, das Horn sollte von oben abgezogen werden. Es ist zwangszentriert!) Oder hat jemand Bilder, die er mir zur Verfügung stellen würde? Ich würde die Treiber gerne im Originalzustand setzen. Auch würde mich interessieren, wo das Magnetsystem noch eingesetzt wurde. Wer mag mir dabei helfen? Visaton TL16H - Wastler - 17.08.2018 Hallo Kay, ich bin mir sicher, dass dir da Visaton gerne weiter hilft. BG, Peter Visaton TL16H - Kaspie - 17.08.2018 Hallo Peter, das wäre eine Möglichkeit. Aber im Normalfall werden sie keinen Töner wegen mir auseinanderschrauben um nach zu schauen oder mir Zeichnungen überlassen ![]() Ersatzteile gibt es auch nicht. Erstaunlicherweise findet man auch nicht besonders viele Informationen in den Weiten des www. Der TL16H ist sauber verarbeitet und ist für seinen 5 KHz Anwendung sehr großzügig dimensioniert. Der Vorfahre ist mit ein wenig Phantasie zu erkennen.Auch ist er schon seit sehr langer Zeit im Repertoire von Visaton. Visaton TL16H - ArLo62 - 17.08.2018 Hi! Die Gummiplatte zum Andrücken scheint Standard zu sein. http://www.audiotreff.de/foren/thread.php?f=audiotreff_hoerner&idx=15470& Gruß Arnim Visaton TL16H - Franky - 17.08.2018 Hallo Kaspie, ja, das mit der Gummieinspannung ist original so. Ich bin mir ziemlich sicher das der gleiche Antrieb mit Magnet und Schwingspule auch bei dem Visaton DHT 9 AW NG verwendet wurde. Dieser hat nur ein einfaches Plastikhorn anstelle des Aluhorns beim TL16H. Wenn irgendwo der DHT 9AW NG angeboten wird sofort zuschlagen. Ich habe ein Päarchen und die messen sich eigentlich genauso gut wie das TL16H. Visaton hat mit Sicherheit Ersatzteile wie Spulen usw. Zum Reparieren muß man die Sachen aber glaube ich einschicken. Gruß Franky Visaton TL16H - Kalle - 17.08.2018 Moin, so ein Pärchen nur kurz als Supertweeter genutzt liegt hier seit Jahrzehnten im Karton. Bei Bedarf ....... Aber bei Monacor gab es doch fast das gleiche Modell. Jrooß Kalle Visaton TL16H - Franky - 17.08.2018 Nein, wir haben einen günstigen Ringradiator. Die Visatöner sind Kalotten mit Hornvorsatz. Visaton TL16H - Wastler - 18.08.2018 Hallo Kay, ich glaube nicht, dass Visaton seine eigenen Chassis zerlegen muss um die Innereien festzustellen. Meines Wissens stammt der TL16H ursprünglich noch aus der Coral Fertigung und wurde anschließend bei einem anderen Hersteller gefertigt, so gibt es ihn heute noch. Der ehemalige Entwicklungsleiter Friedemann Hausdorf unterstützt das Visatonforum immernoch sehr tatkräftig. Visaton hat in der Vergangenheit keinen Kunden allein gelassen und stets nach einer praktikablen Lösung gesucht, hilfsweise mit Einsendung BG; Peter Visaton TL16H - Kaspie - 18.08.2018 Danke für die Antworten, die TL16H, die ich habe, scheinen Original zu sein. Technisch sind sie in Ordnung. Optisch sind sie altersbedingt(?) in guten Zustand. Allerdings ist die Oberfläche des Aluminiums nicht poliert, sondern eloxiert. Die Maße und der Phase Plug erinnern sehr stark an den WE 597. Von den Daten her, ist es ein Horn, dass ab etwa <2 Khz laden könnte. Hier ist wirklich der Treiber das limitierende Element. Mir fehlt jetzt noch die Holzauflage. Das wird aber kein besonderes Problem darstellen und ich freue mich schon darauf, diese zu bauen ![]() Hallo Peter (Wastler), ich habe im Visatonforum einen Thread eröffnet. @ Franky, ich werde nach dem DHT 9 AW NG Ausschau halten. Gibt es bei Monacor 16-19mm . Alukalotten-HT´s, die man alternativ verwenden könnte? Ich habe etwas vor und suche solche HT´s. Den TL16H möchte ich dafür aber nicht schlachten Noch mal @ Peter Zitat:Meines Wissens stammt der TL16H ursprünglich noch aus der Coral Fertigung und wurde anschließend bei einem anderen Hersteller gefertigt, so gibt es ihn heute noch. Ich glaube, dass ich fündig geworden bin. Coral, Visaton und Fostex sind wohl irgendwie "verbunden"?
Visaton TL16H - Franky - 18.08.2018 Ja, den MHD-220N/RD und den MHD-190. Beide haben 25mm Titan-Kalotten. Visaton TL16H - speakermaker - 18.08.2018 Hallo Coral und Fostex waren Unterabteilungen des Foster Konzerns. Visaton TL16H - Kaspie - 19.08.2018 speakermaker schrieb:Hallo Nicht ganz. Fostex war im Foster Konzern. Coral war m.b.W. Eigenständig und ist bis Mitte der 80 er Jahre auf dem Markt gewesen. Die BL-Hörner sind von ACR übernommen und teilweise etwas überarbeitet und dann mit Fostex bestückt worden. Allerdings unterscheiden sich die normalen Bauvorschläge für die Breitbänder nicht voneinander. Das mag aber an dem Herstellungsland Japan liegen, die eine andere Tradition im Lautsprecherbau haben als wir Westeuropäer? Visaton hatte Coral Chassis in ihrem Portfolio . Die Carmargue hatte z.B. den Coral 8F-60 unter der Bezeichnung TL8/C50F verbaut. Der TL16H hat ein System verbaut, dass u.a. auch in bestimmten "Fostexen" verbaut wurde. Mitte der 80 er Jahre habe ich mir in D´Dorf die Chassis FP203 mit dem FT17H geholt und damit das BK201 aufgebaut. Der Fostex FT17H wird heute noch gefertigt.... ![]() Sind aber nur Vermutungen und ich kann es nicht beweisen
Visaton TL16H - Wastler - 19.08.2018 Visaton hatte eine ganze Coral-Linie, angefangen einem 4" zu einem 15" + diverse MT und HT. Die Serie nannte sich TL = Technology Line und bestand parallel zu weiteren "eignen" Visaton-Chassis. Visaton baute in den 70/80ern noch Fertiglautsprecher, u.A. die Virus, 2x5er in den Sateliten und 2x25er Compound im Subwoofer [ATTACH=CONFIG]44827[/ATTACH] Coral scheint lt. Alexander mit der Pleite seines Importeurs untergegangen zu sein. Ich habe Ende der 80er Jahre den kompletten Lagerrestbestand Conrads in Nürnberg aufgekauft. Herrliche Chassis, die zu dieser Zeit wohl das Beste im DIY Segment darstellten. BG, Peter Visaton TL16H - rudi.s - 19.08.2018 Hallo kaspi, Stimmen die außen Maße mit dem original überein? . Könnte sein das ich noch Ersatz Membrane hab. Grüße Visaton TL16H - Kaspie - 19.08.2018 Hallo Rudi, ob die Maße mit dem Original übereinstimmen, kann ich nicht 100% ig sagen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß. https://de.audiofanzine.com/tweeter-drucktreiber/fostex/FT-17-H/medien/bilder/a.play,m.1060784.html Auch die Gewindebohrungen meiner TL16H sprechen dafür ![]() Wäre schön, wenn Du da etwas hättest. ![]() Meine Visatöner sind zum Glück noch in Ordnung. Aber das System ist hervorragend und gerade für mich und meine "Spinnereien" bestens geeignet. Mir schwebt ein 3000H oder ein RP302 durch den Kopf rum. Aber auch mein Sektkelch könnte ich damit aufrüsten. Visaton TL16H - Kaspie - 19.08.2018 Hallo Peter, Zitat:Die Serie nannte sich TL = Technology Line und bestand parallel zu weiteren "eignen" Visaton-Chassis.Und genau das macht mir Kopfzerbrechen. Ab hier wird es interessant ![]() Zitat:Herrliche Chassis, die zu dieser Zeit wohl das Beste im DIY Segment darstellten.Und brauchen sich vor heutigen Konstruktionen nicht zu verstecken
Visaton TL16H - rudi.s - 19.08.2018 Einen habe ich auf die schnelle gefunden. Wie kann ich mit einem Handy Fotos einstellen? Visaton TL16H - Wastler - 19.08.2018 Zitat:Und genau das macht mir Kopfzerbrechen. Ab hier wird es interessant Hallo Kay, ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der TL-Serie um reinrassige Coral-Entwicklungen handelte, die Coral auch an Visaton lieferte. Dass Visaton ein deutscher Lautsprecherhersteller sei stimmte so nie, Visaton stellt keine Lautsprecher her, sondern entwickelt und vertreibt solche. Die damaligen "eigenen" Visaton Chassis konnten mit den TL in keiner Disziplin mithalten, die TL-Serie war auch deutlich teurer, soweit ich mich erinnere, kostete ein 15er über 730 DM, was vor über 30, teilweise 40 Jahren, eine Menge Geld war. Lautsprecherchassis hatten mal in der Jahrtausendwende einen Hänger in der Entwicklung und sind heutzutage ganz andere Geräte als vor 20 Jahren. Einige Alte haben überlebt weil sie damals schon der Zeit voraus waren. Wenn ich mir allerdings heute z.B. die 6,5 Zöller oder Hochtöner ansehe, da hat sich einiges getan, das konnten die früher einfach nicht. BG, Peter Visaton TL16H - Kalle - 19.08.2018 Wastler schrieb:Dass Visaton ein deutscher Lautsprecherhersteller sei stimmte so nie, Visaton stellt keine Lautsprecher her, sondern entwickelt und vertreibt solche. Hallo Peter, ich denke, das solltest du vielleicht noch einmal überprüfen. Visaton begann in meiner Jugend als Handelsgesellschaft, und das ist bei vielen Chassis auch heute noch so ... wie auch die damalige TL-Linie nicht auf Haaner Mist gewachsen ist. Dennoch möchte ich bei der wertigen HiFi-Linie eine eigene Produktion nicht so einfach abtun. Es gibt noch etliche Lautsprecherpoduzenten bei uns und in Europa. Ein Blick auf diese Firma z.B. hier umme Ecke in Krefeld öffnet viele Augen .http://www.kurtmueller.com/ Dr. Kurt Müller liefert Erstaunliches an die High-End-Lautsprechergrößen oder produziert unter Nutzung der Patente für sie .... und garantiert auch für die edlen Stücke aus Fernost. Wegen Kundenschutz sind Bilder rar geworden. Hier findet man unter G 06 noch einiges Messebilder. http://nuke.nonsoloaudiofili.com/MunichHighEnd2012SettimaParte/tabid/294/Default.aspx Es wäre interessant die Fertigungsdichte der Lautsprecherproduktionen zu erforschen. Wo kommen Körbe, Magnete, Spulenträger, Draht, Zentrierspinnen, Membranen und Sicken her und welche Kleber werden eingesetzt. Wie weit wird maschinell (Roboter) produziert und wie weit erhöht sich durch diese Produktionstechnik die Serienpräzision. Natürlich gab es früher sehr interessante (Grundlagen)Entwicklungen und auch tolle gelungene Gesamtkonzepte. Aber die Lobpreisung alten Geraffels an sich geht mir mächtig auf den Geist ... wie ich auch persönlich den Besitz oder das Horten von Corallen aus Naturschutzgründen generell ablehne:p. Den BG 20 dagegen liebe ich ... wo auch immer er vom Band fällt .Gruß Kalle ......... Lagerhalter von einem Paar DHT 9 AW NG, mir waren solche Zwitscherer nur für wenige Stunden im Betrieb. Visaton TL16H - Wastler - 19.08.2018 Hallo Kalle, d'accord, meine Rede. BG, Peter |