diy-hifi-forum.eu
Monacor SPH390TC als Tieftöner für JBL4430 Klon? - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Monacor SPH390TC als Tieftöner für JBL4430 Klon? (/showthread.php?tid=16261)

Seiten: 1 2 3 4

Monacor SPH390TC als Tieftöner für JBL4430 Klon? - Atomar - 23.11.2018

Hallo,

möchte das nicht bauen, mich interessiert nur warum dieser Tieftöner für diesen Lautsprecher nicht in Frage kam. Vom F-Gang und von den TSP's liegt der Treiber nicht allzu weit vom 2235h weg, nur VAS ist fast nur die Hälfte, was dem noch zu Gute kommen sollte. Mit dem P-Audio PH316 wäre das doch interessant oder nicht? Oder gibt es Messungen die den 390TC dafür disqualifizieren? Da das Chassis an sich sehr hübsch ist, was spricht dagegen?

Grüße, Andi

Monacor SPH390TC als Tieftöner für JBL4430 Klon? - Franky - 23.11.2018

Nichts, ein Chassis was öffentlich nicht erkannt und seit 20 Jahren gut verkauft wird. Es kann Bass aus moderaten Volumen. Habe ich für die Dynamikks Clone vorgesehen. Da waren ursprünglich jetzt deine JBL-2226H drin und da gibts keinen Tiefbass. Der SPH-390TC geht im gleichen Gehäuse mit anderen Rohren locker 10-15 Hz tiefer.

Das ist ein Klassiker aus dem gleichen Haus wie sie jetzt bei der LYC, BYT und auch im LS 3/5 Battle bei etlichen Boxen wieder auftauchen. Auch Theo`s Box gehört dazu. Die Chassis sehen Old School aus sind aber immer noch top.

Monacor SPH390TC als Tieftöner für JBL4430 Klon? - Atomar - 23.11.2018

Zitat:Die Chassis sehen Old School aus sind aber immer noch top.
Noch ein Grund mehr diesen zu nehmen da er sich auch technisch zu eignen scheint und nach unten rum mehr zu bieten hat. Habe es nie verstanden warum im Klon ein hart aufgehängter Bass mit recht hoher Fs reinkam. Wenn klirr noch gut aussieht das ideale Chassis für den Klon, zumindest meine Meinung.

Meine auch!

Monacor SPH390TC als Tieftöner für JBL4430 Klon? - Kalle - 23.11.2018

Atomar schrieb:was spricht dagegen?

Moin,
für mich spechen die 160g sorry 199,5g bewegte Masse gegen den Einsatz bis 1 kHz, also in einem 4430 Klon.
Da hilft auch der Frequenzgang nicht so richtig weiter.
Jrooß Kalle

Dafür hat der Motor mehr PS. Es kommt immer auf das Verhältnis und die Bremsen an. Wenn das stimmt geht das. Es ist grundfalsch einen Parameter isoliert zu betrachten.

Monacor SPH390TC als Tieftöner für JBL4430 Klon? - Kalle - 24.11.2018

Franky schrieb:Dafür hat der Motor mehr PS. Es kommt immer auf das Verhältnis und die Bremsen an. Wenn das stimmt geht das. Es ist grundfalsch einen Parameter isoliert zu betrachten.

Hallo Frank,
wer sagt denn, dass ich Parameter isoliert betrachte. Doch für jeden Wert gibt es sinnvolle Grenzen. Ich spreche dem TC nicht seine Qualitäten ab, doch ein BassMittelTonChassis sollte es schon sein, damit der Anschluss zum PH316 passt.
Der JBL 2234H 105g wird durch ein Zusatzgewicht an der Spule zum 155g 2235H, die Masse bleibt mechanisch direkt am Antrieb, an der 4 Zoll-Spule.. Das heißt die "leichte" Membran ist die gleiche.
Der noch produzierte 2226H hat 98g bewegte Masse.
Der 380TC ist von Monacor bis 800Hz angepreist und hat eine bewegte Masse von 199,5g.
Ich mag lieber leichtfüßigere Chassis, die in der Übergangsfrequenz nicht mit heißer Nadel gestrickt werden müssen.
Jrooß Kalle

Monacor SPH390TC als Tieftöner für JBL4430 Klon? - fosti - 24.11.2018

wenn der 390 tc im mittelton sauber bleibt, finde ich die kombi mit dem ph-316 und einem bms 4555 eine kombi, die preis-leistungsmäßig schwer zu toppen sein wird:prost:

@kalle: das hörst du doch gar nicht mehr Big Grin

fosti schrieb:@kalle: das hörst du doch gar nicht mehr Big Grin
Son Quatsch:mad:, den Bereich um 1000Hz ist das Einzige, was ich noch klar und deutlich höre:pBig Grin, notfalls mache ich mir den Ton im Ohr selbstRolleyes.
Ich bin im Neandertal groß geworden. Da gab es die Dinosaurier schon nicht mehr und Yurrasicparc noch nicht. Jeder Jeck hört halt anders.

Ich höre mit einem 15er mit 82,5g mit sehr ausgewogener Mittenwiedergabe, weil ich anscheinend andere Hörgewohnheiten habe und damit andere Frequenzbereich kritischer bewerte.

Jrooß Kalle

Naja, der 390 TC ist weit weg von einem Schlammschieber und das Membranmaterial ist gutmütig. Wenn jetzt keine Leichen im Antrieb versteckt sind, habe ich da wenig Bauchschmerzen wegen der bewegten Masse. Stimmt der F-gang und die Phase ist alles i.O.! Der Rest ist dan irrelevan! Jetzt fang nicht nach einer Diskussion um "schnelle" Bässe noch mit einer Diskussion um "schnelle" (offene) Mitten an. Das ist Kokolores. Punkt! Wenn Dir Dein Faital da heraushörbar ist, liegt der Fehler wahrscheinlich genau da! Wink

Monacor SPH390TC als Tieftöner für JBL4430 Klon? - hoschibill - 24.11.2018

Moinsen Smile
Mich stört an dem 390TC der Blechkorb. Für mich muss auch die Haptik stimmen. Und da gehört an einen 15er ein Gusskorb. Und 'ne 4" Schwingspule. Es ist einfach ein Unterschied, ob ich einen SPH-390TC oder einen SP-38A/500BS aus dem Karton hole. 10Kg Gewicht, 4" Spule und Gusskorb sind gut für mein Bauchgefühl Wink Big Grin.

Gruß Olli

Moin Olli,
keine Frage, aber für den Preis eines 500BS könnte man die gesamte Bestückung einer Box mit dem 390TC bekommen. Ich sprach ja vom P/L.
:prost:

Monacor SPH390TC als Tieftöner für JBL4430 Klon? - hoschibill - 24.11.2018

Hi Christoph Smile
Ja, weiss ich. Aber mein Bauch hat Gewicht Wink Big Grin. Der 390 ist bestimmt klasse, sonst würde es den längst nicht mehr geben. Aber für mich kommt er aus den genannten Gründen nicht in Frage. Davon ab bin ich mit Polyprop Bässen noch nie warm geworden. Das darf aber jeder anders sehen Wink.

Alles gut Olli. Ich weiß dass das Material etwas aus der Mode gekommen ist, meine Peerless HDS 205PPB werde ich aber nicht verkaufen, die sind topp!
https://www.lautsprechershop.de/pdf/peerless/peerless_hds_205_ppb.pdf

fosti schrieb:Punkt!
Oha, ich zittere vor der Autorität. Wer so auftritt hat immer Unrecht, JugenderinnerungenBig Grin

fosti schrieb:Wenn Dir Dein Faital da heraushörbar ist, liegt der Fehler wahrscheinlich genau da! Wink
Ähämm, man hört ihn eben nicht heraus:p, der Übergang zum Horn ist bruchlos, da beide Frequenzbereiche sich unkritisch überlappen. Worüber diskutieren wir hier eigentlich?
"Frequenzbereich f3-800 Hz" Monacor, Technische Datenangabe.
"1 kHz Crossover" Technische Daten, BMS 4555
Vom PH316 liegt nichts mehr vor.
Solche Kombinationen kann man wie so viele zusammenpressen, aber das hört man dann unangenehm oft auch.
Ich denke, wenn die Frequenzschriebe beider Chassis auch unter Winkel vorlegen, kann man mehr daraus lesenCool. Der Frequenzgang auf Achse ist wenig aussagekräftig.
SP-38A/500BS, bewegte Masse 107g, Frequenzbereich f3-3500 .... ich denke, beide sind durch den gleichen Messszyklus gelaufen.
Ich wüsste, welchen Kartong Wink ich nehmen würde.
Gruß Kalle

Kalle, 3500 Hz für den BS sind Quatsch. Er mag das auf Achse vielleicht schaffen, aber er bündelt dann schon extrem. 1 kHz sind für den 390TC wenn wie gesagt keine Leichen im Antrieb versteckt sind, kein Problem. Oder fängst Du jetzt auch schon wie einige andere an, Frequenz- und Phasengang in Frage zu stellen? :eek:

fosti schrieb:Kalle, 3500 Hz für den BS sind Quatsch. Er mag das auf Achse vielleicht schaffen, aber er bündelt dann schon extrem. 1 kHz sind für den 390TC wenn wie gesagt keine Leichen im Antrieb versteckt sind, kein Problem. Oder fängst Du jetzt auch schon wie einige andere an, Frequenz- und Phasengang in Frage zu stellen? :eek:
Christoph,
nöh, aber du machst das gerade. Gucke mal in den Spiegel.
Jrooß Kalle

Nee, aber aufs Datenblatt:
https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/hi-fi-chassis/sph-390tc/
https://www.monacor.de/media/PDF/G/G1/G101520/G101520K.pdf
Das sieht ziemlich gutmütig aus. Wie das mit IM im MT ist gilt es zu klären!

fosti schrieb:Nee, aber aufs Datenblatt:
Du Scherzkeks, da habe ich meine Angaben wie die 800Hz und 3500Hz auch her:rtfm:. Dein Phasenverlauf ist bei mir aber der Impedanzschrieb.

Wie hier auch.
https://www.monacor.de/media/JPG/1024/G/G1/G104090K.jpgTja Computermysterien.
Bei der enormen Auflösung sind beide Messchriebe extrem aussagekräftigCool.
Das Lineal war wohl gerade aus.
Ich gehe jetzt in den Garten, der kalte Regen ist vorbei, die Hainbuchenheckensetzlinge müssen in den Boden.
Jrooß

Monacor SPH390TC als Tieftöner für JBL4430 Klon? - HiFi-Selbstbau - 24.11.2018

Absolut unnötige Diskussion die niemals enden wird, immer und immer wieder auftaucht.

Zitat:Diskussion um "schnelle" Bässe noch mit einer Diskussion um "schnelle" (offene) Mitten an.

Wenn Bässe schnell wären, wären sie Hochtöner.

15" Tieftöner sind für Zwei-Weg System denkbar ungeeignet, egal ob sie Monacor oder JBL heißen.

Zitat:für mich spechen die 160g sorry 199,5g bewegte Masse gegen den Einsatz bis 1 kHz,

Nonsens, der Membrandurchmesser spricht gegen die Verwendung bis 1 kHz, bei JBL und bei Monacor. Dabei dürfte der Monacor sogar noch im Vorteil sein, da seine Membran bessere Eingendämpfungseigenschaften besitzt. Ein JBL 2226 bricht oberhalb von 800 deutlich auf und eignet sich daher nicht für einen 2-Weger. Das kann man am Frequenzgang und erst Recht am Impedanzverlauf sehen.

[ATTACH=CONFIG]46498[/ATTACH]
Quelle: JBL

Der 2235 verhält sich da nicht besser, eigentlich sogar schlimmer

[ATTACH=CONFIG]46499[/ATTACH]
Quelle: JBL

Gut, man kann eine Klirrmaschine persönlich natürlich gut finden, das stellt niemand in Abrede

Beide Chassis beginnen schon bei 400 Hz unter Winkeln mit dem Abflug in den Keller. Was will man den da andocken damit der Lautsprecher im Raum auch nur Ansatzweise funktioniert? Ein PHL-316 wartet horizontal mit einem, sagen wir mal nicht günstigen Abstrahlverhalten auf. Man müsste es eigentlich quer einbauen damit das Vorhaben überhaupt funktionieren kann.

[ATTACH=CONFIG]46500[/ATTACH]
Quelle: HiFi-Selbstbau (nur für Abonnenten)

[ATTACH=CONFIG]46501[/ATTACH]

Es gab Gründe warum unser Versuch einen 4430 Clone zu bauen letztlich ganz anders verlaufen ist. Ein BMS XT-1464 sieht da, mehr als deutlich, besser aus

[ATTACH=CONFIG]46502[/ATTACH]

Der Vergleich der beiden macht es deutlicher

[ATTACH=CONFIG]46503[/ATTACH]

Man kann natürlich aus nostalgischen Gründen alles zusammenbauen was man will, bleibt jedem selbst überlassen. Aus meiner Sicht wird ein SPH-390TC (wegen der höheren inneren Dämpfung), und ein Horn BMS XT-1464 als 2-Weger die überlegenere Kombination sein.