![]() |
|
Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung (/showthread.php?tid=16558) |
Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - wolfgang520 - 21.01.2019 Erst letztlich hat mich ein Selbstbauer daraufhin angesprochen, dass er in einer Plattenbauwohnung lebt und der Lautsprecher zu diesen Wohnverhältnissen passen sollte. Nun kennt sicherlich jeder die Besonderheiten solcher Wohnungen, da wären zu nennen:
Gruß Wolfgang Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - capslock - 21.01.2019 Niedrige Deckenhöhe klingt nach Line Array. Kleine Räume und schlechte Dämmung -> DBA oder Dipol Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - Joern - 21.01.2019 Moin Wolfgang mit so etwas mußte ich mich auch mal rumschlagen ... Meine 10-34 aus der K&T waren schon nach einem Probelauf auf der Abschußliste.... ![]() Heute denke ich für solche Fälle: Gute Leise-Qualitäten der eingesetzten Chassis Abstimmung eher mit einer kleinen eingebauten Loudness In den eher kleinen Räumen braucht es wohl keinen fetten Bass So eine max 13er 2-Wege Kombi sollte da gut gehen. Ggf. Decke behandeln - und wenn es "Nur" 2 Platten Basotect sind, die da irgendwie verkleidet drunter gekelebt werden. Welche Musik möchte der Kunde denn gern hören ? Ein "hard&Heavy-Rock" in Original-Lautstärke kommt in solchen Räumen weniger gut - egal wie die LSP abgestimmt sind. Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - wolfgang520 - 21.01.2019 capslock schrieb:Niedrige Deckenhöhe klingt nach Line Array. Den Dipol hatte ich auch schon einmal betrachtet, diesen aber wieder ausgeschlossen. Für den Dipol benötigt man einen größeren Wandabstand, der bei den kleinen Zimmern im Allgemeinen nicht vorhanden ist. Bauanleitungen mit Dipol werden übrigens oft mit dem Eminence 15A versehen, der für kleine Räume etwas zu wuchtig erscheint. Die Sache mit dem Array dagegen finde ich durchaus bemerkenswert! Gruß Wolfgang Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - Kalle - 21.01.2019 Moin Wolfgang, falsch, d.h. deutlich zu tief abgestimmte Bassreflexboxen gewinnen durch Eckaufstellung enorm ohne künstlichen Oberbass zu produzieren, Bewährt sich just in meiner kleinen Kemenate auch mit 15 Zöllern .So was wie die 10-34 mit tief abgestimmter großen Kiste mit PA-Bass und normalem eng strahlendem unnötige Reflexion vermeidendem Horn wäre sinnig. Mein Aurum-Klon macht sich auch prima in kleinen Räumen. Jrooß Kalle Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - wolfgang520 - 21.01.2019 Joern schrieb:Moin Wolfgang Hallo Jörn, da liege ich mit meinem Thema garnicht so falsch. Heavy ist nicht sein Ding und im Raum soll nichts verändert werden, sonst gibt es Ärger mit der Ehefrau. Wenn es nach den Frauen ginge, dann müsste der Lautsprecher unsichtbar sein. Eigentlich stimme ich mit Deinen Ausführungen voll überein. Ich habe bereits einige Lautsprecher vorgeführt und der Interessent fand die geschlossene Standbox mit AMT am besten. Nur war das Ding aufgrund eines 22 cm Tiefmitteltöners noch zu groß. Eine Version mit 13 cm TMT erschien ihm zu klein. Mir schwebt jetzt ein 18 cm TMT mit AMT vor. Alternativ wäre vielleicht noch ein Array. Gruß Wolfgang Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - Joern - 21.01.2019 Hi das hier wolfgang520 schrieb:sollte nicht unbedingt "Nachbar-Zimmer" heißen sondern eher "Nachbar-Bewohner." Das sehe ich als größes Problem. Sonst sind das ganz normale kleine Wohnzimmer / Räume. Die man eben auch ein bißchen akustische herrichten kann. Außer dem Schalldurchtritt in die Nachbarwohnung(en) - oder nur mit sehr viel Aufwand. Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - fosti - 21.01.2019 Hallo Wolfgang, in Wohnräumen und insbesondere in kleinen würde ich immer zu geschlossenen Gehäusen raten. Da hat man am wenigsten Trouble und kann am besten gegensteuern. Viele Grüße, Christoph Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - capslock - 21.01.2019 Noch besser mit DBA, da wird die Druckwelle gleich wieder verschluckt. Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - wolfgang520 - 21.01.2019 capslock schrieb:Noch besser mit DBA, da wird die Druckwelle gleich wieder verschluckt. Bleibt dann im Raum noch Platz für ein Sofa oder passen vor lauter Woofern nur noch zwei Gartenstühle in den Raum? Gruß Wolfgang Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - Joern - 21.01.2019 Hi Wolfgang wolfgang520 schrieb:.... und der Interessent fand die geschlossene Standbox mit AMT am besten. Nur war das Ding aufgrund eines 22 cm Tiefmitteltöners noch zu groß. Eine Version mit 13 cm TMT erschien ihm zu klein. Mir schwebt jetzt ein 18 cm TMT mit AMT vor. Alternativ wäre vielleicht noch ein Array. danke für Rückmeldung. Mit fällt spontan die Zeppi's ViMo ein ..... CB mit 17er und WG148. So was in der Art ... Die SB17er 8ohm gehen sehr gut in CB, wenn der Visaton zu "profan" ist ... ![]() Standbox sieht durchaus "mächtig" aus - für die Mädels wirken Boxen auf Ständern oft "annehmbarer" - klar ist der "Platz" der gleiche - nur optisch ist Standbox halt mächtiger. Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - Swansteini - 21.01.2019 Ich habe vor einer Weile mal die hier für einen Bekannten gebaut, dem sein Wohnzimmer, 20 qm Altbau (knarzende Dielen, aber "nur" 2,4 Deckenhöhe). Daher die Wahl auch auf eine geschlossene Gehäuseform mit Visaton; Sica und Tangband Bestückung...geht bis 50 hz (f3) und klingt sehr mächtig für die Größe. Die leichte Asymetrie beim Hochtöner ist leider durch die Wahl des eigentlichen Hochtöners entstanden der ein SC-10 sein sollte, der aber richtig bescheiden klang (was sich später herausstellte das der im Prototypen verbaute eine Störung ziwschen 4 und 8 Khz hatte...don't know why), da waren aber schon die Gehäuse und Fronten für die finale Version jesächt...und gefräst, tja...und weil der Erbauer ein wenig getrieft hat...hatte er nicht gesehen das der Sica einen kleineren Korb hat als der liebe Sc-10. Tjoa pech gehabt. ![]() Dem Klang tut es keinen soo großen Abbruch und beim nächsten Mal kann ja darauf ein wenig mehr dann achten :p. Also was ich sagen will, nur CB...in irgendeiner Form ist für eine Wohnung mit nicht all zu hohen Decken oder eh dünnen Wänden auch meine Wahl der Qual. Und es muss nicht nur ein "kleiner" Zweiweger sein. Gruß Swany. [ATTACH=CONFIG]47372[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]47373[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]47374[/ATTACH] P.s.: die Rittersport war nur da um mal die Größenverhältnsisse zu demonstrieren . Bilder von der Tv-Hörprobe....;-).
Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - capslock - 21.01.2019 wolfgang520 schrieb:Bleibt dann im Raum noch Platz für ein Sofa oder passen vor lauter Woofern nur noch zwei Gartenstühle in den Raum? Geht ja auch mit kleinen CBs, vorzugsweise auch noch flachen. Da gab's mal im Visaton - Forum einen Thread als DBAs aufkamen. Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - wolfgang520 - 21.01.2019 Hallo Sven, die Hörner haben sich wohl verirrt? Ansonsten sieht das Teil sehr gut aus. Gruß Wolfgang Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - wolfgang520 - 21.01.2019 Joern schrieb:Hi Wolfgang Hallo Jörn, mein Interessent wollte unbedingt Scan Speak, wenn schon denn schon. Aus meiner Sicht muss das nicht unbedingt sein. Ich habe mich ebenfalls mal bei SB umgesehen, die waren allerdings wegen des niedrigen Qts eher für Bassreflex geeignet. Hast Du mal SB im geschlossenen Gehäuse getestet? Mich interessiert das schon, ob das funktioniert oder muss ich mit Nachteilen rechnen? Gruß Wolfgang Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - wolfgang520 - 21.01.2019 Joern schrieb:Standbox sieht durchaus "mächtig" aus - für die Mädels wirken Boxen auf Ständern oft "annehmbarer" - klar ist der "Platz" der gleiche - nur optisch ist Standbox halt mächtiger. Hallo Jörn, bevor ichs vergesse, ich habe mal eine Box mit Mehrzellenhorn vorgeführt, die fand er von der Größe sehr gut. [ATTACH=CONFIG]47375[/ATTACH] Er hätte die gleich mitgenommen, wenn anstelle des Horns ein AMT vorhanden wäre. Gruß Wolfgang Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - capslock - 21.01.2019 wolfgang520 schrieb:Bleibt dann im Raum noch Platz für ein Sofa oder passen vor lauter Woofern nur noch zwei Gartenstühle in den Raum? Geht ja auch mit kleinen CBs, vorzugsweise auch noch flachen. Da gab's mal im Visaton - Forum einen Thread als DBAs aufkamen. Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - Joern - 21.01.2019 Hi wolfgang520 schrieb:....Hast Du mal SB im geschlossenen Gehäuse getestet? Mich interessiert das schon, ob das funktioniert oder muss ich mit Nachteilen rechnen?in der (vor)letzten HobbyHifi wurden doch einige getestet. So auf 23-25liter kommst Du auf ein qtc um 0,75 (mit den SB-Daten um 0,7). Ich hatte erst überlegt, die ViMo als Konzept zu nehmen und anders zu bestücken (eben mit SB's). Pausiert jetzt. . SB17nBac35 inCB plus AMT13 Audiopur schien mir auch ein stimmiges Konzept.. Na, irgendwie scheint mir, Du hast schon einen SS verkauft - und dann noch einen "geschlitzten" .Die gehen doch auch in CB ? siehe K+T "Nada" und andere. Klöppel da 'nen AMT drüber und gut. Scheint mit stimmiges Konzept. Selber leider gerade pause, Ostern Umzug und schau ich mal, was dann in mein neues Wohnzimmer paßt. Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - fosti - 21.01.2019 wolfgang520 schrieb:..... Er hätte die gleich mitgenommen, wenn anstelle des Horns ein AMT vorhanden wäre. Soll ich ihm ein Paar neue OVP unbenutzte ESS-1 verkaufen? Weiche entwickeln musstest aber Du
Lautsprecher für eine Plattenbauwohnung - wolfgang520 - 21.01.2019 fosti schrieb:Soll ich ihm ein Paar neue OVP unbenutzte ESS-1 verkaufen? Weiche entwickeln musstest aber DuKeinen ESS-1! Braucht man dazu eigentlich noch extra Möbelträger? |