![]() |
|
SG12 - 'klassischer' Dreiweger mit Waveguide - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: SG12 - 'klassischer' Dreiweger mit Waveguide (/showthread.php?tid=17619) |
SG12 - 'klassischer' Dreiweger mit Waveguide - dommii - 27.10.2019 Die Scan Speak Discovery Serie hatte es mir schon lange angetan, also schnappte ich mir 30W/4558T00, 18W/8434G00 und D2604/833000 an einem WG-300 um damit einen gefälligen Dreiweger zu bauen. Das Gehäuse ist nichts aufregendes und war schnell fertig - Gehäuseplan findet ihr im Anhang: Dann ging es an die Weiche, erst traditionell mit Wagos: Und dann auf Platine: Mittel- und Hochtöner sind um ± 2 dB anpassbar, die Abstrahlung in 10° Schritten schaut wie folgt aus, optimiert wurde auf 30° über die kurze Seite: Und hier nochmal in voller Pracht: Wer mich kennt, weiß das ich mich mit Klangbeschreibungen schwer tue, also zitiere ich einfach mal einen befreundeten Selbstbauer: Zitat: Nun denn, nachdem wir sowohl die SG12 samt Gehäusesockel sowie den V16 in mein Zimmer brachten und in die vorhergesehene Position brachten, war der anstrengende Teil vorbei und die Buchegefertigen Speaker machten sich sehr schön wie ich finde 😃Danach war das Motto nämlich nur noch: Genießen. SG12 - 'klassischer' Dreiweger mit Waveguide - wholefish - 28.10.2019 Ich halte im Moment immer Ausschau nach 3 Wege Projekten und die Chassisauswahl finde ich toll. Die Oldschool Optik mit der Bauweise im Querformat find ich auch witzig, nur wohnraumtechnisch derzeit nicht möglich. Mich würden noch die Trennfrequenzen interesieren und vielleicht eine Simulation, in der man die Frequenzübergänge sieht. Vor allem beim Hochtöner sollte wegen dem Waveguide doch eine tiefe Ankopplung möglich sein, was dann aber den Mitteltöner doch in seinen Breitbandigkeit einschränkt?? Vielleicht kannst du mich aufklären, was du dir bei 3 Wegen plus Waveguide gedacht hast. Deine Testweiche beeindruckt mich übrigens sehr
SG12 - 'klassischer' Dreiweger mit Waveguide - hoschibill - 28.10.2019 Moin Dommii ![]() Die akustischen Messungen sehen gut aus. Auch Optisch sehr gefällig. Schiggi. Wie verhält sich die Kiste Impedanzmässig? Hast Du da 'ne Messung? Gruß Olli SG12 - 'klassischer' Dreiweger mit Waveguide - dommii - 28.10.2019 Danke Jungs :prost::prost: Die Trennungen liegen bei knapp über 200Hz und 2kHz: Durch den Waveguide erreiche ich ein stetiges Abstrahlverhalten, der 12" sorgt für recht ordentlich Schub untenrum. Insgesamt gibt das einen sehr stimmigen und pegelfesten Lautsprecher. Die Impedanz simuliert sich verstärkerfreundlich, allerdings ist der Wirkungsgrad auch eher unpassend für Röhren oä ![]() SG12 - 'klassischer' Dreiweger mit Waveguide - Stewen - 28.10.2019 Ich finde die auch sehr chic. Das Design beweist wieder einmal, das große Boxen nicht störend im Raum stehen müssen. Da sind kleine Regalboxen auf Ständern viel Raum-unfreundlicher - und sie bringen viel weniger Spaß!
SG12 - 'klassischer' Dreiweger mit Waveguide - dommii - 29.10.2019 Mit nur 20cm Tiefe würde ich sie jetzt nicht gerade als groß bezeichnen. Ich hatte auch mal eine BR-Version angedacht, die wäre 35cm tief gewesen ![]() Hier übrigens noch die Bauteilliste für die Weichen, ich hab alles von Jantzen: [TABLE] [TR] [TD="class: xl65, width: 110"]H-Kern 1,4mm[/TD] [TD="class: xl63, width: 14"]1[/TD] [TD="class: xl64, width: 14"]x[/TD] [TD="width: 35, align: right"]4,7[/TD] [TD="width: 37"]mH[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]H-Kern 1,4mm[/TD] [TD="class: xl63"]1[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]2,2[/TD] [TD]mH[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]H-Kern 0,7mm[/TD] [TD="class: xl63"]1[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]22[/TD] [TD]mH[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]Luftspule 1mm[/TD] [TD="class: xl63"]1[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]2,7[/TD] [TD]mH[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]Luftspule 1,4mm[/TD] [TD="class: xl63"]1[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]1[/TD] [TD]mH[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]Luftspule 1mm[/TD] [TD="class: xl63"]1[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]0,2[/TD] [TD]mH[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]Luftspule 1mm[/TD] [TD="class: xl63"]1[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]0,18[/TD] [TD]mH[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]MKP[/TD] [TD="class: xl63"]1[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]82[/TD] [TD]µF[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]Elko rau[/TD] [TD="class: xl63"]8[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]150[/TD] [TD]µF[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]Elko rau[/TD] [TD="class: xl63"]1[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]82[/TD] [TD]µF [/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]MKP [/TD] [TD="class: xl63"]1[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]100[/TD] [TD]µF [/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]MKP[/TD] [TD="class: xl63"]1[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]18[/TD] [TD]µF[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]MKP[/TD] [TD="class: xl63"]1[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]8,2[/TD] [TD]µF[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]Draht 20W[/TD] [TD="class: xl63"]2[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]4,7[/TD] [TD]Ohm[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]MOX 10W[/TD] [TD="class: xl63"]1[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]3,9[/TD] [TD]Ohm[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]MOX 5W[/TD] [TD="class: xl63"]1[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]4,7[/TD] [TD]Ohm[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]MOX 5W[/TD] [TD="class: xl63"]4[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]1[/TD] [TD]Ohm[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]MOX 5W[/TD] [TD="class: xl63"]1[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]1,8[/TD] [TD]Ohm[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]MOX 5W[/TD] [TD="class: xl63"]2[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]0,47[/TD] [TD]Ohm[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]MOX 5W[/TD] [TD="class: xl63"]2[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]0,33[/TD] [TD]Ohm[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]MOX 10W[/TD] [TD="class: xl63"]1[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]0,82[/TD] [TD]Ohm[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: xl65"]MOX 10W[/TD] [TD="class: xl63"]2[/TD] [TD="class: xl64"]x[/TD] [TD="align: right"]3,9[/TD] [TD]Ohm[/TD] [/TR] [/TABLE] SG12 - 'klassischer' Dreiweger mit Waveguide - tschense - 29.10.2019 Hi Dommii, das ist aber schon noch deine Biggi 2, jetzt passiv? LG Jens |