![]() |
|
Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? (/showthread.php?tid=17889) Seiten:
1
2
|
Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - Röhre - 01.02.2020 Hallo wissende, Ich plane ein Fronthorn für einen 6Zoll Breitbänder zu Bauen. Einfach ist ein Rundes ( besser gesagt ein Vieleck 13 eck) Konisches Horn zu Bauen Ich habe im WWW gesucht und auch Bilder gefunden. zb. bei O Mill Audio. Rein das Handwerkliche bekomme ich hin. Was ich nicht kann ist die nötige Berechnung anzustellen . ![]() Hat ein Konisches Horn zu viele Nachteile gegenüber anderen Formen. Wer kann was dazu sagen? Ach das Horn soll ab 500Herz laufen ev etwas Tiefer. Hans-Jürgen Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - fosti - 01.02.2020 Moin Hans-Jürgen, Du hast jetzt das "Pech", dass ich als erster antworte: Ich halte von sowas im Heimgebrauch recht wenig gegenüber einer sinnvoll in den Abmessungen gewählten planen Schallwand. Denn sowas mach mMn mehr Ärger als es nützt. Aber wenn Du das unbedingt willst, werden sich hier schon die entsprechenden Protagonisten melden. Wird nicht lange dauern..... Viele Grüße, Christoph Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - Slaughthammer - 01.02.2020 Moin, was soll denn das Ziel der Aktion sein? Wenns einfach nur ein Lautsprecher mit Horn vorm BB sein soll, dann bau es einfach. Kannst du in hornresp recht einfach simulieren. Man sollte aber schon Frequenz- und Impedanzgänge messen und eine Weichensimulationsprogramm bedienen können. Wenn das Ziel ist, gutes HiFi zu bauen, dann lass es lieber bleiben. Wie Christoph schon schreibt, macht mehr Probleme als es löst. Gruß, Onno Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - FF - 02.02.2020 Hier ein älteres Whitepaper von Peavey zum Unterschied verschiedener Konturen. Bezieht sich auf Hochtöner, ist aber in Teilen übertragbar: Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - Kaspie - 02.02.2020 Hans-Jürgen, Berechnet auf ca. 300 Hz. Länge: 17 cm oder länger Hornmund: d=36 cm oder mehr So hast Du die Möglichkeit mit dem Öffnungswinkel zu spielen. Lass Dich nicht beirren und zieh das Projekt durch. Der HT wird dabei auch viel Spass machen. Geiles Projekt. So macht das Laune👍 Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - fosti - 02.02.2020 Kay, auch wenn es "nur" in der Überschrift steht, beantworte doch mal die Frage des TE: Zitat:[h=2]Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil?[/h]Ich habe das getan! Mach Du mal! Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - Röhre - 02.02.2020 Hallo Kay ich danke Dir für die Maße . Das ist erstmal eine Hausnummer. Der Anfangsdurchmesser 145mm darf am Mund 400mm Durchmesser haben. wie lang sollte es sein? Kay was meinst Du mit dem Hochton ? Hans-Jürgen Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - fosti - 02.02.2020 Röhre schrieb:.....Wenn ich es mal sagen darf: Bei einem konischen Horn wirst Du ohne zusätzlichen HT trotz Deines Breitbänders nicht auskommen...... Einer der Nachteile...... Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - Kaspie - 02.02.2020 fosti schrieb:Kay, auch wenn es "nur" in der Überschrift steht, beantworte doch mal die Frage des TE: Fosti, Ich hab den dazugehörenden Post gelesen:eek: Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - fosti - 02.02.2020 Röhre schrieb:....Auch das? Ich dachte Du bist der Hornspezialist!
Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - Röhre - 02.02.2020 Hallo Nur was für Vor bzw. Nachteile ein konisches Horn hat weiß ich noch nicht. Meine Persönlichen Erfahrungen sagen mir nur das es nicht zu lang sein sollte. Ich hatte einige Stereolab Traktrix und war wenig begeistert. Beim KH30 von Jabo sah das viel besser aus, es ist kürzer. Das Limmer 033 ist auch kurz und ich habe es bei 750Herz getrennt klang von allem am besten. Natülich kann man das nicht alleine an der Hornlänge festmachen doch ein Teil bestimmt. Hans-Jürgen Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - Kaspie - 02.02.2020 fosti schrieb:Auch das? Ich dachte Du bist der Hornspezialist! Ich gehe nicht auf diese Frage ein, da Dir die Antwort nicht zielführend ist und es wieder eine Ewigkeitsschleife geben würde. Hans-Jürgen, Die Länge hat nichts mit dem Klang zu tun. Ich habe 3m Mitteltonhörner gehört, die sehr gut waren. Bau das konische Horn, und die Frage erübrigt sich
Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - fosti - 02.02.2020 Kaspie schrieb:Ich gehe nicht auf diese Frage ein, da Dir die Antwort nicht zielführend ist und es wieder eine Ewigkeitsschleife geben würde. Nein tust Du nicht, weil die Nachteile eines solchen Horns die eventuellen Vorteile überwiegen würden. Hans-Jürgen, ich meinte Kay/Kaspie mit "Hornspezialist", nicht Dich. Sorry dafür, ich wollte nicht Dich herausfordern. Du kennst das sehr gute Limmer 033, was ja eher ein Waveguide, denn ein Horn ist. Darum bezweifele ich, dass Dir danach eine konisches Horn vor einem 6" BB gefallen wird. Aber wie heisst es so schön, man kann sich nichts so sicher sein, wie der eigenen Erfahrung. Ich würde mit dem 6" BB in Richtung offene Schallwand experimentieren und mit der rückwärtigen Bedämpfung spielen um in Richtung Mitteltonkardioid zu kommen. :prost: Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - Roul - 02.02.2020 (gelöscht) Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - fosti - 02.02.2020 Oder bei Limmer mit Hochtonhorn bleiben: https://www.limmerhorns.de/630/ https://www.limmerhorns.de/042/ Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - Röhre - 02.02.2020 Ja offene Schallwand habe ich was da. War auch mein erster Gedanke , aber mal was ausprobieren. [ATTACH=CONFIG]52717[/ATTACH] Bass 2 x 30cm oben 25 cm selbstbau Koax Hans.Jürgen Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - fosti - 02.02.2020 Ja, sieht cool aus! Sind das JBL Everests oder Everests Klone im Hintergrund? :prost: Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - Röhre - 02.02.2020 IM Hintergrund sind meine Everest Optischer nachbau . mit 2x 10" im Bass nicht 2x38 wie beim Orginal Hans-Jürgen Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - MOD Kaspie - 02.02.2020 Wurde hier vorgestellt https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?14015-Brauche-Hilfe-f%FCr-Hochtonhorn-Selbstbau Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? - Roul - 02.02.2020 Die Vor- und Nachteile sind aber noch immer nicht erläutert worden. Schade, dass eine Diskussion gescheut wird, wenngleich ein Forum eigentlich genau diesem Zweck dient. Vor allem, wenn der TE explizit danach fragt. Einer der Nachteile wäre die im Vergleich zum Exponentialhorn niedrigere untere Grenzfrequenz. Die liegt etwa 2 Oktaven höher, als bei einem gleich langen Exponentialhorn. Ein Vorteil wäre die geringere Welligkeit im unteren Frequenzbereich. |