![]() |
|
Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna (/showthread.php?tid=18782) Seiten:
1
2
|
Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - buyman - 10.12.2020 Hallo, nachdem ich bisher eher stiller Mitleser war, bzw. nur Lautsprecher nachgebaut habe, möchte ich mich jetzt an einem kleinen Projekt versuchen. Nachdem es mein 1. selbst gerechneter Lautsprecher ist, würde ich mich über Feedback sehr freuen. Ausgangsbasis ist eine Sauna mit bereits vom Hersteller installierten Lautsprechern. Leider hört sich das ganze nicht wirklich gut an, daher der Name "Bestandsoptimierung". Verbaut sind: 2x Visaton FRS 10 WP - 4 Ohm (Link) und als Verstärker ein MP3 Radio von Collax (Link). Die Chassis sind für 120° ausgelegt, aber ich schätze, maximal 80 - 100° sollten reichen. Die Fernbedienung ist lt. Homepage für 60°ausgelegt und an deutlich exponierterer Stelle befestigt. Als bessere Chassis dachte ich Visaton FR 10/13/16 WP oder die Monacor SPE-264/284 - aber durch die verbaute Elektronik lohnt sich das vermutlich nicht. Außerdem hat sich die Einbausituation der Lautsprecher bei näherer Betrachtung schlimmer als gedacht dargestellt. Daher möchte ich versuchen, erstmal mit dem vorhandenen Material zu arbeiten. Die Lautsprecher sind nämlich nicht wie vorgesehen in einer Wand oder Decke verbaut, sondern nur unter der Liegefläche an einer Strebe der Sauna in den Ecken befestigt. Ohne Gehäuse ... Meine Überlegung war jetzt den Chassis ein BR-Gehäuse oder Transmissionline zu verpassen. Für letzteres fehlen mir leider die Tools, also mal eine BR Box mit Boxsim versucht zu rechnen. Für die Eingangsdaten (fs 190Hz, Qes 1,08 und Qms 1,19) kommt Boxsim zu folgendem Ergebnis:
Mit 14l und 97Hz, locker gefüllt hätte ich jetzt das Gehäuse ausgelegt. Das ergibt die Innenmaße 35x20x20cm. [ATTACH=CONFIG]57496[/ATTACH] Bassreflexkanal über die volle Gehäusebreite, also 20x4x10cm ergibt folgendes:
Lt. Boxsim würde das folgenden Frequenzgang ergeben: [ATTACH=CONFIG]57503[/ATTACH] Das würde für mich schon ganz gut aussehen, aber ist das Ergebnis auch realistisch? Der BR Kanal ist doch recht groß ausgelegt und ich weiß nicht, inwiefern das in der Realität auch so funktioniert? Ich habe trotzdem mal weiter gemacht und versucht den Freqenzgang etwas zu glätten und den Buckel im Mitteltonbereich etwas zu dämpfen: [ATTACH=CONFIG]57502[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]57501[/ATTACH] Das ganze basiert rein auf dem errechneten Frequenzgang und kommt mit recht einfachen Bauteilwerten aus (2,2 Ohm 10w, 47µF, 0,20mH) und sollte entsprechend günstig (<5€) zu realisieren sein. Die Frage ist, ob es der richtige Weg ist? Alternativ hätte ich einen Onlinerechner für die TML angeworfen, aber das Ergebnis kann ich absolut nicht einschätzen. Wie breit baut man in dem Fall den Lautsprecher? So, dass ich auf das BR Volumen kommen würde, also ca. 13l? [ATTACH=CONFIG]57500[/ATTACH] Was meint ihr zu den Überlegungen / Berechnungen? Wie gesagt, es ist meine erste Rechnung mit Berechnungstools (abgesehen von einem Subwoofer der nie gebaut wurde) - also bitte her mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - Koaxfan - 10.12.2020 Tipps kann ich Dir leider nicht geben, meine Sauna ist noch in der Planungsphase, daher bin ich höchst interessiert an den Ergebnissen. Ich hatte mir mal ein Paar Visaton FX10 gekauft die ich in kleine Gehäuse einbauen wollte, bin jedoch mit der Berechnung nicht weitergekommen und da auch die Sauna außenrum noch nicht steht, ist der Druck gering. Mein letzter Ansatzpunkt war es, sowas wie den Cyburgs Brick oder eine der vielen W4-655 Konstruktionen nachzubauen. Im Grunde bin ich eher der Koaxfan und daher lag der FX10 nahe, die Ergebnisse in Boxsim wollten jedoch irgendwie garnicht plausibel sein (ist das jetzt nur der Tieftöner oder beides?) daher sind die FX10 für mich eher frustbehaftet. Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - Kalle - 10.12.2020 Moin, ne Sauna ist für meinen Kopf das reine Gift, also nicht mein Problem .Ich glaube euch fehlen die Ideen .Wie wäre es denn mit zwei 10mm dicken Siebdruckbrettern als Eckenleisten in denen jeweils 4 oder 8 von denen als Lautsprecherzeile stecken, oder 5 als Saunapentaton .https://www.pollin.de/p/breitbandlautsprecher-visaton-frs-5-xwp-8-ohm-641124?gclid=EAIaIQobChMI0dqQ4f7C7QIVlu7tCh2W5QJ6EAAYAiAAEgLv6_D_BwE Oben und unten offen wäre das dann eine Mischung von TML und OB und optimal belüftet. Bei der Ausrüstung der Kleinen ab Werk sind die doch für den Saunabetrieb wie gemacht, IP65 .Es bleibt aber das bekannte Befestigungsproblem, aber das wäre mit einem Drucker oder einer kleinen CNC-Fräse lösbar. Jrooß Kalle Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - Koaxfan - 10.12.2020 Sauna-Line-Array? Fände ich ja sehr cool bzw. hot in diesem Fall. Befestigungsproblem? Habe ich was verpasst? Wegen den Lötfahnen? Und danke für den Tipp, die sind mir bei meiner Suche nach Koaxen irgendwie entwischt. Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - Kalle - 10.12.2020 Koaxfan schrieb:Befestigungsproblem? Habe ich was verpasst? Wegen den Lötfahnen? Moin, nöh, wegen der zarten Randandeutung .... aber ich denke, in der Sauna darf man auch Silikon nehmen .Jrooß Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - capslock - 10.12.2020 Das wäre mir jetzt nicht eingefallen, dass man Hifi in der Sauna braucht. Ich toleriere maximal leise säuselnde indische Sphärenklänge in der Therme, und das auch nur widerwillig. Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - buyman - 10.12.2020 Danke für das Feedback - wenn auch in etwas andere Richtung als gedacht. Line Array klingt spannend und sollte sich auch befestigen lassen. Ich sehe das aber wie capslock: capslock schrieb:Das wäre mir jetzt nicht eingefallen, dass man Hifi in der Sauna braucht. Ich toleriere maximal leise säuselnde indische Sphärenklänge in der Therme, und das auch nur widerwillig. Deswegen würde ich weiterhin gerne versuchen mit dem Bestehenden zu arbeiten. Außer meine Überlegungen / Auslegung funktioniert überhaupt nicht. Aber um das vorab ohne Aufbau einzuschätzen fehlt mir die Erfahrung.
Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - Kalle - 10.12.2020 Moin, wichtig in der Sauna ist doch zuallererst eine stabile Axt .Wenn ich an unzähligen Besenstiel Saunamorde denke:mad::devil:: Kalle
Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - Koaxfan - 10.12.2020 Guter Punkt, ich baue mir ein Geheimfach ein für mein Stihl-Fichtenmoped, damit kann ich mich zur Not raussägen Ich bin in der Sauna auch eher der Schläfer aber wenn ich dort Sphärenklänge habe dann sollen sie auch sphärisch klingen und nicht nach Jamba-Klingelton.
Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - db7mk - 10.12.2020 http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22197.html Hi, unter dem oben genannten Link findest Du ein Beispiel, wie aus einem minimal kleineren BB etwas Bass rausgezaubert würde. Das Konzept könnte auch hier aufgehen. Viele Grüsse Markus Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - Koaxfan - 10.12.2020 Könnte man die Vifantastisch / den Cyburgs Brick auch mit der WP-Variante bauen, müsste man dafür was umrechnen? Ich habe zwar noch einige der Vifa im Keller aber so richtig saunafest sind die halt nicht... Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - db7mk - 10.12.2020 Das müsste generell machbar sein. Die Vita fantastisch wurde mit hornrsp entworfen. Da könnte man gut einen Vergleich machen. Viele Grüsse Markus Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - Koaxfan - 10.12.2020 Also ich würde spontan eine WP-Variante bauen und messen, wenn ich nen Plan habe. Ich brauche sowohl Böxlein für die Sauna als auch für die Terrasse. Und falls jemand irgendwas sinnvolles aus Boxsim zum FX10 rausbekommt, baue ich dafür auch ne kleine Hütte und vergleiche die beiden Modelle dann. Für die Sauna frage ich mich aber sehr ernsthaft ob man es nicht gleich so gestalten sollte, dass die Öffnung nach hinten geht und außerhalb der Sauna endet. Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - db7mk - 10.12.2020 Also die Typ Daten sind so ähnlich, dass ich dafür wetten könnte, dass dort eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Vifafantastisch Bauplan funktioniert. Fp10. Qts 1.27 vas 2.1l FS 120 Vida qts 1.09 Gas 2l fs110 Dat könnte klappen. Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - buyman - 10.12.2020 Auf die Idee die TSP der Vifantastisch mit den FRS 10 zu vergleichen bin ich noch gar nicht gekommen. Einer verrichtet im Bad seinen Dienst, der 2. sollte in die Küche an die Wand kommen. Nachdem das aktuell auf Eis gelegt wurde, könnte ich dort auch den Treiber tauschen. Wobei die Bauform für unter die Sauna wohl nicht ideal ist. Müsste ich prüfen, wie sich das anhört wenn ich die Vifantastisch einfach auf den Boden legen würde. Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - wilbur11 - 11.12.2020 Koaxfan schrieb:Also ich würde spontan eine WP-Variante bauen und messen, wenn ich nen Plan habe. Ich brauche sowohl Böxlein für die Sauna als auch für die Terrasse. Und falls jemand irgendwas sinnvolles aus Boxsim zum FX10 rausbekommt, baue ich dafür auch ne kleine Hütte und vergleiche die beiden Modelle dann. Moin, ich hab da mal was gebastelt; allerdings ist der Aufwand doch etwas höher... (Boxsim 2.1 wird benötigt)
Outdoor-Box_2.bpj (Größe: 2,97 KB / Downloads: 63)
FX10-Outdoor-Box.bpj (Größe: 2,87 KB / Downloads: 91)
Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - Koaxfan - 11.12.2020 Vielen Dank! Ich habe mir das sofort vorgenommen und dabei gemerkt, dass ich nur die Boxsim 1.2 hatte... ist behoben, 2.1 ist installiert. Eine Frage noch zum Verständnis: Wenn ich z.B. die Tiefe der Box von 30cm auf 10cm reduziere, indem ich die (Innen)Größe des gemeinsamen Gehäuse ändere, was muss ich tun um die Auswirkung auf den Frequenzgang zu sehen? Ich suche irgendwie den "Frequenzgang neu berechnen" Button Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - wilbur11 - 11.12.2020 Koaxfan schrieb:Vielen Dank! Ich habe mir das sofort vorgenommen und dabei gemerkt, dass ich nur die Boxsim 1.2 hatte... ist behoben, 2.1 ist installiert. Der Frequenzgang wird automatisch berechnet, wenn Du eine Aktion mit "Übernehmen" oder "Ok" bestätigst. Wenn der BR-Port und die Membrane beide vorne sitzen, dann gibt es im FG keinen unterschied, da Boxsim erstmal von einer freistehenden Box ausgeht. * Für IN-Wandmontage müsstest Du unter "Chassis und Einbau"- "gemeinsames Aussengehäuse" die Haken für die Kantenbrechung wegklicken. ** Um die Unterschiede zu sehen, unter "Bearbeiten" - "Projekt als Referenz merken" das aktuelle Projekt als Massstab festlegen * Natürlich mußt Du das Volumen für das Chassis unter "Chassis und Einbau"- "Chassis x" - "Gehäuse und Impedanz" anpassen.... **Leider bezieht sich die Berechnung der Kantenbrechung IMHO nur auf die Schallwand; Effekte an der Rückwand werden wohl nicht berüksichtigt, dadurch wird es schwierig, eine AUF-Wandmontage zu simulieren.... Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - buyman - 11.12.2020 wilbur11 schrieb:Moin, Danke dafür! Ich hab mir mal die FRS Version angesehen - sieht deutlich besser aus, aber von der Weiche her natürlich auch komplexer. Ich habe leider den 4 Ohm Treiber vorliegen - damit wird die Impedanz vermutlich zu gering werden, oder? Austauschen auf 8 Ohm würde ich nämlich nicht, sondern gleich auf bessere Treiber dann setzen. Edit: ich habe mal das 4 Ohm Chassis reingegeben - funktioniert natürlich weiterhin, da die Sperrkreise die Impedanz ja erhöhen. Ich war nicht ganz bei der Sache. In der Weiche habe ich einen 10Ohm Widerstand gegen ein 6,2Ohm Widerstand ausgetauscht (evtl. auch noch kleiner, für mehr Hochton). Angepasste Projektdatei:
Outdoor-Box_2-4ohm.bpj (Größe: 2,97 KB / Downloads: 54)
Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna - buyman - 13.12.2020 So, ich war nicht ganz untätig und habe leider etwas Interessantes bemerkt. Ursprünglich hatte ich Probleme überhaupt Daten für den FRS 10 WP zu bekommen, also habe ich gesucht und etwas aus einer "Chassis Datebank Alt" verwendet. Auf der Visaton Homepage ist bei ca 1,5kHz ein Dip zu sehen, der in Boxsim nicht so vorhanden war. In Boxsim 1.2 sind die gleichen Daten enhalten, aber auch neuere: [ATTACH=CONFIG]57588[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]57581[/ATTACH] Ich hab die gute Box von Wibur mal mit dem anderen, vermutlich neueren Chassidaten getauscht: [ATTACH=CONFIG]57587[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]57586[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]57585[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]57579[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]57580[/ATTACH] Das sieht leider ganz anders aus von der Simulation her. Ist so eine Abweichung her realistisch nur durch die anderen Daten die hinterlegt sind? Grundsätzlich habe ich auch noch zwei andere Fragen:
|