diy-hifi-forum.eu
Purifi 4 Zoll, erster Test bei hificompass - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Purifi 4 Zoll, erster Test bei hificompass (/showthread.php?tid=18840)

Seiten: 1 2 3 4 5

Purifi 4 Zoll, erster Test bei hificompass - capslock - 31.12.2020

Glaube das war noch nicht gepostet, scheint auch neu zu sein:
https://hificompass.com/en/reviews/purifi-audio-ptt40w04-01a-midwoofer

Purifi 4 Zoll, erster Test bei hificompass - Darakon - 31.12.2020

joa, sieht sehr gut aus auf dem Papier!

In 5 Litern eine f3 von 50 Hz. Nicht schlecht.
Baffle-Step-Kompensation im Frequenzgang mit eingebaut.
Hoch trennbar.

aber 290 $ für einen TMT, dessen Haupeinsatzgebiet der klassische 2-Wege-Regallautsprecher ist?

Purifi 4 Zoll, erster Test bei hificompass - wilbur11 - 31.12.2020

Hallo Darakon,

ich z.B. stelle Regallautsprecher freistehend auf Ständern auf, in dem kleinen Wohnzimmer wirken die dann "leichter" als Standboxen mit ebenso großer Standfäche....

Und als Krönung der Dekadenz kommt dann als HT der 34mm - BliesMa - HT dazu. Wird bestimmt eine gute Kombi (ernstgemeint!)

Purifi 4 Zoll, erster Test bei hificompass - Dale - 31.12.2020

Darakon schrieb:In 5 Litern eine f3 von 50 Hz. Nicht schlecht.
50 Hz bekommt man auch einfacher in den Raum... SCNR

Darakon schrieb:Baffle-Step-Kompensation im Frequenzgang mit eingebaut.
bei anderen Gehäusemaßen gibt's also noch schmalere Freqenzreste..? Ich weiß nicht, ob das ein echtes Feature ist...

Grüße,
Dale.

wilbur11 schrieb:Und als Krönung der Dekadenz kommt dann als HT der 34mm - BliesMa - HT dazu. Wird bestimmt eine gute Kombi (ernstgemeint!)

ja, wird es bestimmt (auch ernst gemeint).

Mit viel Geld lässt sich bestimmt was rausholen.

Dale schrieb:50 Hz bekommt man auch einfacher in den Raum... SCNR

bei anderen Gehäusemaßen gibt's also noch schmalere Freqenzreste..? Ich weiß nicht, ob das ein echtes Feature ist...

Grüße,
Dale.

Klar, bekommt man 50 Hz auch anders in den Raum.
Für ein 4 Zoller trotzdem nicht schlecht, wobei der Wirkungsgrad nicht der Hammer ist.

Zum Baffle Step:
Habs gerade simuliert.

[ATTACH=CONFIG]58026[/ATTACH]
[Ohne Bassgehäuse-Anteil]

Ich denke, die Schallfront lässt bei den angestrebten ~ 5 Litern nicht so viel Spielraum.
Ein Paar cm mehr oder weniger ändern nicht viel am Baffle-Einfluss.

Purifi 4 Zoll, erster Test bei hificompass - Franky - 31.12.2020

Man muß den Purifi Entwicklern aber wirklich mal ein Lob spenden. Das ist ein herausragend gut konstruiertes Chassis!

Was ist SCNR?

capslock schrieb:Was ist SCNR?
lt DuckDuckGo eine Chatabkürzung...

wilbur11 schrieb:lt DuckDuckGo eine Chatabkürzung...

Und ich dachte, das wäre ein cooles neues Gehäuse...

Wenn man die Tiefbassfähigkeit nicht braucht, etwa weil man noch einen Sub verwendet, was bleibt dann? Was kann er dann besser als ein sehr guter 4-Zoll-Mitteltöner? Ich sehe momentan nur Vorteile bei open baffle, wo auch Mitteltöner mal etwas mehr Hub leisten müssen.

Wenn man aus irgendwelchen Gründen eine kleine Regalbox haben möchte, und keinen Subwoofer haben will, dann sind solche TMT sinnvoll.
Wo wir schon wieder bei dem Thema https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21096-Corona-und-Lautsprecher-bauen-Eine-theoretische-Betrachtung&p=294160 wären....

Purifi 4 Zoll, erster Test bei hificompass - JFA - 31.12.2020

Franky schrieb:Man muß den Purifi Entwicklern aber wirklich mal ein Lob spenden. Das ist ein herausragend gut konstruiertes Chassis!

Hmm, überzeugt mich nicht. Membranresonanz bei 5 kHz, die sich auch im Klirr abbildet. K3 sehe ich da knapp an der Hörgrenze vorbeischrammen. Das geht besser!

Stattdessen Konzentration auf Kleinigkeiten wie mit der Sicke. Ja, sieht toll aus, Effekt eher so naja. Wahrscheinlich größerer Effekt auf den Hochtöner, der da ein Riesengebirge in seiner Nähe hat.

Die lineare Auslenkung ist natürlich bombastisch, ich finde da weniger mehr und dafür einen flachen Übergang in den nicht-linearen Bereich mit ausreichend mechanischer tolerierter Auslenkung besser (die ist mit +/- 13,7 mm allerdings großzügig). Mehr Wirkungsgrad wäre mir da lieber.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist ein sehr gutes Chassis, aber der Oberhammer ist es jetzt auch nicht.

wilbur11 schrieb:Wenn man aus irgendwelchen Gründen eine kleine Regalbox haben möchte, und keinen Subwoofer haben will, dann sind solche TMT sinnvoll.

ja, sehe ich auch so.
f3 = 50Hz reichen zum Musikhören meistens gut aus.

Aber ob er wirklich den "Druck" eines (kleinen) Subwoofers bringt?
Ein Subwoofer profitiert in den meisten Räumen sehr von seiner boden-nahen und/oder wand-nahen Aufstellung.

Als Luxus-Mitteltöner, wie es Yevgeniy von Hifi-Compas erwähnt, kann ich ihn mir eher weniger vorstellen.

JFA schrieb:Hmm, überzeugt mich nicht. Membranresonanz bei 5 kHz, die sich auch im Klirr abbildet. K3 sehe ich da knapp an der Hörgrenze vorbeischrammen. Das geht besser!

Stattdessen Konzentration auf Kleinigkeiten wie mit der Sicke. Ja, sieht toll aus, Effekt eher so naja. Wahrscheinlich größerer Effekt auf den Hochtöner, der da ein Riesengebirge in seiner Nähe hat.

Die lineare Auslenkung ist natürlich bombastisch, ich finde da weniger mehr und dafür einen flachen Übergang in den nicht-linearen Bereich mit ausreichend mechanischer tolerierter Auslenkung besser (die ist mit +/- 13,7 mm allerdings großzügig). Mehr Wirkungsgrad wäre mir da lieber.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist ein sehr gutes Chassis, aber der Oberhammer ist es jetzt auch nicht.

Genau den Klirrplot verstehe ich nicht ganz. Mit eine Membranreso bei 5 kHz sollte ich doch als K2-Peak bei 2,5 kHz sehen, weil eine Fundamentale dieser Frequenz eine Verstärkung der entsprechenden harmonischen Anteile sieht. Bei 2,5 kHz ist allenfalls ein kleiner, breiter Buckel zu sehen, während der erwarte K3-Peak bei 1,7 kHz durchaus vorhanden ist und auch die erwartete Form hat. Der K2-Peak bei 5,4 kHz kommt aber nicht von einer sichtbaren Reso bei knapp 11 kHz. Woher kommt er?

Ähnliches gibt es bei den Satori MR13 und MW16, die eine Sickenreso um 1 - 1,5 kHz haben und einen K2-Peak knapp drüber.

Tja, gute Frage. Warum es bei 2,5 kHz keine K2-Spitze gibt kann man durch wenig im Antrieb erzeugten K2 erklären. Und dann bei 6 kHz, man weiß ja nicht was sich wo wie verformt. Das ist dann auch immer einer Frage der Rückwirkung.

Mal als Vergleich: https://hificompass.com/en/speakers/measurements/sbacoustics/sb-acoustics-sb12cacs25-4 Kostet 60 €.

Der Purifi IST besser. Die geringen Verzerrungen im Bass deuten auf ein deutlich lineareren Antrieb hin, und das macht sich im Breitbandbetrieb (also bis 2 kHz) natürlich schon als geringere IMD bemerkbar (allerdings: wie im Text zum Test beschrieben werden irgendwann die Doppler-Verzerrungen dominant, das hat man bei TT mit viel Membranfläche nicht so).

Das zeigt 2 Sachen:
  1. Richtig gute Chassis bekommt man auch für einen schmalen Geldbeutel
  2. Das noch weiter zu steigern kostet richtig viel Geld

Purifi 4 Zoll, erster Test bei hificompass - nical - 01.01.2021

JFA schrieb:Mal als Vergleich: https://hificompass.com/en/speakers/measurements/sbacoustics/sb-acoustics-sb12cacs25-4 Kostet 60 €.
Das zeigt 2 Sachen:
  1. Richtig gute Chassis bekommt man auch für einen schmalen Geldbeutel
  2. Das noch weiter zu steigern kostet richtig viel Geld
das pareto-prinzip scheint sowas wie eine allgemeingültige faustregel zu sein - ausnahmen natürlich immer möglich.
gruß reinhard

Purifi 4 Zoll, erster Test bei hificompass - Sathim - 02.01.2021

Leute - wo ist das Problem...

Da hat jemand ein Chassis auf den Markt gebracht und will es natürlich verkaufen.
Es ist eine Menge Zeug auf dem DIY-Markt kaufbar, welches eigentlich niemand braucht,
weil günstiger auch reicht Rolleyes

Aber sind wir hier, um vernünftig zu sein?
Ist es überhaupt vernünftig, Lautsprecher selber zu bauen :p ??

Ich jedenfalls spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Pärchen von denen zuzulegen.
Ich könnte die 1:1 in meine Moni-DXT stecken, die BR-Abstimmung neu machen,
Tieftonweiche neu und ab dafür... Lockt schon sehr.

Ich persönlich finde die Optik scharf, weil eben mal nicht 0815...

Purifi 4 Zoll, erster Test bei hificompass - BiGKahuunaBob - 04.01.2021

Alternativ könnte auch der Dayton Audio 140Ti gefallen... der soll geklippelt angeblich 12mm xmax haben!

Purifi 4 Zoll, erster Test bei hificompass - Jesse - 05.01.2021

Moin,

für mich sieht das aus als hätte jemand versucht was von Morel nachzubauen, allerdings mit mäßiger Verarbeitungsqualität. Rolleyes