![]() |
|
Zweiweg Horn Isophon JBL - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Zweiweg Horn Isophon JBL (/showthread.php?tid=18963) Seiten:
1
2
|
Zweiweg Horn Isophon JBL - speakermaker - 29.01.2021 [ATTACH=CONFIG]58776[/ATTACH] Hallo Hab da mal ein wenig gebastelt. Nachdem ich meine Coral Beta 10 und Fostex FP253 verkauft habe , blieb dieses Paar BL Gehäuse bei mir stehen. Ich hab dort ein Paar Isophon PSL 320/200 eingebaut, ab 600hz übernimmt ein JBL 2446 mit Kurzhorn. Alles passiv geweicht,den JBL mit paralel L-C Glied etwas glatt gezogen und ich finde dieses BL Horn zum erstenmal richtig gut.Gröstes Problem war die beschaffung 2er 16Ohm L-Pads, sind in Europa wohl nicht mehr zu beschaffen. Zweiweg Horn Isophon JBL - hoschibill - 29.01.2021 Moinsen ![]() Sauge*le Kombi. Gefällt mir sehr :ok:. Hast Du den JBL an dem Kurzhorn (welches ist das?) mal gemessen? Gruß Olli Zweiweg Horn Isophon JBL - speakermaker - 29.01.2021 Ich hab noch nichts gemessen, hab spontan viel Zeit damit verbracht mir bekannte Titel anzuhören. Der Jbl wird sich bei 13-14 kHz komplett verabschiedet haben, mir fehlt aber nichts ,lieber 2 Wege,die Spass machen,als 3 oder 4 Wege mit div. Problemchen. Das Kurzhorn ist von Selenium . Zweiweg Horn Isophon JBL - 4711Catweasle - 29.01.2021 Hallo speakermaker, sehr klasse.:prost: speakermaker schrieb:ab 600hz übernimmt ein JBL 2446 mit Kurzhorn. Alles passiv geweicht,den JBL mit paralel Die Treiber habe ich auch noch im Schrank und wollte sie eigentlich an ein großes DAS..... Welches Horn hast Du da genutzt? EDIT: Zitat:Der Jbl wird sich bei 13-14 kHz komplettKann ich bestätigen. ![]() Grüße Zweiweg Horn Isophon JBL - Kaspie - 29.01.2021 Hallo, ich muss mal nörgeln:o Das Horn schaut mir aber nicht so aus , dass es ab 600Hz einsetzbar ist? 1000 Hz bis1200Hz wäre schon recht niedrig Zweiweg Horn Isophon JBL - hoschibill - 29.01.2021 Kaspie schrieb:Hallo, Da kannst Du nörgeln, soviel Du willst. Der Treiber mach 600Hz ohne Horn :p. Deswegen braucht er auch den Sauger, weil der Treiber ohne "richtiges" Horn buckelt. Zweiweg Horn Isophon JBL - MOD Kaspie - 29.01.2021 Der Treiber wirkt dann aber auf einen Blindwiderstand:p Zweiweg Horn Isophon JBL - hoschibill - 29.01.2021 Na, Herr Moderator, haben wir wieder Accountdifferenzen? :p Zweiweg Horn Isophon JBL - Don Key - 29.01.2021 ... immerhin doppelt soviel account wie Mensch ... ![]() @Kay - Abhilfe schafft die Nutzung von 2 versch. browsern, in jedem mit je einem account dauerhaft einloggt. Sorry für OT ... Zweiweg Horn Isophon JBL - speakermaker - 29.01.2021 Mehr Horn brauchts für meine Anwendung nicht, Ich brauche keine 115dB Wirkungsgrad unter 120 Grad. Das passive equalizing kostet ca 5-6 dB Wirkungsgrad, aber es ist ja genug da. Zweiweg Horn Isophon JBL - Don Key - 29.01.2021 Aber - und da bin ich erstmal ganz bei Kay - was bringt mir das Horn, wenn ich den Treiber bereits weit unter der Frequenz, ab der es lädt, schon einsetze ? ![]() Ich muss doch dann sicherlich den "Hornbuckel" bei geschätzen 1,5-2k wegbügeln. Wozu dann das Horn ? Zweiweg Horn Isophon JBL - speakermaker - 29.01.2021 Der 2446 ist ein 15 kg 2" Treiber ,der könnte auch 500Hz. Zweiweg Horn Isophon JBL - Don Key - 29.01.2021 Das glaube ich ja auch gerne. Nur lädt da das Horn, so wie ich es auf dem Bild einschätze, doch noch lange nicht und das dürfte dann doch auch das Abstrahlverhalten ziemlich durcheinander bringen. Da würden mich wirklich mal Messungen interessieren. Aber bitte nicht falsch verstehen - ich möchte hier wahrlich nichts madig machen. Zweiweg Horn Isophon JBL - Kaspie - 29.01.2021 speakermaker schrieb:Der 2446 ist ein 15 kg 2" Treiber ,der könnte auch 500Hz. Der Treiber wird sogar tiefer kommen, wenn das richtige Horn dranhängt, der ihm einen korrekten Wirkwiderstand gibt. Wenn es auf einem Blindwiderstand stößt, ist die Gefahr groß, dass das Diaphragma am Phaseplug anschlägt. So gehen die meißten Dias über den Jordan. Sorry, ich mache mir nur sorgen um das Dia ![]() . Zweiweg Horn Isophon JBL - speakermaker - 29.01.2021 Dann werd ich aufrüsten ,hinter den LS lagert noch ein Paar Fostex 220 und auch ein Paar Jabos. . Die Kombi mit Kurzhorn finde ich optisch mal nicht so mainstream und hörtechnisch vermisse ich nichts. Zweiweg Horn Isophon JBL - Franky - 29.01.2021 Sowas macht Spaß Fostex BK mit SPH-275C und Limmer-Horn mit Dynaudio D54 und Fostex Tweeter [ATTACH=CONFIG]58782[/ATTACH] Zweiweg Horn Isophon JBL - Azrael - 29.01.2021 Franky schrieb:Sowas macht SpaßDieses Horn ist halt auch deutlich größer. Dem traue ich locker zu, das es bei üblichen Trennfrequenzen zu solchen TMTs noch lädt. Viele Grüße, Michael *edit*: so einen Raum hätte ich auch gerne zum Spielen.....
Zweiweg Horn Isophon JBL - hoschibill - 29.01.2021 Tach auch ![]() HIER hat der Holger Barske mal sowas ähnliches gemessen. Das kann man echt so machen .Gruß Olli Zweiweg Horn Isophon JBL - Don Key - 29.01.2021 Jou, Olli, aber wo trennt man sowas, darum ging's ja. Zweiweg Horn Isophon JBL - Franky - 29.01.2021 Zitat:Dieses Horn ist halt auch deutlich größer. Dem traue ich locker zu, das es bei üblichen Trennfrequenzen zu solchen TMTs noch lädt. Ja, Trennfrequenzen waren 500 Hz und 4500 Hz. |