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Chassis mit Doppelantriebsystemen, Differential Drive etc. - Franky - 14.11.2022 Da kannste auch einen Raptor-6 nehmen. Der hat ein doppeltes Antriebssystem. Chassis mit Doppelantriebsystemen, Differential Drive etc. - wus - 14.11.2022 Franky schrieb:Da kannste auch einen Raptor-6 nehmen.53 statt 40Hz f[SUB]s[/SUB] und 25 statt 50mm Schwingspule... der Raptor mag ja um einiges günstiger sein, aber rein von den Daten her würde ich den Beyma vorziehen. Franky schrieb:Der hat ein doppeltes Antriebssystem.Auf der Monacor Produktseite wird das mit keinem Wort erwähnt - was genau meinst Du damit? Chassis mit Doppelantriebsystemen, Differential Drive etc. - Franky - 14.11.2022 Die Raptoren haben alle ein doppeltes Antriebssystem mit zwei über den Schwingspulenträger gekoppelten Schwingspulen. Durch die Verschaltung werden Verzerrungen minimiert und der Antrieb erhöht. JBL nennt das Differential Drive. Hier mal ein Foto des Schwingspulenträgers mit Membran. [ATTACH=CONFIG]68060[/ATTACH] Chassis mit Doppelantriebsystemen, Differential Drive etc. - phase_accurate - 15.11.2022 Diese Beymas haben auch so einen Antrieb. Gruss Charles Chassis mit Doppelantriebsystemen, Differential Drive etc. - JFA - 15.11.2022 Ich sehe da nur eine geteilte Schwingspule: https://www.beyma.com/nmf/images/woofer-block02img01-quattro-620x440.png Das ist was anderes. Beim JBL Differentail Drive gibt es einen zweiten Luftspalt anstelle der durchgehenden hinteren Polplatte. Der zweite Luftspalte ist spiegelbildlich zum ersten aufgebaut und pro Luftspalt gibt es eine Spule, die gegensinnig gewickelt sind bzw. vom Strom gegensinnig durchlaufen werden. Die "split VC" von Beyma erweitert das xmax deutlich, allerdings auf Kosten des Wirkungsgrads, weil man das starke Magnetfeld im Luftspalt nicht so sehr ausnutzt. Auswirkung auf die Induktivität weiß ich nicht, ich sehe aber gerade, dass die ganz schön hoch ist. Das ist eine Vierlagenschwingspule (QUATTRO diesdas), oder? Chassis mit Doppelantriebsystemen, Differential Drive etc. - Franky - 15.11.2022 Das ist beim Raptor auch so - da gibt es spiegelbildlich aufgebaute Magnetsysteme mit Luftspalten hinten und vorne am Gesamtmotorsystem. Die Raptoren haben sogar den Vorteil das die zweite Zentrierspinne am unteren Ende des Motorsystems montiert ist und damit maximale Taumelfreiheit des Schwingsystems garantiert. Da ist PAudio auch JBL bezüglich Patenten zuvor gekommen. Chassis mit Doppelantriebsystemen, Differential Drive etc. - JFA - 15.11.2022 Mit dem Differential Drive auch? Ich dachte, da hätte JBL Patente drauf. Oder waren die schon abgelaufen? Chassis mit Doppelantriebsystemen, Differential Drive etc. - Franky - 15.11.2022 So wie ich das mitbekommen habe ist ein ehemaliger JBL Entwickler zu PAudio gegangen und war mit den Doppelantriebssystemen und den maximal weit entfernten Zentrierspinnen dann eher am Zuge. Vielleicht war das sogar Steve Chen, Gründer von PAudio, selber. JBL jedenfalls konnte das mit der ganz hinten liegenden Zentrierspinne nicht übernehmen obwohl sie die mit Abstand beste Technik ist. Chassis mit Doppelantriebsystemen, Differential Drive etc. - Koaxfan - 15.11.2022 Diese ganz hinten liegende Zentrierspinne, wer setzt die also ein? Chassis mit Doppelantriebsystemen, Differential Drive etc. - Franky - 15.11.2022 Meines Wissens nach nur die Carpower Raptor-6,12 und 15 sowie die PAudio TM-6,8,10,12,15 Ausser dem Raptor-6 sind die aber alle nicht mehr am Markt - was sehr schade ist denn diese Chassis sind aussergewöhnlich gut. https://www.youtube.com/watch?v=FR3ndRStWZc Chassis mit Doppelantriebsystemen, Differential Drive etc. - wus - 15.11.2022 Danke für die Aufklärung, sehr interessant! Macht nicht 18sound mit der NTLW-Serie genau solche Antriebe? Oder was ist bei denen anders? Chassis mit Doppelantriebsystemen, Differential Drive etc. - JFA - 15.11.2022 Ja, genau so sieht das aus (runterscrollen: https://www.eighteensound.it/en/technologies/ttc-tetracoil-double-voice-coil/) Chassis mit Doppelantriebsystemen, Differential Drive etc. - stoneeh - 15.11.2022 Es gibt zur Tetracoil-Technologie übrigens hier im Forum von zwei Usern Klirrmessungen, von den 10 und 12" Modellen. Von mir ebenfalls vom 18 und 6" Modell. Vorteil der Technologie ist zuerst die erhöhte elektrisch-thermische Belastbarkeit / reduzierte Powercompression. Im Bass ist der 18Zöller (18NTLW5000), im geeigneten Gehäuse (Resonatordesign mit nicht zu tiefer Abstimmung und großer Querschnittsfläche), derzeit unerreicht - die 1,8kW RMS- und 4 kW Musikbelastbarkeit, kann ich aus der Praxis berichten, sind keinesfalls übertrieben. Einer unserer, mit abmontiertem Magnetsystem: [ATTACH=CONFIG]68089[/ATTACH] Chassis mit Doppelantriebsystemen, Differential Drive etc. - stoneeh - 15.11.2022 Anbei noch die entsprechende Link-/Quellenliste: Eighteensound 10NTLS2000 vs LaVoce WAN 102.50LD vs B&C 10NW64-8 vs ScanSpeak 26W4867T00 (diy-hifi-forum, BigKahunaBob) Eighteensound 12NTLW3500 (diy-hifi-forum. Rainer_Zufall) Eighteensound 18NTLW5000 DIY BR vs. L'Acoustics KS28 (hifi-forum, Stoneeh) Eighteensound 18NLW9000 vs 18TLW3000 vs BMS 18N862 vs B&C 18TBW100 vs Faital 18XL1800 vs Beyma 18LEX1600Nd ; Nachuntersuchung Eighteensound 18NTLW5000 (französischer Autor - Google Dokumentübersetzung o.ä. verwenden) Enjoy :prost: |