![]() |
|
Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. (/showthread.php?tid=20561) |
Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - oggy - 16.11.2022 Moin Mich interessiert das Thema Basswiedergabe. Momentan hab ich ja keine Lautsprecher und mich beschäftigt gerade das Thema Basswiedergabe. Wenn ich so zurück denke dann hatte ich in den letzten 35 Jahren vom 6" bis zum 18" alles schon mal gehabt. Vom Fostex Breitbandhorn bis hin zum Original Klipschorn, der Visaton Atlas mit 5 Chassis je Gehäuse, der Monacor Menhir Reihe und vielen anderen war eigentlich alles mit dabei. Und diverse Subwoofer von 10" bis 18" waren auch schon vertreten. Beispielsweise die Peerlees xxls 12 mit Passiv Membran, ein doppel 15" Visaton Compuound Subwoofer, zwei Monacor SPH 450 TC usw... usw... usw... Es waren allesamt tolle Lautsprecher und jeder davon hat auf seine Art und Weise Stärken und schwächen gehabt und je nach Musikrichtung richtig dolle Spaß gemacht. Am ende hat der Wunsch wieder etwas neues zu bauen aber letztendlich trotzdem immer wieder gesiegt. Die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau wird wohl nie enden. Naja vielleicht ist das ja auch gut so ![]() Zurück zum Thema Basswiedergabe. Einerseits mag ich es ja irre gern wenn zwei 15 Zöller (auch bei Zimmerlautstärke) ihren Dienst verrichten und knackig punchig ein unangestrengtes live Feeling vermitteln. Das is schon klasse. Andererseits fehlt es mir dann aber nach einiger Zeit bei bestimmtem Musikstücken oft an diesem schönen umhüllenden rollendem tiefbass. Bei Rush, Marillion, Simply Red und auch einigen anderen Musikstücken gehts dann halt beim hören einfach nicht mehr tiefer runter. Und bei Lautsprechern und Subwoofer die das tiefe können hat mir dann meist das knackig trockne und präzise gefehlt. Geht das womöglich beides zusammen gar nicht? Ähnlich wie der "empfundene" Hörunterschied zwischen Kalotten Hochtönern und Hochton Hörnern. Da besteht ja im Grunde das gleiche Problem. Hab in meinen Nachbauten ja schon diverse Kalotten, den großen AMT-1 von Oskar Heil und auch diverse Hörner gehabt und gehört. Und alles hat seinen Charme gehabt. Wie war das noch mit der Eierlegenden Wollmilchsau? "lach" Sich bei so vielen Möglichkeiten vom Einweg Breitbandlautsprecher bis hin zum 15 Zöller mit Horn zu entscheiden is echt übel. Alternativ bleibt einem dann ja nur noch ein sau guter Kopfhörer oder der Umzug in ein geiles Tonstudio mit mehreren Abhör Monitoren. Aber in ein groooßes... ![]() Gruß Marco P.S. Kann ein rollender Tiefbass, wie er beispielsweise bei einer Transmission Line widergegeben wird, denn gleichzeitig auch dieses knackig trockne und Direkte haben wie von einem Basshorn? Wahrscheinlich sind Raumgröße und Raumbedämpfung die größten Faktoren der Basswiedergabe. Gerade in kleinen 15 ~ 20 Quadratmeter Räumen die spärlich eingerichtet und Schallhart sind wird es schwierig. Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - SimonSambuca - 16.11.2022 Der Raum und der Sitzplatz bestimmen den Bass. Ich hab da persönlich im Wohnzimmer mit der Situation auch erhebliche Probleme und Suche nach Besserung. Das tiefe Grollen ist da aber Alles Andere halt nicht - das ist schon sehr enttäuschend. Ein DBA habe ich noch nicht hören können, denke aber das es wohl der einzige Weg zur Perfektion ist. Eventuell fehlt da einem aber auch Etwas? Ich finde den "In die Fresse Bass" auf Konzerten auch geil, oder das Hämmern in Discos - aber vermute mal das man so Etwas nur mit mächtig reingedrehten Bass an der richtigen Stelle bekommt? Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - oggy - 16.11.2022 Ich denke das es vielen 15" / 1" Lautsprechern (im Wohnzimmer) einfach an einem dritten Weg fehlt. Vielleicht ein 6" oder 8". Da klappt es dann bestimmt auch mit dem Kickbass. Die Menhir S mit nem 15" drunter könnte ich mir zum Beispiel prima vorstellen. Allerdings ist dann ja immer noch das Problem mit dem Tiefbass. Vom DBA hab ich auch schon gelesen aber vier (oder mehr) Subwoofer in einem kleinem Raum (liegt bei den meisten ja dchschnittlich bei 20 Quadratmeter) is schon gewöhnungsbedürftig. Also rein von der Optik und der Machbarkeit. Ich frag mich was passiert wenn man zb ein kleines Basshorn mit 6" oder 8" Treiber hat und das mit einen Subwoofer (Tiefbass Schlammschieber) kombiniert. Ergänzt sich so was dann oder bekommt man das womöglich nicht harmonisch miteinander in Einklang? Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - oggy - 16.11.2022 SimonSambuca schrieb:Der Raum und der Sitzplatz bestimmen den Bass. Ich glaube dazu braucht man einfach Pegel um diesen Live Kick zu erfahren. Denk das ist in der Wohnung eher nicht machbar. Bei den zwei Watt die ein PA Chassi in der Wohnung bekommt. Manchmal glaube ich das es daran liegt dass man PA Chassis in der Wohnung einfach nicht in den Arbeitsbereich bekommt wofür sie gedacht sind. Wie ein Auto das immer nur im Standgas fährt oder??? Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - a.j.h. - 16.11.2022 Dann vielleicht einen 15"er suchen, der auch tief kann. Die meisten aktuellen PA-Pumpen haben das nicht im Lastenheft stehen... Diese "Studiobässe" wie JBL2235A etc. sind eine aussterbende Spezies. Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - MrFlorian - 16.11.2022 Wie wäre es mal mit einem 4 Wege System? Sub von 30-80 Hz, Bass von 60-? Mitteltöner und Hochtöner, bzw, als 3 Weger ohne Mittel und Hochton, dafür mit Breitbänder Keine Ahnung ob sowas überhaupt Sinn macht😃 Ich würde mich momentan eher für was entscheiden was eher knackig anstatt tief ist, und bei Bedarf für Tiefe einen schönen Sub dazu holen 🤷♂️ Gruß Flo Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - oggy - 16.11.2022 a.j.h. schrieb:Dann vielleicht einen 15"er suchen, der auch tief kann. Die meisten aktuellen PA-Pumpen haben das nicht im Lastenheft stehen... Von Beyma gabs oder gibt's auch einen der sogar in 100 ltr. klasse war. War glaub der Beyma 15B100R-GH Wobei tief konnte der nicht wirklich. Vielleicht gibt's den sogar noch. Ich glaube mittlerweile das gerade kleine Räume besser von zb zwei mal 8" oder 10" je seite als von zweinmal 15" profitieren. Ich hatte ne zeitlang nur einen 10" Sub und der hat den Raum ganz anders angeregt wie die zwei 15 Zöller. War aber trotzdem nicht das gelbe vom Ei " lach" Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - mechanic - 16.11.2022 MrFlorian schrieb:Wie wäre es mal mit einem 4 Wege System? ... oder meinen momentanen Favoriten: SWAT (SubWoofer Assisted Twoway) statt FAST ! Das Top muss bis etwa 80 Hz liefern (z.B. ein oder besser zwei 8-Zöller) und den großen Bass kann man bei der tiefen Trennung problemlos als Seitenbass anordnen, dann wird das vorne nicht so riesig. Auch das Volumen muss nicht größer werden als 100 bis 120 Liter, wenn man den Bass sinnig entzerrt.
Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - Darakon - 16.11.2022 oggy schrieb:Ich frag mich was passiert wenn man zb ein kleines Basshorn mit 6" oder 8" Treiber hat und das mit einen Subwoofer (Tiefbass Schlammschieber) kombiniert. Ergänzt sich so was dann oder bekommt man das womöglich nicht harmonisch miteinander in Einklang? Ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon mal. Ein Problem könnte die unterschiedliche Gruppenlaufzeit der Systeme sein. Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - Franky - 16.11.2022 Wie wäre es denn mit einem Ripol? Oder einem Tapped Horn wie z.B. bei Volvotreter http://wp.volvotreter.de/projects/th-2/ Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - MrFlorian - 16.11.2022 mechanic schrieb:... oder meinen momentanen Favoriten: SWAT (SubWoofer Assisted Twoway) statt FAST Also ich glaube wir meinen so ziemlich das gleiche 😋 Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - oggy - 16.11.2022 Franky schrieb:Wie wäre es denn mit einem Ripol? Oder einem Tapped Horn? Funktioniert ein Ripol (Dipol) in kleinen Räumen? Hab so was noch nie gehört. Generell muss ich sagen das mir ( 30 Jahre rückwirkend betrachtet) geschlossene Gehäuse im Bass am meisten in Erinnerung geblieben sind. Keine Ahnung warum ich bisher trotzdem immer nur BR gebaut hab. Wenn man bedenkt das einem ja heutzutage, abgesehen von den Strompreisen, genug Amp Leistung zur Verfügung steht überleg ich ernsthaft wieder zu CB zu wechseln. Und der Pegelverlust zum BR ist ja auch zu verkraften. Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - Olaf_HH - 16.11.2022 Moin wenn's nur 12 Zoll und dann ein 3 Weger sein darf, schau dir mal den Sica007931 an. Hab ich schon mehrfach verbaut und bin zufrieden. 50-70 Liter , 35 - 200 Herz sind da in BR machbar Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - Franky - 16.11.2022 Zitat:Funktioniert ein Ripol (Dipol) in kleinen Räumen? Hab so was noch nie gehört. Dein Raum ist wahrscheinlich sogar etwas größer wie meiner. Mein Ripol steht unter dem Wohnzimmertisch direkt vorm Sofa. Ich möchte die Basswiedergabe eines Ripol nicht mehr missen. Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - oggy - 16.11.2022 Olaf_HH schrieb:Moin Hab noch zwei von denen hier rum liegen und bin noch am Simulieren. https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22746-Zweieinhalb-Wege-Gedankeng%E4nge-zur-Resteverwertung&p=330166#post330166 Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - oggy - 16.11.2022 Franky schrieb:Dein Raum ist wahrscheinlich sogar etwas größer wie meiner. Mein Ripol steht unter dem Wohnzimmertisch direkt vorm Sofa. Ich möchte die Basswiedergabe eines Ripol nicht mehr missen. Danke Franky. Muss mich da mal etwas mit beschäftigen. Bauform, Treiber usw. Hab ja noch die zwei 12'er Sicas. Vielleicht sind die ja brauchbar. Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - SimonSambuca - 16.11.2022 Zum Thema Dipol mal testen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-7047.html http://www.dipolplus.de Mein Ripol funktioniert im "Heimkino" auch sehr gut. Wohnzimmer ist aber ne andere Geschichte, da war der mögliche Bereich für den Couchtisch nicht gut. Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - Koaxfan - 16.11.2022 Franky schrieb:Dein Raum ist wahrscheinlich sogar etwas größer wie meiner. Mein Ripol steht unter dem Wohnzimmertisch direkt vorm Sofa. Ich möchte die Basswiedergabe eines Ripol nicht mehr missen. Wie würdest Du im Vergleich Ripol vs. TappedHorn die Unterschiede beschreiben? Bei mir steht beides auf der viel zu langen Projektliste, ich erhoffe mir vom TH ein richtiges Kicken und vom Ripol eher ein "da sein", wie siehst Du das? Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - dy1026u - 16.11.2022 Moin, meine kleinen Ripole (je Seite 2x10", Holger hat da mal was zu geschrieben)funktionieren auch in meinem 20qm Zimmerchen gut. Die größeren Ripole vom FFE2021 habe ich nicht mehr. Die waren mir zu groß in meinem kleinen Zimmer. Probiere ja auch viel aus, aber ich komme immer wieder auf die kleinen Ripole mit Westra-XDT und Exmod-SL16. Grüße Hartmut Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. - speakermaker - 16.11.2022 [ATTACH=CONFIG]68117[/ATTACH]I, , Ich war in letzter Zeit bei einigen Konzerten ( Hattler,Lee Ritenour, Marcus Miller , Friend n Fellow ) und ich muss sagen ,da wo früher viel Soundbrei geboten wurde , ist vieles besser geworden. Um das ganze Spektrum auch Zuhause erleben zu können kann man auch auf 40 Jahre alte Profitechnik zurückgreifen , 18 Zoll Bass, 1o Zoll TMT usw .. Erst genannte Konzerte waren auch klanglich super, nur Friend n Fellow kommen bei mir Zuhaus besser. |