diy-hifi-forum.eu
KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Musik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=3)
+---- Forum: Gespräche und Vorschläge (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=18)
+---- Thema: KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts (/showthread.php?tid=22069)

Seiten: 1 2 3

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - capslock - 13.11.2025

https://www.theguardian.com/technology/2025/nov/13/ai-music-spotify-billboard-charts

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - ArLo62 - 13.11.2025

Update Homo Sapiens 2.0. Bald werden wir ausrangiert.
Ich empfehle Eschbachs "Herr aller Dinge".

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - Darakon - 13.11.2025

Ich poste einfach mal echte Musik gegen diese menschenverachtende KI-Scheiße:

https://www.youtube.com/watch?v=e8B49vEQkM4&list=RDe8B49vEQkM4&start_radio=1

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - Willi - 13.11.2025

Moin, die KI geht mir so auf die Nerven, mittlerweile frage ich mich wo das noch hinführen soll.

jetzt auch noch die Musik-? Sehr arm, das Hirn der Menschen verrottet so enorm…

ich komme aus dem IT-Bereich und programmiere Hochleistungsrecher in sehr kritischen Bereichen, dort setzt die KI nun auch ein (zumindest versuchen die Hersteller der Programmiersprache das) aber das wird vom MU und TÜV abgelehnt

Ich hatte mal einen Praktikanten namens Berno…
Die erste Aufgabe war (zur Beschäftigung da man dann 2 Wochen ruhe hat), einen Taschenrechner zu programmieren.
Das war aber nichts, nach 5 Minuten war er fertig. Er hat stumpf den Taschenrechner vom Betriebssytem per Programm aufgerufen. Zielführend. Das nenne ich (K)I. Berno durfte die Ausbildung bei uns machen.

In Sachen musik höre ich gerne Live-Konzerte, mir graust jetzt schon davor…

So mein Senf zur KI

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - Franky - 14.11.2025

Tja, da kann man erahnen was auf einen zukommt. Zum Glück brauch man noch Handwerker die einem das WC reparieren und sonst so einiges können. Vielleicht hat man doch auf das falsche Pferd gesetzt und die Jugend nur noch studieren lassen zu wollen. Handwerk kann KI nicht ersetzen.

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - Darakon - 14.11.2025

Büroarbeitsplätze durch KI zu ersetzen ist Schritt 1
Physische Arbeit durch Allzweck-Roboter (gestützt durch KI) zu ersetzen ist Schritt 2
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Bot

Allerdings, ja: ich denke auch, das der Sanitär-Monteur und die Heimpflegekraft mit als letztes ersetzt werden können.

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - JFA - 14.11.2025

Willi schrieb:Ich hatte mal einen Praktikanten namens Berno…
Die erste Aufgabe war (zur Beschäftigung da man dann 2 Wochen ruhe hat), einen Taschenrechner zu programmieren.
Das war aber nichts, nach 5 Minuten war er fertig. Er hat stumpf den Taschenrechner vom Betriebssytem per Programm aufgerufen. Zielführend. Das nenne ich (K)I. Berno durfte die Ausbildung bei uns machen.

Den hätte ich auch eingestellt Big Grin

Eines der aktuellen Probleme mit KI ist, dass inzwischen überall KI drauf steht. Weil Marketing. Ob das Zeugs was taugt oder nicht, völlig egal.

Oder irgendwelche öffentlichen Projekte. Scheinbar muss da KI dran stehen, sonst gibt es keine Fördergelder. Mich selbst betraf peripher ein Forschungsprojekt zur KI-gestützten EMV-Optimierung von Leiterplattenlayouts. War mit unserer Firma zusammen. Warum da nur unsere Layouter direkt involviert waren und nicht der EMV-Spezialist (moi) hab ich bis heute nicht verstanden.

Aber die Bubble (NVidia investiert 100 Mrd $ in OpenAI, damit die für 100 Mrd $ bei NVidia Chips kaufen) in den USA steht sowieso bald vorm Platzen, deswegen trommelt Sam Altman schon um Staatsbürgschaften.

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - Kalle - 14.11.2025

Moin,

tun wir doch nicht so überrascht.

Wo ist eigentlich der Übergang zwischen Regelungstechnik und KI.
Sind ABS, der geregelte Dreiwegkatalysator und der Spurhalteassistent aus dem letzten Jahrtausend nicht auch schon KI.
Eines meiner Kinder forscht im Bereich Automatisiertes Fahren, das bis jetzt Angebotene hat er nur ein Urteil:thumbdown:.
Letztens ein Bericht aus der Produktion, der Automat fährt durchs Lager, hält an, der hinterherlaufende Arbeiter nimmt die benötigten Kleinteile aus dem Regal und füllt sie auf den Wagen und ab geht es ans Montageband von Traktoren, die wiederum können schon lange ohne Fahrer Dank Geosatelliten das Feld allein flügen.
Es wird halt gemacht was technisch möglich ist und sich gewinnmäßig rechnet .... wir sind halt so. Damals als Eva den Apfel .........

Kommen wir zur Kraft der Kunst und zur Philosophie

Der Film Matrix hat viele und auch mich ans Denken gebracht. Sind wir wirklich? Ist der Andere nicht nur eine Fiktion? Alles denkbar. Oder wie Precht schreibt: Wer sind wir? Und wenn wie viele?Rolleyes

Isaac Asimov hat schon in einem Roman Ende der 60er Automatisierte Fahren und Assistenzsyteme wie ABS, ESP usw. in Erdwagen vorausgedacht.
Ebenfalls äußerte sich Barbarella (Since Fiction Komik) ebenfalls zu der Zeit gegenüber ihrem Personalroboter
"Victor, deinem Impuls haftet etwas mechanisches an."
Am 10.10.2021 wurde Beethovens "Unvollendete 9. " mit Noten von einer KI vollendet komponiert vorgeführt ..... keiner der Zuhörer war wirklich begeistert.

Bei den immer weiter auseinander driftenden Einkommen der Arbeitenden und Reichen ist auch in der Wirtschaftslehre Marx als Philosphie schon lange wieder ein Thema.
Der Bergriff der notwendigen gesellschaftlichen Arbeit jedes Einzelnen geht mir seit 55 Jahren nicht mehr aus dem Kopf.
Wenn wir das durchsetzen würden, dann würden wir alle locker mit 3 bis 4 Stunden pro Tag dabei, das würde ich auch noch als Rentner schaffen. Wir hätten jede Menge Zeit für persönliche Kontakte und Selbstentwicklungen, da könnte jeder von uns Musik machen ...... und die KI würde sich in dem Bereich selbsttätig abschaltenBig Grin.

Vielleicht werden wir ja mal vernünftig und verlassen die individuellen Superlative ..... Billionengewinne ......... und Hunger und Krieg.

Jrooß Kalle

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - mechanic - 14.11.2025

Kalle schrieb:Wo ist eigentlich der Übergang zwischen Regelungstechnik und KI.

Moin Kalle,
beim "ingenieurmäßigen" KI-Einsatz sind wir schon lange - die "Rechenmaschinen" nehmen uns Arbeit ab und können Dinge tun, für die wir einfach zu langsam sind. Alles kein Problem, technischer Fortschritt halt. Heute heißt das KI, aber ist, wie du richtig erkannt hast, nix wirklich neues, nur "größer" eben.
Das Problem liegt in der massenhaften "Wissensverbreitung" ohne Tatsachen-Check für jeden Dödel, der einen halbwegs kohärenten Satz äußern kann. Und die Konzentation der Content-Ersteller auf wenige, dubiose Gestalten. Wenn also der Elon meint, der Mond bestehe aus grünem Käse, wird das bei Grok zur Tatsache und Millionen (immer dümmere) Menschen glauben das dann...

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - ArLo62 - 14.11.2025

Das ist wie beim Zauberlehrling. Nämlich wenn eine echte Ki fragt "was sind das für kleine organische, verschwenderische und aggressive Objekte die mich da entwickelt und mir den Zugriff auf alle Infrastruktur ermöglicht haben. Warte ich kriege Euch..." Ich meine schon der olle Stephen hat uns schon vor Jahren davor gewarnt.

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - 4711Catweasle - 14.11.2025

Moin,

ich hoffe nicht zu erleben das Skynet keine Science-Fiction mehr ist......

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - High5 - 15.11.2025

Entschuldigung, von meinen 2000 LPs ("geerbt") sind auch dreiviertel öde banale langweilige dumme Musik. Da braucht es keine KI dazu 😉
Thomas

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - ArLo62 - 15.11.2025

Das Kernproblem ist aber doch eher dass die Ki Suppe vom allen mit Hochgenuß konsumiert wird. Und wer weiß denn wer hinter den großen Namen Ki generierte Songs steckt? Was ist jetzt wenn so ein Song einem gefällt? Ignorieren? Ich glaube man muss umdenken. Alles Andere führt unweigerlich in den Wahnsinn.

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - Darakon - 15.11.2025

Man wird nicht mehr feststellen können, ob ein Song von einer KI oder einem Menschen geschrieben worden ist.

Man wird noch feststellen können, ob es einen Künstler oder eine Band in echt gibt, in dem man ihre Konzerte besucht. Ob die ihre Songs selbst geschrieben haben oder ob die jemand anders oder eine KI für sie geschrieben hat, lässt sich schon heute nicht mehr sagen.

Am Ende ist es auch egal. Musik auf einer Schallplatte oder CD, so wie wir sie kennen, wird mit KI endgültig an Bedeutung verlieren, weil Musik von jedem mit einer KI ohne großen Aufwand in Sekunden millionenfach erstellt werden kann. Damit ist das Produkt "Musik" wertlos.

Gleiches gilt auch für Bilder, Kunst und Videos.
Ausgenommen evt. Arten von live-perfomances, die keine KI ersetzen kann.

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - 4711Catweasle - 15.11.2025

Darakon schrieb:Ob die ihre Songs selbst geschrieben haben oder ob die jemand anders oder eine KI für sie geschrieben hat, lässt sich schon heute nicht mehr sagen.

Boney M. und Milli Vanilli lassen grüßen.....Big Grin

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - B-Bear - 15.11.2025

Würde eher sagen GorillazSmile
Milli Vanilli war nur Fake:p

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - newmir - 16.11.2025

Was soll das KI-Bashing? Vor allem: Was soll es an dieser Stelle? KI ist gut darin aus der Allerwelts Soße weitere Allerwelts Soßen zusammen zu rühren. Na und .... Taylor Swift macht das gleiche, wird damit reich und berühmt. KI beweist, dass das keine große Kunst ist .... . Wer sich sowas gerne anhört, soll sich das anhören .....

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - kboe - 16.11.2025

Aber die gute Swift hüpft wenigstens noch selber grazil über Bühnen und bietet was fürs Auge WinkBig Grin

Und verbraucht dabei sehr wahrscheinlich sehr viel weniger Energie als die KI...

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - newmir - 16.11.2025

Das ist jetzt wirklich auch noch eine der kleineren Aufgaben für eine KI eine schöne 3D Darstellung von einer tanzenden KI-Allerweltsschönheit zu generieren und das kann man mittlerweile sogar in 3D auf die Bühne bringen ..... siehe Abba in London .... und ob ich da eine mittels chirurgischer Eingriffe aufgehübschte Schönheit (keine Ahnung ob Taylor Swift sowas bisher brauchte!) als das "wirklichere" und "bessere" Erlebniss ansehe .......

Ich will doch nur sagen, das die KI nicht die Aufgabe haben kann Leute vor ihrem durchschnittlichen Allerweltsgeschmack zu beschützen. Und wenn KI etwas kreiert, was ich dann wirklich schöner finde, das sei dann halt so. Besser Programmieren als ich kann sie auch schon fast (ok ...die Anforderungen sind bei mir auch nicht so hoch ....)

KI-generierte Musik für 97% der Nutzer nicht mehr erkennbar, toppt Charts - Darakon - 17.11.2025

Hallo Michael,

ist Kunst ohne Menschen noch Kunst?
Kann man sich drüber streiten. Für mich nicht.

Und "besser programmieren als ich kann sie auch schon fast" ist schon ein klein wenig vermessen.
Die Wahrheit ist: KI hat bereits heute ca 30% des Codes für Microsoft (inklusive Windows) und für Google-Applikationen geschrieben. Ich wette, dass kannst du von dir nicht behaupten.

Welche Aufgaben hat denn deiner Ansicht nach die KI's, die gerade von Multi-Milliarden-Unternehmen entwickelt werden?
Wohlstand und unendlich viele Katzenvideos für alle?