![]() |
|
TriMetal Signature - Drei-Wege mit Metallmembranen Entwicklungsthread - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=200) +--- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=202) +--- Thema: TriMetal Signature - Drei-Wege mit Metallmembranen Entwicklungsthread (/showthread.php?tid=22144) |
TriMetal Signature - Drei-Wege mit Metallmembranen Entwicklungsthread - BananaJoe - 21.12.2025 Hallo zusammen, bisher war ich eher im hifi-forum.de aktiv, aber nachdem man sich hier auch wieder anmelden kann! Jedenfalls muss wieder gebastelt werden. Option 2 für den Namen war übrigens TriMetal Reference, aber das war mir dann doch etwas zu selbstbewusst Aktueller Stand: Seas H1208 (8 Zoll) Visaton TI 100 Seas H1283 ..in ein bestehendes 33 Liter Gehäuse geschraubt und vermessen (gefenstert, Pegel nicht kalibriert, ca 1m Abstand auf HT-Höhe). Heraus kam dann folgende Simulation, welche aufgebaut wurde: Realmessung: 0°, 15°, 30°, 45° (gefenstert, Pegel nicht kalibriert, ca 1m Abstand auf HT-Höhe): Ein erster Hörtest verlief positiv, evtl. noch leicht zu hell, bzw. leicht zu wenig Grundton. Was nicht so schön ist, das mehr an Energie im Bereich 1,8 kHz bis 2,8 kHz, wobei mir ein außermittiger Einbau von MT / HT nicht gefällt. Daher als nächstes, nach Inspiration von donhighend.de den MT nach oben setzen! Aber dazu muss der Prototyp erst nochmal umgebaut werden. ![]() Grüße RE: TriMetal Signature - Drei-Wege mit Metallmembranen Entwicklungsthread - 4711Catweasle - 21.12.2025 Moin Joe, interessante Kiste.... Zitat:(Gestern, 17:22)BananaJoe schrieb: Was nicht so schön ist, das mehr an Energie im Bereich 1,8 kHz bis 2,8 kHz, wobei mir ein außermittiger Einbau von MT / HT nicht gefällt. Du könntest alternativ an der Schallwandgeometrie feilen (30 Grad Schrägen). Bei einem vergleichbaren 3Weger (8TT, 3MT, 1HT) hat das bei mir sehr gut funktioniert: Lese weiter gespannt mit.
RE: TriMetal Signature - Drei-Wege mit Metallmembranen Entwicklungsthread - BananaJoe - 21.12.2025 Hi, danke für den Tipp, die laufen schön durch! An diese breiten Fasen habe ich mich bisher nicht gewagt, obwohl es laut diversen Anleitungen eigentlich gar nicht so wild wäre! Gruß RE: TriMetal Signature - Drei-Wege mit Metallmembranen Entwicklungsthread - 4711Catweasle - 21.12.2025 Hi, ist es auch nicht - ein Bastler Kollege hat das mal mit angeschraubten Metallschienen gemacht und daran entlang mit einer einfachen Handsäge (Fuchsschwanz) geschnitten. Ich mache das gern mit der Oberfräse + seitlichen Anschlägen.....aber das ist fräsen für Fortgeschrittene. ![]() RE: TriMetal Signature - Drei-Wege mit Metallmembranen Entwicklungsthread - ax3 - 21.12.2025 (Gestern, 17:22)BananaJoe schrieb: Daher als nächstes, nach Inspiration von donhighend.de den MT nach oben setzen! Ja, kannst du machen, oder ... (Gestern, 17:50)4711Catweasle schrieb: Du könntest alternativ an der Schallwandgeometrie feilen (30 Grad Schrägen). ... macht Alex bei vielen seiner Lautspecher ja auch, bei Italian Pony und Italian Stallion, bei der Mona Kea etc. Ist vom Aufwand her wahrscheinlich ähnlich, wobei ich die Boxen optisch ansprechender finde, wenn sie etwas 'unkoventioneller' aussehen und nicht die typische Zigarrenkistenform haben. |