diy-hifi-forum.eu
Kurze Frage - schnelle Antwort - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Community Center (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=217)
+--- Forum: OffTopic (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=223)
+--- Thema: Kurze Frage - schnelle Antwort (/showthread.php?tid=22186)

Kurze Frage - schnelle Antwort - ArLo62 - 07.01.2026

Moin zusammen!
Was braucht man um Infraschall zu messen? 
Scheint ja nicht so einfach zu sein.

RE: Kurze Frage - schnelle Antwort - 4711Catweasle - 07.01.2026

Moin  Arnim,

Gibt wohl Mikros die das (bis zu einer bestimmten Grenze) können.
So richtig tieffrequent wird, Wissen aus Dokus  Smile, mittels Druckaufnehmer (ähnlich Schwingungsaufnehmer) gemessen.
Dann gibt es noch Seismographen....

RE: Kurze Frage - schnelle Antwort - Azrael - 07.01.2026

Hier habe ich diesen kurzen Abschnitt gefunden:

Zitat:Infraschall: Gerät zur Messung

Die Frequenzen von etwa 5 bis 10 Hz können gemessen werden, wenn deren Schallpegel grösser als 20 dB beträgt. Dafür reicht das gängige Equipment mit Mikrofonen und Drucksensoren. Sollte die Quelle weniger starke Wellen aussenden, dann sind diese gängigen Messgeräte nicht sensibel genug. Gemessen werden kann Infraschall mit Mikrobarometern, die schnelle Druckveränderungen wahrnehmen und dafür konzipiert sind, Atomwaffentests zu registrieren.

Darf ich fragen, was genau du messen willst und warum?

RE: Kurze Frage - schnelle Antwort - ArLo62 - 07.01.2026

Danke erstmal für die Tipps!
Ich würde gerne wissen ob die Riesenlüfter von Wärmepumpenaggregaten Infraschallanteile produzieren. Bsp. Interferenz von mehreren Geräten. Vermutlich braucht man Großmembran Kapseln.

RE: Kurze Frage - schnelle Antwort - JFA - 07.01.2026

(07.01.2026, 10:13)ArLo62 schrieb: Ich würde gerne wissen ob die Riesenlüfter von Wärmepumpenaggregaten Infraschallanteile produzieren. 

Ja, wie jeder Antrieb, Rumpeln* wie beim Plattenspieler. Da das aber nicht von irgendwas verstärkt wird ist es nicht weiter als Störschallquelle relevant (aber evtl mechanisch spürbar, z.B. an den Rohren). 
Ansonsten produzieren die, wie jeder Antrieb, nur Frequenzen auf der Rotationsfrequenz und deren Vielfachen. 

Zitat: Bsp. Interferenz von mehreren Geräten.

Solange die nicht mechanisch gekoppelt sind passiert da eigentlich nichts (zumindest nicht bei den zu erwartenden Schalldrücken, wären die so groß, dass da was passiert dann hättest du schon Probleme mit den Nachbarn, weil die dann kein Porzellan in die Schränke tun könnten). 

Zitat:Vermutlich braucht man Großmembran Kapseln.

Hast du einen Zirkus oder Zoo in der Stadt? Leih dir da einen Elefanten...

* hatte mal einen Kunden der mir unbedingt zeigen wollte, wie Scheiße doch mein Lautsprecher wäre. Da hatte er eine digitalisierte LP-Aufnahme dabei. Wie es sich für einen echten HighEnder geziemt hatte er natürlich keinen Rumpelfilter dabei eingestellt

RE: Kurze Frage - schnelle Antwort - 4711Catweasle - 07.01.2026

(07.01.2026, 14:33)JFA schrieb:  Wie es sich für einen echten HighEnder geziemt hatte er natürlich keinen Rumpelfilter dabei eingestellt

Big Grin Big Grin Big Grin