diy-hifi-forum.eu
Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=200)
+--- Forum: Lautsprecher-Chassis (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=207)
+--- Thema: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm (/showthread.php?tid=22236)

Seiten: 1 2

Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - Okulyt - 29.01.2026

Die Nachricht ist zwar schonj aus 11´25 , aber bin eben erst darüber gestolptert:

Glass Tweeter Release

Category: News
Created: Friday, 14 November 2025 15:15
We are thrilled to announce the release of our first tweeter with a glass dome, the T27GL001-DXT (E0102-06) 

.pdf   E0102-06_T27GL001-DXT_datasheet.pdf (Größe: 1,14 MB / Downloads: 27) .

Glass has fascinated audio engineers for some time, and now it is finally possible to create an ultra-thin tweeter glass dome with an optimal weight to stiffness ratio. This allows for precise control of breakup behaviour while taking full advantage of the fast sound propagation inherent in the glass material. The result is a tweeter with lightning-fast transients, revealing every detail in music with realism. Glass is naturally weatherproof and performs superbly in even the dampest conditions.

The T27GL001-DXT faceplate uses our DXT® technology for optimum directivity control, a favourite amongst HI-FI enthusiasts as well as professional audio engineers. For the T27GL001-DXT, we have upgraded the DXT® concept with an ultra-stable machined aluminium faceplate.

Experience a new dimension in high fidelity tweeters with the new T27GL001-DXT, with clarity and detail that only SEAS Excel tweeters can provide.
[Bild: news_seas_excel_loudspeaker_tweeter_E010...01-DXT.jpg]

RE: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - walwal - 29.01.2026

Etwa 500 Euro.......

RE: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - Joern - 29.01.2026

Hi

sind schon in einigen Fertig-Lautsprechern gesehen worden.
Auch in der DIY-Scene ??
ganz schön mächtiger Tarif .....

RE: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - walwal - 29.01.2026

Und keine Angaben über Klirr.........

RE: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - Dexan - 29.01.2026

(29.01.2026, 14:33)walwal schrieb: Und keine Angaben über Klirr.........

Klirr läßt sich zu 100% vermeiden indem man den Hochtöner nicht fallen lässt!  Big Grin  Angel

RE: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - capslock - 29.01.2026

Der mit dem Klirr ist gut!

Hatten wir das Teil nicht schon hier oder war das ein anderes Forum?

Rein von der Performance gegenüber dem alten NXT nicht berauschend:
- Membranreso 28 kHz / > 20 dB statt vorher 26 kHz und ca. 16 dB
- Abfall von 4 auf 20 kHz von 12 statt 8 dB
- zwar ein Neo-Antrieb, aber geringere Feldstärke im Spalt, also potentiell weniger verzerrungssenkende Sättigung vom Eisen im Spalt
- endlich eine Kupferhülse (der DXT hatte zumindest laut Datenblatt keine), aber flacherer Impedanzanstieg ist nicht zu erkennen (maximal halbes Ohm weniger bei 20 kHz)

Was bleibt, ist das gute Gefühl, ein leichteres Portemonnaie und eine neuartige Glasmembran zu haben.

RE: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - JFA - 30.01.2026

Diamant oder Beryllium ist nicht mehr trendy?

Warum genau soll ich 500 € für etwas ausgeben, was nach erstem Augenschein keinen Performance-Vorteil bringt? Und was juckt mich Klirr bei einem Hochtöner?

Induktivität ist jetzt laut Datenblatt 0,02 mH statt 0,05 mH, und tatsächlich läuft die Impedanzkurve minimal flacher (kann aber auch täuschen weil das Basisniveau 400 mOhm niedriger liegt).

RE: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - Dexan - 30.01.2026

Das ist IMO nur etwas um den Herstellern (zumindest auf dem Papier) was neues zu bieten, damit die werbewirksam die neuen Modelle präsentieren können, die ja sooo viel besser sind als die 2 Jahre alten Modelle. Sonst kann man ja keine neuen verkaufen!  Big Grin

Timmi kann dann auch seine x. neue Referenz bauen, der hat sicher noch viel zuviel von seinem Lager an TT übrig. Jedenfalls, wenn er überhaupt nochmal mit der Hobby Hifi weiter macht. (Weiß da jemand etwas darüber?)

Neu/anders muß nicht zwangsläufig besser sein, an einer Kalotte gibt es technisch nicht mehr viel zu verbessern außer für neue Modelle reihum alle noch nicht verwendeten Materialien abzuklappern. Für den aufgerufenen Preis sind die Daten und Messungen nicht überzeugend genug um mehr als das doppelte auszugeben.

RE: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - walwal - 30.01.2026

Beryllium für HT wird wohl nicht mehr ausreichend angeboten. Daher "out".

RE: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - capslock - 30.01.2026

(30.01.2026, 08:02)JFA schrieb: Diamant oder Beryllium ist nicht mehr trendy?

Warum genau soll ich 500 € für etwas ausgeben, was nach erstem Augenschein keinen Performance-Vorteil bringt? Und was juckt mich Klirr bei einem Hochtöner?

Induktivität ist jetzt laut Datenblatt 0,02 mH statt 0,05 mH, und tatsächlich läuft die Impedanzkurve minimal flacher (kann aber auch täuschen weil das Basisniveau 400 mOhm niedriger liegt).

Was juckt Klirr: IMD, tiefe Trennung?

Induktivität: keine Ahnung, wie die eine Reduzierung um Faktor 2,5 gefittet haben. Ich sehe an der Kurve nix bis fast nix. Viellleicht hatte der alte DXT doch schon eine Kupferkappe, oder er hatte ein sehr stark gesättigtes Design.

RE: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - TomBear - 30.01.2026

Alle paar Jahre wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben.

In einer K&T von 98 (?) wurde ein HT von Audax vorgestellt. Der war elliptisch und mit Gas gefüllt.
War eine Neuheit und Sauteuer. Ergebnis: Übler wikungsgrad und erst ab über 5kHz einsetzbar.
Wenn ich das nach über 25 jahren hier einstellen darf ohne Urhebungsrechte zu verletzen suche ich das mal raus.

Gruß Tommi

RE: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - walwal - 30.01.2026

So funktionert das "Hi End" nun mal. Erst ein Problem erfinden, dann wird es (teuer) gelöst.

RE: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - Dexan - 30.01.2026

(30.01.2026, 11:30)TomBear schrieb: In einer K&T von 98 (?) wurde ein HT von Audax vorgestellt. Der war elliptisch und mit Gas gefüllt.
War eine Neuheit und Sauteuer. Ergebnis: Übler wikungsgrad und erst ab über 5kHz einsetzbar.
Wenn ich das nach über 25 jahren hier einstellen darf ohne Urhebungsrechte zu verletzen suche ich das mal raus.

Das war ein Piezo. Der Wirkungsgrad ist heutzutage dank Kupferpreisen und Class D nicht mehr wirklich wichtig. Das Ding ist aber trotzdem Grütze, das Gas diffundiert sich über die Jahre nämlich aus der Blase raus und ein zu hoher Pegel dehnt die Blase aus und der Wirkungsgrad sinkt weiter.

Immerhin war das wirklich innovativ und vorher gab es überhaupt nichts vergleichbares.

RE: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - Okulyt - 30.01.2026

Das sind die, die dahinter stecken zusammen mit Nippon Electric Glass NEG.
Die Besonderheit dürfte darin liegen, dass das Glas bis zu 30µm dünn werden oder sein kann.
Dabei würde ich eher von Dicken um die 100µm ausgehen wollen, obwohl bei einem HT und der recht kleinen Membran.
Dazu kommt die innere Dämpfung gepaart mit der spezifischen Steifigkeit (E-Modul/Dichte).

https://www.gai-tech.com/

https://www.neg.co.jp/en/neg-journal/20241127-2.html

https://www.neg.co.jp/en/products/diaphragm/index.html

Übersetzung der wesentlichen Inhalte:

Das Patent WO 2025/182725 A1 beschreibt eine innovative Glasmembran für Audiogeräte, die durch eine spezifische chemische Zusammensetzung und physikalische Eigenschaften eine überlegene Klangqualität (hohe innere Reibung und hoher spezifischer Elastizitätsmodul) erzielt.

1. Titel der Erfindung
Glasvibrationsplatte (Glasmembran), Verfahren zur Herstellung einer Glasmembran, akustisches Gerät (Audiogerät) und Glas für Membranen.

2. Technisches Gebiet & Hintergrund
  • Anwendung: Die Erfindung betrifft Membranen für Lautsprecher, Kopfhörer und Mikrofone.
  • Problem: Herkömmliche Materialien wie Papier, Holz, Kunststoff oder Metall werden oft verwendet, aber Glas bietet Vorteile durch einen höheren spezifischen Elastizitätsmodul und eine höhere innere Reibung.
  • Ziel: Bereitstellung einer Glasmembran mit optimierter Zusammensetzung für exzellente akustische Eigenschaften.
3. Kernmerkmale der Glasmembran
  • Dicke (t): Der vibrierende Teil (Vibrationsabschnitt) hat eine Dicke von 5 µm bis 2.000 µm.
  • Glaszusammensetzung (in Mol-%):
    • SiO₂: 40 – 80 % (Glasnetzwerkbildner)
    • Al₂O₃: 5 – 25 % (Erhöht Härte und Elastizität)
    • B₂O₃: 0 – 30 % (Stabilisiert das Glas)
    • Li₂O: 0 – 25 % (Verbessert Schmelzbarkeit)
    • Na₂O: 5 – 25 % (Erhöht entscheidend die innere Reibung)
    • K₂O: 0 – 25 %
    • MgO: 0 – 20 %
    • ZnO: 0 – 15 %
    • P₂O₅: 0 – 15 %
4. Akustische und Physikalische Eigenschaften
  • Innere Reibung: Vorzugsweise 1,0 × 10⁻³ oder mehr. Höhere Werte reduzieren unerwünschte Resonanzen.
  • Spezifischer Elastizitätsmodul (E/ρ): Vorzugsweise 25 GPa·cm³/g oder mehr für ein besseres Ansprechverhalten.
  • Chemische Härtung: Das Glas kann durch Ionenaustausch verstärkt werden, um eine Druckspannungsschicht (CS) von 50 bis 1.500 MPa zu erzeugen.
  • Transparenz: Die durchschnittliche Lichtdurchlässigkeit (400–700 nm) liegt bei 85 % oder mehr (bei 1 mm Dicke).
5. Design und Formgebung
  • 3D-Formen: Die Membran kann konisch, lappenförmig (Trompetenform), domförmig (Kuppel) oder eine gebogene Platte sein.
  • Größen:
    • Lautsprecher: 20 mm – 400 mm.
    • Kopfhörer: 20 mm – 60 mm.
    • Ohrhörer (Earphones): 4 mm – 15 mm.
6. Herstellungsverfahren
  1. Vorbereitung: Bereitstellung einer Glasplatte (Dicke 5–1.000 µm).
  2. Schneiden: Präzises Ausschneiden der Kontur mittels Laserstrahl.
  3. Formgebung: Das Glas wird durch Erhitzen und Pressen in die gewünschte 3D-Form gebracht.
  4. Härtung: Optionaler lonenaustausch zur signifikanten Festigkeitssteigerung.
7. Besonderheit: Optik
Das Glas kann eingefärbt werden (durch Zusätze wie Fe₂O₃, Co₃O₄ etc.). In Kombination mit einer Lichtquelle im Audiogerät kann die Membran beleuchtet werden, um ein besonderes Design zu erzielen.

RE: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - JFA - 30.01.2026

(30.01.2026, 11:14)capslock schrieb: Was juckt Klirr: IMD, tiefe Trennung?

Tiefe Trennung ist bei einem HT weitgehend unabhängig vom Kupfer, und ansonsten: es juckt micht einfach nicht mehr, nachdem ich mir die Maskierungen angeschaut habe. Atonale oberwellenfreie Zweitonmusik höre ich eher selten, wer das macht darf sich gerne um Klirr und IMD kümmern, ich bin da raus*. 

Zitat:Induktivität: keine Ahnung, wie die eine Reduzierung um Faktor 2,5 gefittet haben. Ich sehe an der Kurve nix bis fast nix. Viellleicht hatte der alte DXT doch schon eine Kupferkappe, oder er hatte ein sehr stark gesättigtes Design.

Würde mich sehr wundern, wenn der keine Kupferkappe hätte. Das ist schon fast als Standard anzusehen, selbst bei billigen OEM-Tröten war das drin. Gesättigte Polkerne dagegen selten um nicht zu sagen: gar nicht. Zumindest wurde mir damit keiner beworben. 

* Latürnich versuche ich das selber zu optimieren, das steht allerdings auf der Prioritätenliste irgendwo bei Position 21.

RE: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - Joern - 30.01.2026

(30.01.2026, 12:55)Okulyt schrieb:
na, dann kommt ja noch was auf uns zu  Big Grin

o.k man kann das ganze ja auch als besondere Form von Keramik ansehen....

(30.01.2026, 13:14)Joern schrieb:
(30.01.2026, 12:55)Okulyt schrieb:
na, dann kommt ja noch was auf uns zu  Big Grin

o.k man kann das ganze ja auch als besondere Form von Keramik ansehen....

400mm!  Flushed Haben die auch schon die Unterbringung von Goldfischen darin patentiert? Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten! Das gibt sicher einen aalglatten Frequenzgang! Big Grin

Das sollten ALLE Selbstbau Händler unbedingt in ihr Programm nehmen - das sind schließlich massive liquid assets!

RE: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - walwal - 31.01.2026

Hier ein Test mit 6,5" Glasmembran. ...naja

https://audioxpress.com/article/test-bench-gait-bgw-d182-86-4-001-6-5-glass-cone-woofer/

[Bild: https%3A%2F%2Faudioxpress.com%2Fassets%2...Woofer.jpg]

RE: Norwegian audio speaker brand SEAS adopts glass diaphragm - Okulyt - 31.01.2026

FÜr alle , die evtl. nicht auf den link gehen:                                       /// Dort auch ein Hochtöner Test:  https://audioxpress.com/article/test-bench-gait-bgd-d72-64-4-0a1-glass-diaphragm-1-dome-tweeter

So wurde das gemessen:

Next, I mounted the GAIT BGW-D182-86-4-001 6.5” woofer in an enclosure with a 15”×7” baffle area and foam-damped internal volume. Then, I measured the driver frequency response using the Loudsoft FINE R+D analyzer and the GRAS 46BE microphone (courtesy of Loudsoft and GRAS Sound & Vibration), both on- and off-axis from 200Hz to 20kHz with a 1/6 octave smoothing (to simulate the 100-point LMS resolution, which I've used for years in this column) at 2V/0.5m (normalized to 2.83V/1m), using the cosine windowed Fast Fourier Transform (FFT) method.

Figure 13 depicts the BGW-D182-86-4-001 woofer’s on-axis response, yielding a very smooth rising response from about 200 Hz to 2.6 kHz that when contoured flat should yield a ±2dB response. This is followed by a 10dB peak at 8.7kHz just prior to the transition to the transducer’s second-order asymptotic slope.

Leider fehlt der Vergleich zu dem Treiber der ursprünglich in dem Gehäuse eingebaut sein sollte. 
Von daher m.E. eher nicht so aussagekräftig.   

Interessanter finde ich da hier:                            Wie das letztlich klanglich wirkt, muss man hören
[Bild: https%3A%2F%2Faudioxpress.com%2Fassets%2...Woofer.jpg]  [Bild: https%3A%2F%2Faudioxpress.com%2Fassets%2...Woofer.jpg]
von NEG:  
[Bild: specifications-en.webp]
  • Vibration resistant
    High strength enables it to withstand vibrations effectively.

• Faster sound propagation
    The high Young's modulus, thinness, and lightweight properties allow for quick sound propagation.

• Proper damping
    Compared to metal diaphragms and other materials, it reduces unwanted natural sound that is perceptible to the ear.

• Excellent durability
    Outstanding resistance to water and heat.

• Less susceptible to moisture
    Unlike conventional diaphragms made of paper or resin, this diaphragm is less affected by moisture, allowing for powerful low-frequency sound.

Gerade noch gefunden - ein andere 6,5"er in mglw. dem selben Aufbau: https://audioxpress.com/article/test-bench-the-ptt6-5m08-nfa-01-6-5-midrange-from-purifi-audio

Die Bewertung überlasse ich euch.

LG
Rainer 

[Bild: https%3A%2F%2Faudioxpress.com%2Fassets%2...-Purfi.jpg]