![]() |
|
Projekt: Schreihals klein, PHL 1230 plus Sica 90.28 plus 21 Zoll CB vollaktiv - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=200) +--- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=202) +--- Thema: Projekt: Schreihals klein, PHL 1230 plus Sica 90.28 plus 21 Zoll CB vollaktiv (/showthread.php?tid=22353) |
Projekt: Schreihals klein, PHL 1230 plus Sica 90.28 plus 21 Zoll CB vollaktiv - timo - 22.04.2026 Zuerst mal zwei Sätze zur Vorgeschichte: Es entstand während 2023 bis heute zwei Seitenbassboxen, die ich No.1 und No.2 genannt habe: in dieser Seitenbassboxenserie hatte ich bei einem Treffen, was kürzlich bei mir stattfand von Andreas einen PHL Mitteltöner bekommen. Den PHL 1230, um diesen Mitteltöner herum soll eine leistungsfähigere Variante zur No.1 und No.2 entstehen. Ich würde sie dann No.3 nennen. Ein Hochtöner dazu habe ich schon rausgesucht und nach langer Überlegung ist es nicht der KE25 im Waveguide geworden, sondern der Sica 90.28 den ich schon ein paar Mal erfolgreich eingesetzt habe. Da es zunächst ein vollaktives Projekt wird, hatte ich auch keine Bedenken, dass man den Hochtöner nicht in den Griff bekommt. Zunächst befeuere ich eine Prototypenbox aus PHL1230 und Sica zusammen mit einem 21 Zoll Beyma Sub in CB. und die Messungen dazu 0, 15, 30 und 45 Grad und die Hörplatzmessung in meiner Wohnhalle: Die Zuspielkette ist WIIM Ultra, wo auch die untere Trennfrequenz entsteht und einem sub out zu einem Fosi Audio V3 Mono, zu dem 21 Zoll Sub, ... dann gehts digital aus dem Ultra in den Audaphon DSP 24, und eine Auftrennung bei 1,7 kHz mit LR4, ... und die restlichen Verbiegungen finden im Ultra statt. Im Mittel und Hochton laufen zwei Fosi Audio V3 Stereo. Dies war ein super Schnellschuss, die reine Fertigungszeit der Regalboxen war unter 4 Stunden mit langen Trocknungsphasen dazwischen, sie entstanden in zwei Tagen. Und die schnelle Abstimmung entstand heute morgen in einer halben Stunde, was natürlich keine Endabstimmung sein kann, ... aber was ich höre macht schon Laune. Die ursprüngliche Idee, dass ich eine passive Weiche im Mittel- und Hochton stricke und zwei Standboxen mit Seitenbässen TIW300 BR draus mache, muss aber noch warten, denn ich muss erst den Mitteltöner besser verstehen. Stehen in Karlsruhe, wenn es jemand anhören möchte! Gruß Timo RE: Projekt: Schreihals klein, PHL 1230 plus Sica 90.28 plus 21 Zoll CB vollaktiv - ra 31 - 22.04.2026 gefällt mir - ich find immer mehr gefallen an sub-sat lösungen. ich hör seit jahrzehnten mit eigentl. vollwertigen LS (f3 45hz), vor ca. 20 jahren mit sub ergänzt (trennfrequenz um die 100hz). hab zwar nix zum messen, aber was ich so im laufe der vielen jahre im forum gelernt hab kann ich deine eindrücke nachvollziehen. wünsch dir viel erfolg und freude damit. wo ist die trennfrequenz? ist ja doch ein sprung von 6,5" zum 21er. gruß reinhard RE: Projekt: Schreihals klein, PHL 1230 plus Sica 90.28 plus 21 Zoll CB vollaktiv - timo - 22.04.2026 Aktuell ist die Trennung bei 150 hz mit lr4. Und Delay von 2 ms. Gruß Timo dann noch die Thematik der hohen Trennung, ... ich habe schon etliche Male den sogenannten Knalli, NAME kommt von einem Forenfreund aus dem Visatonforum, mit einer hohen Trennung bis an die 220 Hz zu den SATs getrennt, ... hier ein ziemlich aktuelles Beispiel: da es eine Prototypenbox ist wo ich im Nachgang eine standbox mit Seitenbass umsetzen möchte, war meine angepeilte Trennung bei 150 bis 200 Hz, ... ich habe jetzt heute morgen wissen wollen, ob der PHL dies unbeschadet überlebt. Und es hat geklappt. Es wird aber in der Endversion als Standbox eher höher getrennt. Diese Standbox wird nichts anderes als eine Zweiwegebox mit eingebautem Sub, pro Seite. Das verteilt die Moden im Raum ein klein wenig besser. RE: Projekt: Schreihals klein, PHL 1230 plus Sica 90.28 plus 21 Zoll CB vollaktiv - timo - 22.04.2026 kleine Erklärung zur Elektronik. 1 befeuert die 2 im SAT-Bereich und bei 2 wird die Weiche mit LR4 bei 1,7 kHz gemacht, von 2 aus gehen zwei Stereo Cinch zu 4 und 5 und dann zu den jeweiligen Treibern PHL1230 und dem SicaHT, eine passive Weiche gibt es hier aktuell nicht. 1 befeuert auch 3 mit dem Sub out, wo dann der 21 Zoll sub mit betrieben wird, ich nutze hierbei am Fosi Audio V3 mono den XLR Eingang. Die untere Trennung wird in der Software des WIIM Ultras in der Software im Untermenue Subwoofer eingestellt. Aktuell 150 Hz und ein Delay von 2 ms bei den SATs. Was dabei wichtig ist, dass die restliche Verbiegung beim Menuepunkt EQ im WIIM Ultra gemacht wird. Ich habe heute mehrere Stunden Testmusik durchgehört, das ist schon richtig gut geworden. Gruß Timo |