![]() |
|
MuFu4 - variabler Zweiweger - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=200) +--- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=202) +--- Thema: MuFu4 - variabler Zweiweger (/showthread.php?tid=22422) Seiten:
1
2
|
MuFu4 - variabler Zweiweger - Koaxfan - 27.07.2026 Die Holzbestellung ging schon mal raus, wurde aber vom Zuschneider vergessen, deshalb werfe ich mein aktuelles Projekt hier in den Ring mit der expliziten Bitte, doch mal die Denkfehler zu finden, die ich und/oder meine Denkhilfe hier gemacht haben. Lieber jetzt ärgern als wenn das Gehäuse fertig ist. Während der Planung wurde ich dann von der HSB Modulo überrascht, die manche Gemeinsamkeit hat aber auch manches anders macht. Da ich explizit meinen Bestand aufbrauchen möchte, ist die Hardware quasi gesetzt - und ich möchte ja auch nicht eine Universalbox sondern vier Spezialboxen gleichzeitig. Grundprinzip Das System besteht aus:
Die vier Ziele Ziel 1: Fullrange-Lite mit vier offenen Ports. Die Box soll ohne Subwoofer ein ausreichend vollständiges Klangbild liefern. Dabei gelten bewusst Einschränkungen:
Ziel 2: Tieferer Fullrange-Lite-Modus mit drei offenen Ports. Durch das Verschließen eines Ports sinkt die Abstimmung auf ungefähr 74–76 Hz. Der Modus bietet:
Ziel 3: Kickbassmodul mit zwei diagonal offenen Ports. Zwei diagonal offene Ports senken die Abstimmung auf ungefähr 60–62 Hz. Das System wird dann als Bandpass eingesetzt:
Ziel 4: Geschlossenes Topteil mit allen Ports verschlossen. Dieser Modus ist für den Betrieb über Subwoofern vorgesehen und bietet:
Gewählte Treiber und Horn: Celestion FTR15-3070C (Sd=855,3 cm2, Xmax=5,5), BMS 4550, Horn: P.Audio PH-2370 (90° horizontal × 40° vertikal, 448 mm breit) Das aktuelle Konzept ist eine Kombi aus:
Abmessungen
Vier identische dreieckige Eckkanäle:
Portlänge zielt auf 85–88 Hz, die erforderliche effektive Länge liegt bei ungefähr 65–68 l Nettovolumen deutlich über der physischen Holzlänge. Der Plan ist, zunächst alle vier Portplatten auf ungefähr 13cm Länge bauen, Box vollständig mit Treiber, Versteifungen, Sonofil und Rückwand montieren, mit vier offenen Ports die reale Abstimmung messen, alle vier Ports identisch kürzen, bis 85–88 Hz erreicht werden, danach bleiben die Portlängen dauerhaft unverändert. Die endgültige Länge dürfte wahrscheinlich im Bereich von ungefähr 105–130 mm liegen. Entscheidend ist ausschließlich die Messung der fertigen Box. Portverschlüsse zwei Lagen MPX, dazwischen Moosgummi, zwei Lagen MPX werden per Schraube zusammengespannt was den Moosgummi gut luftdicht macht. Durch die Positionierung innen/außen hätte ich noch Volumenvariabilität. Versteifung und Bedämpfung: Da werde ich durchaus bei der Modulo spicken, generell stabilisieren die diagonalen Portplatten bereits die vorderen Gehäuseecken. Sonofil kann einlagig an Rückwand, Seiten, Deckel und Boden befestigt werden. Die Portkanäle und ein ausreichend großer Bereich um die inneren Portenden bleiben vollständig frei. Vier Abstimmungen und DSP-Abhängigkeiten. Grundlegende Abhängigkeit je nach Portzahl: 85–88 Hz (4), 74–76 Hz (3), 60–62 Hz (2) 80–82 Hz (CB) Das Konzept benötigt eine aktive Frequenzweiche. Startpunkt für die Messungen: Celestion-Zweig
Das endgültige Ziel ist kein bestimmtes elektrisches Filteretikett, sondern eine saubere akustische Summierung auf und außerhalb der Achse. Hören, messen, trennen. Preset 1: Vier Ports offen – Fullrange-Lite Ports
Preset 2: Tiefer Fullrange-Lite Ports
Preset 3: Kickbass Ports
Preset 4: Topteil über Sub Ports
Was sagt Ihr, kann das klappen? RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - Olaf_HH - 27.07.2026 Moin MuFu4 steht für Muckefuk in 4x Menge zu sich nehmen vorm lesen :-) ?? Spass beiseite, war aber fürn Älteren Mann U60 ne schöne Vorlage .... Echt viel Text. Grundlegend verstehe ich 2 Wege 15/1 System mit ca 1KHZ ~ 1,2KHZ Trennung Aktives System mit DSP Entzerrung. Über die Variabilitäten in der Abstimmung der Reflexrohe möchtest Du unterschiedliche Charakteristiken des Bass erziehen ? So in etwa alles richtig verstanden ? RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - Koaxfan - 27.07.2026 Richtig, ich möchte durch reines Verschließen der BR-Kanäle sowie DSP-Settings vier verschiedene Charakteristika, also im Grunde vier unterschiedliche Boxen haben. RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - Olaf_HH - 27.07.2026 ok..... Warum realisiert Du die Abstimmungen nicht nur über den DSP als 4 Presets und stimmst den Bass und HT 1x optimal ab. Oder geht es hauptsächlich um Punch, Schnelligkeit ? Hatte da mit einer Neuauflage meiner Nouon auch unterschiedliches Probiert, letztendlich aber immer wieder zum ersten optimalen Punkt zurückgekommen. War aber Passiv Reine Verständnissfrage, RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - Koaxfan - 27.07.2026 Tiefgang, Auslenkung, Punch. Alleine DSP wird nicht reichen. RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - Olaf_HH - 27.07.2026 (Gestern, 16:44)Koaxfan schrieb: Tiefgang, Auslenkung, Punch. Alleine DSP wird nicht reichen. Tiefgang und Auslenkung sind über einen DSP schon zu beeinflussen durch entsprechende Parameter. Beim Punch, also Schneller Midbass in meiner Welt, kann ich es nicht sagen. Müsste man mal Testen. Werde das mal selbst im Urlaub angehen, mein 18er und auch mein 12er Bass wollen verbaut werden :-) (Wobei 18 Zoll Geschlossen in 100L hat Punch und Tiefgang mit DSP Geregelt) Auf jeden Fall Interessant mitzuverfolgen was bei Dir draus wird. RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - Koaxfan - 27.07.2026 Aber ja, es wäre eine Überlegung, im Interesse des Kick-Modus - keine BR-Kanäle zu schließen (doppelte Fläche) - Kanäle verlängern - insgesamt die akustisch gleiche Abstimmung aber weniger Strömungsgeschwindigkeit zu haben Die anderen BR-Varianten ließen sich auch auf DSP-Seite regeln Nur die CB-Variante bräuchte eben alle vier Kanäle zu, klar. RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - Franky - 27.07.2026 Mal so als Idee. Von Coral gab es in den 80er Jahren mal einen Gehäusevorschlag für 15 Zöller mit der Möglichkeit den Bassreflexkanal zu verkürzen oder zu verlängern. Das ging mit Leisten durch die Öffnung des Basschassis. RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - Okulyt - 27.07.2026 Der Plan erinnert mich stark an mein vorhaben, dass auch einen 15er vorsieht - ist noch ziemlich am Anfang. Genauer gelesen habe ich deine Ausführungen noch nicht - Asch auf mein Haupt. Ich wollte aber trotzdem spontan loswerden, dass Electrovoice ähnliche Szenarien verfolgt - Ports ggf. verschiedener Größe zum verschliessen und Charakteristik änderen. Prominetes Beispiel dürfte die Sentry III sein, aber auch in TL Gehäusen war das vorgesehen. Eingegriffen wird mit den XEQ (passiven?) Filtern. Ich hänge mal ein paar Dokumente an, vielleicht gibt´s darin ja lesenswertes:
TL806A_TL806D_Engineering_Data_Sheet.pdf (Größe: 880,33 KB / Downloads: 8)
Sentry III Series II EDS.pdf (Größe: 1,15 MB / Downloads: 6)
dokumen.tips_ev-pro-sound-facts-and-speaker-plans.pdf (Größe: 838,69 KB / Downloads: 3)
Gruß Rainer p.s.: ich lerne sicher beim genauen Lesen noch was. RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - Koaxfan - 27.07.2026 Beides sehr cool - hochinteressant finde ich, dass EV bei der Sentry tatsächlich den Step-Down mit einer elektrischen Korrektur verbunden hat, also der Überhub-Schutz, den ich mit dem DSP vorhabe, den haben sie im entsprechenden Modus elektrisch gemacht. RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - Kalle - 27.07.2026 Moin, na ja, so toll ist das alte Zeugs ja wirklich nicht, denn durch diese Filterkonstruktion muss auch das ganze Musiksignal durch und leidet. Verzerrungen, Verringerung des Störabstandes braucht kein interessierter Musikfan. In Wildhonigwachs und Pergament gewickelte Folienspulen und Silbergoldkondensatoren können da auch nichts mehr rettenSinnvoller seit vielen Jahrzehnten und mittlerweile heute auch preiswerter ist es direkt aktiv zu denken und zu bauen, egal ob analog oder bei den heutigen Signalquellen direkt digital mit einem DSP. Gruß Kalle RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - Franky - 28.07.2026 Hallo Kalle, grundsätzlich hast Du ja recht. Aber man kann einem Chassis und Gehäuse auch nicht alles aufzwingen was einem so in den Kopp kommt. Alles hat seine Grenzen und man sollte einem Chassis auch den Raum bzw. das Boxenvolumen gönnen welches es zum perfekten spielen braucht. RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - Kalle - 28.07.2026 (Vor 10 Stunden)Franky schrieb: Alles hat seine Grenzen und man sollte einem Chassis auch den Raum bzw. das Boxenvolumen gönnen welches es zum perfekten spielen braucht. Moin Frank, damit rennst du bei mir eine Drehtür ein .Ich versuche mit dem DSP so wenig Eingriffe wie möglich zu machen. Deshalb bin ich bei dem hohen Rechnerbedarf bei FIR-Filtern nachdenklich, habe aber bis jetzt noch keine Box damit gehört. Einen Hochpassfilter unterhalb der Tuningfrequenz zu setzen ist eine feine Sache. Bei mir zur Zeit 48db LR bei 15 Hz. Gruß Kalle RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - Koaxfan - 28.07.2026 (Vor 10 Stunden)Franky schrieb: Hallo Kalle, Valider Punkt - ich möchte gerade nicht die Modulo in klein nachbilden. Die Kiste soll drei deutlich andere Rollen erfüllen: Multifunktions-/Fullrange-Lite
Topteil
Ist das mit (kleine Abweichumg zum initialen Plan) 75-80l Nettovolumen, 70-73Hz Tuning mit 1/4-1/3 Sd Kanalfläche erreichbar? RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - mechanic - 28.07.2026 (Vor 11 Stunden)Kalle schrieb: ... na ja, so toll ist das alte Zeugs ja wirklich nicht, denn durch diese Filterkonstruktion muss auch das ganze Musiksignal durch Moin Kalle, das macht EV (und Du!) prinzipiell doch auch, einen aktiven Hochpass davor. Nur ist das dort nicht nur Schutz, sondern gleichzeitig der Stepdown: tiefere Abstimmung per Brett + auffüllen der Absenkung daraus mit HP-Filter hoher Güte, und dadurch gleichzeitig Abfall 6. Ordnung als Hubbegrenzung. RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - Koaxfan - 28.07.2026 (Vor 4 Stunden)mechanic schrieb:(Vor 11 Stunden)Kalle schrieb: ... na ja, so toll ist das alte Zeugs ja wirklich nicht, denn durch diese Filterkonstruktion muss auch das ganze Musiksignal durch Jo, mir ging es ja auch nicht darum, die Box genau so nachzubauen sondern um die Kombination aus mechanischen (BR-Kanal blocken) und Signalbehandlung, wie auch immer man sie macht. RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - mechanic - 28.07.2026 Moin Koaxfan, ich wüsste nicht, was gegen dein Vorhaben spricht, der 3070 ist nach oben und nach unten sehr flexibel und die 80 Liter sind nicht gar zu klein für die TSP. Ich denke, auch Ziel 2 ist ohne weiteres erreichbar (eben a la Sentry III). Was aber beachtet werden sollte: der Würfel (fast gleiche Kantenlängen) als Zweiweger bedeutet Mörder-Stehwelle(n) im Nutzbereich, so bei etwa 400 (1te) und 800Hz (2te) ! Ich würde da einen IHA integrieren, sonst bekommst du die nicht weg ... RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - SimonSambuca - 28.07.2026 Hi, Jeder Port hat 288cm2? Also bei vier Stück 1152cm2... das soll dann ein drittel Treiberfläche sein? Und diese "kleinen" Ports sollten dann nur 3,46L beanspruchen? Also ich würde das selbst simulieren und durchdenken und keiner KI überlassen. RE: MuFu4 - variabler Zweiweger - Koaxfan - 28.07.2026 Nein, wie oben geschrieben alle vier sind 1/3 Sd - wobei ich inzwischen eher bei 1/4 Sd hänge. Da sie jetzt wohl länger werden, geht das Volumen rauf, natürlich netto und damit sehr deutllich brutto. Offtopic zu MuFu4 - variabler Zweiweger - Olaf_HH - 28.07.2026 @all etwas Offtopic zum eigentlichen Thema, aber irgendwie schon passend ...... Ich finde es Wunderbar, das hier ein Tolles Projekt so sachlich Diskutiert wird. Davon brauchen wir wieder mehr Im Forum und nun wieder zurück zu Koaxfan seinem Thema |