diy-hifi-forum.eu
Angelhorn AH6 Kompaktanlage verbessern - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Elektronik: Verstärker, Phono, DSP (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=209)
+--- Forum: Phono / Plattenspieler (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=212)
+--- Thema: Angelhorn AH6 Kompaktanlage verbessern (/showthread.php?tid=22478)

Angelhorn AH6 Kompaktanlage verbessern - Olaf_HH - 31.08.2026

Hallo
für den 500/600 Euro Battle habe ich vor, eine kleine Kompaktanlage zu verwenden.
Da ich zum Testen solch eine Anlage mal erhalten hatte, werde ich diese Angels Horn AH6 Kompaktanlage versuchen etwas zu Pimpen
Diese Anlage wurde auf diversen YT Kanälen als Ordentlich für den Einstig vorgestellt.

Auch ohne ein nachträgliches Pimpen ist diese kleine Anlage absolut Einsteiger geeignet, man darf nur keine all zu hohen Ansprüche an Lautstärke, Tiefen Bass und seidige Höhen haben.
Für den Einstig mit etwas Tuning Potential ist aber eine Grundlage vorhanden.

Was ist die Ausgangssituation und was wäre machbar
- Plattenspieler mit Audio Technica 3600 Magnetsystem
- Eingebaute Phono Pre, ClassD Verstärker (CS86552E) mit ca. 2x8 Watt an 4 Ohm 
- externes 15V DC 2,4A Stecker Schaltnetzteil
- Aux In, Audio Out (ungeregelt)
- Bluetooth Empfang
- 2 große Leistungsanzeigen
- keine Fernbedienung
- kleine 2 Wege Lautsprecher mit 10cm TMT und ca 4,3 Liter Volumen.

Was ist an solch einer Anlage zu verbessern, wie wäre das Tuning Potential ?

Nach aufschrauben der Anlage und Begutachtung der Teile sehe ich folgende Möglichkeiten einer Verbesserung

- Das ganze Gehäuse besteht aus dünnem MDF mit Folierung, hier wäre ein Ansatz, dies mit mehr Masse zu versehen.
- Das Steckernetzteil macht einen sehr "einfachen" Eindruck, hier wäre Potential dies durch ein Leistungsfähigeres zu Ersetzen.  
- Zur besseren Entstörung und auch etwas mehr Pufferkapazität könnte ein Fosi DC Filter verwendet werden. 
- Der interne Elko mit 2200µF kann vergrößert werden. Die Ausgangsspulen werde ich mir ebenfalls anschauen, die sehen sehr klein aus.
- Der leichte Alu Plattenteller verhält sich wie eine kleine Glocke, hier könnte mit Bedämpfung oder aufbringen von Masse die Resonanz reduziert werden.
- Austausch der einfachen Konischen Nadel des AT3600 gegen eine Elliptische ATN 3600 LE für bessere HT Wiedergabe
- Verwendung eines Alu Puks zur Planhaltung von Schallplatten

- Die beiliegenden Lautsprecher haben ebenfalls unbedämpfte Gehäuse aus 10mm Material, es ist kein Akustisches Dämmmaterial vorhanden und der HT ist nur mit einem 2,2 µF Elko angekoppelt. Sonst sind keine weiteren Bauteile vorhanden.
Hier sehe ich potential, durch Austausch des TMT (eventuell auch HT) Dämmung der Holzwände und hinzufügen einer Frequenzweiche die Wiedergabe zu verbessern.

Das Aufbringen von Masse ins Gehäuse und dem Plattenteller habe ich mit Alu Butyl aus dem KFZ Bereich vorgenommen. Siehe Bilder

Kostenaufstellung:
Anlage 299€ (Preis schwankt öfters)
optional Platten Puk : 15€
Tauschnadel mit elliptischem Schliff ATN 3600LE: 29€
Alu Butyl 1x Matte 70cm x 50cm ~ 20€, gibt es nur in größeren Packungen die dann ca. 40 - 50€ Kosten, je nach Hersteller
optional Fosi DC Filter für ClassD Endstufen ~ 20€ Fosi Deutschland

Gesamt: 385€

RE: Angelhorn AH6 Kompaktanlage verbessern - mechanic - 31.08.2026

Moin Olaf,
Vorsicht mit dem Siebelko. Viele SNT's mögen keine grossen Elkos am Ausgang!
Ich bin bei meinen TDAs am Eingang von 1.000uF auf 470uF runter gegangen, weil Connex das so spezifiziert ...

RE: Angelhorn AH6 Kompaktanlage verbessern - Kaspie - 31.08.2026

Hallo zusammen,
ich bin kein Freund von solchen billigen Dingern. Alles Plaste- von Gehäuse, Teller und Tonarm. Geh wech.
Jetzt hat Olaf einen solcher Billos mitgebracht und wir haben ihn befummelt und angeschaut. Danach aber auch angeschlossen und mal ein Ohr genommen.
300 Schleifen und was bekommen wir dafür? Eine Holzzarge, einen leichten Aluteller, einen vernünftigen Tonarm und ein rel. guten TA.
OK, wir durften ihn auch genießen. Für 300 Geld habe ich schon schlechteres gehört. Ja, geht und ist akzeptabel im positiven Sinn.
Olaf hat dann seine zarten Hände angelegt und etwas gezaubert. Etwas hier drauf, etwas da drauf von seiner Klebefolie. Nicht viel, aber Sinnvoll.
Danach wieder aktiviert. Vom akzeptablen gut war es ein  echtes gut.

Wenn ich mich auf die Optik stürze und mir auch die Verarbeitung anschaue, ist das Teil schön aufgebaut.
Wer mit der Leistung oder dem Entzerrer nicht zufrieden ist... es gibt den Line Ausgang.

Wer meckern möchte, hat auch die Gelegenheit und kann sie wahrnehmen.
Wer ein vernünftiges Gerät für die Kinder oder für "mal eben" haben möchte und keine alten Geräte zur Verfügung hat... warum nicht.
Hier ist die "Einfachheit" maßgebend. Für die "Genaulinge" (Spendormanias Ausdruck Smile ) ist es vielleicht nicht das Richtige.
Für mich ist das eine spannender Geschichte (SIC!)

RE: Angelhorn AH6 Kompaktanlage verbessern - Olaf_HH - 31.08.2026

Hallo Kay,
der Entzerrer ist bei diesem Gerät immer im Signalweg, der Ausgang ist ein Hochpegelausgang.
Da es aber eine Holzzarge ist, und die Tonarmkabel sehr ordentlich sind, könnte man 3 Löcher für Cinchbuchsen und Masseklemme einbringen und Kabel umlöten ...... Cool

Was wir beim Hörtest festgestellt haben, ist eher die ClassD Endstufe der Limitierende Faktor. Mit externem TPA3255 fielen Bessere Töne aus dem Teil.

@Klaus, danke für den Tipp. Hatte ich in der Beschreibung noch vergessen, es kommt vor dem Eingang noch ein Fosi LcLcL Filter.

RE: Angelhorn AH6 Kompaktanlage verbessern - Kaspie - 31.08.2026

Hi Olaf,
was der Liebe aber keinen Abbruch tut. Das Grundgerüst ist gut Flexed_bicep

RE: Angelhorn AH6 Kompaktanlage verbessern - Olaf_HH - 31.08.2026

und weiter geht es mit den ersten Schritten der Umsetzung

Bekleben aller Holzflächen und des Plattentellers mit Alu Butyl, ich habe 2/3 einer 70 x 40cm Matte dafür verwendet 

Ich habe versucht, alle großen Flächen zu bekleben, aber nicht komplett flächig.
Die Seiten z.B. nur 2/3, die Ecken gar nicht. Der BT Empfänger soll ja noch etwas empfangen können.
Die Bodenplatte aus 6mm MDF wurde innerhalb der Schraubenlöcher komplett mit einer Platte belegt, da wären 2 3 schmalere Streifen auch ausreichend gewesen.

Im Plattenteller habe ich Symmetrisch 4 Streifen in die Mitte geklebt. Außen ebenfalls.

Dann noch die beiden Runden Verstrebungen komplett rundum.

Da das verwendete Material aus vielen Noppen Besteht, habe ich versucht, immer die Gleiche Menge an Noppen ab zu schneiden.
Nachwiegen wäre natürlich besser, aber so ging es auch, wir haben kein leiern hören können.

Wenn man anderes Material zum Bekleben verwendet, sollte man also immer auf eine gleiche Gewichtsverteilung achten.

Das Bekleben des Tellers minimierte den Hellen Glockenklang beim anschlagen mit einem Fingergelenk.

PS: Beim Teller werde ich eventuell noch etwas nacharbeiten und die innere Fläche etwas mehr füllen.

Diese Art der Masse Erweiterung habe so auch schon bei einem Sherwood 9800 und einem Sony PSX 510 Tangential Plattenspieler vorgenommen.