diy-hifi-forum.eu
Neues Projekt in Planung....braucht aber noch etwas Rat... - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Neues Projekt in Planung....braucht aber noch etwas Rat... (/showthread.php?tid=4700)

Seiten: 1 2 3 4 5

Neues Projekt in Planung....braucht aber noch etwas Rat... - oggy - 02.10.2012

Hallo,

es ist wieder soweit....ich möchte was neues :built: und würd mich über ein paar Meinungen und Anregungen sehr freuen. Hoffe Ihr steinigt mich jetzt nicht....... Rolleyes

Habe heute mit Herrn Horst Möller ( http://www.hm-moreart.de/ ) ein ausgiebiges Telefonat geführt und war angenehm überrascht....wo man doch in so einigen Foren eher negatives zu lesen vermag. Meist entzieht es sich aber eher meinem Verständnis wieso man einen solchen Umgang beiderseits in Foren öffentlich machen muss........hier ist das ja zum glück nicht gang und gebe.

Na ja , wie dem auch sei... ich ziehe es jedenfalls nun in Erwägung , mir nach langem überlegen zwei Schalmei-Sat's zu bauen. Denke das ich so ende Oktober mit dem bau der Gehäuse beginnen werde.
Somit haben alle noch genug zeit für Kritik und Anregungen welche mir sehr willkommen sind....Big Grin
Bei der Treiberwahl bin ich mir noch nicht so ganz sicher welcher es werden wird.....hab ja leider grad erst meine B200 Verkauft....:doh:.....die werden es jetzt schon mal nicht Big Grin .

Hat einer die Sat's schon mal gehört oder kennt jemanden der sie besitzt ? Leider findet man über die Sat's im Netz bis auf ein paar positive Ausnahmen eher wenig.... meist sind es doch eher nur negativ Diskussionen von Leuten die sie selbst noch nicht gebaut geschweige denn mal gehört haben.

In der Bucht stehn übrigends grad zwei zum verkauf , allerdings sind die Preislich für mich als Selbstbauer nicht wirklich Attraktiv.

Leider kann ich nach dem Bau keine Messungen bereitstellen da ich zum einen kein Mess Equipment mehr habe und sich mein Hobby eher mehr auf den Bau bzw nachbau von Lautsprechern bezieht als das messen und entwickeln. Hab's zwar mal eine zeit lang versucht aber immer wieder feststellen müssen das ich damit doch eher überfordert war.......aber so macht es mir ja auch ne menge Spaß.... :-))

Gruß oggy

Neues Projekt in Planung....braucht aber noch etwas Rat... - bAD kARMA - 02.10.2012

Im Hifi-Forum hat Tommes_Tommsen die Schalmei Sats gebaut und war damit wohl auch zufrieden. Er verkauft die Dinger gerade. Verbaut hatte er einen AN8 von Audio Nirvana.

ja danke , hab ich gelesen und gesehen aber ich hätt halt gern noch ein paar mehr positive / negative Meinungen......bzw eher selbst gemachte Erfahrungen mit den Sat's. Es wird ja immer wieder nur davon berichtet das das was Herr Möller so macht und schreibt nicht belegt ist und auch techn. so nicht stimmen könne. Teilweise leuchtet mir das auch ein aber andererseits heißt das nicht das es nicht funktioniert oder ?

Hatte mal die Audio Int'l 1.3 ( HH oder K+T ) da hat Messtechn. und Zeitmäßig alles gestimmt und die wurde sowas von hochgelobt das man glauben mußte ( ich glaubte das auch und baute ) das is die Box überhaupt. Fand auch am Anfang das das die beste Box ist die ich je gehört hatte , keine frage die is auch erste sahne , aber mit der zeit musste ich feststellen das leider meine Musik Sammlung die sich von ca.700 auf nur noch wenige einzelne Hörbare reduziert hatte....wohl nicht erste sahne war.

Aus dem anfänglichen Dauerzufriedensein beim hören wurde allmählich ein...."kannste net mal was anderes auflegen" unzufrieden sein.

Wollte damit ja eigentlich auch nur sagen das ich glaube das Messergebnisse nicht immer auch für Hörzufriedenheit sorgen müssen....oder garantieren.

Neues Projekt in Planung....braucht aber noch etwas Rat... - Coffmon - 02.10.2012

Ich höre seit einiger Zeit mit einem Philips 9710M. Da hat auch mal jemand gemeint, man soll den auf keinen Fall messen. Muss wohl fürchterlich aussehen. Klingen tut der ganz ordentlich.

Ich glaube einfach ausprobieren und selber hören ist das Beste.

edit: Woher aus Hessen kommst du denn? Falls du in der Nähe wohnst, würd ich gerne mal zum Hören vorbeischaun, wenn du die Schalmei denn bauen würdest.

bin aus der nähe von Offenbach und vorbeischauen zum probehören is natürlich kein Problem....
sollte ich wirklich bauen werd ich natürlich auf jeden Fall berichten wie ich die teile so in meinen Räumlichkeiten empfinde.

Hoffe ja noch auf ein paar Meldungen hier aus dem Forum die mein vorhaben etwas untermauern Big Grin

Neues Projekt in Planung....braucht aber noch etwas Rat... - Diskus_GL - 02.10.2012

Hallo oggy,

oggy schrieb:Wollte damit ja eigentlich auch nur sagen das ich glaube das Messergebnisse nicht immer auch für Hörzufriedenheit sorgen müssen....oder garantieren.

...welch "neue" Erkenntniss....Idea

Es kommt natürlich auch immer noch darauf an, was und wie gemessen wurde und was man mit welcher Messung denn eigentlich ermitteln will.... aber dazu gibts ja auch in diesem Forum genügend Beiträge die Dir aufzeigen wie wiedersprüchlich Messungen und Hörereindrücke von Boxen betrachtet werden...

Allerdings, wenn Du noch nicht weisst, was Du willst (messtechnisch und hörmässig), werden Dir wahrscheinlich hier gepostete Höreindrücke von Anderen, deren Musikgeschmack, Einrichtung etc. Du nicht kennst auch nicht weiterhelfen.

...insofern ...ausprobieren Smile

Gruss Joachim

ja hast recht.... werd es wohl ausprobieren müssen um zu wissen ob es funzt......einer ist ja immer der erste "grins"
wobei ich ja genau genommen gar nicht der erste bin.

Weiß ja auch nicht warum aber irgendwie reizt mich das teil halt ungemein und wenn's dann auch noch klingt wär's ja prima.

Neues Projekt in Planung....braucht aber noch etwas Rat... - Coffmon - 02.10.2012

oggy schrieb:bin aus der nähe von Offenbach ...

Komme aus Mainz Wink. Da wäre ein Austausch ja generell mal möglich Wink. Ich komme auch gerne mal zum Basteln vorbei.

Gruß, Martin

gerne Martin warum auch nicht......
sag ja sowieso bescheid wenn es dann wirklich losgeht und nen Paparazie hab ich ja auch noch keinen Big GrinBig GrinBig Grin

Neues Projekt in Planung....braucht aber noch etwas Rat... - Diskus_GL - 02.10.2012

Hi oggy,

was reizt Dich denn an dem Teil? - ist es die "exotische" Konstruktion oder die Form oder...?
Das wäre ja schon mal ein erster Hinweis was Du Dir vorstellst, bzw. erwartest..

Grüsse Joachim

Neues Projekt in Planung....braucht aber noch etwas Rat... - Dosenfutter - 02.10.2012

Wie willst Du die betreiben? Auch als Sat? Ich muß ehrlich sagen, daß ich den großen Aufwand der Schalmei nicht ganz nachvollziehen kann, wenn man die als Sat benutzen möchte, dann reicht meßtechnisch auch ein breitbandigerer Hornmund, wie etwa in der Trumpet. Mag sein, daß man den Unterschied (im positiven Sinne) hören kann, ich kann das nicht sagen. Mir wäre es aber sehr viel sympathischer, wenn das Horn auch nach vorne abstrahlen würde. Das ist aber alles theoretischer Natur, da ich die noch nicht gehört habe. :denk:

hy Diskus_GL ,

in nicht geordneter Reihenfolge gefällt mir :

die Optik weil sehr interessant gestaltbar , die Bauart.... Interessant weil für mich ne Mischung aus Horn und oder TL ,
Größe ist ok.......immerhin Wohnraumfreundlicher als meine beiden Eckhörner , Breitband LS fand ich schon immer Interessant ,
keine Weiche bzw Bauteile im Signalweg.

Was ich mir vorstelle oder erwarte....?

einen hohen Wirkungsgrad , klassicher Breitbandklang ,
gespannt wie so ein Konstrukt wohl klingen wird bzw wie durch die zwei oder besser drei Schallwege der Raum anregt wird....das kann ich mir übrigends so gar nicht vorstellen und denke das kann man auch nicht wirklich richtig messen oder gar simulieren.

Ängste oder bedenken bezüglich des geplanten Nachbaus.......
naja......kann auch voll in die Hose gehn.
Glaube aber eigentlich schon das gerade die ungewöhnlichen dinge einen gewissen Reitz auf mich ausüben und finde diese Sat-Top's schon recht ungewöhnlich.

Letzten endes kann ich halt leider nur eins machen um das raus zu finden..................Bauen.

hallo Dosenfutter ,

ich hatte noch kein Breitbandhorn und finde die im vergleich zu den Trumpet's irgendwie optisch etwas ansprechender.

Betreiben wollt ich die passiv und je nach dem wie sie sich am ende machen als Stand alone und natürlich auch in Verbindung mit den Aktiven Eckhörnern.....

Ich glaube gerade weil es keine wirklich brauchbaren Aussagen und klangliche Beschreibungen gibt juckt es mich um so mehr die teile zu bauen.......auch wenn am ende die Enttäuschung vielleicht groß sein wird........ Sad

wen alle fest die Daumen drücken wirkt sich das ja vielleicht auch auf den klang aus......wird dann bestimmt ein Voodoo HighEnd-Horn Big GrinBig GrinBig Grin:

Hi oggy,

..das ist doch schon was ..an An-Reiz!

Mit der Einstellung wirds dann auch was. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
Das Ergebnis wird hier sicherlich auch stark vom verwendeten Breitbänder abhängen, wobei ggf. auch eine Unterstützung durchs Subs sinnvoll sein kann - aber da hast Du ja anscheinend was Smile.
Bez. Raumanregung der Konstruktion mit zwei Öffnungen wird ein Simulieren und wohl auch ein Messen schwierig und wenn, dann schwer interpretierbar - hier hilft wohl wirklich eher das Probieren und Hören und experientieren mit der Aufstellung.

Wird auf jeden Fall mal eine Erfahrung und würde mich freuen wenn Du hier ab und zu berichtest... - ich finds auch interessant Wink

Grüsse Joachim

Neues Projekt in Planung....braucht aber noch etwas Rat... - bAD kARMA - 02.10.2012

Wenn der Treiber nicht so teuer wäre, würde ich dir "Bau doch ein Testgehäuse aus Grobspan" vorschlagen. Aber bei über 100 Euro pro Treiber ist das schon eine Überlegung wert.
Andererseits sind beispielsweise die Fostexe, die als Alternative vorgeschlagen werden, besser verbreitet und vielleicht gebraucht günstig zu haben.
Wenn dich das Ding reizt und der Preis für die Erfahrung okay ist (aus deiner Sicht) - bauen. Mehr kann man dazu nicht sagen Big Grin.

Ok.......hab's verstanden ,

no risk , no fun.........oder so "grins"

na dann werd ich ende des monat's mit dem :built: anfangen und schön bilder machen.

mal sehn wo sich die nächsten wochen so der ein oder andere billige Treiber schießen läst.
Hab noch zwei BG20 vielleicht werd ich erstmal mit denen testen.....am besten ich schraub alles mal rein was ich noch so im Fundus hab Wink

Neues Projekt in Planung....braucht aber noch etwas Rat... - Dosenfutter - 02.10.2012

oggy schrieb:hallo Dosenfutter ,

ich hatte noch kein Breitbandhorn und finde die im vergleich zu den Trumpet's irgendwie optisch etwas ansprechender.

Da geb ich Dir vollkommen recht, denk bitte nicht, daß mir die Optik egal ist, ich weiß ein gutes Design sehr zu schätzen, bei mir steht aber immer die Funktion im Vordergrung und die Überlegung, ob bzw. wieviel man an Einbußen hinnehmen muß zugunsten des Designs.

oggy schrieb:Betreiben wollt ich die passiv und je nach dem wie sie sich am ende machen als Stand alone und natürlich auch in Verbindung mit den Aktiven Eckhörnern.....

Ich glaube gerade weil es keine wirklich brauchbaren Aussagen und klangliche Beschreibungen gibt juckt es mich um so mehr die teile zu bauen.......auch wenn am ende die Enttäuschung vielleicht groß sein wird........ Sad

Solo macht das zweigeteilte Horn möglicherweise mehr Sinn. Ich finde es nur schade, daß keine Messungen veröffentlicht worden sind, damit man sich von dem Tiefgang selber ein Bild machen kann, bevor man es baut. Mich würde auch interessieren, wieviel Mitteltonanteil durch's Horn in den Raum kommt. Durch die Hornteilung und verschiedene Hornlängen kommt es auf mehr Frequenzen zu Auslöschungen und Peaks, es ist dabei die Frage, ob sich das Ausgleicht oder ob es dadurch schlimmer wird. Ich muß ehrlich sagen, daß ich skeptisch bin, weil die Luft sich immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht, da wo ein Horn aktiv ist, hat es aber einen deutlich höheren Strahlungwiderstand. Die Luft sucht sich bei 2 verschiedenen Hörnern also 'lieber' den Weg, wo das jeweilige Horn bei der Frequenz nicht aktiv ist. Das ist nur dann bedeutungslos, wenn die Hornteile ihre Arbeitsfrequenzen breit überlappen. Dann kann man sich aber auch die Arbeit sparen und ein einziges Horn die Arbeit verrichten lassen.

Was davon zutreffend ist und was nicht, kann man lange diskutieren und theoretisieren, kommt trotzdem nicht zu einem Ergebnis. Nachbauen ist wohl der einzige Weg, das rauszubekommen. Ich würd's an Deiner Stelle aber machen, erstens mal kostet das Holz nicht sehr viel, wenn Du Spanplatte nimmst und zweitens kann man die Treiber, die da vorgeschlagen wurden, allesamt auch in anderen hochinteressanten Projekten verbauen - man hat also kaum Verlust.

Zitat von Dosenfutter
Was davon zutreffend ist und was nicht, kann man lange diskutieren und theoretisieren, kommt trotzdem nicht zu einem Ergebnis. Nachbauen ist wohl der einzige Weg, das rauszubekommen. Ich würd's an Deiner Stelle aber machen, erstens mal kostet das Holz nicht sehr viel, wenn Du Spanplatte nimmst und zweitens kann man die Treiber, die da vorgeschlagen wurden, allesamt auch in anderen hochinteressanten Projekten verbauen - man hat also kaum Verlust.[/QUOTE]

Danke Dosenfutter ,
genau das ist es was auch ich denke und hören wollte Smile .
Auch wenn mir das nötige wissen über die Theorie fehlt und ich nicht messen kann wird der Verlust an holz doch eher gering ausfallen und wenn es dann doch gar nicht gefällt gibt es sicherlich den ein oder anderen der mir die Gehäuse rein Interesse halber gerne abnehmen wird.... Wink

Also ganz umsonst wird es wohl nicht sein.....hoffe aber ma rein egoistisch das es dann doch erstmal mir zu gute kommt Big Grin

sorry , hab das mit dem Zitat net anders hinbekommen "grins"

Hi oggy,

Das Resümee von Dosenfutter trifft es gut... Die Investition in ein gutes Breitbandchassis ist m. E. nicht verloren - kann man immer wieder verbauen.
Wird auf jeden Fall mal interessant, diese Konstruktion... Zwei Hornöffnungen in der Grösse, wahrscheinlich eher für den Tief-Mitteltonbereich.
Hast Du denn evt. eine Möglichkeit das ganze mit DSP (o. ä) zu entzerren?

Gruss Joachim