![]() |
|
6DN7 monos - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=88) +---- Thema: 6DN7 monos (/showthread.php?tid=5407) Seiten:
1
2
|
6DN7 monos - Hannes 1977 - 03.03.2013 Hallo in die runde Ich möchte hier mein neues verstärkerprojekt vorstellen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Grüsse hannes 6DN7 monos - Hannes 1977 - 03.03.2013 von hier hab ich den schaltplan http://diyparadise.com/web/index.php?option=com_content&task=view&id=59&Itemid=26 Das netzteil wird ein crc Ohne röhre Netztrafo ist der rinkerntrafo tr801 von frag jan Übertrager ist der 288 von frag jan Die voltmeter für die biasanzeige werden noch eingebaut Und ein poti zur biaseinstellung wird noch verbaut Grüsse hannes 6DN7 monos - nic-enaik - 03.03.2013 Der Schaltplan sieht ja recht übersichtlich aus ![]() Schön mit dem rohen Metallgehäuse. Wie klingen die denn? 6DN7 monos - Hannes 1977 - 03.03.2013 Hallo gino Die teile sind erst mechanisch aufgebaut bis auf ein paar kleinigkeiten. Wie sie klingen kann ich dir leider noch nicht sagen. Ich hoffe ich hab sie bis zum nächsten wochenende fertig. Schau ma mal Grüsse hannes 6DN7 monos - P.A.M - 03.03.2013 Nett ! Sofern die Leistung ausreichend ist, gefällt mir das recht gut
6DN7 monos - Hannes 1977 - 03.03.2013 Hallo simon Die teile sollen später mal meine p-audio sd450n befeuern. Da reicht mir dann die leistung ganz sicher. Grüsse hannes 6DN7 monos - Hannes 1977 - 04.03.2013 So heut hab ich die löcher für die voltmeter und die elkos gebohrt. Jetzt fehlen nur noch die kaltgerätebuchsen und die füsse dann ists mechanisch vollbracht und es kann ans verdrahten gehen. ![]() ![]() ![]() ![]() Grüsse hannes 6DN7 monos - sharan - 04.03.2013 Schaut gut aus! kann es sein, dass sich die Endröhren noch über einen Satz Gridstopper freuen würden? lg, Korbinian 6DN7 monos - Hannes 1977 - 04.03.2013 Hallo korbinian Ich hab mir jetzt mehrere schaltungen mit 6dn7 und 6em7 im internet angesehen. Der grossteil ist ohne aufgebaut. Schaden wirds sicher nicht. Aber wie gross sollte dieser widerstand sein? Grüsse hannes 6DN7 monos - sharan - 04.03.2013 Ok - dann ist die vlt einfach nicht schwingfreudig. Der wirkliche Wert ist (da stromlos gesteuert) unkritisch. Wenn ich mich richtig erinner hab ich 1k verbaut(und halt so nah wie möglich an die Fassung). viel Erfolg weiterhin, Korbinian 6DN7 monos - P.A.M - 04.03.2013 Was heisst stromlos...auch Röhren haben Kapazitäten und weiterhin auch einen Millereffekt . Und Kapazitäten wollen geladen und entladen werden. Und fließende Ladung nennt man Strom ![]() Die Steilheit ist nicht sonderlich groß bei diesen Röhren und somit die Schwingneigung auch nicht ausgeprägt. Schaden kann dieser Widerstand natürlich nicht. Wie Korbinian gesagt hat, 1K ist ein guter Richtwert. Mit den Alu-Druckgussgehäusen hast du aber schon eine recht gute Abschirmung. 6DN7 monos - ThomasF - 04.03.2013 Hannes, was ist der Zweck der kleinen Kiste zwischen den Monos? Gruß Thomas 6DN7 monos - Hannes 1977 - 04.03.2013 Danke für die infos Ich werde sicherheitshalber einen 1kohm einlöten. Grüsse hannes 6DN7 monos - Hannes 1977 - 04.03.2013 Hallo thomas Das kästchen ist ein passiver vorverstärker mit nem alpspoti drin. Grüsse hannes 6DN7 monos - sharan - 05.03.2013 P.A.M schrieb:Was heisst stromlos...auch Röhren haben Kapazitäten und weiterhin auch einenstromlos (ich gebe zu, besser quasi stromlos) heißt es fließt kein Steuerstrom durch die Triode, wie zum Beispiel bei einem Transistor (Gleichstrom zum Aussteuern) . Wenn gar kein Strom fließen würde, könnte man sich ja den Widerstand auch sparen . lg, Korbinian 6DN7 monos - dieterschneider - 05.03.2013 sehr schön hannes ... Dir viel Freude damit :-) Dieter 6DN7 monos - Hannes 1977 - 05.03.2013 Hallo dieter Dank dir Leider sind die monos noch nicht verdrahtet. Zurzeit kann ich mich leider nur am anblick erfreuen. Aber das wird schon. Grüsse hannes 6DN7 monos - Hannes 1977 - 09.03.2013 Schönen abend Nachdem ich heute die monos verdrahtet habe gabs mal heftige geräusche. Dann ewige fehlersuche. Und schlussendlich bin ich drauf gekommen das ich keine verbindung von der chinchmasse zur hauptmasse gelegt hatte :o Jetzt läuft schon mal ein mono zu meiner vollen zufriedenheit. Den zweiten werde ich morgen fertig machen. Auch sen passivpre. Dann gibts wieder photos und ein statement zum klang. Grüsse hannes 6DN7 monos - Hannes 1977 - 09.03.2013 So jetzt hab ich doch noch beide fertig gemacht und auch den pre. Erster eindruck ist sehr gut. Im moment spielen sie an meinen möchtegern aurums im wintergarten. Erste nummer drüber der leopard von minilogue im extrawelt remix. Geil Jetzt läuft gerade pull me under von dream theater. Hammer. Wird heut noch ne lange nacht. Morgen kommen sie an meine "lautsprecher" Freu mich schon Grüsse hannes 6DN7 monos - Hannes 1977 - 10.03.2013 Schönen sonntag Hier gibts noch ein paar pics ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bilder vom innenaufbau gibts im moment keine. Ich muss jetzt ja auch mal hören mit den teilen. Ich hab sie heut übrigens an meine "lautsprecher" im wohnzimmer ran gehängt. Fazit: gefällt mir Grüsse hannes |