![]() |
|
Billiger Lautsprecher - Projekt - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Billiger Lautsprecher - Projekt (/showthread.php?tid=5684) |
Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 23.04.2013 Hi, ich bin gerade dabei zwei gemessene Chassis in BoxSim zu importieren. Der Frequenzgang der Chassis wurde 7.5cm entfernt im Lot zur Membran gemessen. Sind diese Frequenzgänge demnach geeignet für BoxSim? Oder brauch ich erst eine Testschallwand? Wenn ja, wie groß sollte diese sein? Billiger Lautsprecher - Projekt - Dosenfutter - 23.04.2013 Ich mag es nicht, solche Posts zu schreiben, aber manchmal ist es nötig. Das steht in der Anleitung drin! :rtfm: Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 23.04.2013 Da war ich wohl etwas zu faul zum lesen. Wäre diese Messung dann unendliche Schallwand? Billiger Lautsprecher - Projekt - eltipo - 23.04.2013 Nein, auch das nur bedingt. Du hast eine "in etwa Nahfeld, aber auch doch nicht"-Messung gemacht. Sie bringt dir nur wenig, da sie nach Unten nicht ganz und nach Oben auch nicht ganz gültig ist. Versuch dich noch mal in Ruhe mit dem Kompendium auseinander zu setzen, wenn sich hieraus Fragen ergeben, werden sicherlich eine Menge Leute gerne antworten. Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 23.04.2013 Wo finde ich das Kompendium? Billiger Lautsprecher - Projekt - Matthias.S - 23.04.2013 Klicksu hier So long, Mat Billiger Lautsprecher - Projekt - naumi - 23.04.2013 http://www.artalabs.hr/support.htm Hallo H0rn, hast du die Chassis in der fertigen Box gemessen? Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 23.04.2013 Danke für die Links ich weiß aber wie man Frequenzgänge misst ich hab eher nach einem BoxSim Kompendium gesucht. Oder ich bau mir einfach eine Box mit 200Litern und mess die Chassis dann, wobei das beim Hochtöner eigentlich keinen Unterschied machen dürfte, höchstens die Schallwand. Zitat:hast du die Chassis in der fertigen Box gemessen? Die Vorgehensweise hab ich mal anschaulicher in einem Bild erklärt (Anhang). Billiger Lautsprecher - Projekt - eltipo - 23.04.2013 H0rn schrieb:Danke für die Links ich weiß aber wie man Frequenzgänge misst ... Wenn du das wüsstest, hättest du nicht die Frage gestellt. Du hast sowohl Kantendiffraktionen, die auch mit Boxsim kaum nachzubilden sind, wenn du diese nicht in der zukünftigen Box gemessen hast Du hast bei einem TMT nach Oben hin und unten hin keine zuverlässigen Frequenzgangdaten Du hast keine zuverlässigen Phasendaten Du hast damit keine zuverlässige Ausgangsposition, um eine vernünftige Simu in Boxsim hinzubekommen. Ich wünsche dir viel Erfolg trotz allem. Billiger Lautsprecher - Projekt - Gazza - 24.04.2013 Moin, kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Wenn Du die Chassis so misst, bekommst Du natürlich Daten; und die kannst Du auch in Boxsim importieren. Diese Daten sind aus genannten Gründen aber wertlos. Damit könntest Du simulieren, Deine Simus hätten aber wohl wenig mit der Realität zu tun. Da könntest Du am Ende besser auf die Simu verzichten und gleich am Objekt experimentieren. Schreibt hier ja auch niemand, um Dich zu ärgern, sondern weil die Gesetzmäßigkeiten nun mal so sind. Ist im ARTA-Kompendium im entsprechenden Kapitel ja auch erklärt, warum wie gemessen wird. Nimm Dir die Zeit; die holst Du mehrfach wieder rein, wenn Du dafür mit verlässlichen Daten simulierst. Welche Chassis hast Du denn gemessen? (Der HT scheint mir plausibel, das zweite Chassis ein BB?) LG Gazza Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 24.04.2013 Okay vielen dank für die Tipps. Werd mich wieder melden wenns was neues gibt
Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 11.05.2013 So es gibt was neues, allerdings diesmal mit einem anderen Treiber. Und zwar diesem hier: http://www.pollin.de/shop/dt/NDgxOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Breitband_Lautsprecher_McGEE_120_100D.html Das Chassis ist sehr sauber verarbeitet (vor allem für den Preis!). Nach dem Messen ergaben sich folgende TSP: Fs = 134.13 Hz Le = 0.13573 mH Qt = 1.09 Qes = 1.39 Qms = 5.04 Vas = 2.08 l Sd = 73.90 cm² Anschließend hab ich eine TML mit Transmission-Line simuliert, folgender Frequenzgang und Aufbau ergaben sich (Anhang). Die Line ist insgesamt 70cm lang bei einer Fläche von durchgängig 128cm². Die Öffnung ist 5cm lang und hat eine Fläche von 40cm². Die Box hab ich dann heute gebaut, erstmal ohne Sperrkreis und ohne Dämmung. Nach dem ersten Probehören war ich etwas enttäuscht (ja man darf bei dem Preis natürlich nicht zu viel erwarten). Kaum Bass (die Simu täuschte ja immerhin bis zu 80Hz vor) und sehr quietschig im Hochton. Ich hab ein paar Messungen mit ARTA gemacht, aber noch nichts genaues. Nach dem Frequenzgang geht es bis knapp 100Hz und von einer Überhöhung im Hochton ist erstmal nichts zu sehen. Ich mess später noch mal genauer nach. Was sagt ihr dazu bisher? Ist das vollkommener Unfug was ich da mache? Edit: So jetzt auch die erste Messung (Türkis ist die Messung 15 cm vom Chassis entfernt (0°), Schwarz ist 15cm von der Öffnung entfernt). Edit_2: Anschließend dann auch noch eine Messung wo ich die Box mit Sonofil bedämpft habe (nicht gestopft, nur eine Matte reingelegt). Billiger Lautsprecher - Projekt - 3eepoint - 11.05.2013 Hi H0rn, zu der Sache mit dem Bass, du hast da keine TML, sondern eine viel zu tief abgestimmte Reflexbox simuliert/gebaut. Ich schätze einfach mal das ein genaues Abbild der Simulation in der Messung durch Raumeffeckte ect. vereitelt wird. Zudem ist die Positionierung auf der Rückseite für eine passende Ankopplung an den Treiber nicht grade vorteilhaft. Du hast doch auch relativ direkt am Treiber gemessen, dort kann dein Mic auch schlecht Port und Chassisschall zusammen messen. Kannst du mal den Port alleine messen ? Villeicht bringt das Licht ins Dunkel. Mfg 3ee EDIT: Moment, oder ist die schwarze Kurve die vom Port ? ô.0 EDIT II : Nimm bei Transmission Line mal das Stuffing aus allen Segmenten , wir haben leider noch keine Ahnung wie sich der Entwickler das gedacht hat und deswegen ist das wahrscheinlich noch nicht übertragbar ![]() EDIT III: Kaum Bass hast du daher das 80Hz ohne Überhöhung auch kaum Bass ist, das ist nemlich grademal "Oberbass" , Sowas wie Kickbässe ect. liegen in der 45Hz Region, da bist du mit 100Hz real noch etwas von entfernt, aber für den Stimmbereich ist das natürlich ok ^^ Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 11.05.2013 Vielen Dank schon mal für deine Antwort ![]() Zitat:du hast da keine TML, sondern eine viel zu tief abgestimmte Reflexbox simuliert/gebaut. :eek: ![]() Zitat: Zudem ist die Positionierung auf der Rückseite für eine passende Ankopplung an den Treiber nicht grade vorteilhaft. Hab ich mir auch fast gedacht. Leider weiß ich nicht wie ich dann die Line aufbauen müsste damit der Port vorne landet... Zitat:Moment, oder ist die schwarze Kurve die vom Port ? ô.0 Ja ![]() Zitat:Kaum Bass hast du daher das 80Hz ohne Überhöhung auch kaum Bass ist, das ist nemlich grademal "Oberbass" , Sowas wie Kickbässe ect. liegen in der 45Hz Region, da bist du mit 100Hz real noch etwas von entfernt, aber für den Stimmbereich ist das natürlich ok ^^ Wenn ich das ganze noch tiefer abgestimmt hätte, dann wäre so eine Senke entstanden und die wollte ich nicht, leider komm ich mit dem Chassis so nicht tiefer. Eine TQWT wäre noch möglich allerdings war bei mir da auch nicht viel um mit der TML. Zitat:Kannst du mal den Port alleine messen ? Villeicht bringt das Licht ins Dunkel. Ist ja wiegesagt schon in den beiden Messungen dabei (jeweils die schwarze Linie, einmal ohne (die erste Messung) und ein mal mit Dämmmaterial (die zweite Messung). Zitat:Nimm bei Transmission Line mal das Stuffing aus allen Segmenten , wir haben leider noch keine Ahnung wie sich der Entwickler das gedacht hat und deswegen ist das wahrscheinlich noch nicht übertragbar Weiß grad leider nicht was Du meinst ^^
Billiger Lautsprecher - Projekt - 3eepoint - 11.05.2013 Stuffing ist be Transmission Line das Dämmmaterial (wirklich ? 3 m`s ?!) setzt das mal auf 0 Du hast da ne BR Box gebaut, dein letztes Segment mit den 40cm^2 und 5cm Länge bildet einen Reflexport, und die 70cm Line eine interessante Stehwelle ^^ Wenn ich das Prinzip einer TQWT richtig verstanden habe hast du soeine da hingemeßelt, nur leider unwissentlich und dementsprechend fehlerhaft. Zum Lineaufbau, anstatt die Öffnung nach hinten zu bringen führst du das hintere Linesegment etwas länger aus und führst den Überhang nach vorne fort, schon haste nen Port auf der Front ![]() Ich hab mich mal selber an eine Simu gemacht, aus dem Treiber wirst du in keinem Gehäuse richtig Bass raus bekommen, in einer TML könnte man ihn bis 70Hz prügeln, aber nur mit Einbruch im Berecih von 70 bis ca 100Hz und da würde dann was fehlen. Oder du nimmst 200 Stück davon und entzerrst sie mit ein paar kW :p Zu der Portmessung, Sorry, mein fehler :o Billiger Lautsprecher - Projekt - Dosenfutter - 11.05.2013 3eepoint schrieb:EDIT III: Kaum Bass hast du daher das 80Hz ohne Überhöhung auch kaum Bass ist, das ist nemlich grademal "Oberbass" , Sowas wie Kickbässe ect. liegen in der 45Hz Region, da bist du mit 100Hz real noch etwas von entfernt, aber für den Stimmbereich ist das natürlich ok ^^ Kickbass ist von 80-150Hz. Eine Kickdrum/Bassdrum liegt in der 45Hz-Region. Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 11.05.2013 Zitat:Stuffing ist be Transmission Line das Dämmmaterial (wirklich ? 3 m`s ?!) setzt das mal auf 0 Ah okay, wenn ich das auf 0 setze, wird das automatisch sobald ich aus dem Feld rausgehe auf 0.16 gesetzt. Zitat:Du hast da ne BR Box gebaut, dein letztes Segment mit den 40cm^2 und 5cm Länge bildet einen Reflexport, und die 70cm Line eine interessante Stehwelle ^^ Okay, scheiße ^^ Zitat:Wenn ich das Prinzip einer TQWT richtig verstanden habe hast du soeine da hingemeßelt, nur leider unwissentlich und dementsprechend fehlerhaft. Hm, ich dachte bei einer TQWT vergrößert sich der Querschnitt mit der Länge (also eher wie im Anhang). Zitat:Zum Lineaufbau, anstatt die Öffnung nach hinten zu bringen führst du das hintere Linesegment etwas länger aus und führst den Überhang nach vorne fort, schon haste nen Port auf der Front Meinst du so wie im Anhang? Da wird die Öffnung aber wesentlich verlängert was zu einer tieferen Abstimmung führt oder? Zitat:Ich hab mich mal selber an eine Simu gemacht, aus dem Treiber wirst du in keinem Gehäuse richtig Bass raus bekommen, in einer TML könnte man ihn bis 70Hz prügeln, aber nur mit Einbruch im Berecih von 70 bis ca 100Hz und da würde dann was fehlen. Kannst du die Simu hier reinstellen? Würde mich mal interessieren wie denn eine TML nun wirklich aussieht ^^. Zitat:Oder du nimmst 200 Stück davon und entzerrst sie mit ein paar kW Klar ![]() Edit: Ich hab mal eine TQWT simuliert, die kommt wesentlich tiefer, zwar mit einer kleinen Senke aber immerhin. Wieso hab ich das nicht gleich so gemacht? ^^ Naja die 2,50€ Holz... Das wird ja dann ne richtige Standbox... Edit: So hab jetzt mal kurz was gebaut, was haltet ihr davon? Billiger Lautsprecher - Projekt - 3eepoint - 11.05.2013 @ Dosenfutter Danke für die Klarstellung, komme da immer durcheinander =) @ H0rn Hmmmm.... das mit demStuffing kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, hast du die aktuellste Version ? ( Unter Help-About sucht er automatisch nach nem Update) Ja, der Querschnitt ändert sich, deswegen hast du es ja auch unwissentlich mit dem gleichbleibenden TML Schnitt vergeigt ![]() Ja, so wie im Anhang meinte ich das, um der tieferen Abstimmung vor zu beugen nimmst du die Länge des hinzugekommenden Teils, teilst diese durch 2 und machst die ganze Box um dieses Ergebnis kürzer, das kompensiert das dann. Im Anhang meine Simu einer "echten TML", am besten simulierst du eine TML aus einem Stück, dass Problem bei solchen Abschnutten ist das man nicht weiß wo das Programm sich noch einer TML nähert und wo einer BR Box. EDIT: Zeig bitte mal das Group Delay der TQWT, nicht das wir da ne böse Überraschung erleben ô.0 Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 11.05.2013 Zitat:Ja, so wie im Anhang meinte ich das, um der tieferen Abstimmung vor zu beugen nimmst du die Länge des hinzugekommenden Teils, teilst diese durch 2 und machst die ganze Box um dieses Ergebnis kürzer, das kompensiert das dann. Ah okay, ich verstehe langsam ^^ Zitat:Im Anhang meine Simu einer "echten TML", am besten simulierst du eine TML aus einem Stück, dass Problem bei solchen Abschnutten ist das man nicht weiß wo das Programm sich noch einer TML nähert und wo einer BR Box. Die Simu sieht aber gut aus kommt halt leider nur nicht sonderlich tief ![]() Zitat:Zeig bitte mal das Group Delay der TQWT, nicht das wir da ne böse Überraschung erleben ô.0 Ist doch ganz okay mit max. 28ms. Billiger Lautsprecher - Projekt - Dosenfutter - 11.05.2013 3eepoint schrieb:@ Dosenfutter NP Sowas sollte man so früh wie möglich ausräumen, damit man nicht aneinander vorbeiredet. Die Drums haben natürlich auch noch Obertöne, die zwar wichtig sind, aber für die Frequenzangabe nicht hergenommen werden (können/sollen). Die Drums können auch in der Frequenz abweichen, wenn sie anders gestimmt werden. Solche Sachen findet man auch nur sehr schlecht, weil es zuviele Begriffe gibt, die ähnlich sind und es viel zuviele 'blinde' Treffer gibt.
|