![]() |
|
MENHIR-S ist fertig - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Community Center (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=7) +---- Forum: Händlernews (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=71) +---- Thema: MENHIR-S ist fertig (/showthread.php?tid=6265) |
MENHIR-S ist fertig - Franky - 09.09.2013 Heute habe ich die finale Version der kleinen Menhir fertiggestellt. Es ist ein 25 Liter Kompaktlautsprecher mit Celestion TF-0818 im Tiefton und CDX1-1430 am MRH-180 im Hochton. Bassreflex ist auf 72 Hz abgestimmt und die Box liefert bei einem gemitteltem Wirkungsgrad von 90-91 dB einen -3dB Punkt bei ca. 63 Hz. Trennfrequenz liegt bei 1800 Hz mit 18 dB Filtern. Das Horn hat ein separates Volumen was mit Sand gefüllt werden kann. Das ist zwar bei dem resonanzberuhigten MRH-180 nicht unbedingt nötig - aber schaden kann es auch nicht. Im Tieftongehäuse habe ich mit Rohrresonatoren ala TON-FEILE experimentiert. Sie wirken und man kann eine etwas ruhigere Wiedergabe feststellen aber ohne die Rohre klingt es etwas lebhafter. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Wer auf Bass steht sollte einen Subwoofer einplanen. Toll gehen Ripole, der Incognito oder auch der PROPASUB. Ich werde in Kürze den Bauplan als PDF zur Verfügung stellen. Gruß Frank MENHIR-S ist fertig - Hannes 1977 - 09.09.2013 Hallo franky Feine sache ![]() Gibts auch fotos :o Grüsse hannes MENHIR-S ist fertig - hoschibill - 09.09.2013 Hi Franky ![]() Stehen die schon im Shop? Kann ich hören kommen? ![]() LG Olli MENHIR-S ist fertig - Franky - 09.09.2013 Ich wollte die die Tage im Shop anhören - eventuell mit dem neuen Doppel 15er Sub. Soviel vorweg - ich bin total begeistert. Nach x Versuchen habe ich jetzt wohl die richtige Weiche gefunden. Vorher war ich nie ganz zufrieden aber heute ging die Sonne auf. Die K+T fordert auch schon wieder und die müssen am Montag dort sein. MENHIR-S ist fertig - Franky - 09.09.2013 Wann hast du denn Zeit. MENHIR-S ist fertig - hoschibill - 10.09.2013 Morgen gegen 13:00 Uhr? MENHIR-S ist fertig - Franky - 10.09.2013 ok, dann baue ich die morgen Mittag auf. MENHIR-S ist fertig - hoschibill - 10.09.2013 Cool. Bin gespannt. MENHIR-S ist fertig - Lenni - 10.09.2013 Hi Olli, hast du Lust zu berichten? :-) Grüße, Lenni MENHIR-S ist fertig - Kripston - 10.09.2013 Hallo, sieht doch gut aus, bin da mal gespannt auf den Hörbericht.... Gruß Peter Krips MENHIR-S ist fertig - Franky - 10.09.2013 Habe heute die Ton-Feile Rohre wieder rausgebaut. Mir gefällt es ohne besser und ich sehe bei Bedämpfung der Gehäusewände mit 40mm Noppenschaumstoff auch keine Auffälligkeiten mehr im Impedanzgang. Die Boxen gehen die Woche noch zur Klang+Ton. Bis dahin mache ich noch ein paar DSP-Presets. Die Weiche habe ich deswegen ausgelagert. Ich habe vor für zukünftige Boxen auch die DSP-Settings in einer Tabelle mitzuliefern. MENHIR-S ist fertig - ton-feile - 10.09.2013 Franky schrieb:Habe heute die Ton-Feile Rohre wieder rausgebaut.Bei Deinem Lautsprecher sind sie wohl auch nicht sinnvoll eingesetzt gewesen. Am besten funzt der IRR bei schlanken Standlautsprechern. Dann koppelt das Rohr auch anständig. Gruß Rainer MENHIR-S ist fertig - Franky - 10.09.2013 Ich habe die Boxen ja vorher völlig ohne Dämmung gemessen. Da gabs deutliche Ausschläge im Impedanzschrieb bei 400, 600 und 1000 Hz. Mit den Rohren und leichter Dämmung war davon nichts mehr zu sehen. Aber das gleiche Bild gab es auch wenn alle Boxenwände mit 40mm Noppenschaumstoff belegt wurden. Viel interessanter ist aber der Höreindruck. Die Boxen mit Rohren klingen etwas (wirklich etwas) zurückhaltender während die ohne Rohre ein klein wenig peppiger klingen. Ist Geschmackssache. Ich werde die Möglichkeit im Bauvorschlag vorstellen. MENHIR-S ist fertig - hoschibill - 11.09.2013 Hi zusammen ![]() Lenni schrieb:Hi Olli, Na gut, denn will ich das mal versuchen. Als ich die Dinger gesehen habe dachte ich erstmal, dass das bestenfalls bis zum oberen Grundton reicht. So richtig klein und schnuckelig, die Schallwand gerade mal so gross, dass die Chassis drauf passen. Zusammen mit Frankys Aussage "mit 'nem Sub geht das richtig gut" und 'ner f3 von 65Hz waren die Erwartungen relativ gering, was Basswiedergabe angeht. Um so erstaunter war ich, als die ersten Töne erklangen. Die Kleenen machen richtig gut Musik. Ausgewogen, stimmig und mit der richtigen Dosis Pepp. Nichts nervt, von Hornklang keine Spur. Auch nicht bei höheren Lautstärken. Die Bühne wird schön in die Breite und Tiefe sortiert. Egal ob Jazz, Blues, Rock oder die gerne genommene Frauenstimme, die Menhir-S hat alles sauber rüber gebracht. Klassik ging auch noch ganz gut. Was mir nicht so gut gefallen hat war Chorgesang... na und? Wer baut sich so einen Lautsprecher, um darüber Chorgesang zu hören ? Der Bassbereich ist vorhanden und locker ausreichend und hat, wenn's gefordert ist, richtig Punch. Dass nach unten 1 1/2 Oktaven fehlen merkt man nach zwei Stücken Einhören nicht mehr.Das Ding ist ein super Kompromiss, wenn man was mit Horn haben will und die Frau keine Kühlschränke im Wohnzimmer duldet. Dies ist meine persönliche Meinung uns furchtbar subjektiv .LG Olli MENHIR-S ist fertig - Lenni - 11.09.2013 Danke dir
MENHIR-S ist fertig - miwa - 12.09.2013 Hallo Franky, Glückwunsch zu Deinem neuen "Baby"! Sieht ja wirklich richtig schnuckelig aus, die "Kleine". Ich bin leider nur ein Fan der großen Menhir geblieben, aber diese kleine Variante könnte mir auch noch ins Haus kommen... sehr schön ! Wann kommt die Lieferung und wo muss ich unterschreiben ? ![]() @Olli Danke für Deinen Bericht! Wenn auch subjektiv, aber dafür aufschlussreich, kurz, knackig und nachvollziehbar. Gruß Micha MENHIR-S ist fertig - Franky - 12.09.2013 Habe heute noch ein Setup für den Aktivbetrieb mit einem DSP System gemacht. Die Einstellwerte und EQs werde ich in einer Tabelle angeben. Natürlich kann das Preset für die DSM-260 auch angefordert werden. Hatte nicht mehr allzuviel Zeit denn die Boxen sind jetzt auf dem Weg zur K+T. MENHIR-S ist fertig - Michael - 12.09.2013 Hallo Frank Nett:thumbup::yahoo: , richtige Lautsprecher in „klein“Grüße Michael MENHIR-S ist fertig - kammerjaeger1 - 12.09.2013 Nettes Teil, auch wenn es mir stark daran erinnert: http://www.youtube.com/watch?v=jkDki019l4U MENHIR-S ist fertig - FlorianK - 15.09.2013 Franky sieht topp aus deine Box. Gefällt mir sehr gut ! Ein Detail - warum sinkt der Wirkungsgrad auf die 90/91 dB ? Der 08/18 bringt von Haus aus doch schon um die 94 ? Ich plane ja auch noch meine BackSurround auszutauschen gegen Wirkungsgrad stärkere Teile. Bei mir verstauben schon zwei schöne 08/18 und wollen in ein Gehäuse springen :p |