![]() |
|
Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Hifi-Selbstbau-Gruppen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=6) +---- Forum: HSG Bayern (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=48) +----- Forum: HSG Bayern intern (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=32) +----- Thema: Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday (/showthread.php?tid=6514) Seiten:
1
2
|
Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - tiefton - 20.10.2013 Halo Münchner und bayern, meine Schwester hatte vor Jahren die Little Susi bekommen , braucht nun aber ein Upgdate fürs Wohnzimmer. Das Konzept steht schon: Monacor Dt109 plus Dayton RS150-8 in in einer schlanken Säule mit 15 x15 x100cm . Da passt der TMT gerade so drauf, evtl wirds ein Zentimeter mehr. Nun kommt Ihr ins Spiel: Ich habe das ganze ohne Weiche vermessen und stelle das hier ein und vielleicht haben ein paar von Euch Lust sich mit Xover (http://www.loudspeakersoft.com/en/exo.html) auszutoben. Das ganze immer in ZIP Files gepackt kann man das hier wunderbar bearbeiten. Also, Los gehts... Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - tiefton - 20.10.2013 hier kommt gleich mein erster Versuch: Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - Faderlezz - 20.10.2013 Ich werde morgen mal was hochladen. Bis jetzt bin ich aber bei 18dB sowohl im HP als auch im TP + Sperrkreis :denk: Hast du eine Budgetvorgabe oder darf es auch eine Timmi-Weiche werden? ![]() Grüße, Ersan PS. Im der Hilfs-PDF für Xover ist ein Fehler. Um freie Verbindungen in der Weiche zu ziehen steht da: "STRG + RECHTE Maustaste". Es ist aber STRG + LINKE Maustaste.... Das hat mich kurz ein paar Nerven gekostet. Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - tiefton - 21.10.2013 Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für Eure rückmeldung, Nico (QAE) ud Alexander haben sich per mail auch beteiligt. Ich habe mir gestern Abend natürlcih auch Gedanken gemacht und habe meine auch mal eingehängt. Sieht alles spannend aus... @Ersan: Alles relativ, lieber erstmal ein Grab, was ich dann ausdünnen kann...
Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - Oldie - 21.10.2013 Hallo Thomas, hab' auch mal probiert. Der Hochtöner kugelt halt auf Winkel über 3 kHz, vielleicht, kann man da noch was an der Schallwand feilen ? Wenn's nicht funzt, die Winkelmessungen erst löschen und dann nochmal neu einlesen, incl. Imp. Spannend, spannend Grüsse Michi Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - Alexander - 21.10.2013 @Oldie hübsch ... ![]() lg Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - tiefton - 22.10.2013 Hi jungs, danke erstmal, gerne weiter machen ![]() Im Moment ist grad viel in der Arbeit und daheim, wird also noch etwas dauern. .. Hier ein Bild vom testgehause noch mit dem W130s, der meiner Schwester optisch aber nicht gefallen hat. .. @ersan: mach das auch mal mit deinem 3wege Projekt :thumbup: Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - Alexander - 22.10.2013 Hi Wie fändest Du sowas? lg Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - Faderlezz - 23.10.2013 Hmm, so richtig gut sieht das bei mir nicht aus. Der Buckel bei 1200 ärgert mich. Bei einer niedrigeren Trennung wäre der kein Problem, aber da will der HT noch nicht ![]() Das 3-Wege Projekt ist gestorben, weil der michi es geschafft hat mir die msh-115hq wieder abzuquatschen ![]() LG Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - tiefton - 23.10.2013 @ Alexander: Ich schau mal was meine Schwester sagt... @ Ersan: Aha... Aber stelle deine Versio ruhig online, da können wir ja alle dran schrauben... Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - tiefton - 29.10.2013 Sooo.... also, das mit den Fasenw ird nix, ist optisch durchgefallen. Ich bin im Moment auf Furnbieren ohne Fasen, rundungen tec.. aus. Ist zwarakustisch suboptimal, aber es wird wohl gefallen. Wenn ich die Ringradiatoren durch hab, werden gehäuse gemacht. Ich würde den Dayton in BR auf 40 hz in 12l stecken, spricht was dagegen? Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - Oldie - 29.10.2013 Hi Thomas, Portlänge ? Aufstellung ? Raumgröße ? Grüsse Michi Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - tiefton - 29.10.2013 Hi, Portlange muss ich heute abend anschauen, bin grad unterwegs. Raum ca 30qm, einer Wandnah, einer an einem Vorsprung. Bedampfung durchschnittlich, rel viele nackte Wände, aber hochflooriger Teppich. Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - tiefton - 17.11.2013 So, nun Habe ich die Weiche von Michi mal aufgebaut -super wie das passte. Leider habe ich die Messungen inder werkstatt vergessen, aber Xover passt fast perfekt. Der größte Makel sind die langen Messleitungen mit den Krokoklemmen an den Enden.:o -das ändert die Widerstandswerte etwas, so dass sich manches nur zu 98% deckt... Die Weiche habe ich mal gelötet, alles gut. Klingt mono /(geschlossen) schon sehr sehr rund, ich meine die Tiefe Trennung des HT und die Reso des TT rauszuhören, aber ich muss erstmal 2 Stück aufbauen. die einzige messung aufm stick: Klirr war unauffällig, war aber auch leise... Ich werde berichten, das nächste ist die Furniersache mit der Beize... Birke mit Nussbaum... Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - tiefton - 03.12.2013 Moin zusammen, nin geht es in die finale Phase, hab jetztmal eine weiche zusammen gelötet, wenig Platz in der Grundfläche. ... Erstmal kommen dann Kontrllmessungen. Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - tiefton - 16.05.2015 ... und schon ist es fertig :-) Ich hab an der weiche nochmal geschraubt und vor allem gehört. 12db, 18db, mit Entzerrung, Ohne, GHP, etc... Am Ende ist das dabei rausgekommen: Das ganze steht Wandnah, ist deswegen CB und GHP geht zwar Messtechnisch (330 uf - 390uf) aber es rumpelt. Den TMT wollte ich eigentlich höher und steiler trennen, aber der klang mit viel Filter immer sehr gepresst und angestrengt, der bräuchte einfach mehr Schallwand.... Naja und der HT kann natürlich nicht zauber, deswegen bekommen sie jetzt einen EInbbruch im Übernahmebereich spendiert. der HT kann nicht tiefer, ich könnte im TMT nich an der Phase drehen mit einem 18db Filter, aber richtig gut bekam ich die Schallwand da nicht kompensiert. Der HT braucht wiederum 18dbm, weil er am unteren ENde doch etwas am Limit ist. Aber: es klingt. :o Da meine Schwester keine Partys beschallen wird, ist das von der Laustärke her schon ok, wobei es eher ein Leisesprecher ist. Mein Fazit: Gute Idee, nette Chassis, aber in diesem Gehäuse nicht Ideal. der TMT kann gut Wohnzimmerbass, der HT löst fein auf und bräuchte eine Trennung um 3khz, dann klingt er nochmal entspannter. Aber der war halt da und hat ein Gitter :ok: Vielen Danke euch für Euren Support, schöne Bilder kommen noch. Hab wieder was gelernt und das ich Pappen im Bass dich recht gerne hab...
Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - ton-feile - 16.05.2015 Hi Thomas, Da hast Du imO schon noch ein kleines Problem bei der Phasenlage im Übernahmebereich. Das geht jetzt von der Phasenlage her in Richtung Konstantleistungsfilter, aber dann müssten sich die Weichenzweige bei -3dB kreuzen. Mit einem 18dB Tiefpass könntest Du auch noch ein wenig den Bereich unter 1kHz boosten. Impedanzfutter ist ja noch genug da. Aber wenn es klingt! :prost: Viele Grüße Rainer Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - tiefton - 16.05.2015 Hi Rainer, ja, da hab ich noch Möglichkeiten. Leider ist der Hochtöner nicht besonders laut, so dass ich froh war, dass ich um 1khz nicht noch mehr Pegel bekam.Aber jetzt ist der Deckel drauf. .... Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - tiefton - 30.05.2015 Nochmals ein optischer Dank... Projekt mit Eurer hilfe? - Susi Monday - SNT - 31.05.2015 Mitbringeeeeeeen! :ok:Wann ist eigetlich das nächste Münchner Treffen? Sch...Signatur, ich werde mich die nächsten Tage wohl mit Posts zurückhalten, oder das wieder rausschmeissen, aber ich hab halt keine Lust immer die gleichen Fragen neu beantworten zu müssen. |