diy-hifi-forum.eu
Hh 06/09 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Hh 06/09 (/showthread.php?tid=719)

Seiten: 1 2 3

Hh 06/09 - eltipo - 14.09.2009

Ist heute gekommen, wer will mit dem Zerriss beginnen?

Big Grin

Zum Inhalt:

Spiralino-Mini-TML mit dem Mini.Coax
2 Wege perfekt mit Al 170 und KE-25
"profi-Trick" KE mit neuer Impedanzkorrektur, noch besser!
Fräszirkel von Strassi
10-12cm-Chassistest
Einzeltest neue OAudio Chassis mit weisser Membrane
10 Jahre HH---Gewinnspiel
Carddiff JXR-Jordans Chassis verbaut

Was soll ich sagen, amüsant, wie immer..."verblüffend, noch besser, perfekt, phänomenal, professionell, Universalgenie"

Die Vorstellung des Fräszirkels finde ich gut, auch wenn er ja nen eigenen entworfen hat.
Der Chassistest ist in dem gewohnten Layout zu sehen, der Einzeltest imho auch interessant, Kaufgrund bedient.

Neuigkeiten aus der Physik: "Da hat mal einer im Unterricht aufgepasst, schwarze Flächen strahlen Wärme besser ab, als helle"
Ich lerne jeden Tag dazu....:-)

Hh 06/09 - LIFU - 14.09.2009

Hoi eltipo

Was sind denn für 10er und 12er dabei?
Was interessantes?

Gustav

PS: und ich muss wieder bis Samstag warten,bis im Bahnhofskiosk was ankommt.

Hh 06/09 - ferryman - 14.09.2009

eltipo schrieb:Neuigkeiten aus der Physik: "Da hat mal einer im Unterricht aufgepasst, schwarze Flächen strahlen Wärme besser ab, als helle"

Das stand doch schon in einer alten Ausgabe wörtlich so drin, bei nem Wavecore 17er Big Grin

ferryman schrieb:Das stand doch schon in einer alten Ausgabe wörtlich so drin, bei nem Wavecore 17er Big Grin
Is irgendwie keinem aufgefallen....Confused

wurscht, solange keiner seiner Jensen-Hörer auf die Idee kommt, die Kühlkörper der Endstufe mit schwarzem Bitumen anzustreichen.......

19 Treiber
Eton
Mivoc
Morel
Peerless
Scan
Excel
Prestige
TB
Wavecor (4x!)

Edith meint, ich solle Diskussionen vorbeugen:
Zitat:
Verwechslungsgefahr

Die Bezeichnung „schwarzer“ Körper kann zur irrigen Annahme führen, dass generell alle schwarz aussehenden Materialien einen hohen Absorptions- bzw. Emissionsgrad auch im infraroten Wellenlängenbereich haben. Das „schwarz“ in „schwarzer Körper“ bezieht sich jedoch als verallgemeinerter Begriff auf das gesamte elektromagnetische Spektrum, nicht auf einen Schwarzeindruck im Bereich des für Menschen sichtbaren Lichts. Das bedeutet konkret:
  • Jeder (kalte) schwarze Körper erscheint schwarz, weil er auch im sichtbaren Wellenlängenbereich effektiv Strahlung absorbiert.
  • Nicht jeder schwarze Gegenstand ist auch ein schwarzer Körper im Sinne des physikalischen Fachbegriffs, da er zwar im sichtbaren Wellenlängenbereich Strahlung gut, im Infraroten aber schlecht absorbieren könnte.
  • Ein nicht schwarzer Gegenstand könnte trotzdem im infraroten Wellenlängenbereich Strahlung gut absorbieren und emittieren. Zum Beispiel ist die Farbe eines eloxierten Kühlkörpers nicht relevant für dessen Wärmeabgabe.
Zitat Ende.

Wer schickt es ihm?

:-D

Hh 06/09 - bee - 14.09.2009

eltipo schrieb:Neuigkeiten aus der Physik: "Da hat mal einer im Unterricht aufgepasst, schwarze Flächen strahlen Wärme besser ab, als helle"

Smile
Wobei erstmal zu klären wäre, ob eine im sichtbaren Bereich schwarze Oberfläche denn auch im fernen IR wirklich schwärzer ist, als eine im sichtbaren helle....Big Grin

Huch, gutes Timing.....

Zitat:Wer schickt es ihm?

Ach was bist Du heute wieder pöse.Big GrinBig Grin

Gustav

Nachtrag: Haben sie den neuen Illuminator MT getestet?

Hh 06/09 - Chaomaniac - 14.09.2009

LIFU schrieb:Nachtrag: Haben sie den neuen Illuminator MT getestet?

Ja.

(mind. 10 Zeichen)

LIFU schrieb:Ach was bist Du heute wieder pöse.Big GrinBig Grin

Produkt meiner Umwelt

12 MU 4731 T00

Zitat:Ja.

Zitat:12 MU 4731 T00

Ihr seit mir aber zwei Plappermäulchen.
Unglaublich was Ihr alles zu erzählen habt.

Ja Ja.. ich weiss, Ihr wollt mir nur die Spannung bis Samstag nicht kaputtmachen. :denk:

Gustav

Hh 06/09 - tifflor5 - 14.09.2009

eltipo schrieb:Ist heute gekommen, wer will mit dem Zerriss beginnen?

Warum immer Zerriss? Confused

Sind doch ganz brauchbare Sachen dabei. Vielleicht für jeden was :devil:, für mich z.B. die MiniTML. Kleine Scheiserchen dieser Größe reizen mich irgendwie Big Grin

Und für einen Teil der getesteten 10er hätte ich noch das ein oder andere Gehäuschen zum Ausprobieren da. Könnte man was Putziges für Küche oder PC daraus machen.

Das Preisrätsel zum 10-Jährigen ist auch ganz lustig, nur die Preise, können etwas davon abschrecken. Man läuft ja Gefahr einen Bausatz von Mivoc zu gewinnen :prost:.

Ups, jetzt hab' ich wohl denen den Spaß versaut, die das Heft erst Samstag kriegen. Na ja, zu spät.

LIFU schrieb:Ihr seit mir aber zwei Plappermäulchen.
Unglaublich was Ihr alles zu erzählen habt.

Ja Ja.. ich weiss, Ihr wollt mir nur die Spannung bis Samstag nicht kaputtmachen. :denk:

Gustav

Äh, hä?

Du hast eine Frage gestellt, wir hamse beantwortet.....wenn du andere Informationen haben willst, solltest du eine andere Frage stellen;-)

Oder deute ich deine Aussage falsch?

Zitat:Warum immer Zerriss? Confused

Das fragst du den Falschen, aber aus der Gewohnheit ( und du scheinst es nicht anders zu kennen, sonst hättest du nicht "immer" geschrieben) läuft es darauf hinaus... Wink

Zitat:.....wenn du andere Informationen haben willst, solltest du eine andere Frage stellen;-)

:doh:

Also... Top oder Flop?

Gustav

ohne reingesehen zu haben, fürs Geld zu wenig Leistung...wie immer...

Ich lese aber mal eben für dich!

mom....

rms 0,55
qts 0,26
fs 59
re 3,1
qes 0,28
qms 3,3

Unterhangspule, 3,5xmax

rechter glatter Verlauf, K3 zwischen 300 und 2k unter 0,3%, K2-Spitze bei 1k von 1%.

Ich finde da jetzt nix herausragendes, was 260 Oi wert ist....aber das wusste ich vorher;-)

Danke

Gustav

Hh 06/09 - tifflor5 - 16.09.2009

eltipo schrieb:Das fragst du den Falschen, aber aus der Gewohnheit ( und du scheinst es nicht anders zu kennen, sonst hättest du nicht "immer" geschrieben) läuft es darauf hinaus... Wink

Kenne ich auch nicht anders :o. Wo immer "Rezensionen" von Hobby HIFI oder K+T auftauchen. läuft es am Ende auf einen Zeriss hinaus. Es wird an beiden Publikation kaum ein gutes Haar gelassen :devil:. Dabei kann zumindest ich beiden immer auch was Gutes abgewinnen. Und wenn mich mal ein Artikel nicht interessiert, dann ist das doch mein Problem und kein Grund das madig zu machen.

Gut, es gab auch schon Ausgaben, da war überhaupt nix für mich drin, nicht mal bei den Anzeigen Smile. Ist aber "nice to have" und vielleicht kommt ja später was bei raus.

Bin übrigens HH-Abonnent Cool. Was nicht heißen soll, dass ich mich deswegen so ins Zeug lege. War eine kostenlose Zugabe zum Vifa 9BGS SmileSmile für die PicoLino 2.

Bernhard

Hh 06/09 - eltipo - 16.09.2009

So drastisch würde ich es nicht formulieren, es sind eigentlich immer die Selben, die wirklich zerreissen, der Rest kritisiert argumentativ, finde ich.
Natürlich bleiben einem die negativen Aussagen deutlicher in Erinnerung, das steht ausser Frage, aber das ist ja auch immer so....

Du siehst ja hier auch am Threadverlauf, dass nicht wirklich gerissen wird, auch das spricht für das Forum Wink

Hh 06/09 - Rudolf - 16.09.2009

Mal nix zum Zerreißen, sondern zum Nachdenken:
Bei den "Klangbeschreibungen" der vorgestellten Lautsprecher kommen KLANGbeschreibungen im wörtlichen Sinn kaum noch vor. BT ergeht sich fast ausschließlich in Betrachtungen zur Räumlichkeit, Bühne und Losgelöstheit sowie Anmerkungen zur Dynamik. Begriffe wie "schwarz", "seidenweich", "brilliant" oder "Glanz" dagegen - Fehlanzeige. Dazu muss man sagen, dass die vorgestellten Frequenzgänge -im Vergleich zu K+T - alle wie mit dem Lineal gezogen aussehen. Möchte uns BT damit sagen, dass die Frage/Kritik der Tonalität für die von ihm vorgestellten Lautsprecher mittlerweile kein Thema mehr ist?

Hh 06/09 - eltipo - 16.09.2009

Rudolf schrieb:dass die Frage/Kritik der Tonalität für die von ihm vorgestellten Lautsprecher mittlerweile kein Thema mehr ist?

Oh, mal was anderes....;-)

Ich denke, ja, das ist kein Thema mehr für ihn.
Seine Linie ist klar, wie hat es mal ein Forenuser nach der ersten Messe beschrieben? " Die klingen alle gleich"...

Bei der Gelegenheit möchte ich noch einen Leserbrief zitieren:

"...kein Voodoogeschwafel, ....bodenständige und objektive Arbeit, die auf Physik und messbare Größen beruht. Gut, dass hier Ingenieure und keine Geisteswissenschaftler am Werk sind."

Amen :yahoo:

Hh 06/09 - tifflor5 - 16.09.2009

eltipo schrieb:Du siehst ja hier auch am Threadverlauf, dass nicht wirklich gerissen wird, auch das spricht für das Forum Wink

Da gehe ich absolut konform mit dir.:dance:

Ist wirklich eine Wohltat, wenn es mal so läuft wie hier :prost:. Bei anderen Foren mach ich mittlerweile einen großen Bogen um die sogenannten "Rezensionen".

eltipo schrieb:...kein Voodoogeschwafel, ....bodenständige und objektive Arbeit, die auf Physik und messbare Größen beruht. Gut, dass hier Ingenieure und keine Geisteswissenschaftler am Werk sind.
Habe ich leicht geschmunzelt als ich das las Big Grin.

Bernhard

Hh 06/09 - Christoph Gebhard - 16.09.2009

Hallo,

eltipo schrieb:Seine Linie ist klar, wie hat es mal ein Forenuser nach der ersten Messe beschrieben? " Die klingen alle gleich"...

Wobei das in anderen Räumen ganz anders wirken kann Wink

Im Endeffekt deckt sich Timmis Vorgehensweise auch mit meinen Erfahrungen. Die erste Wellenfront muss linear sein, alles andere ist eigentlich keine HiFi. Bewusstes Sounding nervt auf Dauer und beeindruckt meist nur unerfahrene Hörer.

Das eigentliche Leistung eines Entwicklers betrifft die Chassiswahl, Berücksichtigen des Abstrahlverhalten, Setzen der Trennfrequenzen, Gehäusedimensionierung und -bedämpfung, etc.
Eine lineare Abstimmung ist Grundvoraussetzung für einen ernstzunehmenden Lautsprecher...

Gruß, Christoph