![]() |
|
Bullerballer - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Bullerballer (/showthread.php?tid=8285) |
Bullerballer - Matthias.S - 09.10.2014 Moin moin, ich hatte mich schon an anderer Stelle darüber ausgelassen, dass meine Tochter mit ihrem AV-Receiver schneller die Sicken von den Control-1 absprengt als ich sie erneuern kann. So ging icheinige Zeit mit der Idee schwanger, einen Sub dazuzustellen. Auf Lausprecher-Bauen hatte ich nach den zwei Wettbewerb-Fisakos nun gar keine Lust mehr. Mivoc haut ja in regelmäßigen Abständen günstig was raus. Pragmatisch, praktisch, gut. ![]() Doch es kam anders, die HSG Bremen-Hamburg und Umzu wandelte schlagartig mit einer Ohm-A und tollen Selbstbau-LS meinen Frust in "man müsste da was bauen" um. In einem unbedachten Augenblick bei Hoschibil den Gedanken ausgesprochen - da sagt er nur: Ich hab' da was und rennt auf den Oller (=Dachboden) um mit einem 12" Chassis unterm Arm zurückzukommen: Hier, der hat amtliche Parameter und war saubillig. Kannste haben! :joke: Etwas verdutzt schaue ich mir das Chassis genauer an. Ein Siux BSW 124, richtig gut verarbeitet mit einem amtlichen Gusskorb: Erinnert stark an den Raveland BSW 124-II. Hmmmm, erst mal Parameter Messen: TSP SIUX BSW 124 (nicht eingewobbelt) Fs 31,55 Hz; Re 3,7 ohms[dc]; Qt 0,37; Qes 0,41; Qms 4,15 Mms 67,12 grams; Rms 3,407574 kg/s Cms 0,000378 m/N; Vas 134,29 liters Sd 502,73 cm²; Bl 11,3539 Tm Le 1.53 mH (@1kHz) Hoppla, das ist ja ein richtig guter. In 100 Liter müsste der sehr gut gehen. Hmmm, Passiv-Membran wäre auch nicht schlecht, müsste dann aber schon 15" haben. Olli hatte dann wieder den eintscheidenden Tipp. Ich hatte grade einen toten EVM 15L geerbt. Bei dem kann man prima das Magnetsystem rausschrauben ohne den Spider lösen zu müssen. Bingo! Der schwere Klump da kommt also ab: :engel: Von vorne siehts noch gruselig aus, wird aber noch aufgehübscht. Ich hab' das ja beim Meister der 15"er gelernt.:danke: Fehlen also nur noch das Gehäuse und ein Subwoofer-Amp. Der Name für das Projekt lag dann auf der Hand: Bullerballer So weit erst mal, Mat Bullerballer - nic-enaik - 09.10.2014 coole Sache Hab auch noch einen 15EV defekt und hab da auch den Magneten abgeschraubt....das geht echt super mit den Teilen![]() Ich hab ja vom Contest noch die AW3000 mal schauen![]() Ich lese gespannt mit
Bullerballer - Matthias.S - 09.10.2014 Sooo, das wird richtig lecker! ![]() Hier mal die WinISD Simu im 100L Gehäuse bei einem Watt und dem EVM 15L als Passivmembran mit 220g Zusatzmasse: Ja ich weis, das stimmt man nicht so linear ab, aber dat muss die Pelle aus dem Gesicht schieben! :p ![]() :engel::engel::engel: Mat Bullerballer - hoschibill - 09.10.2014 Hi Mat ![]() Hübsches Mädel .Wenn Du DIESES Aktivmodul nimmst, geht's noch tiefer runter. LG Olli Bullerballer - EMP - 09.10.2014 Aber ob 120W reichen werden um Zitat:die Pelle aus dem Gesicht (zu) schieben ![]() ? Ich hab hier einen Stereoavr mit 100W an 8Ohm(k.a was der an 4 Ohm hat) und würde den nie zum Filme schauen verwenden, da fehlt einfach Power respektive Watt... EDIT: Musik hören wäre was anderes, aber da würde ja mehr auf Linearität Wert gelegt werden vermute ich. Bullerballer - Matthias.S - 09.10.2014 Moin moin, doch, reichen. Der Treiber ist mit 80W am Xmax und schiebt dann 111 dB. Der -3dB Punkt liegt dann bei 30Hz. Das ist schon amtlich laut. Hier mal die Simu mit der Bassanhebung, dem Subsonic-Filter und dem Tiefpass bei 120Hz des Moduls: Membranfäche ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch Membranfläche. ![]() Mat Bullerballer - Matthias.S - 10.10.2014 Moin moin, das AM-120 passt von seiner fest eingestellten Bassanhebung und dem Subsonic nicht ganz ideal zur Treiberkombi. Für meinen Zweck besser ist das Monacor/IMG StageLine SAM-200D. Damit lässt sich dann der kleine Buckel der Bassanhebung einfach mit etwas mehr Masse - jetzt 300g - auf der Passivmembran kompensieren. Als Lohn der Mühe gibts etwas mehr Tiefgang. ![]() Grün: Bullerballer, Blau: Bullerballer mit SAM-200D, Rot: Bullerballer mit SAM-200D und 300g Zusatzgewicht Der -3dB Punkt liegt nun bei 33,5 Hz. Fast genau die tiefe Saite vom 5-saitigen E-Bass oder Kontrabass (Subkontra H)- Punktlandung! ![]() Die Abstimmfrequenz ist dann 32,15Hz, damit sieht der Impedanzverlauf immer noch sehr gut aus: Demnächst mehr in diesem Kino, Mat Bullerballer - EMP - 10.10.2014 Auf welchen Abstand beziehen sich diese DB Angaben eig.? Ich bin gerade nur ein bisschen "ungläubig" was die DB Angaben angeht, sollten sie sich auf 1m Abstand beziehen. EDIT: Und warum ich zweifel: DB ist doch immer gleich dem Verschiebevolumen, sprich mehr Verschiebevolumen mehr SPL, oder? Kann aber auch sein, dass da mein Fehler liegt. Bullerballer - Matthias.S - 10.10.2014 Moin moin, doch, das kann sein. Lp(2.83V/1m) 95,72 dB spuckt Limp bei den Parametermessungen aus. Der Billigheimer kann richtig laut. Nicht vergessen dass der Treiber ein 4-Ohmer ist. Damit er dann auch tief kann, brauchts halt die große Passivmembran oder ein amtliches BR-Gehäuse. Wobei ich der PM den vorzug geben würde denn der EVM 15L lag halt defekt rum... Das Ganze ist natürlich frequenzabhängig. Noch tiefer geht halt nicht. Da müsste man dann schon für diese SPL mindestens einen 18er an den Start bringen. Nur - mit dem Konstrukt reisst unsere Kleene schon die Bude ab und sollte der Siux seine Membran ausspucken - wat solls, war billich. :engel: Mat Bullerballer - Matthias.S - 10.10.2014 Mist, hab Sioux immer falsch geschrieben. :doh: Das Treiberlein gibts übrigens hier. Sioux, Sioux, Sioux, Sioux - halt, ich bin nicht Bart ![]() CU, Mat Bullerballer - MrFlorian - 10.10.2014 Sorry, Muss das einfach fragen:joke: Wohnt deine Tochter noch bei dir? Und wenn ja, dann stellst ihr so ein Teil hin:eek: ? Na denn mal viel Spaß .Oder zwischendurch einfach mal das Netzkabel vom Subwoofermodul konfiszieren :bye:. Bin auf das Ergebnis gespannt. Gruß Flo Bullerballer - Hitower - 10.10.2014 Hi Die schönen klasischen 15L ![]() Nun ja: Reconesätze kosten ein paar Taler..., aber das sie Passivmembrane werden...hätte ich nie gedacht Gruß Daniel Bullerballer - Matthias.S - 10.10.2014 Seid gegruselt! ![]() @Flo: Wie soll ichs sagen, der Sub wird wohl weniger nerven als ihr Grand Piano. :eek: Wenn sie sich mal wieder meine Stromgitarre klaut dürfte der Sub wohl nur ein säuselndes Brummen dagegen sein. :joke: @Daniel: Ich hab in meinem Leben genug ELIs geschleppt, von daher habe ich jegliche Skrupel abgelegt. :engel: Mat Bullerballer - Matthias.S - 30.11.2014 Mon moin, das Projekt hat eine Weile geruht, gestern gings dann allerdings desaströs weiter. :eek: Nachdem die Megnetverschraubung beim EV durch nachdrücklichem Übereden doch noch nachgab, ging das Abheben des Magnetsystems voll in die Hose. Die Schwingspule war durch nichts dazu zu bewegen den Luftpalt zu verlassen. Da es im Luftspalt mächtig kratzte, war schon klar dass die SP stark beschädigt war. Nur dass sie in diesem Fall partout nicht durch die vordere Polplatte wollte war etwas überraschend. Es kam wie es kommen musste und die eh schon trockene, mit Knicken übersähte Membran gab an der schwächsten Stelle nach und spuckte Schwingspulenträger und Teile des Spiders mt einem leisen Knall einfach aus. :doh: Jetzt stehe ich vor der Enscheidung einen nicht ganz preiswerten Recone-Satz für die Passiv-Membrane zu bestellen oder einen anderen (billigeren) Treiber zu zerlegen. Zum Glück habe ich das gekaufte Holz noch nicht mit Treiberaus- schnitten versehen so dass BR auch noch eine Option ist. :denk: So long, Mat Bullerballer - Oldie - 30.11.2014 Hi Mat, Mach' PM :p.EVIs hab' ich noch zum Saufuttern im Keller, auch welche wo nur das Sickenfluid verlaufen ist und der etwas schief im Luftspalt hängt,also nicht's durchgeglühtes. Sach b'scheid dann kriegst de enen. Grüsse Michi Bullerballer - Matthias.S - 30.11.2014 Juhu!!!!!!! ![]() Bescheid! ![]() Schief im Luftspalt oder verlaufene Sickenpampe oder durchgeglüht bevorzugt! Kannste mir 'n Care-Packet schicken? Würde den Sub gern noch vor X-Mas fertigstellen. Merci vielmals, Mat PS: Rest per pm Bullerballer - SNT - 01.12.2014 Jaaa! Prima Mat! Endlich mal wieder ein SUB! Ich bleib dran...Wenn Du ein Aktivmodul dazu basteln möchstest, ich hab noch ne Platine vom letzten Projekt gefunden. Ist ein einstellbarerer Raummodeneq mit 24dB HP und TP plus Vollbrückenendstufe drinnen. Du müsstest die Platine bestücken (SMD) und ein Tischnetzteil dranhängen. Bullerballer - Matthias.S - 01.12.2014 SMD? :eek: Wo ich Blindfisch doch schon die normalen Lötstellen unter der Leuchtlupe mache. :joke: Ich habe bereits ein Submodul hier liegen, von daher will ich dir nix aus dem Kreuz leiern was ich nicht wirklich brauche. :engel: Viele Grüße, Mat Bullerballer - Matthias.S - 07.01.2015 Sodele, ich bin euch ja noch den Projektfortschritt schuldig. :o Dank Michi hätte das Projekt vor Weihnachten noch fertig werden können. Blöderweise hatte mich genau da eine Grippe "gefällt" so dass das Projekt als Bausatz unter den Tannenbaum kam: Ja ihr habt richtig erkannt, das ist eins der sehr preiswerten McCrypt/Buddytec-Module. Hier als McCrypt GP-8 . Das gabs zur Produkteinführung zum gleichen Kurs wie die Buddytec Module. Was auf dem Bild noch fehlt sind die Gummifüße, die Kantengriffe, die Gitter sowie der Bezugsstoff und der Alu-Klotz für die Passivmembran. Das Modul werde ich noch vermessen. (Frequenzgang ggfs. Leistung und THD) Bei dem Kurs konnte ich einfach nicht widerstehen... Zur Zeit ist der (riesige) Würfel verleimt und wartet auf den Einsatz des Fräszirkels. Wenn die Kantengriffe eintrudeln gehts weiter. CU, Mat Bullerballer - Matthias.S - 09.01.2015 Boah, ist das schwierig. Ich kann mich grad' nicht entscheiden welche Griffe ich an Bullerballer schrauben werde. Griffe müssen ran, da das Teil recht schwer werden wird und keine Rollen bekommen soll. Adam Hall hat da eine ganze Reihe "amtliche" Griffe im Portfolio. Ich hab mal zur Entscheidungsfindung alle Varianten gezeichnet, so richtig weiterbringen tut mich das aber nicht. (s. pdf im Anhang) Vielleicht habt ihr ja eine Idee!
So long, Mat |