diy-hifi-forum.eu
Hifi-Lautsprecher "fliegen"? - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Hifi-Lautsprecher "fliegen"? (/showthread.php?tid=8828)

Seiten: 1 2 3

Hifi-Lautsprecher "fliegen"? - tusker - 15.01.2015

Hallo!

Spricht prinzipiell etwas dagegen Lautsprecher, die normalerweise auf einem Ständer stehen, hängend zu befestigen? Wie wichtig ist die Stabilität durch den Ständer?

Der Vorteil, den ich mir davon erwarte, wäre, dass die Lautsprecher von spielenden Kindern nicht umgeworfen werden können. Wink

Hifi-Lautsprecher "fliegen"? - juschmidt - 15.01.2015

Hi,

ich glaub, das ist keine gute Idee.
Die sich nach vorne bewegende Membran wird dann nicht die Luft bewegen um Schall zu erzeugen, sondern das hängende Gehäuse in die entgegengesetzte Richtung bewegen.

Stabiler Stand (Spikes und Konsorten) hat sich bewährt.

Käme mal auf den Versuch an.....

Ciao, JUS

tusker schrieb:Hallo!

Spricht prinzipiell etwas dagegen Lautsprecher, die normalerweise auf einem Ständer stehen, hängend zu befestigen? Wie wichtig ist die Stabilität durch den Ständer?

Der Vorteil, den ich mir davon erwarte, wäre, dass die Lautsprecher von spielenden Kindern nicht umgeworfen werden können. Wink

Hifi-Lautsprecher "fliegen"? - Michael20 - 15.01.2015

Vielleicht einfach an der Wand befestigen? Wink

Hifi-Lautsprecher "fliegen"? - Don Key - 15.01.2015

Hängen ist ein weiter Begriff. Kann mir eine 4-Punkt Aufhängung z.B. an Gummiringen/Ketten mit ausreichend Deckenabstand ganz sinnvoll vorstellen.

juschmidt schrieb:Die sich nach vorne bewegende Membran wird dann nicht die Luft bewegen um Schall zu erzeugen, sondern das hängende Gehäuse in die entgegengesetzte Richtung bewegen.
Du meinst, dass dann quasi der Schwanz mit dem Hund wedelt? Wink Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, der Membran steht da immerhin die Trägheit von ein paar Kilo Holz gegenüber, außerdem bewegt sich die Membran auch wieder nach Hinten, nachdem sie sich nach Vorn bewegt hat.

olnima schrieb:Hängen ist ein weiter Begriff. Kann mir eine 4-Punkt Aufhängung z.B. an Gummiringen/Ketten mit ausreichend Deckenabstand ganz sinnvoll vorstellen.
Ich dachte eher an 3-Punkt und Drahtseile, aber daran soll's nicht scheitern. (Die Drahtseile könnten dann gleichzeitig Halogenspots o.Ä. mit Strom versorgen, dann hat man auch gleich Beleuchtung.)

Ausreichend Deckenabstand ist klar, die Montagehöhe soll die selbe sein wie die Box mit Ständer hätte.

Hifi-Lautsprecher "fliegen"? - Backtotheroots - 15.01.2015

Ich kennen Kneipen in denen die LS fliegend aufgehangen sind. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sich der Lautsprecher bewegtWink

Hifi-Lautsprecher "fliegen"? - pcmurx - 15.01.2015

Die Box wird sich nicht bewegen. Kann man problemlos hängen.

Hifi-Lautsprecher "fliegen"? - Diskus_GL - 15.01.2015

...Interessante Gedankengänge - so mit Membran bewegt Box...

Pico von HSB hat mal berechnet wie die Massenverhältnisse meines HSB21-Chassis (21-Zoll!) zu der 130Liter-Box auf Rollen so sind - also ob die Membrane die Box zum Rollen bringen kann... Im Prinzip ja, aber wohl kaum hörbare Auswirkungen!

Also hängend von der Decke ist eigentlich eine ideale Befestigung, vermeidet sie doch jeden "Körperkontakt" mit dem Boden ...so wg. Anregung von Boden etc. (was man ja sonst mit Gummifüssem Spikes oder anderen Dingen mühsam versucht zu bekämpfen.

...Aufhängen!!!Big Grin

Grüsse Joachim

Hifi-Lautsprecher "fliegen"? - Gazza - 15.01.2015

Moin,

ich denke, dass die Antwort der gute alte Newton geben könnte?! Es dürfte bei Aufhängung an der Decke translatorisch gesehen actio-reactio zwischen Membran und Luftmasse gelten.
Dazu kommt, dass die jweiligen Massen / Körper noch unterschiedliche Dichten bzw. Aggregatzustände haben. Ich denke daher, dass sich die Boxen nicht bewegen werden. Selbst wenn ich statt nur Luft einen festen Gegenstand vor die Membran halte, um den Kraftabtausch herzustellen, würde sich eher die Membran bzw. Sicke verformen als die Box bewegen, obwohl die Körper dann eigentlich im umgekehrten Verhältnis der Massen beschleunigt würden. Das (Verformung vor Bewegung) könnte man ausprobieren, indem man eine Box aufhängt und mittels 'Anschubsen' an der Membran versucht, sie zum Pendeln zu bringen. Wenn das nicht ein extremes Leichtgewicht ist, müsste man eher die Schwingspule zum Anschlag bringen als die Box bewegen. Und diese Verhältnisse sehen bei anderem Aggregatzustand der Massen, die am Kraftabtausch beteiligt sind, nochmal anders aus.
Aber das habe ich nur 'aus der Hüfte geschossen', kann also auch einen Denkfehler haben.

LG Gazza

Und was sollen dann die ganzen Diskussionen über Spikes etc...???

Ich glaube wir reden hier von einem Impuls (Maschinenbauer vor!!), der natürlich die Masse, aber auch die Geschwindigkeit beinhaltet.

Also ich glaube, das hat schon Auswirkungen.
Natürlich wird das Schätzchen nicht das Pendeln anfangen, aber die exakte Wiedergabe von tieffrequenten Ereignissen wird leiden.

Ich werd heute abend mal meine Formelsammlung bemühen...

VG, JUS

Im Veranstaltungssektor werden Boxen in der Regel extra fliegend aufgehangen. Auch da bewegt sich nichts. Es mag ja sein, dass theoretisch so etwas möglich wäre, aber in der PraxisConfused

Es gibt Band´s, die fahren wieder nach Hause, wenn die sehen, dass die Boxen auf dem Boden stehenWink

Hifi-Lautsprecher "fliegen"? - Kondensator - 15.01.2015

tusker schrieb:Ausreichend Deckenabstand ist klar, die Montagehöhe soll die selbe sein wie die Box mit Ständer hätte.
Das funktioniert aber nur im Krabbelalter. Später wird das dann als Schaukel benutzt.Big Grin Hoffentlich kriegt die dann keiner an den Kopf!

Klar bewegt sich da nixRolleyes

Aber wenn da keinerlei Kräfte wirken, dann könnte man ja seine Bässe auch mit Heftzwecken in die Schallwand pinnen - da werden dann aber wiederum gerne Einschlagmuttern und Gewindeschrauben genommen Confused Confused warum nur??

Wink

VG, JUS

Hifi-Lautsprecher "fliegen"? - JFA - 15.01.2015

juschmidt schrieb:Die sich nach vorne bewegende Membran wird dann nicht die Luft bewegen um Schall zu erzeugen, sondern das hängende Gehäuse in die entgegengesetzte Richtung bewegen.

Ja, das stimmt. Beispielrechnung:
50 Hz, Xl = +/- 5 mm Auslenkung (also ganz schön Alarm), macht Vm = 5 mm * 50 Hz = 250 mm/s = 0,25 m/s

Membrangewicht Mm=100 g, Lautsprechergewicht Ml = 10 kg. Impulserhaltungssatz: Mm*Vm = Ml*Vl => Vl = Mm*Vm/Ml = 0.0025 m/s => Xl=0.05 mm

Die Rechnung gilt aber streng genommen nur in der Schwerelosigkeit bzw. bei einem in Schwingrichtung der Membran frei beweglichen Lautsprecher. Ein real aufgehängter Lautsprecher ist ein Pendel: der Bewegung wirkt eine Kraft proportional zur Auslenkung entgegen, der Impulserhaltungssatz gilt scheinbar nicht*.

Das hat Konsequenzen: unterhalb der Eigenfrequenz des Pendels ist die Auslenkung des Lautsprechers proportional zu der der Membran. Oberhalb fällt die Auslenkung mit 12 dB/Oktave ab. Bei der Eigenfrequenz heben sich die mechanischen Impedanzen der Lautsprechermasse und der "Federsteifigkeit" des Pendels gegenseitig auf, es ist nur noch die Dämpfung wirksam; die Auslenkung des Lautsprechers kann also extrem groß werden.

Die Lösung ergibt sich allerdings fast von ganz allein: die Resonanzfrequenz des Pendels liegt normalerweise extrem niedrig, sodass man sich üblicherweise im Bereich oberhalb befindet.

*natürlich wirkt der immer noch, nur wird jetzt ein Teil des Impulses auf die Erde übertragen; und die schwingt mit ca. 6e24 kg nicht wirklich mit

Hifi-Lautsprecher "fliegen"? - Gabrie - 15.01.2015

Hi,
ich kann da wenig helfen. :o Habe meine Monitore(Adam A7X, Momo) auf Vogels Wandhaltern (VLB 200) montiert, aber auch sehr hoch (ca 142cm hoch, Unterkannte!) und nach vorne geneigt! Ich finde, das klingt schon überraschend guut! Meine Standboxen klingen alle noch etwas konturierter im Bass, stehen aber, wenn, dann auch viel freier im Raum und haben erheblich mehr Volumen(ab 50 litern!) - Da macht das etwas fülligere, glaube ich, bei den Monitoren, eher die Nähe zur Wand! Meine Meinung: Einfach ausprobieren, es gibt eher eine positive Überraschung Cool Big Grin !
Gruß Gabriel

p.s. Das mit dem pendel muss nicht stimmen, wenn man mit drei Spannseilen, deren Deckenhaken und Wandhaken sehr weit aus einander liegen, arbeitet! Man muss den LS ja auch in der richtigen Neigung fixieren!

Hifi-Lautsprecher "fliegen"? - fabel - 15.01.2015

Hey,

was soll den gehängt werden?

Meist ist das problemlos möglich. Siehe Rudolfs Swinger Tread Cool. Aufhängen hat je nach Anwendung auch klare Vorteile.

http://members.aon.at/kinotechnik/diyaudio/diy_audio/CIC/Introducing_CIC.htm

Sorry, in Englisch aber lesenswert :o.

Die Masse der Schwingenden Teile des Chassis Versus Masse des gesamten Speaker führt meist zu Resonanzfrequenzen des gesamten `Pendel´weit unterhalb des Audiobandes (wie JFA ja schon gezeigt hat).

Nur sehr schwere Membran/Schwingspulen Einheiten, in ansonsten Relativ leichten Chassis (und die dann auch noch nackt geflogen z.B. moderne Neodym-PA-Subbässe), können da zu Verlusten führen die man nicht mehr aushalten will.

Keep swinging, Fabian

juschmidt schrieb:Klar bewegt sich da nixRolleyes

Aber wenn da keinerlei Kräfte wirken, dann könnte man ja seine Bässe auch mit Heftzwecken in die Schallwand pinnen - da werden dann aber wiederum gerne Einschlagmuttern und Gewindeschrauben genommen Confused Confused warum nur??

Wink

VG, JUS

Weil das Chassis sonst evtl durch die Bewegung der Membran rausfällt..das ist doch kein ArgumentConfusedhock:

Backtotheroots schrieb:Weil das Chassis sonst evtl durch die Bewegung der Membran rausfällt..das ist doch kein ArgumentConfusedhock:

Und warum sollte es rausfallen? Weil die sich bewegende Membran einen Gegenimpuls erzeugt.

Hifi-Lautsprecher "fliegen"? - Peter Wind - 15.01.2015

juschmidt schrieb:Und was sollen dann die ganzen Diskussionen über Spikes etc...???

...die man nicht benötigt bei einer fliegenden Aufhängung... ob Ankopplung an hartem Boden - Spikes - oder Dämpfung es geht um die "Verbindung" des Lautsprechers mit dem Untergrund.

Bei einer fliegenden Aufhängung gibt es keinen Kontakt zum Untergrund.
Jetzt könnte die Diskussion aufkommen, muss man bei Stahldrahtaufhängung noch einen elastischen Dämpfer dazwischen haben oder nicht.