![]() |
|
PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse (/showthread.php?tid=9170) |
PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - Saitentanz - 11.03.2015 Halllo zusammen, als Neuling falle ich gleich anhand eines konkreten Projektes mit der Tür ins Haus. Damit dieser Thread überschaubar bleibt, möchte ich ihn strukturiert ablaufen lassen. Hierbei möchte ich zunächst über die Elektronik diskutieren. Sobald ich alle Informationen habe, kommt ein weiterer Punkt mit neuen Details, die u. a. Detailfragen zum Gehäuse betreffen. Einsatzzweck Wie ich in meinem Vorstellungsbeitrag schon angesprochen habe, möchte ich meine alten PC-Boxen von Anno Zwieback (ich glaube aus 2000) auswechseln und ggf. den Verstärker übernehmen. Ich hätte sie weiterverwendet, wenn da nicht diese schrecklichen Bassübersteuerungen wären, die durch tiefe Bassimpulstöne aus einer Rhythmus-Software kämen, die ich seit kurzem einsetze. Dies wird durch einen höheren Pegel verursacht, der erforderlich ist, damit die Rhythmusbegleitung während des Gitarrenspiels hören kann. Dabei besteht ein Platzproblem, das ich später ansprechen werde. Chassi Als Chassi habe ich mich für einen Visaton FR 10 entschieden, weil er für seinen geringen Preis eine auffällig gute Figur macht. Es kommt nur 1 Lautprecher in je eine Box. Verwende ich den bisherigen Verstärker (2x 8W Musik) weiter, dann läuft es auf 4 Ohm hinaus. Allerdings überlege ich, ob es nicht auch Sinn machen würde, nach 15 Jahren auch den Verstärker zu wechseln, zumal die heute nicht mehr ins Geld gehen. Beim Herumstöbern im Forum habe ich gelesen, dass der FR 10 mit 8 Ohm bessere Anschlüssmöglichkeiten bieten soll. Das verstehe ich zwar nicht, aber ich nehme als Erfahrungswert des Forenwissens in meine Überlegungen auf und lasse mich gerne überzeugen. Elektronik Beim Zusammenspiel Boxen/Verstärker ist mir ein wummernder Tiefbass unwichtig. Viel wichtiger ist mir ein ausgeglichener, nicht mittenakzentuierter, quäkender Ton wichtig, der im Bass einen guten "Bums" hat. Dabei ist mir klar, dass ich von kleinen Schreibtischboxen nicht erwarten kann, was aus meinen (guten alten :o) Infinity Reference 60 II mit einem AX 700 rauskommt. Ich habe mir ein paar Projekte von "Leo Lautsprecher" angeschaut, u. a. "Kleiner Bretterhaufen", die mir jedoch nicht wirklich zusagen, weil ich sie allesamt zu basslastig wahrnehme. Eigentlich mag ich ziselierende Höhen (die nicht zu aufdringlich sind). Auch möchte ich, dass die Boxen im idealfall einen Verstärker bekommen, der leistungsmäßig zum FR 10 passt. Bässe und Höhen würde ich gerne regeln können. Dabei wäre auch ein schaltbarer Signalweg nicht schlecht, der lediglich nur das Lautstärkepoti mitnimmt und die Klangregelung überspringt. Zudem sind mir Knackgeräusche beim Ein- u. Ausschalten ein Graus. Die Elektronik möchte ich in einer Box unterbringen. Nun bin ich gespannt auf Eure Vorschläge zur Elektronik. PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - P.A.M - 11.03.2015 Habe meinem Bruder für den Schreibtisch die CT256/CT266 gebaut. Sind nicht die kleinsten aber ich war überrascht wie gut die Dinger gehen. Das kommt richtig erwachsen rüber. Würde sie sofort wieder bauen Hier hat jemand den FR10 darin verbaut ist damit recht zufrieden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-575.html PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - newmir - 11.03.2015 Verstaerker: http://www.ebay.de/itm/TDA7492-Verstarker-2x50W-D-Class-Digital-Hohe-Leistung-Kuhler-AMP-Board-TOP-/201217292498?pt=DE_TV_Video_Audio_Verst%C3%A4rker_Teile&hash=item2ed97c38d2 Wenn du Zeit hast auch aus China fuer billiger. Netzteil 12-24Volt fehlt dann noch. Tonregelung im Computer! z.B. Equalizer APO. Kann viel mehr. FR10/8 geht in 6 Liter Bassreflex. Oder so: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1062&highlight=visage PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - Saitentanz - 11.03.2015 Zu den Boxendetails habe ich bewusst noch nichts gesagt, weil die noch nicht dran sind. Hierzu äußere ich mich später. Bisher geht es mir nur um die Elektronik. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, für eine 20 W Box einen 50 W Verstärker zu verwenden. Zudem sind die technischen Daten des verlinkten Verstärkers äußerst dürftig (Schutzschaltung, Rauschabstand, Frequenzgang, etc.). Weitere Vorschläge, auch zum Klangregelbaustein? PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - Alexander - 11.03.2015 Saitentanz schrieb:Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, für eine 20 W Box einen 50 W Verstärker zu verwenden. Doch, genau Das ist sogar sehr sinnhaft! Der häufigste "Boxentod" ist ein, von zu schwachen Verstärkern, durch clipping verursachter! lg Alexander PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - Bizarre - 11.03.2015 Stand der Technik bei DIY PC Boxen : - Soundkarte - EqualizerAPO - 1- 2 TDA7492 Endstufen - 24V SNT LG, Manfred PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - Saitentanz - 11.03.2015 Alexander schrieb:Doch, genau Das ist sogar sehr sinnhaft! Der häufigste "Boxentod" ist ein, von zu schwachen Verstärkern, durch clipping verursachter!Hallo Alexander, Danke Dir! Ich habe meine Annahme daher, dass ich mal einen zu kräftigen Verstärker bei meiner Zivi-Abschiedsparty an zu schwachen Boxen ca. 3 Std. lang aufdrehte. Dabei hatten sich auf beiden Seiten die Hochtöner verabschiedet. Dann habe ich zu Deinem verwendeten Begriff eine Frage: Ist Clipping und Distortion ein- und dasselbe für die Hörwahrnehmung bzw. worin unterscheiden sich die Begriffe? PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - newmir - 11.03.2015 Bizarre schrieb:Stand der Technik bei DIY PC Boxen :Sag ich doch. Schön, dass wir uns einig sind. Clipping beschreibt eine Ursache. Der Verstaerker ist zu stark aufgedreht und die normale Amplitude wird wie mit einer Schere abgeschnitten, weil der Verstaerker einfach die höhere Amplitude nicht mehr kann. Die Folge sind starke Obertöner, die in den Hochtöner gehen. Und deswegen geht der Hochtöner hops. Die Folge ist Distortion. Aber es gibt viele Ursachen für Distortion. Distortion ist ein Messwert. Merke: ...Lautsprecher kriegt man fast immer kaputt, wenn man mit dem Lautstaerkeregler nicht umgehen kann. Eine Klangreglung brauchst Du nicht, wenn Du EqualizerAPO nutzt, das kann viel mehr als jede Klangreglung. Der TDA7492 Verstärker, den ich vorgeschlagen habe, kann alles was man für den Zweck braucht. Billiger geht es kaum und was billiger ist, ist dann deutlich schlechter. Teurer geht immer, aber fuer ein FR10/8 und noch fuer einiges an besseren Möglichkeiten ist dieser allemal gut genug. Du brauchst nicht unbedingt ein 24Volt Netzteil ..... . PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - Saitentanz - 11.03.2015 Ok, ich bin überzeugt; danke für die Erklärung! Das Problem sehe ich mit EqualizerAPO. Offenbar läuft es erst ab Vista. Auf meiner Kiste läuft XP. Ein Umstieg nach Win7 oder 8 ist derzeit nicht geplant, weil ich für die Neuinstallation 4 bis 5 volle Arbeitstage einplanen muss. Das ist definitiv nicht drin. Gibt es hierfür Alternativen? Nochmal zum Verstärker. Wie ist das mit Knackgeräuschen beim Ein- u. Ausschalten? Macht er sie auch bzw. mit welcher Schutzschaltung lässt es sich unterbinden? PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - newmir - 11.03.2015 XP? Ich hoffe das ist nicht die Kiste mit der Du ins Internet gehst. Ein einfacher Equalizer ist manchmal auch im Treiber/Software der Soundkarte. Ansonsten...ist für mich schon zu lange her um Dir zu helfen. Sowas? http://www.ebay.de/itm/Stereo-Preamplifier-Volume-Control-Board-NE5532-Kit-New-/250731102593?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a60bd0181 PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - Saitentanz - 11.03.2015 Danke für den Ebay Link. Kommt hin :-) Natürlich gehe ich mit der Kiste ins Internet. Ich lasse mich doch nicht durch eine von der Softwareindustrie künstlich herbeigeredete Paranoia Käufe aufzwingen. Das "Problem" der Microsoft eigenen Sicherheits-Updates wird sich - wie bei allen alten Systemen auch - früher oder später im Sande verlaufen, weil kein Hacker sich mehr hinsetzt, um alte Systeme zu knacken, die ein mengenmäßiges Schattendasein führen (werden). Solange die Hersteller von Sicherheitssoftware XP unterstützen und ich mit meinen bisherigen Anwendungen auskomme, mache ich mir keine Gedanken über was neues. Aber das ist ein anderes Thema ;-) PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - newmir - 12.03.2015 Statt Equalizer APO gibt es hier diese Software HEAR : http://www.heise.de/download/hear-1163539.html Soll auf XP laufen und es gibt eine 30 Tage Demoversion. Dann kostet es allerdings 20 Euro. Wenn das Teil vernueftig laeuft, wuerde ich das vorziehen (statt die Tonreglung von Ebay). Falls Du nicht auf einer fertig entwickelte Box hinaus willst, dann brauchst Du einen Sperrkreis. Mit der Klangreglung alleine kannst Du dergleichen nicht ersetzen. Mit der Software HEAR ist das durchaus denkbar. PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - Saitentanz - 12.03.2015 Ja, das scheint Sinn zu machen. Ich werde es ausprobieren. Was ist denn mit den Knackgeräuschen beim Ein- u. Ausschalten? Reagiert der Amp darauf? PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - newmir - 13.03.2015 Der AMP selber macht kein Einschaltplop. Aber wenn er an ist und Deine Soundkarte macht plop, dann macht es plop. PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - Saitentanz - 13.03.2015 Danke für den Hinweis. Wie ich es sehe, kann ich für den Amp die Lautsprecher mit 4 Ohm nehmen und ein 12 V NT verwenden. Ist bei dem Amp auch die Sinusleistung bekannt? Welche Lautsprecherkabel sind zu empfehlen? Haben hochkapzitive Kabel tatsächlich eine klangverbessernde Wirkung, wenn es sich um vergleichsweise kurze Längen handelt? Mehr als 1,5 m werden die nicht lang. PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - Blaubeere85 - 13.03.2015 Lautsprecherkabel sind wohl eher das kleinste übel. Da tuns auch die ausm Baumarkt, ausser man hat zu viel Geld und glaubt an Kabelklang. Ansonsten: So kurz wie möglich und so Dick wie man es sich leisten kann. Ich behaupte mal es reichen sogar 1,5 oder 0,75 mm² PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - Blaubeere85 - 13.03.2015 als Verstärkerchen habe ich diese schon öfters benutzt. http://www.ebay.de/itm/Digital-Verstarker-Module-Platine-Amplifier-Board-MKll-TA2024-Audio-Stereo-Neu-/271693802189?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item3f42366acd Für den PC gibt’s meiner Meinung nach gar nichts an dene auszusetzten. Ich find den Klang super für moderate Lautsärken und das sehr günstig PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - sayrum - 13.03.2015 Hey wenn es mit Poti etc sein soll: Den TPA3116 Inkl. Versand aus Deutschland (Gewährleistung, Rückgabe etc) Als Kabel genügen bei ~1,5m Länge 0,75 - 1,5mm Durchmesser. Gruß PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - newmir - 13.03.2015 Saitentanz schrieb:Danke für den Hinweis. Wie ich es sehe, kann ich für den Amp die Lautsprecher mit 4 Ohm nehmen und ein 12 V NT verwenden. Ist bei dem Amp auch die Sinusleistung bekannt? Alle Daten hier. http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/datasheet/CD00205863.pdf Der TDA7492 hat mit 12Volt immer noch genug Leistung und duerfte immer noch besser sein wie die hier genannten Alternativen. Mit 12 Volt faengt er halt frueher an mit dem Clipping (die anderen auch). Allerdings duerfte der FR10 da nicht sehr empfindlich drauf reagieren. Aber es klingt auch sch ....:mad: wenn er an die Grenze kommt. Benutzt Klingeldraht und berichte ob Du mit dem Lautsprecher einen Unterschied hoerst. Ich bezweifle das. PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse - Saitentanz - 13.03.2015 Danke für Eure Vorschläge. Ich habe mich für den 7492 entschieden. Aber das mit dem Klingeldraht spare ich mir :-) Zweiadriges Bauhauskabel habe ich. Was hat es für eine Auswirkung, wenn ich 16 V entweder für 4 oder 8 Ohm verwende? Dann hätte ich auch die Entscheidung für die Impedanzwahl durch. Bei fertigen PC-Boxen fiel mir öfters der Hinweis auf, dass sie magnetisch abgeschirmt sind. Wie kann ich den FR 10 abschirmen? |