Beiträge: 3.115
Themen: 97
Registriert seit: 19.11.2013
Swansteini schrieb:Es hat wohl was damit zu tun das die von der Rückseite der Membran abgestrahlten Frequenzen im Mittel- und Hochtonbereich Aufgrund der Wellenlängen durch die Zentrierspinne A). "geschluckt" werden in geringem Maße und B). durch die selbe sowie vom Magneten und dem Korb Reflektiert werden sich dann gegenseitig auslöschen und so nur bis zu einer gewissen Frequenz die Schallanteile "vorbeilassen" da diese von der Wellenlänge größer sind und sich nicht so stark gegenseitig auslöschen.
Also ich habe sowas mal bei einem BG17 gemessen und kam zu dem Ergebniss, dass bis 3000 Hz hinten und vorne ähnlich sind, Da drüber fehlt nach hinten so einiges. Das Chaos da drüber nach hinten als Frequenzweiche zu bezeichnen ..... lässig.
Ich vermute, die Trennfrequenz bei der Konstruktion ist erheblich tiefer und die Entscheidung die umzudrehen hat mehr optische Gründe.
Herzliche Gruesse
Michael
Jo, die Faital sind halt sexy italienisch. Wir bei Monacor hatten die ja auch mal im Programm und hatten denen dann teutonische Körbe verpasst. Kam aber nicht so an obwohl sonst alles gleich war und hat auch noch ne Menge Werkzeugkosten verursacht. In den NEXO Systemen sind die übrigens auch drin.
Beiträge: 784
Themen: 47
Registriert seit: 17.03.2013
Sorry Frank

Du hast was gut bei mir.
Die Stereolab haben nicht in mein JBL-Vintage-Konzept gepasst, die sind zu groß um noch einen Hochtöner anzukoppeln....
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]
War doch nur ein Spaß! Smiley nicht gesehen?