Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread
Und alles wurde von irgendeinem schon mal irgendwann gemacht Smile.

Deswegen ist es ja gut das wir uns mal hier ein wenig austauschen um vielleicht sich doch einmal etwas neues oder so noch nicht gedachtes aus zu knödeln...?!

Swany.

Swansteini schrieb:Es hat wohl was damit zu tun das die von der Rückseite der Membran abgestrahlten Frequenzen im Mittel- und Hochtonbereich Aufgrund der Wellenlängen durch die Zentrierspinne A). "geschluckt" werden in geringem Maße und B). durch die selbe sowie vom Magneten und dem Korb Reflektiert werden sich dann gegenseitig auslöschen und so nur bis zu einer gewissen Frequenz die Schallanteile "vorbeilassen" da diese von der Wellenlänge größer sind und sich nicht so stark gegenseitig auslöschen.

Also ich habe sowas mal bei einem BG17 gemessen und kam zu dem Ergebniss, dass bis 3000 Hz hinten und vorne ähnlich sind, Da drüber fehlt nach hinten so einiges. Das Chaos da drüber nach hinten als Frequenzweiche zu bezeichnen ..... lässig.

Ich vermute, die Trennfrequenz bei der Konstruktion ist erheblich tiefer und die Entscheidung die umzudrehen hat mehr optische Gründe.
Herzliche Gruesse
Michael

Jo, die Faital sind halt sexy italienisch. Wir bei Monacor hatten die ja auch mal im Programm und hatten denen dann teutonische Körbe verpasst. Kam aber nicht so an obwohl sonst alles gleich war und hat auch noch ne Menge Werkzeugkosten verursacht. In den NEXO Systemen sind die übrigens auch drin.

So von wegen kleine Welt...ich sitz grad hier dran...und das Horn hab ich von Pcmurx der den 1" auf 2" Adapter von dir mal irgendwann gekauft hat Rolleyes,...da drehst du dich im Kreis hehe.

Swany.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich hatte dem nen Sonderpreis gemacht mit den Elimar Adaptern - so ein Lümmel Smile

Sorry Frank Sad Du hast was gut bei mir.

Die Stereolab haben nicht in mein JBL-Vintage-Konzept gepasst, die sind zu groß um noch einen Hochtöner anzukoppeln....
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

War doch nur ein Spaß! Smiley nicht gesehen?

Mal ein Nachtrag zu den Onda Ligera Refelcor Open Baffle mit Horn Dingern...puuhh...der Hochtöner ist dem Sehen nach auch ein Faital, schätze der Hf 144 oder Hf 146, der Phaseplug ist verräterisch Rolleyes, und in der "aktiven Variante" wird das über ein Hypex Psd 2.700d angetrieben. Bin neulich beim Stöbern im Zeitungsladen bei irgend so einer Highend Zeitschrift hängen geblieben und da haben sie sie vorgstellt....

Und dann mal eine kleine Info zu dem Herren aus dem geschlossenen "komischen Gehäuse-Thread"

http://www.uppercut-audio.webflashartistry.com/

Über Webdesign lässt betsimmt vortrefflich streiten,...aber seht selber. Auf der anderen Seite, sieht das wenn man sich da mühsam durchklickt jetzt echt semi spannend nach etwas neuem aus...Autokoax in eine geschlossene mit I.H.Absorber, ausgestattete Box zu setzen und es als die Neuerung des Jahrhunderts an zu preise ist jetzt nun nicht die hohe Kunst (denk ich jedenfalls, aber was weiß ich schon). Smile

Grüße Swany.

Ja ne das wollte ich auch nicht wieder aufleben lassen Big Grin...eigentlich nur eben drum mal auf zu zeigen was den Herrn so umtreibt. Aber wie ich schon meinte, über "Website" Geschmack lässt sich auch sehr streiten hehe.
Und wiegesagt ein Auto Koax oder Triax in eine geschlossene Box mit oder ohne Passivmembran zu stecken und es hier wie auch in den anderen Foren als die bahnbrechende Neuerung an zu Preisen, ist mehr als schal.

Greetz Swany Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Treiber Thread 2 Swansteini 572 221.974 25.10.2025, 16:45
Letzter Beitrag: BDE
  Diskussion zum HiWave BMR65.8 kammerjaeger1 89 52.478 09.08.2025, 15:21
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Neues Eckhorn aus Hobby HiFi 4-5/2024 loki 18 4.393 16.03.2025, 19:57
Letzter Beitrag: ArLo62
  Wo informiert ihr euch über neues DIY-Hifi-Zeug? schrottie 11 2.376 19.02.2025, 19:59
Letzter Beitrag: nr12
  Dipole - Vorteile und Nachteile (aus KFSA-Thread) Alt-F4 44 10.929 17.08.2022, 15:00
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping SNT 189 52.107 16.03.2022, 23:34
Letzter Beitrag: Roul
  Diskussion zur Projektvorstellung Rambo und Varianten MarsianC# 22 4.998 18.02.2022, 23:42
Letzter Beitrag: kboe
  Noch was Neues...diesmal DIY.... fosti 65 18.437 29.01.2022, 14:44
Letzter Beitrag: kwesi
  Mal was neues: Reflector Audio mit Test in der S&R fosti 26 4.533 10.01.2022, 23:49
Letzter Beitrag: fosti
  Allgemeine Frage zur Frequenzgang Messung oggy 4 1.420 15.11.2021, 14:52
Letzter Beitrag: fosti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.