Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MR² - mein neues Langfrist-Projekt...
QAE schrieb:Hallo Alex,

Anbei eine kleine Simulation des NS12 in ungefähr deinem Gehäuse bei 100L. Das kannst du ungefähr erwarten.

Da das Gehäuse mit 100L für den NS12 recht "klein" ist, und der Tieftöner so nicht extrem auslenken muss, sehe ich bei einer steilflankigen und ordentlichen Filterung eigentlich kein Problem.
1,5 dB gehen durch die Messposition auf Höhe des Hochtöners verloren. Der Port hat eine Fläche von ca. 160cm^2, ist 50cm lang und wurde unten am Gehäuseboden plaziert. Die Länge würde ich in deinem Fall im Hörraum variieren. Die Fläche kann auch ruhig etwas kleiner sein. Ist kein Problem.
Man sieht in der Simulation auch die Resonanzen des Rohres bei ca. 300Hz und 600Hz. Das kann man aber mit Bedämfung im Gehäuse aber noch verringern.

Die Masse ist frequenzabhängig. Unten sieht man das bei 600Hz nur noch ca. 90g werkeln.

NS12 100L
WOW, vielen Dank für den "virtuellen Nachbau" des Gehäuses!

Dass die Membranmasse frequenzabhängig ist, ist eine für mich neue Information. Wie ist das rein physikalisch zu erklären?

Ich bin mittlerweile in Gedanken kurz davor 'mal eine Testschallwand zu planen um ein "Proof-of-Concept" zu erstellen :ok:

Ist mit der sich ändernden Masse die Membran oder Vas gemeint?
Ich bin verwirrt...

Gruß

Sascha

Ich könnte mir vorstellen das mit zunehmender Frequenz ein kleinerer
Teil der Membran überträgt/mitschwingt.
Ähnlich wie bei BB mit Schwirrkonus wo der HT über selbigen übertragen wird - Schwirrkonus wird abgekoppelt.

Die Info war mir aber auch neu, Danke.

grüsse

Karsten

Jo, bei höheren Frequenzen schwingen Teile der Membran gegenphasig oder eben auch gar nicht.

Deswegen haben viele 38er-PA-Pappen auch ringförmige Pressungen auf der Membran, so wird der Membranrand nach und nach ausgekoppelt und das Ding bündelt weniger...

Hallo,

Hab da jetzt etwas darauf rumgedacht...

Bei der PA- Pappe mit entsprechender Prägung kann ich die nebenwirkungsarme Partialschwingung ja nachvollziehen. Aber wie funktioniert das bei einem sehr steifen Aluminimu- Konus?

Grüße,
Julian

Auch der Alukonus ist nicht so steif wie du denkst, das würde Klippel zeigen...

Du kannst einen Festkörper nicht beliebig beschleunigen. Das gilt auch für Alu etc. Der Körper wird aufgrund der Massenträgheit nachgeben.
Google mal nach Balkengleichung oder Balkentheorie. Es ist eine DG 4.Ordung, die allgemein von x,y,z und t abhängt. Beim E-Modul handelt es sich hier nicht um einen Wert, sondern um einen Tensor 4.Ordnung. Eine Vereinfachung wäre ein 2dimensionaler Balken, der um eine Symmetrieachse rotiert. Somit hat man eine Dimension "gekürzt".
Die Zeitabhängige Lösung transformier ich dann per FT in den Frequenzbereich. So was findet man in vielen "theoretischen Mechanik" Büchern.

Die Moden lassen sich durch geschickte Wahl der Geometrie etwas verschieben, oder weniger stark anregen.

Das ist in etwa so wie ein Wolkenkratzer, dessen Spitze durchaus um 1 m schwanken kann.

Solche Sachen lassen sich in einem Forum nur bedingt beschreiben/diskutieren.

Hallo,

Dass sich die Membran nicht beliebig stark beschleunigen lässt ist mir prinzipiell bewusst- das Kuriosum, was mich veranlasst hat hier nachzufragen ist die Tatsache dass sich die Membran ja folglich Nebenwirkungsfrei/arm zur Partialschwingung anregen lässt. Klirr und Wasserfall sind deiner Aussage/Messergebnissen nach in dem Bereich auch noch einwandfrei.

Die Größenordnung muss ich mir wohl erst noch bewusst machen.

Danke für die Aufklärung :bye:

Grüße,
Julian

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klon Projekt: TAD TSM2 / Pioneer Exclusive 2402 josh_cpct 111 37.556 30.08.2025, 20:54
Letzter Beitrag: Franky
  10" PA Treiber im TQWT Projekt saddevil 181 63.403 16.10.2024, 13:30
Letzter Beitrag: Gaga
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.491 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Die Phönix - ein Recycling Projekt 4711Catweasle 4 3.412 24.06.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Gaga
  Projekt TRIAX Franky 82 25.715 05.12.2023, 19:28
Letzter Beitrag: Franky
  Projekt White Wedding 4711Catweasle 172 36.264 13.02.2023, 16:37
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
  Projekt 4 / 8 / 16 Resteverwertung gestartet oggy 19 4.368 14.01.2023, 18:30
Letzter Beitrag: kwesi
  Kazootröt Koax, ein FFE 2022 openbaffle-Projekt dy1026u 2 2.176 28.09.2022, 17:57
Letzter Beitrag: dy1026u
  Neues von der Sub-Front kboe 2 1.063 07.07.2022, 10:47
Letzter Beitrag: kboe
  Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna buyman 33 5.964 22.01.2022, 16:20
Letzter Beitrag: Koaxfan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.