Hallo zusammen,
Habe gestern meine geplanten Unter-Sofa-Subwoofer fertiggebaut.
Meine Frau wollte einen kleinen Tisch zwischen den beiden derzeit über Eck stehenden Sofas.
Somit wurde es doch etwas größer als mal ursprünglich geplant.
Maße 93*43*25 bestückt mit 4 Stück 25er Neodym Tieftöner mit 4Ohm von Teufel aus einem M4500SW Subwoofer.
Geplant war ursprünglich mal eine Gehäusegröße von 100x30x16cm.
Falls die Teufel nichts taugen kriege ich jetzt zwei Peerless XLS 10 mit Passivmembran unter, deswegen auch nur 2 Kammern und keine vier.
Einen Peerless XLS 10 mit Passivmembran und 30 Litern hatte ich jahrelang im Schlafzimmer und war hoch zufrieden damit.
Habe nun zwei Kammern geschlossen a 35Liter mit jeweils zwei 25ern drin.
Die Frage ist nur wie verschalten.
Pro Kammer die LS parallel und dann die zweite Kammer in Reihe.
Oder pro Kammer in Reihe und die zweite Kammer parallel dazu?
Hatte mal große Standlautsprecher in denen zwei Tieftöner in Reihe in einer geschlossenen Kammer liefen, das ging bis kurz vor Schmerzgrenze gut und dann liefen die Membranen "plötzlich" gegensätzlich und die Spule traf dann mit hörbarem "Pling" die Polplatte.
Das würde ich zumindest mit pro Kammer parallel verhindern.
Gibt es da noch andere Ideen. 1 Ohm stabil ist die geplant Endstufe leider nicht. Somit fällt alles parallel aus.
Habe gestern meine geplanten Unter-Sofa-Subwoofer fertiggebaut.
Meine Frau wollte einen kleinen Tisch zwischen den beiden derzeit über Eck stehenden Sofas.
Somit wurde es doch etwas größer als mal ursprünglich geplant.
Maße 93*43*25 bestückt mit 4 Stück 25er Neodym Tieftöner mit 4Ohm von Teufel aus einem M4500SW Subwoofer.
Geplant war ursprünglich mal eine Gehäusegröße von 100x30x16cm.
Falls die Teufel nichts taugen kriege ich jetzt zwei Peerless XLS 10 mit Passivmembran unter, deswegen auch nur 2 Kammern und keine vier.
Einen Peerless XLS 10 mit Passivmembran und 30 Litern hatte ich jahrelang im Schlafzimmer und war hoch zufrieden damit.
Habe nun zwei Kammern geschlossen a 35Liter mit jeweils zwei 25ern drin.
Die Frage ist nur wie verschalten.
Pro Kammer die LS parallel und dann die zweite Kammer in Reihe.
Oder pro Kammer in Reihe und die zweite Kammer parallel dazu?
Hatte mal große Standlautsprecher in denen zwei Tieftöner in Reihe in einer geschlossenen Kammer liefen, das ging bis kurz vor Schmerzgrenze gut und dann liefen die Membranen "plötzlich" gegensätzlich und die Spule traf dann mit hörbarem "Pling" die Polplatte.
Das würde ich zumindest mit pro Kammer parallel verhindern.
Gibt es da noch andere Ideen. 1 Ohm stabil ist die geplant Endstufe leider nicht. Somit fällt alles parallel aus.