16.11.2016, 11:49
Hallo,
Ich fang einfach mal direkt an.
Ziel ist es, wie eigentlich immer, guten Tiefgang in kleinem Gehäuse.
Als Orientierung finde ich das Konzept der JBL Xtrem gut, aber für mich kein Kaufgrund zumal in Datenblatt viel geschönt wird :eek:
und meiner Meinung nach mehr möglich sein muss.
Die Idee der 2 Passiv Radiatoren werde ich übernehmen, weil diese eine BR Abstimmung ermöglichen und es kurzgesagt auch einfach cool aussieht, wenn die Membranen wabbern.
So zur Verwendung kommt ein TPA 3116D2 mit 2x50 Watt. Dieser wird mit 5 in Reihe geschalteten 18650 versorgt und liefert nach Datenblatt zwischen 18 -21V bei 4 ohm so etwa 35watt mit 1%klirr.
Als Volumengrenze nehm ich 4 Liter Brutto, evtl bisschen mehr.
Zur Verwendung kommen 2 Hochtonkalotten mit 8 Ohm die parallel laufen werden, sodass ich wieder bei 4 ohm lande.
So und nun zu meiner Frage:
Nach sehr langer Suche bin ich auf meine Endkandidaten gestoßen.
Der Monacor Spp110 /4 macht in der Simulation (WinISD) eine wirklich gute Figur, leider findet man nicht so viele Tests über ihn. Der ähnliche Monacor Sp60 ist ja ein echter geheim Tipp und man hört nur gutes, aber der spp110 kommt noch tiefer, weil dieser für kleinere Gehäuse ist.
Eine Alternative wäre der Dayton ND 105, dieser kommt tiefer und hat auch mehr Xmax, aber ist halt ein reiner Tieftöner.
1 . Die Frage ist nun, würdet ihr einen Spp110 mit 2
Hochtonkalotten oder einen Dayton Nd105 +
geschlossenem Mitteltöner und 2 Hochtonkalotten empfehlen?
Für andere/bessere Chassis nehm ich liebend gern Ratschläge entgegen.
2. Desweiteren stellt sich mir die Frage, wenn der Spp110 in
etwa laut Diagramm 88 db SPL hat und der Dayton 84 db SPL. Kommen sie in der Berechnung bei tieferen Frequenzen
trotzdem bei etwa gleichen Pegel raus.
Ist dann der Tiefgang theoretisch gleich und hab ich den
Vorteil der guten Mitten beim spp110 ? Bzw hält der spp110
mit BR Abstimmung seinen Pegel?
So eine Berechnung zwar schön und gut ist, aber der Realtiät
oft doch fern.
Schlussendlich möchte ich guten Tiefgang, mit sauberen Mitten und einem guten Kennschalldruck um Energie zu sparen.
3. Nun noch zur Weiche. Wenn die Chassis so nah beinander sind reicht dann eine Weiche 1. Ordnung oder macht es schon Sinn 2.Ordnung ?
4. Wenn ich mit Passivmembranen arbeite, kann ich dann trotzdem das Volumen mit Wolle virtuell Vergrößern? Oder muss ich trotzdem einen kleinen Luftkanal zu den Passivmembranen übrig lassen?
Ich weiß sehr viele Fragen, aber Ich will diese Boombox nicht Halbherzig vollenden und möchte schon das Maximale rausholen was geht.
Wenn es geht vor die Antworten die Nummer schreiben das wir nicht durcheinander kommen
Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe
Ich fang einfach mal direkt an.
Ziel ist es, wie eigentlich immer, guten Tiefgang in kleinem Gehäuse.
Als Orientierung finde ich das Konzept der JBL Xtrem gut, aber für mich kein Kaufgrund zumal in Datenblatt viel geschönt wird :eek:

und meiner Meinung nach mehr möglich sein muss.
Die Idee der 2 Passiv Radiatoren werde ich übernehmen, weil diese eine BR Abstimmung ermöglichen und es kurzgesagt auch einfach cool aussieht, wenn die Membranen wabbern.

So zur Verwendung kommt ein TPA 3116D2 mit 2x50 Watt. Dieser wird mit 5 in Reihe geschalteten 18650 versorgt und liefert nach Datenblatt zwischen 18 -21V bei 4 ohm so etwa 35watt mit 1%klirr.
Als Volumengrenze nehm ich 4 Liter Brutto, evtl bisschen mehr.
Zur Verwendung kommen 2 Hochtonkalotten mit 8 Ohm die parallel laufen werden, sodass ich wieder bei 4 ohm lande.
So und nun zu meiner Frage:
Nach sehr langer Suche bin ich auf meine Endkandidaten gestoßen.
Der Monacor Spp110 /4 macht in der Simulation (WinISD) eine wirklich gute Figur, leider findet man nicht so viele Tests über ihn. Der ähnliche Monacor Sp60 ist ja ein echter geheim Tipp und man hört nur gutes, aber der spp110 kommt noch tiefer, weil dieser für kleinere Gehäuse ist.
Eine Alternative wäre der Dayton ND 105, dieser kommt tiefer und hat auch mehr Xmax, aber ist halt ein reiner Tieftöner.
1 . Die Frage ist nun, würdet ihr einen Spp110 mit 2
Hochtonkalotten oder einen Dayton Nd105 +
geschlossenem Mitteltöner und 2 Hochtonkalotten empfehlen?
Für andere/bessere Chassis nehm ich liebend gern Ratschläge entgegen.
2. Desweiteren stellt sich mir die Frage, wenn der Spp110 in
etwa laut Diagramm 88 db SPL hat und der Dayton 84 db SPL. Kommen sie in der Berechnung bei tieferen Frequenzen
trotzdem bei etwa gleichen Pegel raus.
Ist dann der Tiefgang theoretisch gleich und hab ich den
Vorteil der guten Mitten beim spp110 ? Bzw hält der spp110
mit BR Abstimmung seinen Pegel?
So eine Berechnung zwar schön und gut ist, aber der Realtiät
oft doch fern.
Schlussendlich möchte ich guten Tiefgang, mit sauberen Mitten und einem guten Kennschalldruck um Energie zu sparen.
3. Nun noch zur Weiche. Wenn die Chassis so nah beinander sind reicht dann eine Weiche 1. Ordnung oder macht es schon Sinn 2.Ordnung ?
4. Wenn ich mit Passivmembranen arbeite, kann ich dann trotzdem das Volumen mit Wolle virtuell Vergrößern? Oder muss ich trotzdem einen kleinen Luftkanal zu den Passivmembranen übrig lassen?
Ich weiß sehr viele Fragen, aber Ich will diese Boombox nicht Halbherzig vollenden und möchte schon das Maximale rausholen was geht.
Wenn es geht vor die Antworten die Nummer schreiben das wir nicht durcheinander kommen

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe

![[Bild: cf120.4cb9mjdt.png]](https://abload.de/img/cf120.4cb9mjdt.png)