War bisher immer de Meinung : Angabe von +/- bedeutet genau das: x mm aus der Nulllage in jede Richtung, also Verdopplung des Zahlenwerts.
Ohne +/- Angabe entspricht der Zahlenwert dem linearen Hub.
Bzgl. des hier diskutierten Chassis, zitiere ich mal aus Hifitest.de:
"Eingebettet in einen Aluminium- Druckgusskorb verrichtete eine beschichtete Papiermembran ihren Dienst und machte klaglose und nebengeräuscharme 6,3 Millimeter linearen Hub in jede Richtung"
Das unterstützt eigentlich meine Sichtweise, oder?
14.12.2016, 20:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2016, 19:21 von adicoustic.)
Zitat:War bisher immer de Meinung : Angabe von +/- bedeutet genau das: x mm aus der Nulllage in jede Richtung, also Verdopplung des Zahlenwerts.
Das ist in der DIN EN 62458 so definiert (sinngemäß):
Maximale Spitzenauslenkung Xmaxd: Wird von einer Messung des Gesamtklirrfaktors (THD + IMD) des Schalldrucks abgeleitet (Details spare ich mir). Angabe z. Bsp.: Xmax10 = 3 mm für d = 10 %
Spitzenauslenkung Xlin (von uns gerne Xmax genannt):
Xlin = |hcoil - hgap|/2
Also rein geometrisch bestimmt, die Hälfte des Betrags der Differenz aus Schwingspulenhöhe und Luftspalttiefe
Grenzauslenkung Xmech:
Der mechanisch maximal mögiche Weg, den die Schwingspule zurücklegen kann.
ACHUNTG, FEHLER [Alle diese drei Parameter sind Spitzenwerte, also halbe Amplitude und nicht Spitze-Spitze!]
Und so heißt es richtig:
Alle diese drei Parameter sind Spitzenwerte, also Amplituden und nicht Spitze-Spitze-Werte (bzw. Spitze-Tal-Werte, wie das neuerdings heißen soll).
Ich habe mir gerade 2 XXLS12 (830845=Pappe) in 70l CB ins Heimkino gestellt. Das ist schon amtlich. Spielen staubtrocken und gehen wider Erwarten auch sehr tief runter.
Habe sie mir über eBay in England bestellt.