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Ovale Gehäuse - einfacher als eckige
#1
2 Bretter genutet, ein KG Rohr der Länge nach halbiert ( +-2mm Fehler kein Problem, daher ratzfatz mit der Stichsäge erledigt.)

Zur Not ginge es auch ohne Oberfräse, so wie bei meiner ersten Idee...


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#2
So weit so gut. Und wie machst du Boden und Deckel? :denk:
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#3
Hübsch ist zwar anders aber die Idee ist gut.

Deckel und Boden entweder mit Bündigfräser anpassen oder gleichmäßig überstehen lassen.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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#4
Schaut mal in meinen Bericht über den Nachbau des Grimm LS1. Dort habe ich beschrieben, wie man die Verrundung mit KG-Rohr sauber hin bekommt. Ist etwas aufwändiger als Bizarrres Lösung, dafür aber robuster.

Viele Grüsse

Thomas
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#5
Oder so (erhältlich sind Halb- und Viertelkreisprofile in verschiedenen Durchmessern):

[Bild: hifng_standardprofile_preisliste_halbkre...200_01.jpg]
Quelle: http://www.holz-in-form.de/leistungen/standardprofile/

Leider haben sie ihre AGBs in letzter Zeit verändert, so dass das Bestellen für Privatpersonen nicht mehr so einfach ist. Also den Tischler seines Vertrauens fragen.

Darakon schrieb:So weit so gut. Und wie machst du Boden und Deckel? :denk:
Eckigen Deckel/Boden draufleimen und dann mit dem Bündigfräser!

Viele Grüße,
Christoph
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#6
Moin,
vor über drei Dekaden habe ich eine Standbox aus 300er Abflussrohr gebaut, mit UHU-Plus lies sich das Ganze mit Schallwand, Boden usw. gut verkleben.
Beim endgültigem Design der Oberfläche muss man die unterschiedliche Wärmedehnung beachten.
Mir macht es auch Spaß mit offenen Augen durch den Fachmärkte zu gehen und Lösungen für Probleme zu finden, die ich vorher noch gar nicht hatte.Big Grin

Eine ovale Box würde ich heute so nicht mehr angehen.
Für eine Monitorbox oder einem Konstrukt wie der Ephedra, würde ich Querbretter wie Spanten eines Bootes fertigen und mit Schallwand und innenstreben verleimen. Dann mit dem Radius angepassten Trapezleisten, Tischkreissäge, die Rundungen mit langsam abbindendem Leim und Spannbändern beplanken. Mit der Bandschleifgerät dann den Rundschliff finishen.
Oder so:
https://www.youtube.com/watch?v=aHnKnHb6s2c
Heute bemühe ich mich bei Möbeln und Gehäusen auch schon an die Entsorgung zu denken. Die Zeiten, in denen Freunde oder Bekannte ältere Projekte dankbar übernahmen sind leider vorbei. Boxen die größer sind als ein Brot werden nicht mehr gern gesehenSad.

Was ich aber gar nicht möchte, ist deinen Gestaltungsdrang zu bremsen. Viel Spaß dabei:thumbup:!

Gruß Kalle
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#7
Für komplexe 3D Formen sind 6x18mm Leisten mit halbrund Nut/Feder top. Davon hab ich mal etliche hundert Meter verbaut, ein paar Cedarstrip Canoes.Smile Leider hab ich die DIY Fräsmaschine ( 2 POF 500 und ein Scheibenwischermotor für den autom. Vorschub ) nicht mehr...

OK, als "Übungsobjekt" bau ich dann mal neue Gehäuse für meine Vifatop. 5l netto, BR, 13/21/34 cm .

Mein Plan lautet "Selbstzentrierend", also wenns klappt wie geplant, braucht man außer dem Klebstoff nichts, keine Zwingen, keine Spanngurte, keine Gewichte, keinen Stress Wink

PS: Furnier ist im Anflug - es kann losgehen.
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#8
Jo,

hat ein wenig gedauert, aber passt wie Lego.Smile Boden und Deckel sind vorn und hinten 190° mit 63 mm Radius eingefräst. (DN125 + 2x0,5mm Furnier). Die Seitenteile sind 10mm kürzer, nur an den Längskanten genutet und werden stumpf an Boden und Deckel geklebt.

Furnier auf PVC : mit Sprühkleber, PVC mit 80er Schmirgel angerauht, mit Aceton entfettet..
Da es nur Halbschalen sind, geht das sehr einfach..


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#9
Hallo Manfred, :ok:
ich nehme an, das sind die roten(orange) KG-Rohre aus Deinem 1. Beitrag!? Hast Du mal Bezugsquellen und Ca.-Preise?
Herzlichen Dank und Gruß!
Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
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#10
Hi Gabrie,

1m DN125 gibts in jedem Baumarkt für 5€...

Ich hab mal die Preise pro m² ausgerechnet, als Sandwich mit 70% Alubutyl :
DN160 20 €
DN200 25 €
DN250 30 €

Kann man nicht meckern...
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#11
Hallo Christoph,

Danke für den guten Tip.

Viele Grüsse

Thomas
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#12
ich habe auch mal vor langer Zeit Kg-Rohr für die Wände eingesetzt. Aber ich habe das Rohr nur einmal längs geschlitzt und dann eine Schallwand eingeklemmt. Damit das Rohr nicht unter der hohen Spannung auseinander reisst, musste ich vorher mit einem Heißlüfter das Rohr erwärmen und dann unter Hitze vorsichtig aufweiten.
ich such mal ein altes Foto....

Gruß Eismann
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#13
Habe fertig , bis auf schicke Füße...Hat ne Weile gedauert, da mußte erst noch mein Sohn mit CAD und Ultimaker² bei..


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#14
Hi Manfred,

Nice :thumbup:

jetzt waren es furnierte Rohre ???
siehe Post Acht haha

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
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#15
Jo, nächstes Mal werde ich aber wohl diese geniale 3M Folie nehmen... Oder Kontaktkleber. Der Sprühkleber taugt nix...Ich bring die zum Möhrendorf Meeting mit. ( Im Keller gibts ja einen Hörraum, der sich gut für PC Hupen eignet..,)
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#16
Bizarre schrieb:Jo, nächstes Mal werde ich aber wohl diese geniale 3M Folie nehmen...


Ich finde gerade das Schwarz/Holz-Mix macht sie interessant
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#17
Leider hats noch zu viele Varianten von Schwarz .:o

Ich werde mal testen, wie Warnex auf Carbonfolie und PLA funktioniert.


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#18
Ich finde Warnex ist zu plump/grob für sowas kleines.
Mir hat die 3M Di-Noc Folie auf der NeXT gefallen
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#19
Bizarre schrieb:Jo, nächstes Mal werde ich aber wohl diese geniale 3M Folie nehmen... Oder Kontaktkleber. Der Sprühkleber taugt nix...Ich bring die zum Möhrendorf Meeting mit. ( Im Keller gibts ja einen Hörraum, der sich gut für PC Hupen eignet..,)

Habe extra nachgefragt, der Raum ist frei und wir würden diese benutzen dürfen.

SG Claus
SG Claus
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