Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Koax möglichst rundstrahlend und lautstark!
Hallo zusammen,

Wie groß darf den so ein Dodekaeder sein?
Wird der mit 15" nicht viel zu groß?
Oder muss der Raum dann dementsprechend sehr groß sein.
Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, ich dachte die sollen ne Art atmende Kugel sein, also eher klein um Nachhall zu ermitteln.
Gruß Tobias

Zitat:Oder muss der Raum dann dementsprechend sehr groß sein.
Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, ich dachte die sollen ne Art atmende Kugel sein, also eher klein um Nachhall zu ermitteln.

Da hast du schon Recht, wobei mich die Größe nicht unbedingt alleine akustisch, sondern auch wegen des Transport stören würde ... mit 15 Zoll Chassis dürfte die Kugel größer als 1,5 m im Durchmesser werden Wink

Ich vermute mal, dass Longwood den Eingangspost überlesen und direkt auf den Titel geantwortet hat.

VG Inco

Hi Inco,

stimmt Sad wer lesen kann ...

Beste Grüße

PS: der würde wirklich etwas größer als normal werden Big Grin

Professionelle Dodekaeder enthalten in der Regel 4-Zoll-Chassis. Warum möchtest Du wesentlich größere Chassis einesetzen? Was machen die Profis aus Deiner Sicht falsch?

Gesendet von meinem SM-T280 mit Tapatalk
LG
Adi

[Off-Topic]

Gibt es hier im Forum eigentlich eine Art Leitfaden, wie man das Abstrahlverhalten messen sollte?

Wenn es keine genormte Herangehensweise gibt, könnte man ja was in die Wege leiten. Finde sowas macht bei soviel Vergleich von Messerei generell Sinn und kostet meist nicht mehr als ein paar Einstellungen.

VG Inco

Zitat:Professionelle Dodekaeder enthalten in der Regel 4-Zoll-Chassis. Warum möchtest Du wesentlich größere Chassis einesetzen? Was machen die Profis aus Deiner Sicht falsch?

Nichts. Hab halt noch eine andere Anforderung durch Einsatz als Satelliten Wink

Ursprünglich will ich schon lange einen runden Lautsprecher bauen, hab da auch schon ein zwei Konzepte durchgedacht. Dabei war das erste angedachte Konzept eine Kugel mit etwa 20, 3 Zoll Flachmembran Lautsprechern.

Die logisch folgende Idee war es selbst einen Lautsprecher zu entwickeln, der die vollständige Kugelfläche zur Wiedergabe im Bassbereich und entkoppelte Teilflächen zur Hoch- und Mitteltonwiedergabe nutzt ... nur ist dass gar nicht mal so einfach und eher was für eine Masterarbeit.

Schlussendlich überlege ich nun in Richtung eines Kompromisses für mehrere Einsatzzwecke. Der Anreiz viel Geld locker zu machen steigt für mich mit den Einsatzmöglichkeiten Big Grin

Du musst Dir klar werden, was Du willst. Man kann Suppe auch mit der Gabel essen, aber mit dem Löffel geht es leichter. Smile

Für raum- und bauakustische Messungen verwendet man Dodekaederlautsprecher. Ein Dodekaeder ist ein Körper mit 12 Flächen. Der Dodekaeder-LS enthält folglich 12 Chassis, nicht fünf oder sieben.

Dodekader-LS sollen eine Punktschallquelle nachbilden, die ungerichtet eine sehr hohe Schallleistung abstrahlt. Klangqualität ist egal. Frequenzgang ist eingeschränkt. (ca. 200 Hz - 8 kHz reicht i. d. R.).

Ein Heimkino-Lautsprecher ist eine stark bündelnde Schallquelle (nach ITU-R-Empfehlung Bündelungsmaß 6 - 10 dB). Klangqualität ist entscheidend. Frequenzgang als Satellit ca. 80 Hz - 20 kHz.
LG
Adi

Zitat:Für raum- und bauakustische Messungen verwendet man Dodekaederlautsprecher. Ein Dodekaeder ist ein Körper mit 12 Flächen. Der Dodekaeder-LS enthält folglich 12 Chassis, nicht fünf oder sieben.

Dodekader-LS sollen eine Punktschallquelle nachbilden, die ungerichtet eine sehr hohe Schallleistung abstrahlt. Klangqualität ist egal. Frequenzgang ist eingeschränkt. (ca. 200 Hz - 8 kHz reicht i. d. R.).

Du hast mit deinen Aussagen natürlich Recht, nur solange trotzdem eine passable Punktschallquelle rauskommt ist es doch egal wie man das aufbaut?

Sollte es mir vielleicht abgewöhnen das Ding trotzdem Dodo zu nennen Big Grin

Zitat:Ein Heimkino-Lautsprecher ist eine stark bündelnde Schallquelle (nach ITU-R-Empfehlung Bündelungsmaß 6 - 10 dB). Klangqualität ist entscheidend. Frequenzgang als Satellit ca. 80 Hz - 20 kHz.

Stimmt auch, nur ist das mMn. stark von der Raumakustik abhängig. Da müsste ich nun vielleicht etwas weiter ausholen mit der Erklärung... lasse es mal so stehen und hab mir dabei was gedacht Wink

Ob es günstiger ist getrennte Systeme aufzubauen, sollte ich dennoch in jedem Fall mal gegen rechnen!
Danke für deinen Einwurf.

VG Inco

Nicht unbedingt günstiger aber fachgerecht. Wenn weißt, was Du tust, dann leg mal los.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG
Adi

Ob es die Idee über das Zeichenbrett hinaus schafft wird sich noch zeigen. Erstmal will ich mal sehen, wie sich die Idee entwickelt, ich muss mir da gezwungenermaßen Zeit lassen. Rolleyes

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Ratschläge für Messmikrofon / Mikrofonverstärker usw für Lautsprechermessungen bomi 41 13.421 26.04.2025, 09:27
Letzter Beitrag: Chlang
  Breitbänder durch Koax in closed box für mehr Dynamik im Hochton ersetzen KwieKatze 18 3.194 06.01.2025, 16:29
Letzter Beitrag: mechanic
  Alternative zu KEF Koax Audio-Mike 126 28.894 16.11.2024, 06:17
Letzter Beitrag: capslock
  Suche Chassis für 50 L BR-Box Zonk 9 1.626 07.04.2024, 21:50
Letzter Beitrag: Bizarre
  Suche 2x Platinen Sky13 3 980 21.02.2024, 13:42
Letzter Beitrag: Jackman
  Brauche Inspiration für möglichst flache Deckenlautsprecher linux1972 18 3.894 19.01.2024, 17:47
Letzter Beitrag: linux1972
  Suche Unterstützung für Frequenzweichenentwicklung SNT 60 19.016 30.11.2023, 09:41
Letzter Beitrag: mar1o
  Suche DIY Freunde Umgebung Enzkreis/Bretten. Tojoko 7 1.158 10.02.2023, 08:41
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  TV-Lowboard mit integr. Center - 10''' Koax gesucht Azrael 11 2.477 10.01.2023, 18:01
Letzter Beitrag: Azrael
  kleiner preiswerter Koax Kaspie 1 987 10.12.2022, 11:57
Letzter Beitrag: Koaxfan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.