Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Thomann 15LB075 UW4 subwoofer Thread
Ich hab mir gedacht, verlass ich mich auf die Simu von Karsten, bau mal nicht so groß, 2 Stück mit nur je 157 Liter Big Grin. Erste REW Messungen ergaben im Raum ordentlich Druck ab 37Hz, drunter steiler Abfall. Optisch hab ich mich an die MB Quart Konstruktionen aus den 80ern gehalten, schwarze Glasplatte oben, Front mit Velourstoff bezogen.
Läuft aktuell noch nur mit dem 80Hz-Filter des Sub-Outs vom HK-Receiver. Dafür erstaunlich sauber. Aber Mosconi 4to6 steht bereit, weitere Messungen und dann die vernünftige Filterung stehen an, incl. Versuchen mit verschlossenen Reflexports.

Ach ja: die Subs sind eigentlich nur der 1. Schritt zu dem hier:https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...hp?t=16379

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Die sehen wirklich gut aus.

Hab meinen in 130L mit SAM200D jetzt auch fertig. Aktuell geht es gerade nur bis gehobene Zimmerlautstärke, ich hoff ich kann die Tage mal etwas Gas geben.
Aber selbst bei geringem Pegel macht der ziemlich Bock. Da hätte man tatsächlich noch Lust nen zweiten dazu zu packen.:dance:

Was ist bei dir Zimmer Lautstärke :denk:
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

Moin,

captain carot schrieb:Aber selbst bei geringem Pegel macht der ziemlich Bock. Da hätte man tatsächlich noch Lust nen zweiten dazu zu packen.:dance:

Jupp - ich mach mal Fotto von numero Uno....Big Grin
[Bild: attachment.php?attachmentid=42190&d=1521657540]

LG

Karsten

Hi

10er Rohre ?
Die sehen so klein aus ....Cool
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Joern schrieb:10er Rohre ?
Die sehen so klein aus ....Cool
Jupp - schwarz macht schlank.Big Grin

LG

Karsten

bg20 schrieb:Was ist bei dir Zimmer Lautstärke :denk:

Ich denke Zimmerlautstärke.:p
Man musste vorhin schon Hand auflegen um wahrzunehmen dass das Ding an ist.
Ist aber irgendwie schöner wenn es symmetrisch ist. Außerdem Raumakustik und so. Wink

Die Qualität des Subs lässt sich übrigens in cm messen - wie weit fliegt das Schweinchen, wenn's lauter wird ? Smile

holly65_MKII schrieb:Moin,

Jupp - ich mach mal Fotto von numero Uno....Big Grin
[Bild: attachment.php?attachmentid=42190&d=1521657540]

LG

Karsten
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Schöne Kisten macht ihr da! Big Grin

Wieviele Eigengeräusche macht den das Chassis im Free-Air Betrieb?
Bei der vielen Fläche pro Geld wäre ein Dipol-Subwoofer auch interessant.

Grüße
Daniel

Hallo Leute und schöne Pfingsten,

gibt es schon was neues hier?

Hab mir jetzt auch so ein Teil geholt und möchte es in maximal 100L packen.
Geschlossen ist wohl keine Option oder?

Grüsse

Entsprechend entzerrt ist der geschlossen ganz sicher ne Option. Nur ohne entsprechende Entzerrung fällt der schon etwas steil ab.

Hallo Zusammen,

auch bei mir ist ein 15LB im Bau. Ich habe dazu das Originalmodul vom SB115 (Thomann), welches ca 300W an 4 Ohm liefern soll.
Gehäuse wird bei mir ein Altes HK Lucas 600 mit ca 110L. Port muss ich anpassen, da mir die Ränder nicht gefallen. Es wird also ein ausreichend dimensionierter Schacht über die ganze breite

Bin mal gespannt. Für das Geld soll der ja schon brauchbar sein.

Modul mit 80Euro, Gehäuse 35 und dann das neue Chassis für 55 Euro ist nicht viel

Später dann auchmal bilder

Grüße
Daniel

Hi
Hiermal ein Bild des Konstruktes. Links der 15" in einem knapp 110L gehäuse mit angepasstem Port
Da das Gehäuse von HK aus MDF ist und auch noch ein Analoges Verstärkerteil im Heck liegt hat der ganze Klotz nun knapp 40Kg.

Daneben der zierliche Doppel 10" kommt auf schlanke 23Kg mit nicht Neodymchassis (SICA OEM für HK)

Lackierung ist ausgeführt in Tuffcab, welches Warnex ähnlich sein soll. Es gibt aber unterschiede. Rein Farblich gehts aber

Grüße
Daniel

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,

vielleicht auch hier ganz interessant, Klippel Messungen des Chassis:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...post240344

Auffallend sind vor allem die etwa 6,5mm "echte" Xmax und auch sonst recht guten Antrieb - ziemlich gut für ein so günstiges Chassis.

Grüße
Andreas
----------------------------------------------
Dausend Acoustics - Ingenieurbüro für Akustikentwicklungen
www.dausend-acoustics.com
gewerblicher Teilnehmer

[FONT=&quot][URL="https://www.instagram.com/dausend_acoustics?r=nametag"]https://www.instagram.com/dausend_acoustics?r=nametag
https://www.facebook.com/dausendacoustics/

[/URL][/FONT]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.789 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Neue Treiber Thread 2 Swansteini 572 222.085 25.10.2025, 16:45
Letzter Beitrag: BDE
  Subwoofer für das Schlafzimmer knollozx 11 1.198 03.10.2025, 05:35
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.379 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Resteverwertung: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS ggf. mit Passivmembran Daniel_P 0 1.815 16.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Daniel_P
  Subwoofer an der Decke? Atomar 4 1.278 08.03.2024, 11:26
Letzter Beitrag: Eggger
  Bassverbesserung mit Subwoofer und MiniDSP möglich? Vinylo 23 8.105 17.08.2023, 10:53
Letzter Beitrag: Kalle
  Chassisberatung Subwoofer "impulskompensiert" felix4389 5 2.260 16.01.2023, 17:57
Letzter Beitrag: felix4389
  Dipole - Vorteile und Nachteile (aus KFSA-Thread) Alt-F4 44 10.932 17.08.2022, 15:00
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Günstigere alternativen zu Shallow Subwoofer? SNT 1 1.100 10.05.2022, 06:23
Letzter Beitrag: herr_der_ringe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.