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2-Wege-Aktiv mit AV-Receiver + Dirac Live?
#61
Ist die Schallwandbreite eines Lautsprechers ein Merkmal des Lautsprechers oder des Raums?
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#62
Du verstehst es nicht, dass BEVOR man mit DRC anfängt erstmal möglichst wenig an der Quelle falsch machen sollte. Ist auch egal, Du kannst DRCen so viel Du willst, habe ich auch nie jemandem abgesprochen. Wozu auch.?! Kauft Silberkabel, DRCs, schmale Lautsprecher....jedem wie es ihm gefällt. Aber auch ich darf in einem Forum meine Meinung vertreten. Big Grin

EDIT: Putzeys und Grimm könnten mit ihrem Wissen locker ein DRC entwickeln, wie es von Joachim verlinkt wurde. Warum tun sie es nicht? Weil sie ihr Wissen dahin investieren, wo es sinnvoller ist ---> KiiThree und selbst da schlägt Bruno vor, erstmal den Wandeinbau zu versuchen!
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#63
Hi fosti,
ich bin mir sicher du meinst es nicht so, aber deine Aussage liest sich als wären alle Lautsprecher mit Schallwandbreiten Fehlkonstruktionen.

Darunter würden dann auch so Dinge wie bspw. eine JBL 708P, KH420 oder Dutch & Dutch 8C fallen :w00t:
Gruß
Patrick
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#64
Die KiiThree macht das anders.....Lesen! Wink

Und im Prinzip ja, alles was nicht Nahfeldabhören sind und unter 50cm Schallwandbreite haben (oder es nicht wie die KiiThree machen) sind nicht "form follows function"....simple but true :p

--> mal den Link in meiner Signatur lesen!

EDIT: Wo Michael hier auch schon mal dabei ist: Linkwitz's Ansatz mit Omni+Dipol ist gar nicht verkehrt!

@Jörn: Gerade wenn Du sagst große LS kannst Du nicht stellen, solltest Du über die mal nachdenken: http://linkwitzlab.com/LXmini/Introduction.htm
Können wir auch zusammen machen :prost:
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#65
fosti schrieb:P.S.: Es ist doch Schwachsinn, sich durch Unsinnskonstruktionen Probleme zu schaffen, die mittels DRC hinterher wieder ausgebügelt werden sollen.....tzzzzz Diskus_GL ist darin ein "Meister"!

Hallo Fosti... wusste gar nicht das Du all meine Konstruktionen kennst... kann eigentlich gar nicht sein, denn ich hab nicht nur "Unsinnskonstruktionen"... aber naja... diese arrogante Art ist wohl Deine persönliche "Argumentations- und Diskussionskultur" - schade. Sad

Im Übrigen vertrete ich auch die Meinung - und hab das ja immer wieder aufgeführt - daß man seine Boxen so gut wie es der jeweilige Rahmen zulässt bauen sollte.
DRC kann - muss aber nicht - die "Lösung" schlechter Rahmenbedingungen sein. DRC bietet aber auch bei guten Boxen und guten Rahmenbedingungen durchaus noch Potential zur Verbesserung der Höreindrücke.

Ich kenne allerdings mehr Hörer, die bez. ihrer Möglichkeiten eingeschränkt sind... sei es wg. Einrichtung, Geschmack, Platz, WAF etc... Insofern finde ich es immer etwas arrogant nur eine weitgehend kompromisslose Lösung als "das Einzig Wahre" anzusehen..bzw. den Eindruck zu vermitteln, alles Andere wäre "Unsinn" oder gar "Schwachsinn".

Grüße Joachim
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#66
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst (zurecht!) aber an den Naturgesetzen kommt man nun nicht vorbei....diskussionslos....oder alternativlos, wie es heute so schön heisst. Mit Arroganz hat das wenig zu tun, eher mit Akzeptanz der Dinge, die man nun mal nicht ändern kann.
Die LS1 ist doch durchaus wohnraumfreundlich: Zwar breit, aber nur 16 cm tief. Bei den meisten ist es umgekehrt 16cm breit, aber 40cm tief Big Grin
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#67
Hi Fosti,

ich weiss jetzt nicht so ganz wie Du auf die Naturgesetze kommst.. aber diesbezüglich hast du recht... die Beiträge auf der Böhmer-Audio Webseite zeigen ja sehr schön, wie DRC die Naturgesetzte nutzt.

Das die LS1 vieles "richtig" macht ist unstrittig - finde die auch sehr gelungen... sowohl technisch als auch optisch.
Gehört habe ich sie bisher nur in Verbringung mit einem DRC-Systems (!) von Lyngdorf. Das war gut und zeigte auch sehr schön wozu ein DRC-System selbst bei so guten Boxen wie der LS1 noch was bringt: Da waren zwei Jugendliche, die wollten ihre Technomusik mit viel Höhen hören... das ging dann mit dem Lyndrof recht gut und einfach zu machen (und viel besser als z. B. mit einem Equalizer o. ä.). Anschliessend kam wieder die "audiophile" Abstimmung zum Tragen... so für die "Normalhörer".
Man kann sich jetzt darüber streiten welche der "Abstimmungen" denn "Richtig" ist - aber diese Diskussion ist müßig.

Im Übrigen hat Hören mit "Naturgesetzen" rel. wenig zu tun - dafür sehr viel mit der "Verarbeitung des an den Ohren ankommenden Schalls im Gehör und Gehirn... und da gibts rel. viel individuelle Prägung.

Das mag man nun bedauern oder auch begrüßen, aber daran kommt man als LS-Entwickler "auch nicht vorbei".
Klangeindrücke entstehen nunmal im Gehirn...nicht am Trommelfell.

Insofern mag man sich mit den "Naturgesetzten", die bis vors Trommelfell gelten beschäftigen, aber "der Schlüssel" für all die Klangeindrücke, die letztendlich die Musik und den Spass daran ausmachen liegt hinter dem Trommelfell...weit dahinter!

Ein DRC bietet - wie bei der LS1-Vorführung schön erlebt - ein paar Möglichkeiten mehr, die für die Erzielung bestimmter (individueller) Klangeindrücke nötigen Voraussetzungen zu schaffen... idealerweise natürlich mit einer technisch guten Anlage.
Und nur die Höhen etwas "anheben" ist da ja noch ein recht einfacher "Klangeindruck"... interessant wird's wenn man sich mit Transparenz, Dynamik, Sprachverständlichkeit, Lokalisationsschärfe etc. beschäftigt und diese Klangaspekte mit einem DRC verbessert.

Grüße Joachim
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#68
Oha, und Du meinst, dass diese Systeme DIRAC, Böhmer etc. den Stein der Weisen gefunden haben?
Schönen ersten Advent:prost:
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#69
fosti schrieb:EDIT: Wo Michael hier auch schon mal dabei ist: Linkwitz's Ansatz mit Omni+Dipol ist gar nicht verkehrt!

@Jörn: Gerade wenn Du sagst große LS kannst Du nicht stellen, solltest Du über die mal nachdenken: http://linkwitzlab.com/LXmini/Introduction.htm

Die LXmini als Standlautsprecher würde ich nicht nach SL bauen. Das Konzept schon (Anordnung der Treiber und Filter), aber den Baß in eine schmale Kiste anstatt dem Rohr und gleich als Baßreflex, dann kommt da im Bass auch entsprechender Druck und es braucht keinen Sub. Mit "Linkwitz-Jüngern" (guckst du http://oplug-support.org/ ) kann man so etwas aber nicht diskutieren. Die sind geradezu "hörig". Big Grin
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#70
Moin Michael.

tiefer getrennt klappt das Ganze wahrscheinlich auch noch besser!

Viele Grüße,
Christoph
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#71
Hallo Michael,

kennst Du denn "erwachsenere" Lautsprecher, die als Grundlage das Konzept von Linkwitz´ LX Mini haben?
Vor allem die Belastbarkeit/Maximallautstärke sollte höher sein.

Grüße aus Kölle
Paco
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#72
Klar, aber das wird teuer. Big Grin

http://www.linkwitzlab.com/LXmini/LXstudio.htm
http://www.linkwitzlab.com/LX521/Description.htm

Über das (optische) Design kann man geteilter Meinung sein.

Die LX521 hatte ich mal gehört. Genausogut wie meine Plutino, die nebenbei bemerkt auch besser als die LXmini ist, aber deutlich mehr Dynamikreserven.
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#73
...egal wie die klingen, sie werden an den Designvorstellungen meiner
besseren Hälfte scheitern.

Trotzdem vielen Dank und viele Grüße aus Kölle
Paco
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#74
paco de colonia schrieb:sie werden an den Designvorstellungen meiner
besseren Hälfte scheitern.

So was aber auch Big Grin

Der hatte das Problem auch:

http://www.linkwitzlab.com/LXmini/hernan-07.jpg
http://www.linkwitzlab.com/LXmini/hernan-006.jpg

Ich bin zwar der Meinung, daß es bei deeem Mobiliar auf ein paar Rohre nicht mehr angekommen wäre, aber da kann man durch Verzicht auf 'Blaschig' durchaus was machen ...
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#75
fosti schrieb:Oha, und Du meinst, dass diese Systeme DIRAC, Böhmer etc. den Stein der Weisen gefunden haben?
Schönen ersten Advent:prost:

Hey, nein..den Stein der Weisen mit Sicherheit nicht.
Solche Systeme sind eine Möglichkeit... nicht zwingend und schon gar nicht ausschliesslich.

Im Gegensatz zu vielen anderen "Möglichkeiten" sind solche DRC-Systeme ja recht umfangreich einstellbar ..und ...man kann sie auch abschalten...
Es gibt Systeme, die werden mittels der DRC-Möglichkeiten überhaupt erst realisierbar - kommt immer drauf an was man will und welche Möglichkeiten man so bei der Anlage und vor Allem beim Raum hat.

Grüße und auch von mir einen Schönen Advent, Joachim
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#76
Ich denke, das in diesem Forum die Übereinstimmungen größer sind, als man es wegen mancher Grabenkämpfe vermuten würde.

Und glaube, das Einigkeit darüber besteht, das:

1. In ihrem Einsatzbereich gut funktionierende Chassis (preisunabhängig) in einem
2. dafür optimalen Gehäuse mit einer
3. darauf optimierten Frequenzweiche (egal ob passiv oder aktiv)

der erste Schritt zu einem guten Lautsprecher sind.

Und das Dirac, Lyngdorf oder Trinnov + Co. vor allem dazu dienen, eine vielleicht nicht so optimale Aufstellung (weil nicht anders möglich) oder einen weniger tollen Raum zu kompensieren.
Und je besser der Input (s. Punkte 1-3) umso besser das Ergebnis.

Ein furchtbar klingender Breitbänder, ein resonierendes Gehäuse oder eine falsch eingestellte Weiche lassen sich dadurch nicht glattbügeln.
Sollen sie aber auch nicht.

Ich finde es falsch, sich in seinen Positionen zu verhärten oder jeden Andersdenkenden belehren zu wollen.
Es gibt viele, sich ganz stark unterscheidende Ansätze die zum Ziel führen können.
Ich habe in den letzten 40 Jahren viele 2- bis 5 Wegeriche gehört, Hörner, Rundstrahler, Elektrostaten, Magnetostaten und in jeder Rubrik gab es richtig gute wie auch richtig schlechte Exemplare.
Gäbe es nur den einen wahren Weg, wäre diese "Artenvielfalt" nicht möglich.

In diesem Sinne: Kloppt Euch weniger und trinkt lieber ein Kölsch zusammen.
Viele Grüße aus Kölle

Paco
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#77
--> "...the icing on the cake"
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#78
fosti schrieb:Eben genau darum, weil ich nicht weiß, wie Dirac bügelt Wink
Ich finde es passend, einen LS oberhalb der Schröderfrequenz auf Freifeld zu entzerren und dann am Hörplatz nur noch breitbandig(!) nach Raumgegebenheiten zu korrigiren. Das Abstrahlverhalten muss dabei das Konzept hergeben, da ändern auch Dirac und Konsorten nix dran.
Unterhalb der Schröderfrequenz entzerre ich den TT am Hörplatz. Mehr als 2 PEQs und ein Shelv sind da i.A. nicht nötig.

Viele Grüße,
Christoph

Hallo,

sorry dass ich diesen Thread für meine Anfrage missbrauche aber gibts irgendwo einen Thread wo über die richtige Entzerrung mittels DCX diskutiert wird. Über der Schröderfrequenz nur breitbandig? Was mache ich wann? Wie setzt man die Filter richitg? Ich messe mit Carma / REW und hab grad das Problem dass meine Surrounds im Eck einen seehr welligen Frequenzgang +/-8db bis 600Hz haben. Sind aktive Zweiweger und ich kann jedes Chassis einzeln entzerren.
Danke

Gruß Alpi
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