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Linienstrahler und selbstgebaute AMTs
#41
Sehr coole Arbeit! :prost:

Hast du beruflich mit Metallarbeit zu tun?

Kannst du mal Messungen von deinen AMTs reinstellen? Auch Klirr und Abklingen interessiert mich. Wie ist der Kennschalldruck?

Tinnarmorken schrieb:Bei Veränderung der Höhe sind quasi keine Veränderungen wahrnehmbar. ...
Es ist für mich fast schon komisch / eigenartig / auffällig, dass sich der Sound beim Aufstehen nicht ändert, so wie ich es von normalen LS kenne.
Bei manchen Songs kommt es mir auch so vor, als seien da Lautsprecher auf Ohrhöhe, welche beim Aufstehen ebenfalls nach oben wandern.

Ja, so kenne ich das von Linienstrahlern auch. Man lokalisiert die Schallereignisse immer auf Ohrhöhe, auch wenn man sich hinstellt. Der Effekt ist erstmal sehr verwirrend, weil man ihn von Kugelstrahlern nicht kennt. Smile
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#42
Hier Messungen von eben an einem AMT.
Zur Abkühlung mal in den Keller zum Messen zu gehen ist bei den heutigen Temperaturen ne gute Abwechslung.

Die Polplatten dieses AMT sind mit schwarzem Metallschutzlack lackiert. Das ist der einzige Unterschied zu den in dem Lines verbauten AMTs, da sie Polplatten vernickelt.

Bilder des Messaufbaus:
[ATTACH=CONFIG]44579[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]44580[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]44581[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]44582[/ATTACH]

Winkelmessungen und Wasserfall, gemessen mit 0,5m Messabstand:
[ATTACH=CONFIG]44591[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]44592[/ATTACH]

Klirrmessungen
1,0m Messabstand, Pegel bei 2kHz Sinuston mit kalibriertem Handmessgerät eingestellt:

90dB:
[ATTACH=CONFIG]44598[/ATTACH]

95dB:
[ATTACH=CONFIG]44599[/ATTACH]

100dB:
[ATTACH=CONFIG]44600[/ATTACH]

105dB:
[ATTACH=CONFIG]44601[/ATTACH]
...mehr hab ich mich nicht getraut.

Kennschalldruck gut 96dB bei 1W bzw. 3,1 V.
Das ist nicht so berauschend, dazu habe ich weiter oben schonmal etwas geschrieben.


Ich hoffe, diese Messungen sind so für eine Bewertung geeignet.

Gruß!

Edit: Klirrdiagramme mit linear eingeteilter x-Achse gegen logarithmische Darstellung ausgetauscht.


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#43
Tinnarmorken schrieb:Bei Veränderung der Höhe sind quasi keine Veränderungen wahrnehmbar. Erst wenn ich mich auf die Couch stelle und mich nach oben strecke wird es deutlich dumpfer.
Es ist für mich fast schon komisch / eigenartig / auffällig, dass sich der Sound beim Aufstehen nicht ändert, so wie ich es von normalen LS kenne.
Bei manchen Songs kommt es mir auch so vor, als seien da Lautsprecher auf Ohrhöhe, welche beim Aufstehen ebenfalls nach oben wandern.

Auf jeden Fall ist es anders als mit "normalen" LS. Aber in der Konzerthalle, beim Live Open Air, im Auto, mit dem Kopfhörer... ist es ja auch anders.

Mich würde interessieren, was erfahrene Hörer dazu sagen. Wenn mal jemand reinhören möchte, möge er sich bei mir melden. Bin Im Raum Ludwigshafen am Rhein.
Auch ich höre mir gerne andere Anlagen an...

Gruß!
Hallo ,
du beschreibst damit das Verhalten eines Flächenstrahlers.
Selber besitze ich so etwas, Magneplanar 1.7 ( Ja Phui ist kein DIY), fürs Probehören dürfte es aber wohl zu weit sein, da fast 400km.
Gruß
Thomas
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#44
Hallo!

Ich habe die Klirrdiagramme nochmal ausgetauscht. Sie hatten eine linear aufgeteilte X-Achse.
Für bessere Lesbarkeit habe ich sie nun mit standardmäßig logarithmischer x-Achse hochgeladen.

Kann mir jemand sagen, wie man in REW Klirr und Amplitudengang in einem Diagramm zusammen darstellen kann?


Danke & Gruß,
Henrik
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#45
In REW ist doch, wenn du den Button Distortion klickst, der Amplitudengang als "Fundamental" dargestellt, oder meinst du was anderes?

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Ich habe mir mal deine Screenshots angesehen. Du hast unter Controls "Plot normalised to fundamental" angehakt vermute ich arg. Der Amplitudengang ist dann eine Gerade auf Höhe von 100 % und so auch außerhalb des von dir gewählten Darstellungsbereich.

Das Häkchen muss also weg und der Darstellungsbereich ggf. angepasst werden, dann lüppt dat auch. Smile

*edit2*:
....allerdings werden dir dann die Werte nicht direkt in Prozent angezeigt, sondern sie schwanken auch in Abhängigkeit vom Amplitudengang. Das kann es ein bisschen unübersichtlich machen, falls der gemessene Amplitudengang allzu zerklüftet ist.
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#46
Tinnarmorken schrieb:Ich hoffe, diese Messungen sind so für eine Bewertung geeignet.

Danke, aber eher weniger. Man merkt, dass dir etwas Messerfahrung fehlt. Ist nicht böse gemeint. :o:prost:

Die Frequenzachse ist mal logarithmisch, mal linear. Und 300 ms sind für den Mittel- und Hochton viel zu lang für das Abklingdiagramm. Da muss man mit kleinerem Fenster und anderen Einstellungen arbeiten (z.B. 5 ms und kürzerer Rise Time).
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#47
Hallo Nils,

ja, ans Messen taste ich mich erst noch ran.

Die Diagramme mit der linearen Darstellung wurden im Text oben von mir gegen welche mit logarithmischer Darstellung ersetzt. Jedoch sind in den unten aufgeführten Dateianhängen / Miniaturansichten dieses Beitrags noch enthalten.

Habe nochmal versucht das Abklingspektrum besser darzustellen:
[ATTACH=CONFIG]44626[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]44627[/ATTACH]
Einmal mit und einmal ohne Control Window (welches sich nicht von der Z-Achsenbeschriftung wegschieben lässt).
Eine feinere Aufteilung der Z-Achse habe ich nicht hinbekommen.

Gruß!


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#48
Hallo!

hier noch ein kleines update:
Die Lines haben Standfüße mit Rollen bekommen. Für Rollen habe ich mich entschieden, weil ich noch andere LS habe, auf die ich von Zeit zu Zeit wechsle. Auch das Testen von verschiedenen Aufstellpositionen und Winkeln wird so wesentlich vereinfacht.

Starkes Einwinkeln hat den weiter oben beschriebenen Effekt diejenige Box herauszuhören, auf deres Seite man sitzt, abgestellt. Der "Sweetspot" ist nun wesentlichbreiter.

[ATTACH=CONFIG]46020[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]46021[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]46022[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]46023[/ATTACH]

Projekt beendet. Bin sehr zufrieden.

Gruß, Henrik


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#49
Hallo Henrik,
Das sieht sehr schön aus.
Noch die Kabel ummantelten und es ist perfekt.
Gruß Tobias
________________
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