25.06.2018, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2018, 09:49 von EMP.)
Hallo,
welcher der folgenden Versionen wird das beste Abstrahlverhalten aufweisen? Das in der Mitte wird ein Koax werden. Die TT werden wahrscheinlich so bei 200 Hz getrennt.
da die Fasen ja eher den Tiefmitteltöner betreffen, würde ich persönlich das mal schnell in Boxsim mit einem TMT gleichen Durchmessers simulieren.
Ansonsten würde ich sagen, dass man das getrost nach den persönlichen optischen Vorlieben aufbauen kann, da die Performance des Hochtöners mehr von der Geometrie des Mitteltöners als von der Schallwandgestaltung abhängt.
Kann aber auch sein, dass ich da falsch liege. :prost:
Ja beim Koax bin ich mir nicht sicher, ob da nicht im Endeffekt schon die Sicke den Bafflestep hervorruft und die Fasen damit komplett unnötig werden (technisch).
Statt Fasen würde eine Verrundung bei Version 2 und 5 die Problematik (so sie messbar eintritt) sicher entschärfen - etwas in der Art:
[ATTACH=CONFIG]43970[/ATTACH]
Hat sich sehr gut unter Winkel gemessen und das Ausschwingverhalten war unauffällig.