Darakon schrieb:Ich werde wohl versuchen für meine Stichsäge ein Führungssystem mit Schlitten zu bauen. Ähnlich wie in dem von Armin verlinkten Video, aber einfacher.
Eine Stichsäge wird dir niemals und mit keine Führung der Welt das gewünschte Ergebnis liefern. Da ist deine Handkreissäge schon eher ein Kandidat. Wichtig ist auch ein gutes und scharfes und für das vorliegende Schnittgut geeignete Sägeblatt (Längsschnitt, Querschnitt, Plattenmaterial, Beschichtung...). Was bei solchem Heimwerkerkram mitgeliefert wird ist in der Regel nur für grobe Arbeiten zu gebrauchen. Zwei weitere gute Sägeblätter kosten halb so viel wie die Säge. Die spielfreie Führung in der Schiene ist natürlich auch sicherzustellen.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Hi Onno,
hast natürlich Recht. Ich meinte auch Kreissäge anstatt Stichsäge in Beitrag #18.
Hab es editiert.
ich stand mal vor demselben problem, bevor ich mir eine tischkreissäge zulegte (auch platzproblem).
ich hatte eine klappbare werkbank (oder spannbank), darauf eine stabile platte montiert, kreissäge auf der unterseite eingespannt.
der anschlag war primitiv gebastelt - stabiles hartholz mit zwingen fixiert - etwas umständlich, aber dafür sitzts bombenfest.
verlängerungen, verbreiterungen oder auflagerollen sind auch zusätzlich möglich.
verwendete das konstrukt auch als frästisch für die oberfräse.
und nach verwendung zusammengeklappt und alles an die wand.
als ich dann mehr platz hatte kam eine TKS.
als frästisch bliebs.
gruß reinhard