22.08.2019, 08:25
|
(Amp) Kabel im Gehäuse verlegen... schirmen?
|
|
22.08.2019, 09:01
Moin Kalle,
haben wir ja jetzt alles geklärt... den Querschnitt braucht man nicht, kann man aber natürlich so machen. Die anderen Argumente sind ja alle persönliche Haltung, ohne Evidenz. Auf manuelles verdrehen habe ich keine Lust, das sollte das Kabel selbst können --> twisted pair oder ganz lassen. Daher wirds entweder das verlinkte Belden Kabel oder ein einfaches 0,75 qmm zweiadriges LS-Kabel.
23.08.2019, 15:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2019, 15:43 von BiGKahuunaBob.)
Nochmal ein (best?)-practice zur internen Verkabelung nach Amping (mutmaßlich gleiches Pascal Modul):
[ATTACH=CONFIG]50310[/ATTACH] Amp ist der Mytek Brooklyn, ca 3T€. Da sieht man Ferritkerne durch die das Kabel mit dem verstärken Signal vom Pascal-Board zu den LS-Klemmen gewickelt ist. Tut das Not? In den App-Note steht dazu: "A ferrite is not needed on the mains cable, but the mains wire needs to be kept short by mountingthe module with the mains connector close to the back of the box." EDIT: "Mains" ist ja auch Strom und ich rede vom Signal...zwei paar Schuhe ;-)
23.08.2019, 20:24
Laut Pascal Manual sind die Klammerferrite zunächst nicht vorgesehen, nach einem Ausflug ins EMV-Labor (Störaussendung) sieht es dann wahrscheinlich anders aus. Auch bei einem privaten Bastelprojekt würde ich nicht darauf verzichten und die Störaussendung damit gering halten. Nicht dass die HF am Ende wieder irgendwo in der Kette einkoppelt und den Klang ruiniert. Die Filter an den Eingangs- und Ausgangsbuchsen sollte man deswegen auch, wie im Manual angegeben, realisieren.
Gruß Jan
24.08.2019, 22:08
Wäre dann so ein Klappferrit eine Lösung um das Kabel zwei mal drin zu wickeln? https://www.reichelt.de/klappferrit-fuer...stct=pol_3
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |

![[Bild: mumpf3xkpo.jpg]](https://abload.de/img/mumpf3xkpo.jpg)
, viele Farben gibt es auch wie eine Temperaturfestigkeit von 180°C, PVC-Isolationen vermeide ich nach Möglichkeit.