01.03.2020, 12:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2020, 14:47 von Tinnarmorken.)
Hallo!
Habt ihr schonmal ein Ziehmesser / Zugmesser zum Bearbeiten von MDF verwendet?
[ATTACH=CONFIG]53062[/ATTACH]
Zum Beispiel zum groben runterschnitzen von Material bei größeren Rundungen oder Fasen oder sonstigen Formen, bevor dann der Bandschleifer oder Schleifpapier zum Einsatz kommen.
Funktioniert das?
Vielleicht liegt es an mir aber bei mir nicht. Wenn Du in München bist, Du kannst es gerne mal mit meinem Zugmesser versuchen. Jedes andere Werkzeug ist besser für MDF.
Mit dem Putzhobel und MDF habe ich gute Erfahrungen gemacht. Solange nicht gerade entlang geschwungener Konturen gearbeitet wird, dürfte das auch die einfachere Option sein.
Habe mir letztens die Shinto saw file dafür gegönnt, gibts
auch Videos auf yt dazu. Ich hatte sowieso keine brauchbare
Raspel und das Ding ist wirklich nützlich.
Tinnarmorken schrieb:Werde also kein Zugmesser kaufen, statt dessen die groben Ecken erstmal per Fuchsschwanz absägen und dann den Bandschleifer ansetzen...
Mit einer guten großen Raspel kann man eigentlich sehr schnell viel Material abtragen.
Es gibt auch viele verschiedene Modelle - zum Beispiel auch welche die ein sauberes Schliffbild ergeben: https://www.feinewerkzeuge.de/carvingfile.html