Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bekommt ihr die (relativ kleinen) Löcherfür BR-Rohre und Terminals in die Gehäuse
fosti schrieb:...eine Stichsäge war vor 40 Jahren schon erschwinglich

Aha. Vor 40 Jahren überlegte man sich als 12jähriger sehr gut wofür man seine mickrigen Taschengeldkröten ausgibt.

fosti schrieb:Allerdings (ja ich sage es nochmal Big GrinBig GrinBig Grin) eine Stichsäge mit Kurvensägeblatt cleverer gewesen...

Ja, wir wissen es und haben erkannt, du bist der cleverste im ganzen Land. :prost:
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Ich habe die Stichsäge im Teenie-Alter auch nicht mein Eigen nennen können! Aber auch mein Vater mit mickrigem Gehalt hatte so ein Werkzeug im Keller. Eine Oberfräse war aber dazumal nicht so einfach zu haben. Also beruhige Dich mal...immerhin ist Karfreitag...so einen isolierten habe ich auch noch nicht erlebt, aber von einem Lagerkoller bin ich weit entfernt!

Ohne weitere Worte

4 Bilder[ATTACH=CONFIG]53908[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]53909[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]53910[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]53911[/ATTACH] :built:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Messe erfolgreich mit HBX-6.8.2
deutschsprachiger Audio-Software.

Hallo Siegfried,
schöne Zeichnungen. So mache ich das auch schon seit Jahrenden. Diese Lösung erschließt sich ja irgendwie von selbst, wenn man eine Oberfräse im Haus hat.
Jrooß Kalle

fosti schrieb:Also beruhige Dich mal...immerhin ist Karfreitag...so einen isolierten habe ich auch noch nicht erlebt, aber von einem Lagerkoller bin ich weit entfernt

Das find ich lustig: Erst piekst du jemanden an und wenn der dann reagiert empörst du dich und verweist auf Karfreitag.

Aber genau wegen Karfreitag und überhaupt sollten wir das nicht weiter vertiefen.
Gruß

Bevor hier auch noch jemand irgendwen anderes des Lagekollers bezichtigt oder weiter gepiekst wird...schön entspannt mal Eure "oster-Eier" woanders suchen. Jungens...Smile.

Gruß Swany

Siegfried schrieb:Ohne weitere Worte

4 Bilder[ATTACH=CONFIG]53908[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]53909[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]53910[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]53911[/ATTACH] :built:

Hallo Siegfried,

sehr schön gelöst.

Mich würde allerdings interessieren ob die Muffe strömungstechnisch einen relevanten Ärger macht.
Gruß

Ich nutze für kleine Löcher auch meinen modifizierten, einstellbaren Fräszirkel.
Bei Bedarf kann ich Bilder posten.

Zitat: ... ob die Muffe strömungstechnisch einen relevanten Ärger macht.

Also bei den Lautstärken die ich hier am Schreibtisch höre - kann ich doch eher sagen, daß mir nichts in dieser Richtung aufgefallen ist.
Da müßte ich die Lautstärke so wesentlich erhöhen, dass andere Störungen und Verzerrungen da doch nochmehr stören würden.

Mein Freund Detlef und ich hatten schon Versuche unternommen mit Verrundungen im Inneren der Box. Die Störungen die wir hörten waren eher anderer Natur ( Klirrende Gläser im Schrank Big Grin )
So gesehen kann ich sagen, dass, wenn das BR-Rohr > 1/3tel von Sd ist, nicht mit relevanten strömungstechnischem Ärger zu rechnen ist.
Sollte es doch ein Ärgernis geben, dann liegt es eher an der Musikrichtung, dem Bassisten , dem Mastering oder am Lautstärkenregler. Hier hilft dann ein anderes Musikstück. z.B. Ein zweistündiges Solokonzert für eine Triangel in As-Moll. Cool

Machen wir uns nicht verrückt. Alles ganz entspannt - und intergalaktisch betrachten.
Ein Glas Rotwein und Beine hochgelegt - hilft fast immer.
Messe erfolgreich mit HBX-6.8.2
deutschsprachiger Audio-Software.

Hallöchen!
Ich habe mir den Fräsziirkel bei Strassacker bestellt, dummerweise den mit den Bohrungen für die Bosch POF.
Die besitze ich aber gar nicht...

Ich habe eine Black & Decker und die kleine Makita Kantenfräse.
Die Makita scheint zu klein zu sein und vor allem hat die keinen vernünftigen Anschlag.
Ich muss die Black und Decker nehmen.
Wie macht man denn da am besten die Löcher in den Fräszirkel? Augenmaß?

Grüße
Ralf

Mein Fräszirkel kam ganz ohne vorgebohrte Löcher, es ist dieser hier.

Die Löcher habe ich mit einem Bohreraufsatz mit angebrachtem Senker gemacht und folgerichtig Senkkopfschrauben verwendet.

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Ach so: meine Perles-OF hat eine abnehmbare Sohle, die ich als Schablone für die Bohrungen hernehmen konnte. Schau mal, ob es das auch bei deiner OF gibt.

Sehr sehr geil Smile
Habe grade beim ersten Test direkt ein wunderbares 45mm BR-Rohr Loch in die Box bekommen.
Toppi
Mit nem kleineren Fräser gehts sogar noch kleiner.
Die Staubabsaugung kann auch angeschraubt bleiben und funktioniert tadellos.

Vielen Dank für den Tipp mit dem tollen Fräszirkel

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CNC für Schallwand und Gehäuse krama1974 22 8.021 13.05.2025, 08:31
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  3 Liter-Gehäuse für kleinen BB. Welches Material? TomBear 9 8.961 04.07.2024, 15:09
Letzter Beitrag: walwal
  Fragen zu Chassis <-> Gehäuse -> BR-Berechnung Randalf 39 30.916 03.02.2024, 20:39
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Einsteigerfrage: BR-Rohre aus dem Baumarkt Randalf 20 14.247 08.01.2024, 19:53
Letzter Beitrag: MK_Sounds
  3D Druck Gehäuse Audio-Mike 3 4.990 03.09.2023, 16:18
Letzter Beitrag: raudi
  Suche schönes 19-Zoll Gehäuse OHNE OHREN wus 5 3.489 18.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Gehäuse-Recycling der besonderen Art Koaxfan 22 5.340 27.02.2022, 01:36
Letzter Beitrag: Jesse
  Das ideale Gehäuse für eine Zweiwege-Box tomo 16 5.443 12.11.2021, 21:21
Letzter Beitrag: ax3
  Papprohre für Gehäuse - groß Okulyt 14 9.635 13.07.2021, 19:49
Letzter Beitrag: Okulyt
  Gehäuse für Revox A77 - Empfehlungen? Abdeckung? Koaxfan 4 2.652 02.10.2020, 14:58
Letzter Beitrag: Kalle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.