Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offene Schallwände und der Raum
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit offenen Schallwänden im Hörraum sind. Klar, dass gerade bei Dipolen der Raum mitspielt und dementsprechend die Position sorgfältig ausgewählt sein sollte.

Aber was ist mit der Raumbedämpfung. Oder auch, ob das LEDE Prinzip [FONT=&quot]Live-End, Dead-End überhaupt bei offenen Schallwänden sinnvoll ist. Hier interessieren mich Eure Erfahrungen.

Besten Dank,
Marcel[/FONT]

Hi Marcel,

spannende Frage. Ich glaube, dass

a) Der Bereich hinter dem Hörer nicht anders behandelt werden muss, als bei direkt strahlenden Lautsprechern.

b) finde ich in meinem Raum bemerkenswert, wie wenig Raummoden von Dipolbässen im Vergleich zu Bassreflexkonzepten angeregt werden, sodass man hier ggf. auf Bassfallen verzichten, oder diese deutlich sparsamer einsetzen kann, vor allem, wenn zusätzlich noch DSP eingesetzt werden sollte.

c) Spannend ist bestimmt der Bereich hinter den Lautsprechern, also dort, wo der rückwärtig abgestrahlte Schall auf die Frontwand trifft. Dort zuviel zu bedämpfen, stelle ich mir kontraproduktiv vor. Ich habe mal mit Diffusoren an dieser Stelle experimentiert: In den direkten "Spiegelpunkten" hinter den Schallwänden haben sie für meine Begriffe die räumliche Abbildung verschlechtert, den Raum übernatürlich groß und "diffus" werden lassen. In der Mitte zwischen den Lautsprechern hingegen hatte ich das Gefühl, die Ortungsschärfe geringfügig zu verbessern, im Vergleich zur nackten Wand. Habe keine Erklärung dafür, da dort kein Reflexionspunkt 1. Ordnung verortet ist, aber ich fand es dennoch wahrnehmbar und habe dort den Diffusor hängen lassen.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Beste Grüße
Alex

Es gab vor kurzem auch ein Event zu dem Thema, ich konnte an dem Termin leider nicht:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...post288840

In Post Nr. 25 gibt's auch eine kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse.

phosphor schrieb:Es gab vor kurzem auch ein Event zu dem Thema, ich konnte an dem Termin leider nicht:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...post288840

In Post Nr. 25 gibt's auch eine kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse.

Da war ich auch dabei und wirklich tolle Sachen die Elke und Michael dort auf die Beine gestellt haben.

Meine Frage zielte jetzt wirklich mehr in Richtung hinter den Schallwänden, Bedämpfen oder Diffusoren oder ein Mix oder die kahle Wand...
Alex hat das schon richtig zusammengefasst, a) und b) stimme ich uneingeschränkt zu.

Moin
wenn Dir der Dipol Effekt in allen Frequenzbereichen wichtig ist, würde ich eher sparsam mit zusätzlicher Bedämpfung sein.
Ich habe meine 1m vor der Raumecke Betrieben, Nackte Wand und war sehr zufrieden.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  winziger Sub für winzigen Raum kyrneh 18 1.459 26.07.2025, 13:07
Letzter Beitrag: kasbc
  Zwei Wände/Schallwände/ Einwände? High5 0 2.517 09.06.2024, 09:22
Letzter Beitrag: High5
  Rogers Studio 1 - Hilfe im Raum Oberhausen/Duisburg gesucht DrE 0 852 07.02.2024, 13:24
Letzter Beitrag: DrE
  Suche Gleichgesinnte im Raum Regensburg SNT 2 877 05.06.2022, 19:37
Letzter Beitrag: SNT
  Raum-diagonales Bass-Array? wus 18 2.762 16.02.2022, 14:28
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  offene halbunendliche Schallwand? capslock 0 607 08.11.2021, 09:41
Letzter Beitrag: capslock
  Neuer Raum, DXT-Mon klingt neuerdings hart... Aber warum? Sathim 59 14.131 26.05.2020, 14:54
Letzter Beitrag: ctrl
  Subwoofer im Raum – ein paar pragmatische Ansätze BiGKahuunaBob 3 3.067 10.06.2019, 18:21
Letzter Beitrag: icebaer
  suche Fostex FE206 zum hören Raum Solingen 100km slow777 0 808 06.10.2018, 01:54
Letzter Beitrag: slow777
  Wer könnte mir mal ein paar Chassis messen im Raum Osnabrück? t.wagner 0 1.211 12.06.2018, 19:59
Letzter Beitrag: t.wagner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.