31.01.2021, 14:48
Mal im Ernst: Gibt es da Probleme mit Kantenbrechung o.ä., wenn man das Horn einfach oben auf die Box stellt? So wie z.B. bei Blumenhofer oder der JBL 3678?
|
Wavecor TW030WA11 "frei" montieren?
|
|
31.01.2021, 14:48
Mal im Ernst: Gibt es da Probleme mit Kantenbrechung o.ä., wenn man das Horn einfach oben auf die Box stellt? So wie z.B. bei Blumenhofer oder der JBL 3678?
31.01.2021, 15:15
Es gibt bei Lautsprechern immer Probleme mit Kantenbrechung. Außer bei Kugelgeäusen.
Im wesentlichen verbreitert ein Schallwandeinbau das Horn ja einfach, die Kante kommt dann etwas später--->die Effekte dadurch sind bei tieferen Frequenzen zu finden. Ob das jetzt besser oder schlechter ist kommt auf den Einzelfall drauf an. Manche Hörner haben freistehend eine Einschnürung der Abstrahlung um 2 kHz, die bei Einbau in ein Gehäuse verschwindet, anderen Hörner bekommen dadurch eine Aufweitung. In anderen Szenarien kann man die Probleme dadurch aus dem Übertragungsbereich schieben... das ist also pauschal schwer zu sagen. Ob eingebaut oder nicht wirkt sich in erster Linie in dem Frequenzbereich in dem das Horn anfängt zu bündeln aus, also meist zwischen ~500 Hz und ~3 kHz, bei großen Hörnern halt tiefer, bei kleinen Hörnern höher. Da drüber dominiert die Hornkontur das Abstrahlverhalten, die Kanten werden quasi ausgeblendet. Da drunter strahlt das eh näherungsweise Kugelförmig ab. Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
05.02.2021, 16:02
Weil die neuen Weichen-Teile für die "Powercor PRO" immer noch nicht da sind und mir langweilig war, habe ich die Zeit genutzt und mal einen kleinen Horn-Prototypen konstruiert.
Als Tiefmitteltöner kam der noch herumliegende Monacor SP-10/250PRO in einem ebenfalls schon zugeschnittenen geschlossenem 15L-Gehäuse zum Einsatz. Beim Gehäuse habe ich mir nicht so viel Mühe gegeben wie beim letzten Durchgang. Also einfach auf Stoß verleimt und ein paar Schattenfugen angebracht. Später (auf dem Bild noch nicht) kam dann noch ein bisschen ÖL drauf, damit es nicht ganz so öde aussieht. [ATTACH=CONFIG]58924[/ATTACH] Als Horn-/Treiberkombi habe ich mich für ein gebrauchtes Pärchen 18Sound HD1050 mit P-Audio PH-230 entschieden. Die Kombi wurde bei Achenbach-Akustik als gutmütig beschrieben und ich wollte auch kein Vermögen für so einen "Versuch" ausgeben. Das Horn mit Treiber habe ich einfach auf die Box gestellt, weil das PH-230 sowieso nicht mehr in die Kiste passt. Hier ist jetzt auch schon das Öl drauf: [ATTACH=CONFIG]58925[/ATTACH] Also angeschlossen und gemessen (alles in 1m Abstand in Höhe zwischen Horn und TMT). TMT in der Kiste: [ATTACH=CONFIG]58926[/ATTACH] TMT mit Bafflestep irgendwie entzerrt (PEQ mit - 4 dB, 700 Hz, Q=1). Das ist für mich nicht ganz so leicht, weil die Messungen trotz Fensterung erst so ab 400-500 Hz brauchbar sind: [ATTACH=CONFIG]58927[/ATTACH] TMT wie oben mit zusätzlichem Tiefpass (1500 Hz LR24): [ATTACH=CONFIG]58928[/ATTACH] Hochtöner alleine: [ATTACH=CONFIG]58929[/ATTACH] Hochtöner geradegebügelt (PEQ mit -4 dB, 2000 Hz, Q=0,7): [ATTACH=CONFIG]58930[/ATTACH] Hochtöner wie oben mit zusätzlichem Hochpass (1500 Hz LR24): [ATTACH=CONFIG]58931[/ATTACH] Summe und Summe mit invertiertem Hochtöner: [ATTACH=CONFIG]58932[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]58933[/ATTACH] Leider braucht der TMT eine Verzögerung von 0,2 ms, sonst sieht der Frequenzgang ganz fürchterlich aus. Keine Ahnung, wie ich das passiv umsetzen soll, wenn ich die Box mal fertig bauen will. Außerdem musste ich den HT um stolze 17 dB abschwächen Der wird wohl im Betrieb selbst bei Höchstpegeln nie auch nur 1 W sehen. Frequenzgang unter Winkeln horizontal 0-120°: [ATTACH=CONFIG]58934[/ATTACH] Isobarendiagramm normiert: [ATTACH=CONFIG]58935[/ATTACH] Constant Directivity ist was anderes, aber irgendwie cool ![]() Vertikal habe ich noch nichts gemessen, weil dann das Horn herunterfällt ![]() Wie hört sich sowas an? Ziemlich beeindruckend, muss ich sagen, obwohl ich bisher nur einen Lautsprecher im Monobetrieb gehört habe. Ein Kanal meiner Endstufe ist leider kaputt, also kann ich nicht beide aktivieren. Die Box klingt weich (wahrscheinlich wegen den -4 dB ab 10kHz) und trotzdem sehr direkt, fokussiert und unverfärbt. Lauter gedreht habe ich auch mal kurz und da ändert sich einfach gar nichts am Charakter. Echt toll. Als würde es ihr überhaupt nichts ausmachen, lauter zu spielen. Sie giert quasi danach Bei Nicht-Horn-Boxen dieser Größe hatte ich immer den Eindruck, die Dinger quälen sich immer zu höheren Lautstärken hin.Wo trete ich dem Hörner-Club bei?
05.02.2021, 16:47
tomo schrieb:Wie hört sich sowas an? Ziemlich beeindruckend, muss ich sagen, obwohl ich bisher nur einen Lautsprecher im Monobetrieb gehört habe. Ein Kanal meiner Endstufe ist leider kaputt, also kann ich nicht beide aktivieren. Die Box klingt weich (wahrscheinlich wegen den -4 dB ab 10kHz) und trotzdem sehr direkt, fokussiert und unverfärbt. Lauter gedreht habe ich auch mal kurz und da ändert sich einfach gar nichts am Charakter. Echt toll. Als würde es ihr überhaupt nichts ausmachen, lauter zu spielen. Sie giert quasi danach :prost:Ich bin auch immer wieder überrascht....höre Musik, sage irgendwann etwas und verstehe mein eigenes Wort nicht - dabei ist der Klang absolut sauber unangestrengt und es kommt mir gar nicht laut vor..... Werde wohl nicht drum rum kommen wieder einen 15Zöller für meine "große" Horn / Treiber Kombi anzuschaffen...:built: Grüße
05.02.2021, 19:34
tomo schrieb:Lauter gedreht habe ich auch mal kurz und da ändert sich einfach gar nichts am Charakter. Echt toll. Als würde es ihr überhaupt nichts ausmachen, lauter zu spielen. Sie giert quasi danach Ja, so ähnlich ging es mir damals auch als ich meinen ersten PA-Coax f̶e̶r̶t̶i̶g̶ ̶h̶a̶t̶t̶e̶ in Betrieb genommen habe... Man muss sich nur angewöhnen immer drauf zu achten wie Laut das gerade wirklich ist, sonst ist das auf Dauer ungesund für die Ohren. Gruß, Onno
05.02.2021, 20:51
Ihr habt Recht, es ist wirklich verlockend, immer noch ein Stückchen lauter zu drehen. Allerdings werde ich die zweite Box erst mal nicht fertig machen können.
Ein Hoch auf Gebrauchtkäufe :mad: HD1050 Nummer 1 ist braun, der andere lila. Ans selbe Horn geschraubt mit denselben Schrauben. Ist da irgendwas mit dem Phasenplug im Eimer oder so? Ich kenne mich mit Kompressionstreibern überhaupt nicht aus. Habe beide auch ein paar mal gewechselt, um Montagefehler auszuschließen. Immer dasselbe Bild. [ATTACH=CONFIG]58940[/ATTACH]
05.02.2021, 21:06
mach mal ne Impedanzmessung von beiden Treibern. Sieht für mich eher nach einem Problem der Schwingeinheit aus. Mit etwas Glück ist nur der Deckel auf der Rückseite verrutscht/lose/schief angeschraubt. Ich würde den defekten Treiber auf jeden Fall mal öffnen und gucken ob da was offensichtliches faul ist, Dreck im Luftspalt oder so.
Gruß, Onno
06.02.2021, 09:24
Hi Tomo, passiv kannst Du 'mal mit der Z-Pos. des Horns spielen. Da der Schallentstehungsort des Horttreibers in "Z" weit hinter dem des TMTs liegt, müsstest Du wahrscheinlich das Horn weitwr nach vorne ziehen.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain) Audioviele Grüße, Matthias
06.02.2021, 11:00
Don Key schrieb:Hi Tomo, passiv kannst Du 'mal mit der Z-Pos. des Horns spielen. Da der Schallentstehungsort des Horttreibers in "Z" weit hinter dem des TMTs liegt, müsstest Du wahrscheinlich das Horn weitwr nach vorne ziehen.Das lohnt imho nur wenn es im Übernahme-Bereich Horn / TMT zu starken Phasen Problemen* kommt. tomo, zeig mal Bitte Gesamt und Zweige nicht invertiert. ![]() Häufig sind mEn. leichte Phasen Probleme nicht wirklich "böse" wenn es unter Winkel(n) auch "passt". *Das hatte ich bisher nur ein mal bei einem aufgesetzten AMT.....den habe ich dann ein paar cm nach hinten verschoben bis es gepasst hat. Grüße
06.02.2021, 11:05
Gibt's ja offenbar, siehe #83. 0,2 ms Verzögerung für den TMT, dessen SEO halt weiter vorne sitzt.
Aber egal, verschieben kost' ja nüscht.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain) Audioviele Grüße, Matthias
06.02.2021, 11:57
Don Key schrieb:Gibt's ja offenbar, siehe #83. 0,2 ms Verzögerung für den TMT, dessen SEO halt weiter vorne sitzt. Habe ich mir angesehen.:prost: Da vermute ich die nicht vollständig "entzerrte" Membranreso des TMT als Übeltäter. Passiv schalte ich dagegen gern ein kleines C parallel zum Serien L. ![]() Grüße
06.02.2021, 19:37
Slaughthammer schrieb:... Sieht für mich eher nach einem Problem der Schwingeinheit aus. Mit etwas Glück ist nur der Deckel auf der Rückseite verrutscht/lose/schief angeschraubt. Ich würde den defekten Treiber auf jeden Fall mal öffnen und gucken ob da was offensichtliches faul ist, Dreck im Luftspalt oder so. Du hattest Recht! Die (Titan-)Membran hatte ganz am Rand eine sichtbare Delle und die Schwingspule schien an der Stelle im Luftspalt zu schleifen. Außerdem war die Bedämpfung (oder was das ist?) in der Druckkammer sehr schief eingeklebt und kam der Membran bedrohlich Nähe. Also entweder irgendwie misshandelt oder ein Montagsmodell von 18Sound. Der Verkäufer ersetzt mir den Treiber glücklicherweise, also Problem erst mal gelöst.
26.02.2021, 23:07
Morgen bekomme ich endlich die erste Ladung Weichenteile :prost:
In der Zwischenzeit könnte ich beim lokalen Kino einen gut 20 Jahre alten Lautsprecher für 10€ (!!) ergattern. Der stammt aus einem kleinen Saal, der gerade renoviert wird. Da wird auf eine neue Anlage umgestellt. Die hatten 3 Stück davon + Subwoofer. Zwei Stück und den Sub hat mir leider jemand direkt vor der Nase weggeschnappt. Jetzt habe ich nur einen :mad: [ATTACH=CONFIG]59378[/ATTACH] Ist ein JBL 3678. Mit 15" 2226H und 2425HS-Horntreiber. Auf dem Horn selbst steht nix drauf, könnte aber ein 2342 sein? Was soll ich denn jetzt bloß mit der einzelnen Box anstellen? Hört sich in Mono auf jeden Fall grandios an.
01.03.2021, 13:52
Die Weiche der Box, um die es hier ursprünglich mal ging, ist gerade fertig geworden
![]() Die Messungen entsprechen ziemlich genau den Simulationen. Also noch mal der Vergleich. Links die Box mit der originalen Weiche aus dem K+T-Vorschlag, rechts daneben die "Eigenentwicklung": Frequenzgang 0-90 horizontal: [ATTACH=CONFIG]59426[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59428[/ATTACH] Frequenzgang 0-90 horizontal normiert: [ATTACH=CONFIG]59429[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59430[/ATTACH] Isobarendiagramm (normiert): [ATTACH=CONFIG]59431[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59432[/ATTACH] Directivity Index + Early Reflections: [ATTACH=CONFIG]59433[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59434[/ATTACH] Thema durch, jetzt geht es mit den Hörnern weiter
09.03.2021, 11:51
Selbstbau wird jetzt erst mal ein paar Tage auf Eis liegen. Das Kino hat mir die restlichen Lautsprecher auch noch überlassen, nachdem sie nicht abgeholt wurden.
Jetzt habe ich ein paar sehr pegelstarke Satelliten und brauche rein rechnerisch gar keine Subwoofer mehr Also ein komplett neues Konzept.[ATTACH=CONFIG]59611[/ATTACH]
09.03.2021, 12:48
Boah geil - aber wie isses, wenn man die - so wie es lt. foto aussieht - quasi als nahfeldabhöre einsetzt?
gruß reinhard
09.03.2021, 13:21
Man merkt schon, dass man zu nah dran sitzt. Das Horn spielt richtig schön ab 630 Hz, aber die tieferen Töne kommen gefühlt vom Boden. Habe die Boxen schon so weit wie möglich an die Wand geschoben und die Couch nach hinten, aber mehr als ~3.5m Hörabstand sind nicht drin. Die Bässe arbeiten auch noch komplett parallel und das hört man schon als Auslöschungen auf die Distanz. Vielleicht sollte man einen früher abkoppeln, um das homogener hinzukriegen.
Ansonsten klingt das wie mit Kopfhörern, irgendwie verrückt. Der Sound wird einem quasi in den Kopf gelasert. |
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Suche Aktivlautsprecher mit frei programmierbarem DSP | wus | 14 | 2.356 |
09.10.2021, 05:27 Letzter Beitrag: fosti |
|
| Wavecor WF259PA01 oder PHL B25-3002 oder ??? | fosti | 31 | 10.483 |
23.04.2020, 09:46 Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob |
|
| Contest 2018 es sind noch Plätze frei, Neuteilnehmer bevorzugt !!!! | Olaf_HH | 0 | 889 |
15.07.2018, 11:42 Letzter Beitrag: Olaf_HH |
|
| Wavecor, neue Interessanter 10 Zoll Flachsubwoofer im Programm | Olaf_HH | 8 | 4.603 |
11.07.2018, 18:37 Letzter Beitrag: Gnom52 |
|
| Wavecor-wie gut sind die | paco de colonia | 4 | 2.676 |
20.05.2017, 22:30 Letzter Beitrag: Lionheart |
|
| Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten | TH_F73 | 209 | 93.644 |
09.07.2016, 16:38 Letzter Beitrag: Gaga |
|
| Wavecor neue Subwoofer Chassis | Raal | 4 | 2.345 |
13.04.2014, 12:42 Letzter Beitrag: Zahnstocher |
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |