Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stereo-I2S vom Raspi per Expansion Port einspielen
TangBand schrieb:Kannst Du mir denn bei der Frage der Eingangswahl / Quellenwahl weiterhelfen?

Wie kann ich z.B. zwischen den Eingängen optical in 1-4 durchschalten ohne dafür immer
mit der Webobefläche zu arbeiten?
Gibt es optinonal einen Eingangswahlschalter oder muss man jede Quelle als ein Preset abspeichern
und dann mit dem Drehgeber auswählen?

Wenn Du Dir mal die drei "offiziellen" Plugins anschaust und welche Konfigurationen da möglich sind, wirst Du feststellen, dass ein Drehgeber als Quellenwahl keinen Sinn ergibt. Beispiel Plugin 8channels: Woher soll der Drehgeber wissen, was er alles umschalten soll und wohin? Ein Nutzer macht vielleicht folgende Konfiguration:
Analog 1 -> DSP Kanal 1
Analog 2 -> DSP Kanal 2
Analog 3 -> DSP Kanal 3
Was soll jetzt passieren, wenn per Drehgeber auf SPDIF umgestellt wird. Für DSP Kanal 1+2 kann man sich vielleicht noch mit SPDIF L und R retten, aber was ist mit DSP Kanal 3????

Und ehrlich gesagt, jeden Kanal einzeln per Drehgeber umzuschalten ist auch nicht sonderlich komfortabel... Da ist man ewig am Drehen. Aber wer die Leidensfähigkeit hatl, kann sich das ja programmieren (lassen). :p

Vielleicht bin ich einfach von falschen Voraussetzungen ausgegangen.....

Eigentlich brauch ich nur digitale Eingänge (hier optical 1-4)
und die jetzt von mir aufgelöteten RCA-outs.

Läuft, alles gut.

Aber wie -und das versuch ich ja herauszubekommen- kann ich dann
zwischen den verschiedenen Eingängen hin- und herschalten?

Beispiel:

Am optical-in 1 hängt Magenta TV
Am optical-in 2 mein Streamer
Am optical-in ?????? irgendwas

Wie schalte ich zwischen den Eingängen um ?
Also quasi Quellenwahl so wie bei jedem AVR (den ich ja rausschmeissen möchte)

Das Aurora soll quasi als "Vorstufe / Vorverstärker" dienen..

TB

Du kannst die Eingänge über die WebGUI umschalten. Solange es nur um die digitalen Eingänge geht und Du ein AddOnB verwendest, kannst Du das über den SPDIF-Mulitplexer desselben machen. Die GUI dazufindest Du links in der Hauptansicht.
Alternativ definierst Du Dir für jeden digitalen Eingang ein Preset. Das Preset kannst Du mit dem Drehgeber umschalten.

JaaaaaaaaaaaaBig Grin

So war meine Idee gemeint!

Dann kann ich nämlich jedem Zuspieler auch eine eigene DSP-Abstimmung (falls erforderlich) per Preset zukommen lassen.

DANKE!

Ist der Drehgeber aus dem handout (ky-040) immer noch erste Wahl oder hat sich eine Alternative ergeben?

TB

Ja ist noch aktuelle. Tatsächlich ist an so einem Drehgeber nichts spektakuläres, es sind eigentlich nur zwei gegeneinander versetzte "Zahnräder", d.h. auch andere Fabrikate sollten es tun.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adapter für FreeDSP-Expansion (X102) / Schaltnetzteil Filter cw 96 44.218 02.08.2023, 10:38
Letzter Beitrag: cw

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.