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Rauschen Hypex FA122 (an DXT)
#1
Meine DXT-Mon 182 im Testgehäuse habe ich nun an die FA122-Module gehängt und die Weicheneinstellungen geladen. Leider rauscht der HT (Seas DXT) doch auf ~ 1 m Abstand noch vernehmlich. Bei 80cm ist es noch sehr deutlich. Bei 1m oder 1,1m kommt man langsam in die Gegend wo man es nicht mehr direkt auffällig hört, aber das Rauschen doch noch wahrnehmbar bleibt -- und bei leisen Signalen (Sprache, leise Passagen) durchaus noch störend ist. Das ist das Grundrauschen, was man auch hört, wenn der Pegel noch auf -96dB steht. Das Rauschen steigt dann erst ab 0dB (bis +18dB kann man einstellen) noch ein wenig an. Den Bereich erreiche ich aber ja sowieso nicht. Das wäre unproblematisch.

Gibt es da einen gangbaren Ausweg? Ich vermute, dass das Modul schon als solches innerhalb der Specs ist (das zweite probiere ich morgen mal), aber der DXT ist ja noch relativ empfindlich. Oder müsste ich den LS ggf. doch passiv aufbauen, wenn ich im Nahfeld keine Rauschprobleme haben will.
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#2
Mal die JBL M2 anschauen......C plus Spannungsteiler.....allerdings habe ich mit meiner DXT an Hypex AS2.100 keine Probleme gehabt......keine Ahnung, was ihr da immer veranstaltet Confused

https://reconingspeakers.com/product/jbl...r-5030032/

Aber Achtung: Der Treiber aus der M2 hat 32 Ohm nominelle Impedanz.......lässt sich mit Boxsim aber leicht für beliebige Impedanzen umrechnen.....


......und trotz Deiner "komischen" Ansichten im OT Corona Thema, gebe ich Dir diesen Tip......wir sind ja eigentlich in einem DIY-HiFi-Forum......
:prost:

[ATTACH=CONFIG]60458[/ATTACH]
Quelle: JBL_M2_Tech-Manual_Rev_A.pdf


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#3
92 dB laut Datenblatt ist jetzt nicht soo viel....
Ich kenne die Plateamps nicht im Detail. Es ist aber eine Art DLCP verbaut. Kann es sein, dass der Gesamtpegel zu hoch steht ?
Ich würde mal mit den Einstellungen spielen und beide Pegel für die Lautsprecher auch absenken um den den gleichen Faktor.
3dB weniger müßte sich bemerkbar machen. Rauschen am HT kenn ich vom alten Mini-DSP. Da haben -3dB am Abletec schon sehr geholfen. Nur konnte man da am Eingang einen Spannungsteiler schalten. Das wird bei den Plateamps nicht gehen. Bin aber auf die DLCP umgestiegen...die rauscht kaum. Daher bin ich etwas verwundert.
Jeder Verstärker rauscht ein wenig, manche aber so minimal, dass man es nur mit dem Ohr am HT wahr nimmt...

Pedda
Hier wird nix gewußt...
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#4
Ich habe gerade keinen hier, meine aber auch dass die Fusion Plateamps sehr wenig Rauschen, zumindest nicht an Kalottenhochtönern.
Das scheint mir mehr ein Thema der Gaineinstellung zu sein, wie mein Vorredner schon sagte.
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#5
Kleinhorn schrieb:92 dB laut Datenblatt ist jetzt nicht soo viel....
Ich kenne die Plateamps nicht im Detail. Es ist aber eine Art DLCP verbaut. Kann es sein, dass der Gesamtpegel zu hoch steht ?
Ich würde mal mit den Einstellungen spielen und beide Pegel für die Lautsprecher auch absenken um den den gleichen Faktor.
3dB weniger müßte sich bemerkbar machen.

BiGKahuunaBob schrieb:Ich habe gerade keinen hier, meine aber auch dass die Fusion Plateamps sehr wenig Rauschen, zumindest nicht an Kalottenhochtönern.
Das scheint mir mehr ein Thema der Gaineinstellung zu sein, wie mein Vorredner schon sagte.

Ich hatte noch nicht probiert den Pegel im Frequenzdesigner abzusenken. Der war für beide Kanäle auf 0 dB gesetzt. Ich hab' jetzt mal beide Kanäle um 9 dB reduziert. Keine Änderung, und dann erwartungsgemäß mit -30dB auch kein Unterschied. Das Rauschen scheint das Leerlaufrauschen zu sein. Es ist auch unabhängig vom Eingang (digital, balanced oder unbalanced) immer störend. Bei "unbalanced" kann ich, wenn ich den Gesamtpegel über 0dB hebe (bis +18dB ist möglich), noch mehr Rauschen prodzieren, aber ab 0dB Lautstärkepegel hab' ich den Rauschteppich, der leider auf den kurzen Hörabstand noch wahrnehmbar bleibt. Meine Anforderung ist, dass ich auch mit Leerlaufsignal kein Rauschen höre, da ich auch viel Sprache oder Stücke mit leisen Passagen und teils hoher Dynamik höre.

fosti schrieb:Mal die JBL M2 anschauen......C plus Spannungsteiler.....allerdings habe ich mit meiner DXT an Hypex AS2.100 keine Probleme gehabt......keine Ahnung, was ihr da immer veranstaltet Confused

......und trotz Deiner "komischen" Ansichten im OT Corona Thema, gebe ich Dir diesen Tip......wir sind ja eigentlich in einem DIY-HiFi-Forum......
Danke für den Tipp mit Spannungsteiler (L-Pad). Die Kondensatoren hab' ich noch nicht gesehen. Wann braucht man die zusätzlich zu den seriellen und parallelen Widerstand oder was hat das für Vorteile die noch mit zu verwenden?

Zum Thema "komische Ansichten". Das ist ja beiderseits ;-) -- siehe meine Antwort im passenden Thread.
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#6
rpnfan schrieb:.....
Danke für den Tipp mit Spannungsteiler (L-Pad). Die Kondensatoren hab' ich noch nicht gesehen. Wann braucht man die zusätzlich zu den seriellen und parallelen Widerstand oder was hat das für Vorteile die noch mit zu verwenden.....
Der C ist nur zur Sicherheit. Bei der M2 so bei 500Hz angesiedelt.....kann ja nicht schaden, falls der DSP mal spinnt.....sollte aber bei der Auslegung berücksichtigt werden. Sind ja 6dB/Okt extra....
Hier sieht man doch die beiden roten C's ziemlich deutlich: https://reconingspeakers.com/product/jbl...r-5030032/
:prost:
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#7
Ich habe einen FA123. Vielleicht hilft es die Flachbandkabel räumlich zu separieren, ich habe einfach einen kleinen Styropor-Block, 1cm, zwischen beide geklemmt. Zumindest bei den ersten Versionen war das ein Thema.
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#8
Hi!
Ich baue vor jeden Hochtöner einen Kondensator. Meist nehme ich 22uF. Damit im worst case keine Gleichspannung auf den Treiber geht und die Schwingspule zerschießt. Gerade wenn das Teil gerade direkt an der Endstufe hängt, kann schon der Einschaltimpuls reichen.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
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#9
Zitat:Gibt es da einen gangbaren Ausweg? Ich vermute, dass das Modul schon als solches innerhalb der Specs ist (das zweite probiere ich morgen mal), aber der DXT ist ja noch relativ empfindlich. Oder müsste ich den LS ggf. doch passiv aufbauen, wenn ich im Nahfeld keine Rauschprobleme haben will.

Nutze zwei FA503 zusammen mit dem Seas-DXT und habe nicht den Hauch von Rauschen. Audiointerface via S/PDIF angeschlossen. Die Lautstärke wird natürlich mit der Hypex Fernbedienung + IR-Kit direkt am Modul geregelt.
Auch wenn ich die Lautstärke hoch stelle, kann ich ohne Signal kein Rauschen im Nahfeld hören (war allerdings nicht bis 0dB eingestellt). Nach meiner Erfahrung sind die Module absolut Nahfeld tauglich.

Gruß Armin
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#10
Hmm, der FA122 hat das NC122MP, also ohne NC100-Modul für den Hochton. Das NC122MP ist das mit dem besten THD+N der ganzen MP-Serie bei kleiner Leistung, habe ich so in Erinnerung, ohne neu geguckt zu haben.

Wenn das mit der Kabelseparierung nicht hilft, würde ich kein L-Pad nehmen, sondern nur R und ggf. C in Reihe schalten. Vorteil: der HT wird mehr stromgesteuert angesteuert, was die Verzerrungen senkt (Bxl geht nur noch linear statt quadratisch ein bei reiner Stromsteuerung). Nachteil: die elektrische Bedämpfung bei fs geht flöten, Du bekommst Buckel bei fs - musst Du in Filter berücksichtigen.
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#11
fosti schrieb:Der C ist nur zur Sicherheit.
Ah, danke :-)

loki schrieb:Ich habe einen FA123. Vielleicht hilft es die Flachbandkabel räumlich zu separieren, ich habe einfach einen kleinen Styropor-Block, 1cm, zwischen beide geklemmt. Zumindest bei den ersten Versionen war das ein Thema.
Die Flachbandkabel vom DSP zum Verstärker meinst Du? Die sind bei mir in einem Schrumpfschlauch zusammen. Den müsste ich aufschneiden, damit man die Flachbandkabel räumlich ein wenig auseinander drücken könnte. Ehrlich gesagt würde ich erwarten, dass das Design eines Produkts so ist, dass ich nicht mit basteln anfangen muss, um Rauschen zu minimieren... Undecided Na ja, Hypex halt. Ich bin kein Fan von denen, aber hab' nun doch mangels echter Alternativen die Plateamps gekauft.

ArLo62 schrieb:Hi!
Ich baue vor jeden Hochtöner einen Kondensator. Meist nehme ich 22uF. Damit im worst case keine Gleichspannung auf den Treiber geht und die Schwingspule zerschießt. Gerade wenn das Teil gerade direkt an der Endstufe hängt, kann schon der Einschaltimpuls reichen.
Danke, werd' ich evtl. auch machen.

ctrl schrieb:Nutze zwei FA503 zusammen mit dem Seas-DXT und habe nicht den Hauch von Rauschen. Audiointerface via S/PDIF angeschlossen. Die Lautstärke wird natürlich mit der Hypex Fernbedienung + IR-Kit direkt am Modul geregelt.
Auch wenn ich die Lautstärke hoch stelle, kann ich ohne Signal kein Rauschen im Nahfeld hören (war allerdings nicht bis 0dB eingestellt). Nach meiner Erfahrung sind die Module absolut Nahfeld tauglich.
Mmh, "nicht den Hauch von Rauschen" hätte ich auch gern. Das ist seltsam, dass ich so ein deutliches Rauschen hab. Auch mit dem zweiten Modul getestet. Wo hast du "nicht bis 0 dB" eingestellt? Bei Lautstärke, Absenkung Frequenzgang-Designer oder Pegeländerung über "Device Settings"? Lautstärke hab' ich auf -96dB und die beiden anderen auf 0. Dann rauscht es schon im Leerlauf deutlich. :-(

Im Moment hängen die Verstärker noch über Krokos am Chasis. Könnte das das Rauschen verstärken? Widerstand der Krokos liegt bei 1 Ohm.

capslock schrieb:Hmm, der FA122 hat das NC122MP, also ohne NC100-Modul für den Hochton. Das NC122MP ist das mit dem besten THD+N der ganzen MP-Serie bei kleiner Leistung, habe ich so in Erinnerung, ohne neu geguckt zu haben.

Wenn das mit der Kabelseparierung nicht hilft, würde ich kein L-Pad nehmen, sondern nur R und ggf. C in Reihe schalten. Vorteil: der HT wird mehr stromgesteuert angesteuert, was die Verzerrungen senkt (Bxl geht nur noch linear statt quadratisch ein bei reiner Stromsteuerung). Nachteil: die elektrische Bedämpfung bei fs geht flöten, Du bekommst Buckel bei fs - musst Du in Filter berücksichtigen.
Ah, das klingt auch interessant. Da muss ich dann mal schauen, wie man das berechnet und dass ich den Filter entsprechend angepasst bekomme.

Ich hab' jetzt mal mit dem FA123 probiert. Das hatte ich gerade noch als 3-Kanal-Option gekauft. An dem NC100-Modul des FA123 rauscht es deutlich weniger. Das hört man gerade so in 80 cm Abstand und bei gut einem Meter sind dann andere Mini-Geräusche im Raum stärker. Mit dem könnte ich leben.
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