Beiträge: 1.772
Themen: 53
Registriert seit: 17.08.2010
Moin,
es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Habe noch etwas mehr Dämpfung eingebracht und mit etwas 'Gefummel' auch die kleine Kammer mit Material bedacht.
Klingt jetzt so, wie ich mir das Gedacht habe: tief und trotzdem knackig und präzise.
Für heute Feierabend!
CU / LG Gazza
Beiträge: 1.772
Themen: 53
Registriert seit: 17.08.2010
Hallo,
nach einer kleinen Pause melde ich mich dann doch nochmal kurz, bevor es in die Woche geht.
Mir hatte es keine Ruhe gelassen. Ich habe nochmal mit dem Gedanken eines kleinen Bandpass-Gehäuses experimentiert.
Dabei rausgekommen ist, dass so ca. 10l innenvolumen hat. Aus 16er MDF und bei ca. 23cm Kantenlänge (außen) fast würfelförmig. Klingt schön gutmütig, ohne Probleme (Dröhnen etc.). allerdings auch weniger laut als die BR-Varianten.
Details später. Nur soviel; ich war tatsächlich zu blöde die Software zu bedienen.
CU / LG Gazza
Beiträge: 1.772
Themen: 53
Registriert seit: 17.08.2010
Hallo,
nach etwas längerer Zeit melde ich noch mal, wie sich die Dinge so entwickelt haben.
Der Bandpass-Sub läuft richtig schön satt mit trockenem Bass. Hatte keine Zeit mich nochmal genauer mit den anderen Gehäusen zu befassen.
Wie sauber und trocken der spielt ist mir erst aufgefallen, als ich Wochende bei einem Bekannten eingeladen war. Als der seine Anlage mit Jack Johnson bestückte, war ich zunächst ganz angetan vom Bass der Boxen (schlanke T+A Säulen).
Nachdem wir dann aber kurze Zeit beim Essen saßen, störte mich langsam ein stetes Wummern. Das hatte ich zunächst nicht wahrgenommen, aber je länger wir saßen, desto deutlicher störte mich das. Eigentlich verwunderlich, da in der wohnung mit Teppich, Polstermöbel und Tapete durchaus schallschluckende Elemente waren.
Als ich nach hause kam, musste ich direkt die Säulen mit meinem Sub nochmal hören. Ok, im Bass nicht so laut, aber deutlich sauberer und die Breitbänder der Säulen auch viel neutraler. Da konnte ich ganz zufrieden ind Bett gehen.:thumbup:
Am nächsten Tag habe ich dann die Säulen noch mit einem 2er Kondensator etwas abgesenkt, da der Bass doch etwas lauter konnte. (Etwas Basslastigkeit hatte mir den Abend vorher beim Bekannten doch gut gefallen.) Echte Sahne.
Als ich heute auf der Galerie gearbeitet habe fiel mir auf, dass man von dort oben den Bass noch stärker wahrnimmt. Woran das liegt, habe ich noch nicht ganz durchdacht. Es eröffnet aber die Idee, dass ich durch Spiel mit der Position des Subs und des Reflexrohres noch mehr "bewegen" kann.
Demnächst mehr / LG / CU Gazza
P.S.: Wenn jemand Erfahrung mit der Postionierung von kleinen Bandpass-Subs hat, immer her damit.
Beiträge: 1.772
Themen: 53
Registriert seit: 17.08.2010
Habe es eben gesehen.
Habe zur Absenkung natürlich einen 2 Ohm Widerstand genommen, keinen Kondensator. Entschuldigt bitte den Fehler.
LG / CU Gazza